Keilriemen falsch drauf gewesen! WaPu+Luefter falschrum gedreht?!

Diskutiere Keilriemen falsch drauf gewesen! WaPu+Luefter falschrum gedreht?! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe mir vor 2 Wochen einen 95er ZJ 5.2 LTD. mit 125tkm angelegt. Preis war unschlagbar! Es war alles Tip-Top an dem Auto bis auf den...
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5point2ltd

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Hallo,

habe mir vor 2 Wochen einen 95er ZJ 5.2 LTD. mit 125tkm angelegt. Preis war unschlagbar!

Es war alles Tip-Top an dem Auto bis auf den quitschenden Keilriemen!
Habe bemerkt das der verbaute KR zu duenn war! Da fehlte eine Rippe.

Bin zum naechsten Jeep-Teilehaendler gefahren und habe einen neuen Keilriemen gekauft.

Habe mir die Position des alten Keilriemens gemerkt(aufgemalt).
Als ich dann aber versucht habe den neuen orginalen KR 'einzufaedeln' war er um ca 10cm zu lang!

Also ich wieder zurueck zum Haendler, da ein riesen Aufstand gemacht vonwegen das sei nicht der richtige Riemen usw!!!
Als der Haendler dann alle Artikel Nummern und sonstige Nr. geprueft und verglichen hat kam er zu dem Entschluss das es der richtige Riemen sein! Ich wollte das nicht glauben und fing an die Spann- und Pollirolle auf deren Durchmesser zu ueberpruefen...

Nichts, alles orginal!

Dann durch zufall frage der gute Salesman ob ich einen Ausdruck vom Verlauf des Riemens moechte. Ich erst: NEIN! WARUM! Der alte ist doch noch drauf und das Auto faehrt!

Als dann keine Loesung fuer mein Problem gefunden worden war, nahm ich dann doch noch den Ausdruck mit.
Ich fuhr betruebt wieder nach Hause.

Wer denkt daran, dass der Riemen falsch verlaeuft und wer glaubt das das Auto mit falsch verlaufendem Riemen lauft?!

Als ich dann in meiner Garage vor der offenen Motorhaube stand und ueberlegte was das Problem sein koennte verglich ich nochmal den Verlauf des Riemens!


SIEHE DA! Der alte Verlauf des Riemens war falsch! Ich den neuen Riemen ohne Probleme verbaut! Ich gepeuft ob er anspringt?! Ohne Probleme...

Dann kam mir in den Kopf das vielleicht einige Rollen falschrum gelaufen sind?! Und fuer wie LANGE?
Nach mehrmaligen pruefen war es nur die Wasserpumpe, welche zugleich auch verbunden ist mir dem Luefter die falschrum lief.

Jetzt die Frage?! Warum kuehlte und lief der ZJ ohne Probleme und warum wurde er nicht heiss?
Welche Folgen kann das Falschrumlaufen der WaPu und des Luefters haben?

Fahre jetzt seit einer Woche mit dem neuen Riemen und habe keinerleih Probleme. Das quitschen ist zu 100% weg und die Temperatur liegt zwischen 90 und 110 im Stadtverkehr (lebe in Dubai und zur Zeit hats Tagsueber nur noch 40grad :newlaugh: es wird solangsam Winter hier)

Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen, dass ich naechster Zeit irgendwelche Probleme auf mich zukommen?



guesse
Julian

sorry wegen den ue, ae, oe und ss. Habe einen engl. Lap...
 

cobracmd

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Wenn nur das Wasser falsch rum gelaufen ist, dann macht das meiner Meinung nach kein großes Problem. Wenn der Lüfter falschrum dreht, dann kühlt er viel weniger, und bei höheren Gescwindigkeit kann der Visco (ich denke mal, das der ZJ einen Viscokuplung hat) beschedigt worden sein, da der Luftzug den Ventillator in die andere richtung drehen will, als der Riemen.
 

5point2ltd

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Wenn nur das Wasser falsch rum gelaufen ist, dann macht das meiner Meinung nach kein großes Problem. Wenn der Lüfter falschrum dreht, dann kühlt er viel weniger, und bei höheren Gescwindigkeit kann der Visco (ich denke mal, das der ZJ einen Viscokuplung hat) beschedigt worden sein, da der Luftzug den Ventillator in die andere richtung drehen will, als der Riemen.
was hat denn die Kupplung mit dem Motorluefter zu tun? versteh ich nicht
 
vollmi

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was hat denn die Kupplung mit dem Motorluefter zu tun? versteh ich nicht
Er meint die Viscosekupplung an dem die Lüfterblätter draufgeschraubt sind. Die sorgen dafür das bei warmen Wind der Lüfter mit Motordrehzahl dreht. Ich glaube nicht das die dabei beschädigt wurde. Wenn sie durch das gegendrehen warm geworden ist hat sie einfach zugemacht und auf die andere Seite gepustet, kein Fahrtwind setzt dem dann was entgegen.
 
Gurti

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Wenn die Wasserpumpe falsch herum dreht, läuft das Wasser nicht anders rum. Die Pumpenleistung ist nur erheblich schlechter.
Falsch herum gepumptes Wasser wäre aber sowieso ganz schlecht, weil es dadurch gegen die Thermik strömen müsste.
Das gäbe dann stellenweise ganz schlechte Zirkulation im Motor.
 
Kurtla

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Wenn nur das Wasser falsch rum gelaufen ist, dann macht das meiner Meinung nach kein großes Problem. Wenn der Lüfter falschrum dreht, dann kühlt er viel weniger, und bei höheren Gescwindigkeit kann der Visco (ich denke mal, das der ZJ einen Viscokuplung hat) beschedigt worden sein, da der Luftzug den Ventillator in die andere richtung drehen will, als der Riemen.
Wenn das Wasser falschrum läuft macht dein Thermostat nedd auf - warum ?

Weil kaltes Wasser aus dem Kühler in Richtung des Thermostates strömt und so nie und nimmer 90 Grad zusammenkommen um dieses zu öffnen.

Ich denk mal dass die Wasserpumpe schon richtigrum gelaufen iss und der Riemen nur verkehrt über eine Umlenkrolle, Klimakompressor oder Lichtmaschine gelegt war.
Und falls doch iss die Kiste soo aber nedd lange gelaufen ... ;)


:newlaugh:
 

5point2ltd

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Wenn das Wasser falschrum läuft macht dein Thermostat nedd auf - warum ?

Weil kaltes Wasser aus dem Kühler in Richtung des Thermostates strömt und so nie und nimmer 90 Grad zusammenkommen um dieses zu öffnen.

Ich denk mal dass die Wasserpumpe schon richtigrum gelaufen iss und der Riemen nur verkehrt über eine Umlenkrolle, Klimakompressor oder Lichtmaschine gelegt war.
Und falls doch iss die Kiste soo aber nedd lange gelaufen ... ;)


:newlaugh:


hast Recht! Es laufen doch alle Rollen richtig rum... Habe heute auf der Arbeit noch etwas Zeit gefunden die zwei Verlaeufe nochmal zu vergleichen...

Habe es mal skizziert:

LINKS: wie ich ihn gekauft habe

RECHTS: Original (wie er jetzt laeuft)


A - Spannrolle
B - Lichtmaschine
C - Klima
D - Servo
E - Umlenkrolle
F - WaPu + Luefter
G - Kurbelwelle

Der Pfeil zeigt die Laufrichtung
 
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