Fahrwerksfedern wechseln

Diskutiere Fahrwerksfedern wechseln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeeper, unseren GC haben wir ja gebraucht gekauft und wir mußten feststellen das der Wagen von den Vorbesitzern tiefergelegt worden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alexander1974

Alexander1974

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
70
Danke
0
Hallo liebe Jeeper,
unseren GC haben wir ja gebraucht gekauft und wir mußten feststellen das der Wagen von den Vorbesitzern tiefergelegt worden war. Wer macht denn das ????????
Also das geht ja mal gar nicht. Von einem netten Mitglied dieses Forums können wir jetzt die originalen Federn bekommen, ist es viel Aufwand die zu wechseln?
Eine Anleitung wäre sehr hilfreich.

Gerne wüßte ich noch Eure Meinung zu einem anderen Schalldämpfer, man soll doch auch hören das es ein V8 ist. Wie steht Ihr zu dem Glaspack, ist der gut vom Sound oder schon eher zu laut?

Gruß
Alexander
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..da hast wieder was losgetreten mit der Puff-Frage....schau mal zwischenzeitlich mit der Suchfunktion nach...oder weiter hinten, da war g´rad ein thread mit Flußrichtung beim Glaspack, da sind auch soundfiles hinterlegt...

gruß
tom
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, ist Federn wechseln kein Problem...
Ich würde nur vorher schonmal die Schrauben einsprühen, die die Federn unten festhalten. Das ist pro Feder eine Schraube.

Für den Spacer einbau bei mir habe ich mir Federspanner geholt (16 Euro in der Bucht incl. Versand), dann hat man nicht ganz soviel Arbeit.

<_<
Gruß Heinz

P.S. Schönen Gruß auch an das nette Forumsmitglied :wacko:
 

Cherokee11

Neu hier
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Hannover-Braunschw.
Moin,
wie hoch ist dein GC denn mit den Federn z.B. UK Scheinwerfer vorher/nachher?
Berichte mal über einen Unterschied im Fahrverhalten.
Was machst Du mit den alten Federn?

Gruss Matthias
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
464
Danke
1
Standort
Alpen NRW
Warum fragst du denn nicht das nette Forumsmitglied direkt :wave: .

Das Umbauen der Federn ist kein großer Akt, je nachdem wie sich die zu lösenden Schrauben wehren ist das in 2-3 Std. zu machen. Wenn ich ein :unsure: bekomme helfe ich dir auch gerne beim Einbauen.



@Heinz
:upset:


Gruß Björn
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Das Umbauen der Federn ist kein großer Akt, je nachdem wie sich die zu lösenden Schrauben wehren ist das in 2-3 Std. zu machen. Wenn ich ein :upset: bekomme helfe ich dir auch gerne beim Einbauen.
Ja genau 2-3 Std. +/- 4 Std. :unsure:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.260
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich finde der GP klingt nur am Anfang ganz gut, hinterher nervt das Ding ohne Ende.

Ich habe ihn nach 6 Monaten auch wieder rausgeflext - Autobahn war einfach zu laut ( innen )

Seither habe ich den Cherry Bomb Turbo drunter und der klingt auch beim V8 richtig gut. :unsure:

:upset:

Micha
 

seesternschnuppe1

Member
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,

nur mal so aus Interesse ... und die Dämpfer sind die Originalen und bleiben drin oder wurden die bei der Tieferlegung vielleicht auch gewechselt?

Gruß
Tom
 
GMxx

GMxx

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Meribel Frankreich
Jeep teiferlegen, da kenne ich ein Unternehmen in der Naehe von Siegburg. Fuer den GC gab es Saetze mit und ohne Daempfern. Die haben so einiges tiefergelegt auch Wrangler mit kleinen breiten Raedern. Waren dann breit wie lang und schoen flach.

Gruss Georg
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Jeep teiferlegen, da kenne ich ein Unternehmen in der Naehe von Siegburg.
Ja, von denen habe ich für einen Z noch Federn liegen. Wer die haben will kann sich melden. Auch gerne per PN falls er sich schämen sollte :upset:
 
sector7g

sector7g

Member
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
162
Danke
0
Standort
Nordhessen
Also das geht ja mal gar nicht. Von einem netten Mitglied dieses Forums können wir jetzt die originalen Federn bekommen, ist es viel Aufwand die zu wechseln?
Eine Anleitung wäre sehr hilfreich.

Gruß
Alexander
Ohne Hebebühne würde ich es nicht machen, wäre mir zu unbequem. Mit Bühne macht es Spass ;)

Für die Originalfedern brauchst du keine Vorspanner, die gehen auch so raus und rein. Verm. brauchst du aber auch noch längere Dämpfer, da sind bestimmt welche jetzt drin, die kürzer als die Serie sind.

Die Anleitung ist ganz simpel:

Erstaml Fzg. hoch und Räder ab

Hinten:
Die Stoßdämpfer sind jeweils oben und unten mit einer Schraube befestigt -> lösen, rausnehmen
Die Stabilisatoren in der Mitte auseinanderschrauben -plumps kommt dir die Achse entgegen. Federn kannst du nun leicht rausnehmen.
Neue Feder rein, Dämpfer oben befestigen.
Jetzt wird es etwas tricky: ich habe ein Holzvierkant unters Diff. gestellt und die Bühne langsam abgesengt, so dass die Achse wieder hochkommt und Stabi + Dämpfer wieder einfach zu befestigen sind. Räder drauf, fertig.

Vorne:
Eigentlich genau wie hinten, nur die Dämpfer sind unten mit 2 Schrauben befestigt und die obere Befestigungsmutter ist im Motorraum auf dem Radkasten (logisch, ne?).

Als ich das das erste Mal alleine gemacht habe, habe ich 5 Stunden gebraucht (inkl. abgedrehter Schraube... :upset: )

Beim 2. Mal waren wir zu Zweit und es hat knapp 2 Stunden gedauert. (inkl. abgedrehter Stecknuss... :unsure: )

Vorher großzügig Balistol o.ä. verteilen.

Hinterher kommt gut: :wave:

Viel Spass!

:top: Andy


EDIT: sehe gerade, hast ja ´nen ZJ - ich beschreibe hier ´nen WJ/WG. Wird bei dir aber vermutlich nicht viel anders sein... oder Jungs?
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Funzt auch beim Z so wie du es beschrieben hast :upset:

P.S. Allerdings würde ich erst die Stoßdämpfer und die Stabis lösen und dann die Karre hoch heben...
 
sector7g

sector7g

Member
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
162
Danke
0
Standort
Nordhessen
Wie meinst du das? Noch vor dem Räder abnehmen oder wie? Auf Augenhöhe lässt es sich doch leichter schrauben...
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ja, aber dann fällt dir die Achse nicht runter...
Wenn du so den Wagen hoch hebst und dann die Dämpfer abschraubst, machts *klonk*, sobald die Schrauben los sind und dir rasselt die Achse runter.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Meine Schrauben waren alle gängig, keinerlei Probleme gehabt.....

Muss wohl ein Sonntagskind sein... :upset: :unsure:
 
sector7g

sector7g

Member
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
162
Danke
0
Standort
Nordhessen
Zur Verdeutlichung noch mal ein Bildnachtrag
 

Anhänge

Alexander1974

Alexander1974

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
70
Danke
0
Ich danke für die hilfreichen Beiträge.
Werde dann mal prüfen ob die Dämpfer noch die originalen sind.
Die Federn stehen natürlich nach dem Wechsel zum Verkauf, werde es dann mitteilen.

Und wenn der Björn die Muße und Zeit hat freue ich mich natürlich auch über Hilfe, und das leibliche Wohl ist ja das kleinste Problem.


Gruß
Alexander
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerksfedern wechseln

Fahrwerksfedern wechseln - Ähnliche Themen

  • Vorgehensweise beim Austausch der Fahrwerksfedern

    Vorgehensweise beim Austausch der Fahrwerksfedern: Moin zusammen, ich habe nun die Eibach-Fahrwerksfedern bei mir liegen und es soll jetzt an den Einbau gehen. Ich habe zwar vor etlichen Jahren...
  • Verstärkte Fahrwerksfeder

    Verstärkte Fahrwerksfeder: Moin zusammen Habe ja seit 4 Wochen einen GC WH 3,0CRD Bj 2006 Nun bin ich fast ausschließlich mit meinem geschlossenen Autotrailer unterwegs...
  • "verbogene" Fahrwerksfeder...

    "verbogene" Fahrwerksfeder...: Hallo liebe Jeep-Gemeinde,   gestern bei der KÜS hat der Prüfer an meinem GC MY2014 / 3,6L VVT eine "verbogene" Fahrwerksfeder vorne rechts...
  • Verstärkte Front-Fahrwerksfedern gesucht (Jeep Wrangler)

    Verstärkte Front-Fahrwerksfedern gesucht (Jeep Wrangler): Hallo!   Ich bin auf der Suche nach verstärkten Fahrwerksfedern für meinen 4-türigen JK Bj. 2014. Nach dem Einbau der Stoßstange mit Winde hängt...
  • Fahrwerksfeder gebogen? verrutscht?

    Fahrwerksfeder gebogen? verrutscht?: Hallo Leute,   mir ist heute aufgefallen, dass eine Feder auf der Fahrerseite nicht mehr mittig zentriert ist und irgendwie einen Bauch in...
  • Ähnliche Themen

    • Vorgehensweise beim Austausch der Fahrwerksfedern

      Vorgehensweise beim Austausch der Fahrwerksfedern: Moin zusammen, ich habe nun die Eibach-Fahrwerksfedern bei mir liegen und es soll jetzt an den Einbau gehen. Ich habe zwar vor etlichen Jahren...
    • Verstärkte Fahrwerksfeder

      Verstärkte Fahrwerksfeder: Moin zusammen Habe ja seit 4 Wochen einen GC WH 3,0CRD Bj 2006 Nun bin ich fast ausschließlich mit meinem geschlossenen Autotrailer unterwegs...
    • "verbogene" Fahrwerksfeder...

      "verbogene" Fahrwerksfeder...: Hallo liebe Jeep-Gemeinde,   gestern bei der KÜS hat der Prüfer an meinem GC MY2014 / 3,6L VVT eine "verbogene" Fahrwerksfeder vorne rechts...
    • Verstärkte Front-Fahrwerksfedern gesucht (Jeep Wrangler)

      Verstärkte Front-Fahrwerksfedern gesucht (Jeep Wrangler): Hallo!   Ich bin auf der Suche nach verstärkten Fahrwerksfedern für meinen 4-türigen JK Bj. 2014. Nach dem Einbau der Stoßstange mit Winde hängt...
    • Fahrwerksfeder gebogen? verrutscht?

      Fahrwerksfeder gebogen? verrutscht?: Hallo Leute,   mir ist heute aufgefallen, dass eine Feder auf der Fahrerseite nicht mehr mittig zentriert ist und irgendwie einen Bauch in...
    Oben