Vorgehensweise beim Austausch der Fahrwerksfedern

Diskutiere Vorgehensweise beim Austausch der Fahrwerksfedern im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, ich habe nun die Eibach-Fahrwerksfedern bei mir liegen und es soll jetzt an den Einbau gehen. Ich habe zwar vor etlichen Jahren...
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Moin zusammen,

ich habe nun die Eibach-Fahrwerksfedern bei mir liegen und es soll jetzt an den Einbau gehen. Ich habe zwar vor etlichen Jahren die Feder-Dämpfer-Kombination an einem Fahrzeug mit Einzelradaufhängung getauscht ... allerdings beim Wrangler noch nicht. Daher möchte ich meine geplante Vorgehensweise kurz vorstellen und bitte um Hinweise, falls ich zuviel mache oder wichtige Schritte fehlen. Aufgrund der Witterungslage werde ich meine bevorzugte und beheizte Selbsthilfewerkstatt aufsuchen. Ausserdem stehen neben der Hebebühne auch weitere Hilfsmittel zum Abstützen der Achsen zur Verfügung.

Da ich nur die Federn tausche, muss ich die jeweilige Achse so weit absenken, dass ich die alte Feder herausnehmen und die längere Eibach-Feder einsetzen kann. Dafür werde ich die Dämpfe und die Koppelstangen an einer Befestigung sowie die Bremsleitung und ABS-Kabel lösen. Ob ich die Trackbars lösen muss, bin ich unsicher > wohl eher nicht ... ?

Sind beim ausschliesslichen Federtausch anschließend Einstellungen zu prüfen? :hmmm:
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Reduziere den Aufwand, nutze vernünftige!! Federspanner. Erleichtert die Arbeit. Fahrzeug am Rahmen aufbocken, Achsen so weit wie möglich absenken, Federspanner nutzen, früh Feierabend machen.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Tipp: VORHER Höhe messen….sprich Auto absolut gerade hinstellen und die Höhe von Radnabenmitte bis Kotflügelkante senkrecht nach oben messen....wenn man darauf vergisst ärgert man sich das man NACHHER nicht vergleichen kann...……..und nochmals Tipp: miss alle 4 Räder !!
wenn er nicht allzuhoch gewachsen ist, brauchts keine Korrekturen......aber das müßte man sich dann anschauen....
Gruss vom Hannes
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Achsen so weit wie möglich absenken,
Heisst aber doch, Koppelstangen und Dämpfer lösen > ob mit oder ohne Federspanner ...!?

Ich habe mir das video von Spud59 angeschaut, wie er das 2,5" Rubikon Express Fahrwerk eingebaut hat. Er hat natürlich viele Komponenten ausgebaut, da sie ausgetauscht wurden.

Okay, Federspanner stehen in der Werkstatt zur Verfügung, da es eine komplette KFZ-Werkstatt ist. Der Betreiber vermietet nicht verplante Hebebühnen an Selbstschrauber ...

Unter den vorhandenen Werkstattbedingungen mit Hilfe eines KFZ-Meisters kann der Federtausch kein Zauberwerk sein ...
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Mit etwas Glück geht es sogar ohne Lösen der Komponenten, ohne verbaute Bumpstops sind die Federn schnell frei und können seitlich entnommen werden.
 
Spud59

Spud59

Member
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Heisst aber doch, Koppelstangen und Dämpfer lösen > ob mit oder ohne Federspanner ...!?

Ich habe mir das video von Spud59 angeschaut, wie er das 2,5" Rubikon Express Fahrwerk eingebaut hat. Er hat natürlich viele Komponenten ausgebaut, da sie ausgetauscht wurden.

Okay, Federspanner stehen in der Werkstatt zur Verfügung, da es eine komplette KFZ-Werkstatt ist. Der Betreiber vermietet nicht verplante Hebebühnen an Selbstschrauber ...

Unter den vorhandenen Werkstattbedingungen mit Hilfe eines KFZ-Meisters kann der Federtausch kein Zauberwerk sein ...
Hi, in deinem Fall würde ich mir auch die Federspanner nehmen. Hätte ich damals schon gerne gehabt, aber so gut bin ich nicht ausgestattet.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Also ich wüsste jetzt nicht wozu man die benötigt.... Ich habe das beim jk nun 3 x gemacht. Später, 2 Zoll und 3.5 er komplett Fahrwerk. Einfach die Achse absenken und gut ist. Dämpfer und Koppelstange unten gelöst.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.951
Danke
2.732
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
ich würde die Dämpfer und Koppelstangen lösen und die Federn raus und wieder rein sollte gehen, beim Federnspanner tut man sich evtl. leichter aber ob das bei deinem sein muss kann ich leider nicht genau sagen.

Brensleitungen, ABS Kabel kann man normal alles lassen wie es ist....

meine 4,5" hab ich auch ohne Federnspanner rein ohne Problem (obwohl ich einen habe)

Gruß Ramon
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Na dann ... danke für eure Tipps > werde einen Hebebühnentermin machen und anschließend berichten.

@landyhannes > danke für den Hinweis des Messens > hätte ich mit Sicherheit vergessen :bier:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Na dann ... danke für eure Tipps > werde einen Hebebühnentermin machen und anschließend berichten.

@landyhannes > danke für den Hinweis des Messens > hätte ich mit Sicherheit vergessen :bier:
Moin,

statt nem Federspanner würde ich wenn du mit ner Bühne arbeitest lieber nach einem Getriebeheber fragen - macht das dosierte Ablassen der Achsen bis die Feder frei ist nachdem du Stabis, Stoßdämpfer und vielleicht noch Halter der Bremsschläuche/Leitungen/ gelöst hast - sehr viel leichter und sicherer. Auch ABS Kabel beachten ist klar - bei nem Rubi bitte auch auf die Kabel der Sperren achten -abgerissen sind die nämlich ratztfatz also Augen auf - man kann sich mit dem hydraulischen Getriebeher schön Zeit lassen und die Achse schön langsam ablassen und schauen das alles frei ist.
Habe auch nen Federapanner zur Verfügung, aber noch nie am JK verwendet und ich hab auch schon einiges an FW an verschiedenen JKs verbaut - alles von den Eibachs/Hansen hinauf bis 4,5 Zoll. Wenn man auf Böcken/am Boden arbeiten muss- man also die Achse nicht ganz so weit ablassen kann - ja dann mag ein Federspanner vielleicht helfen. Auf der Bühne unnötig.

Mach es einfach -Federn zB an einem McPherson Federbein zu tauschen ist im Vergleich zu ner Starrachse wie beim JK verbaut viel „Aufwendiger“ oder anders - hast das schon mal an nem „Allerweltsauto Golf“ o.ä. erfolgreich gemacht ... dann ist es am Jeep ausnahmsweise mal Pillepalle. 😉

Ach und zum vorher/nachher Messen - erst nach ner Runde um den Block messen - nicht direkt nach dem Ablassen von der Bühne .. sonst kommen hier wieder irgendwelche Traumwerte raus 😆...

Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben!

G Heiko
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
@Headman, ja > Getriebeheber und Ähnliches meine ich mit Hilfsmittel in meinem 1. Post. Mit Bühne, Getriebeheber und beheizter (!) Werkstatt fehlt nur noch die Sorgfalt bei der Umsetzung > welche Fehler passieren können, hat Spud59 ja in seinem Video schön dokumentiert ...

Wo wir schon bei den Details sind: Hat jemand von euch die Drehmomente für Koppelstangen und Stoßdämpfer "zur Hand" oder eine Info-Quelle? :hmmm:
 
Spud59

Spud59

Member
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
@Headman, ja > Getriebeheber und Ähnliches meine ich mit Hilfsmittel in meinem 1. Post. Mit Bühne, Getriebeheber und beheizter (!) Werkstatt fehlt nur noch die Sorgfalt bei der Umsetzung > welche Fehler passieren können, hat Spud59 ja in seinem Video schön dokumentiert ...

Wo wir schon bei den Details sind: Hat jemand von euch die Drehmomente für Koppelstangen und Stoßdämpfer "zur Hand" oder eine Info-Quelle? :hmmm:
Hi,
ich habe hier paar Zahlen dazu, die ich auf die Schnelle gerne verwende...

Drehmomente JK

Grüße :beerchug:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Hast ne PM. Einmal komplett. Öffentlich geht das leider nicht sorry.

G H
 
Zuletzt bearbeitet:
Manny

Manny

Member
Mitglied seit
10.12.2020
Beiträge
34
Danke
22
Standort
Ravensburg
Fahrzeug
Wrangler Unlimited JK Final Edition 3.6
@Headman
könntest du mir das auch zukommen lassen.
Vielen Dank
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
@Headman
könntest du mir das auch zukommen lassen.
Vielen Dank
Klappt leider nicht - du kannst noch keine PM empfangen- liegt wohl an den mindestens 10 Beiträgen im Technikbereich. Schreib mich einfach direkt an wenn es soweit ist.

G H
 
Thema:

Vorgehensweise beim Austausch der Fahrwerksfedern

Vorgehensweise beim Austausch der Fahrwerksfedern - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Ölwechsel 3.O CRD Vorgehensweise

    Ölwechsel 3.O CRD Vorgehensweise: Hallo, ich habe seit Kurzem einen Jeep GC WK mit 3.0 CRD Motor, kenne mich mit dem Auto also bis auf die Recherche zum Kauf noch nicht so gut aus...
  • Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44

    Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44: Da habe mir vor 2 Tagen meinen Traum erfüllt mit meinem ZG 5.2 mit 100'000km und ich möchte ihn schon nicht mehr hergeben. Der Wagen ist...
  • WJ abschleppen - richtige Vorgehensweise

    WJ abschleppen - richtige Vorgehensweise: Hi zusammen,   nächste Woche möchte ich einen von meinen Dicken ca. 20 km überführen und muss ihn dazu schleppen. Möchte dabei nicht unbedingt das...
  • Einbau und Vorgehensweise Vorkat/Minikat

    Einbau und Vorgehensweise Vorkat/Minikat: Hallo ihr Indianer! Hab da eine Frage zum Vorkat/Minikat: Wenn er dran ist, reicht es zur Zulassungsstelle zu fahren?, oder muß ich damit...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Ölwechsel 3.O CRD Vorgehensweise

      Ölwechsel 3.O CRD Vorgehensweise: Hallo, ich habe seit Kurzem einen Jeep GC WK mit 3.0 CRD Motor, kenne mich mit dem Auto also bis auf die Recherche zum Kauf noch nicht so gut aus...
    • Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44

      Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44: Da habe mir vor 2 Tagen meinen Traum erfüllt mit meinem ZG 5.2 mit 100'000km und ich möchte ihn schon nicht mehr hergeben. Der Wagen ist...
    • WJ abschleppen - richtige Vorgehensweise

      WJ abschleppen - richtige Vorgehensweise: Hi zusammen,   nächste Woche möchte ich einen von meinen Dicken ca. 20 km überführen und muss ihn dazu schleppen. Möchte dabei nicht unbedingt das...
    • Einbau und Vorgehensweise Vorkat/Minikat

      Einbau und Vorgehensweise Vorkat/Minikat: Hallo ihr Indianer! Hab da eine Frage zum Vorkat/Minikat: Wenn er dran ist, reicht es zur Zulassungsstelle zu fahren?, oder muß ich damit...
    Oben