Fahrwerk einstellen

Diskutiere Fahrwerk einstellen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, nach einem kleinen unverschuldeten Rempler hinten rechts sollte bei mir nach der restlichen Reperatur von Stossstange etc das Fahrwerk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Hi,
nach einem kleinen unverschuldeten Rempler hinten rechts sollte bei mir nach der restlichen Reperatur von Stossstange etc das Fahrwerk vermessen werden um zu prüfen ob die Achse etwas abbekommen hat (so weit alles ok) Der Lackierbetrieb der die Stossstange und den rest reparierte beauftragte also eine Werkstatt zum Vermessen der Achse.
Allerdings stellte die Werkstatt unaufgefordert das Fahrwerk vorne ein weil es angeblich nicht korrekt war. (Wurde zuletzt am 30.3 gemacht bzw vor 4000km als die neuen Reifen drauf kamen. Allerdings von einer anderen Werkstatt)
Dies geschah am Freitag. Allerdings stand danach das Lenkrad schief.
Gestern also einen erneuten Termin gehabt. Habe zugeschaut.
Ergebnis : Lenkrad wieder gerade, Auto zieht aber nach rechts.
Meiner Meinung nach hatte der gute Mann nicht wirklich einen Plan was er tut.
 
Er stellte zunächst den Arm vom Lenkgetriebe zum rechten Rad ein. Danach schaute er auch schon etwas skeptisch und planlos.
 
Er versuchte dann mit einer 1m langen Rohrzange die er mittig ansetzte den Verbindungsarm vom rechten und linken Rad (dort ist auch der Lenkungsdämpfer befestigt) zu verdrehen um das linke Rad einzustellen. 
Dieser Arm hat aber eine leichte Biegung (nehme mal an um beim Einfedern nicht mit dem Diff zu kollidieren) 
Meiner Meinung nach kann man den also nicht verdrehen bzw wenn überhaupt nur volle Umdrehungen ! ?
 
Als er da also mit der Zange dran hing wie Arni Schwarzenegger passierte..... nichts. Der Arm verdrehte sich so weit wie es die Kugelköpfe links und rechts zuliesen.

Habe ihm dann gesagt dass das doch so nicht sein kann und er doch bitte aufhören soll wenn er sich nicht sicher ist ...bevor er den Arm oder die Kugelköpfe verbiegt (hatte Angst um mein Jeepi...zurecht ?)
Dann setzte er die Zange in Fahrtrichtung links relativ dicht am Rad an (immernoch an dem Verbindungsarm vom linken und rechten Rad) Dort befindet sich nämlich eine geriffelte Mutter an diesem Arm samt Gewinde zum Rad hin. 
Da bewegte sich allerdings auch nichts. 
Mittwoch ist der dritte Termin. Sie möchten den Verbindungsarm ausbauen und ihn gangbar machen ( vor 4 Monaten hat die andere Werkstatt das ja aber einstellen können und seit dem bin ich nur Autobahn gefahren. Kein offroad. Ist doch unwahrscheinlich dass da dann im Sommer was fest wird ?
Meine Frage wäre nun : wie stellt man das ein ? Ist der Arm wirklich fest oder war der Typ planlos ? 
 
Zur alten Werkstatt kann ich nicht ohne etwas zu bezahlen.  
 
Hoffe ihr versteht so in etwa was ich meine   :eh:
 
 

samboo

Member
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Lenker stellst über DragLink/Schubstange ein. Die 2 Schrauben lösen und drehen (um Längsachse rotieren).

Die Stange von Rad zu Rad heißt TieRod/Spurstange. Auf Fahrerseite ist eine Schraube, diese lockern und mit ner Zange den kurzen Teil drehen. Das stellt dein Toe-In ein.

Betrifft Stock, also originale Teile
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
...wie Dirk schreibt - wenn die Spur richtig eingestellt ist und das Lenkrad leicht schief steht - am Draglink die beiden Klemmen lösen und dann die Hülse drehen bis Lenkrad gerade steht - wieder anziehen (mit Gefühl oder Dremomentschlüssel) und fertig. Einstellen der Spur an der vorderen Spurstange (wird als erstes gemacht) klemme lösen und die geriffelte Hülse drehen....nicht die rechte Seite der Spurstange - sollte die Werkstatt aber wissen - wenn nicht - andere Werkstatt - ist bei unserer Achse aber echt kein Hexenwerk - nur die Werte für umgebaute Fahrzeuge zu kennen und diese dem Umbau entsprechend angepasst einzustellen - darin liegt die wahre Kunst . Wenn Deiner Stock ist - (?leider hast Du keine Signatur?) - sollte es ein geübter Mechaniker mit Serienwerten hinbekommen. Ist halt kein Golf - wobei es da fast schwieriger ist...aber so mancher Mechatroniker bekommt heute ja auch keine Trommelbremse mehr hin...

G Heiko
 

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Vielen Dank fürs Bild und die Erleuterungen !
 
Zur Signatur : da steht nix anderes weil nix verändert worden ist...bis auf die Goodrich Ko2 =) finde ihn schön wie er ist  :wave:
 
aaaaalso der Typ hat nämlich zunächst an der Drag Link gedreht und dann an der Tie Rod (im Bild auf Höhe der Schelle vom Lenkungsdämpfer mit der Zange)
...... bedeutet:  Dummbeutel ohne Ahnung !
 
Auf dem Bild wird also rechts ( bzw Fahrerseite) die Schelle gelöst und dann wird die Spur durch drehen von dem geriffelten Rädchen eingestellt ?  Korrekt ? (Oder muss noch etwas ausser die Schelle gelöst werden um das geriffelte Ding drehen zu können ?)
 
Also Ablauf : Zunächst das geriffelte Rädchen an der Tie Rod einstellen und ERST DANN wird an der Drag Link gedreht ...korrekt ?
 
Wie stabil sind denn eigentlich die Spurstangenköpfe links und rechts am Rad die das Rad mit der Tie Rod verbinden ? 
Könnte der Typ die irgendwie verbogen oder beschädigt haben ? So ne Zange mit 1m Hebel erzeugt ja schon etwas Drehmoment ......
 
ich danke euch jetzt schon mal vielmals  :inlove:
 

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
So sieht übrigens meine Drag Link aus:
 
 
 

 
Das kann doch nicht sein oder ?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Nicht schön, aber die sind auch aufgeschraubt recht schwergängig.
Meins sieht so ähnlich aus.
 

samboo

Member
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
JJL schrieb:
... Auf dem Bild wird also rechts ( bzw Fahrerseite) die Schelle gelöst und dann wird die Spur durch drehen von dem geriffelten Rädchen eingestellt ?  Korrekt ? (Oder muss noch etwas ausser die Schelle gelöst werden um das geriffelte Ding drehen zu können ?)...
 
Korrekt. 
An dem horizontal geriffeltem Stück mit der Zange ansetzen und drehen.
Je nachdem verlängert/verkürzt sich die Spurstange.
 
Normalerweise dreht man da nicht viel rum. Ist nämlich eine Feineinstellung. Es sei denn, man hat alles verpfuscht.
 
Falls der "Mechaniker" an dem Gestänge mit seinem Körpergewicht hing, könnte die Stange verbogen sein.
Die Gelenke verbiegen sich glaube ich nicht so leicht..
Die schlagen aus mit der Zeit.
 
----------------------------------
 
zum deinem Bild :)
 
echt bescheuert. 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
samboo schrieb:
 
Korrekt. 
An dem horizontal geriffeltem Stück mit der Zange ansetzen und drehen.
Je nachdem verlängert/verkürzt sich die Spurstange.
 
Normalerweise dreht man da nicht viel rum. Ist nämlich eine Feineinstellung. Es sei denn, man hat alles verpfuscht.
 
Falls der "Mechaniker" an dem Gestänge mit seinem Körpergewicht hing, könnte die Stange verbogen sein.
Die Gelenke verbiegen sich glaube ich nicht so leicht..
Die schlagen aus mit der Zeit.
 
----------------------------------
 
zum deinem Bild :)
 
echt bescheuert. 
 
 
und wenn man die Höhe verändert, muß man neu einstellen............
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Flute die Hülse im Vorfeld mit WD40.
Bei mir war sie fest und so sehr verrostet, das ich sie tauschen musste, bzw. die kurze Seite der Stange mit der Hülse tauschen musste.
 

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Hab ich im März bereits 1 Woche vor dem Einstellen jeden Morgen gemacht. Lies sich alles drehen
 
Seit Montag hab ich es auch alle paar Stunden eingesprüht..... Auto ist gerade abgeholt worden.... bin gespannt wie lang es dauert und ob es klappt.
 
Hatte ich übrigens erzählt dass die am Montag beim zweiten Versuch Jeepi einzustellen eine Felge verkratzt haben ? 1x neue Felge bitte  :jester:  :wave:
 
Was ein Laden .... ist ne grosse Werkstattkette ...
Also wie gesagt : dritter Versuch läuft  :judge:
Wenns nix wird bring ich ihn auf deren Kosten wo anders hin !
 

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
pixelbrain schrieb:
Sag bitte nicht, du warst bei A.T.U. :-/
 
Aber schön, dass es nun geklappt hat :) 
 
nene A T U ist es nicht. 
Noch hat es nicht geklappt....seit 2 Uhr werkeln die jetzt dran rum
Ich werde berichten
 

samboo

Member
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
holy shit  :rofl:
Die Einstellung an sich ist eine Sache von wenigen Minuten.
Ohne die Zeit für den Aufbau des Lasermesequipmentgedöhns..
 
-----
 
zu ATU noch kurz.
Witzigerweise bin ich vor Jahren mal dort an 2 ältere Meister geraten mit meinem XJ.
Die hatten Ahnung und haben mir nützliches Wissen mitgegeben..
Aber ist echt selten
 
Ein anderes mal wollte mir ein Verkäufer die falsche Birne fürs Rücklicht verkaufen, obwohl ich wusste welches ich brauche und letztendlich gegen seinen Willen "auf eigene Verantwortung" gekauft habe. Sein Computer sagte bzgl Kompatibiltät "NEIN!" :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk einstellen

Fahrwerk einstellen - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk einstellen

    Fahrwerk einstellen: Hallo Hab in meinem Wrangler ein 50mm Fahrwerk verbaut So jetzt kommt meine Frage: der hat einstellbare Lenker weiß jemand um wie viel ich die...
  • Fahrwerk einstellen bei Höherlegung

    Fahrwerk einstellen bei Höherlegung: Hallo, kann ich jemanden mitteilen was bei einer Höherlegung 2,5 Zoll am Fahrwerk alles eingestellt werden muss? Danke und Gruß
  • OME Fahrwerk einstellen

    OME Fahrwerk einstellen: Hallo, Ich habe mir ein OME Fahrwerk gegönnt und wollte fragen ob jemand passende Einstelldaten für das Fahrwerk hat? Sind bei der OME...
  • Fahrwerk weicher einstellen und/oder kleinere Felgen nehmen?

    Fahrwerk weicher einstellen und/oder kleinere Felgen nehmen?: Hallo liebe Leute, ich fahre einen GC Baujahr 2011 mit dem 3,6L Flexfuel in der Overland Version mit den original 20" Felgen. Aktuelle Bereifung...
  • Fahrwerk einstellung

    Fahrwerk einstellung: Hallo Jeeper, Wie kann man eingentich das Fahrwerk richtig einstellen, Pahnhardstab usw. Von wo misst man da, die Kotflugel sind zu ungenau so...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerk einstellen

      Fahrwerk einstellen: Hallo Hab in meinem Wrangler ein 50mm Fahrwerk verbaut So jetzt kommt meine Frage: der hat einstellbare Lenker weiß jemand um wie viel ich die...
    • Fahrwerk einstellen bei Höherlegung

      Fahrwerk einstellen bei Höherlegung: Hallo, kann ich jemanden mitteilen was bei einer Höherlegung 2,5 Zoll am Fahrwerk alles eingestellt werden muss? Danke und Gruß
    • OME Fahrwerk einstellen

      OME Fahrwerk einstellen: Hallo, Ich habe mir ein OME Fahrwerk gegönnt und wollte fragen ob jemand passende Einstelldaten für das Fahrwerk hat? Sind bei der OME...
    • Fahrwerk weicher einstellen und/oder kleinere Felgen nehmen?

      Fahrwerk weicher einstellen und/oder kleinere Felgen nehmen?: Hallo liebe Leute, ich fahre einen GC Baujahr 2011 mit dem 3,6L Flexfuel in der Overland Version mit den original 20" Felgen. Aktuelle Bereifung...
    • Fahrwerk einstellung

      Fahrwerk einstellung: Hallo Jeeper, Wie kann man eingentich das Fahrwerk richtig einstellen, Pahnhardstab usw. Von wo misst man da, die Kotflugel sind zu ungenau so...
    Oben