Fahrt mit gezogener Handbremse: Folgen?

Diskutiere Fahrt mit gezogener Handbremse: Folgen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ja Leute, heute hab ich´s erste mal meine mich liebende Gattin mit dem Granny (alleine) fahren lassen. Vorhin kam sie nach Hause: Gestank an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FritzW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Krems a.d. Donau, Ös
Ja Leute,

heute hab ich´s erste mal meine mich liebende Gattin mit dem Granny (alleine) fahren lassen.

Vorhin kam sie nach Hause:
Gestank an der Hinterachse - Sie fuhr mit angezogener Handbremse (sicher so um die 10km).

Welche Folgeschäden sind da zu erwarten?

Fritz
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Hi

Unwucht der Bremsscheiben.

Bin auch mal so gefahren. Damals nen Renault Turbo, frisch den Führerschein, beim parken hat meine freundin die handbremse eingeratscht.
Kontrolleuchte war im Eimer und ich habs beim Fahren nicht gemerkt.

Folge: Scheibe total verzogen.

Laß diese checken


Gruß Andy
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Piepst es in Deinem net, wenn man mit angezogener Handbremse fährt? Ausserdem sollte so ein rotes Lichtlein brennen, schön grell.

Aber zu Deiner Frage. Ich denke, nicht, dass etwas gravierendes passiert ist nach der kurzen Strecke- wenn es wirklich nur 10 Km waren. Aber es kann sein, dass Dir andere das Gegenteil erzählen.



Ähm, erzähl Deiner Dich liebenden Frau einmal, zu was die Schalterchen, Hebelchen und sonstigen Dingerchen im Auto vorhanden sind.
 

FritzW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Krems a.d. Donau, Ös
Hi

Unwucht der Bremsscheiben.

Bin auch mal so gefahren. Damals nen Renault Turbo, frisch den Führerschein, beim parken hat meine freundin die handbremse eingeratscht.
Kontrolleuchte war im Eimer und ich habs beim Fahren nicht gemerkt.

Folge: Scheibe total verzogen.

Laß diese checken
Gruß Andy

merk ich das selbst auch - ducht unruhiges Bremsverhalten???

Verdammt - da sind neue Bremsscheiben drin!
 

FritzW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Krems a.d. Donau, Ös
piepsen tut da nix beim Fahren - hab ich eben selbst kontrolliert.

Warnleuchte ja - sieht man allerdings schlecht bei der derzeitigen Sonnenstrahlung.

ABER DEN HANDBREMSHEBEL SIEHT MAN KLAR UND DEUTLICH IN DER ANGEZOGENEN STELLUNG ,-)
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Man hört es.
Beschreiben kann ichs nicht.

Kann auch sein dass die Scheiben nichts abbekommen habe.

Ich würde sie mal auf nem Prüfstand messen lassen, kost ja nicht die Welt


Gruß Andy
 
GeneralLee

GeneralLee

Member
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
233
Danke
0
Standort
NRW
Mach Dir keinen Kopf,

bei unseren beschissenen Handbremsen passiert da gar nix, das schlimmste ist der Verschleß bei den Handbremsbelegen und damit hat sichs. Sollten die Bremsscheiben verzogen sein ( glaub ich nie drann ) dann merkst Du das beim starken Runterbremsen am Bremsenrubbeln an der Hinterachse.

Auserdem ist die Belastung der hinteren Bremsen sowieso nicht so stark, beim normalen Bremsen tun die nicht viel, machen alles die beiden dicken vorne. Also keine Panik Du fährt schließlich neen Jeep und keinen Renault.


Liebe Grüße Lee :rolleyes:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...Hallo Fritz,
wenn bei deinem WJ die hinteren Bremsen incl. der Handbremsbacken mit dem ZJ/ZG identisch sind...
(eigene Minitrommel, für Mini-Handbremsbäckchen)
dann brauchst du dir w i r k l i c h KEINERLEI Gedanken & Sorgen zu machen!

...wie Lee bereits schrieb' - DAS Bremsgedöhns/Handbremsbacken, ist ein Witz - ein wirklicher Witz!
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Da passiert nix, außer dass schlimmstenfalls die Handbremsbeläge hin sind.
Selbst das muß aber nicht unbedingt sein. Der Wechsel ist recht einfach.

Roland, ob die Teile identisch sind? Ich weis nicht. Aber der Aufbau hat sich
an der Stelle vom Z zum W nicht geändert. Da bist Du auf der richtigen Spur.

Gruß,
Matthias
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
einfach ausbauen, mit Schleifpapier anschleifen, und gut is...
bei den Bremsen brauchst da nicht viel antun...
Der Handbremshebel dient lediglich dazu anwesenend zu sein. Mehr tut sich da nicht.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wennst die Beläge wechselst dann schleif auch die Trommeln mit Schleifpapier aus. Da bildet sich so ein glasiger Belag drauf der nur mit Schleifen zu entfernen geht. Machst das ned werden a) die Beläge nach kürzester Zeit auch verglasen und :heuldoch: die Handbremse so gut wie keine Bremsleistung haben ;)


Gruß :rolleyes:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Der Handbremshebel dient lediglich dazu anwesend zu sein. Mehr tut sich da nicht.
...na na na, dösch' kann ich SO net stehen lassen!
Dieser Thread bezog sich auf das WJ Modell... und im weitesten Sinne auch auf den ZJ/ZG.
Doch gibt es auch Ausnahmen - MEIN alter 93er Kübel (ZJ), hat doch tatsächlich nooooch
'ne richtige "olle" Trommelbremse hinten... und MEINE Handbremse, zeigt wirklich und
wahrhaftig auuuuch Wirkung - da die "LKW" Backen, auch fürs Handbremsle zuständig sind.
Guckst du HIER:

t_v.jpg


...bei den vorderen Scheibenbrems-Werten, wäre glatt nooch mehr drinne gewesen,
ABER der Prüfer hat sich net getraut & das Pedal nur gaaaanz sanft angetippt...
...der wollte wohl net durch die Windschutzscheibe rauschen - DER Feigling, der...!!!

(Schaaaade - ich könnt' ne NEUE gebrauchen, böser böser Steinschlag, und nix Teilkasko - selber Schuld.
...war aber zur Zeit der Prüfung, wirklich kaum zu sehen... und ERST das "Auffüllen", brachte den Riss zum wandern.)



needlees
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Meine ist mit gezogenem Choke mit nem Opel Kadet Diesel fast 1500km gefahren :rolleyes: bis es dann ENDLICH die Kopfdichtung gehimmelt hatte... gutes Auto der Opel...ein 4 Kringelvehikel wäre schon nach 100km platt gewesen :heuldoch: .
BigPit
Hey hey - ned so negativ ...

Der Audi hat nähmlich keinen "Chokehebel" ;)



;)
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...YEP BigPit, JETZT sind wa mal wieder sooo herrlisch "OFF TOPIC".
DAMALS war eh noch alles anders, ich erinnere mich, mal den ERSTEN Platz & Preis gemacht zu haben:

"50km im Rückwärtsgang auf der Autobahn, mit ANGEZOGENER Handbremse !" :rolleyes:
(War kein Jeep - und ich war SCHNELL)


needLESS :heuldoch:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Ähem Needeels.....Du aber auch :rolleyes:
BigPit
...klar doch - is' doch meine Speziallität, dösch' und Threadjacking... ABER auch ich, hab' mich DA schon gebessert!
Ausserdem denke ich, DIESER "Fred" ist wohl abgeschlossen... unserem Fritze seinem Granny, DEM wird nix passiert sein.


ANSONSTEN:
"Susanne, sei doch bitte so lieb - und wische HIER mal feucht durch, daaaaaaanke."
 
Lastwoood

Lastwoood

Member
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
152
Danke
0
Iss mir schon sau oft passiert-denn ich zieh keine Handbremse-aber meine Frau-ich setz mich dann rein und seh weder das rote Licht, noch den gezogenen Hebel-und da der Granny so stark ist und die Handbremse so schwach, merkt man da nix (ich gestehe:"ich trinke auch Biermixgetränke!")
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
@FritzW,
ist mir auch schon mal kurz passiert. Leider tutet die Kiste vorne und hinten wenn man es nicht gebrauchen kann, aber dabei nicht. Was denkst du wie überrascht deinen Gattin von der V8 Leistung ohne Handbremse gewesen wäre? :rolleyes:
 

FritzW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Krems a.d. Donau, Ös
@FritzW,
ist mir auch schon mal kurz passiert. Leider tutet die Kiste vorne und hinten wenn man es nicht gebrauchen kann, aber dabei nicht. Was denkst du wie überrascht deinen Gattin von der V8 Leistung ohne Handbremse gewesen wäre? :rolleyes:

mein Herz hat trotzdem geblutet: gequalmt und gestunken hat er schon, der Arme!

..noch dazu, wo neue Bremsbeläge und Scheiben drin sind!!!
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
neue Scheiben und Beläge soll man eh 500km lang einfahren - da hast ja noch ein ganzes Stück Weg vor Dir :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrt mit gezogener Handbremse: Folgen?

Fahrt mit gezogener Handbremse: Folgen? - Ähnliche Themen

  • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

    Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
  • Mein JK fährt nicht, er schwimmt

    Mein JK fährt nicht, er schwimmt: Help...ich hab gestern Abend meinen JK / 2007 bekommen und wollte ihn heute spazieren fahren. Er schwamm aber mehr als dass er fuhr. Ich schiebe...
  • JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse

    JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse: Hallo mit einander, ich frage hier für einen Freund.Es wurden diverse Dinge versucht, gemacht , geändert, verschlimmbessert. Der Spass am Fahren...
  • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

    Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
  • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

    Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
  • Ähnliche Themen

    • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

      Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
    • Mein JK fährt nicht, er schwimmt

      Mein JK fährt nicht, er schwimmt: Help...ich hab gestern Abend meinen JK / 2007 bekommen und wollte ihn heute spazieren fahren. Er schwamm aber mehr als dass er fuhr. Ich schiebe...
    • JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse

      JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse: Hallo mit einander, ich frage hier für einen Freund.Es wurden diverse Dinge versucht, gemacht , geändert, verschlimmbessert. Der Spass am Fahren...
    • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

      Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
    • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

      Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
    Oben