Fahreigenschaften Permanentallrad ZJ 5.2 Bj 4.98: Scharren der Reifen in engen Kurven

Diskutiere Fahreigenschaften Permanentallrad ZJ 5.2 Bj 4.98: Scharren der Reifen in engen Kurven im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep Spezalisten,   ich liebäugle mit der Anschaffung eines GC 5.2 aus 4/1998 mit der zweiten Serie des Permanentallrads. Ich benötige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kahlgruender64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2011
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Schöllkrippen
Hallo liebe Jeep Spezalisten,
 
ich liebäugle mit der Anschaffung eines GC 5.2 aus 4/1998 mit der zweiten Serie des Permanentallrads. Ich benötige das Auto für einen Bootstransport. Ich habe keine Zeit und Lust auf auf Reparaturen am Getriebe. Ich konnte das Fahrzeug bislang nicht besichtigen.
Der Verkäufer hat mir telefonisch mitgeteilt, dass das Fahrzeug beim Befahren von engen Kurven auf Asphalt mit den Reifen über den Boden scharrt. Es sagt, dies sei bei diesem Permanentallradsystem normal.
Meine Frage ist nun, stimmt das so oder ist doch etwas am Verteilergetriebe (Viskokupplung?) defekt?
Bei den Modellen bis 96 habe ich das so in den Forenbeiträgen verstanden, bei den späteren ab 96 ist mir das nicht klar.
Falls es doch ein Defekt ist, muss dieser sofort behoben werden oder schadet es "nur" den Reifen.
 
 
Vielen Dank für Eure Meinung und Hinweise
 
Der Kahlgründer
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ist gemessen am Alter im gewissen Umfang normal, auf die Dauer schaden starke Verspannungen  dem Verteilergetriebe etc. Einfacher Test wäre zu prüfen, ob der Wagen bei voll eingeschlagenen Rädern in der Getriebestellung "D" langsam anrollt.  Macht er das, ist es Ok wenn nicht ist eine detailliertere Abwägung erforderlich.
 
Hast Du nicht vor viel zu fahren und bewegst Du dich eher nicht in der Großstadt mit engen Kurven auf Bitumen oder Beton läufst weniger Gefahr hier dauerhaft was kaputt zu machen.
 

Kahlgruender64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2011
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Schöllkrippen
Hallo Volvoumsteiger,
 
vielen Dank für Deine Antwort. Wie meinst Du das mit dem "langsam Anrollen"? Dass der Motor in Leerlaufdrehzahl und Getriebestellung D (uns 4H?) das Fzg noch zum Rollen bringt, ohne das man Gas geben muss, bzw das Fzg nicht stehen bleibt, wenn man ohne Gasgeben langsam rollt und dann die Lenkung voll einschlägt.
Sehe ich das richtig, dass dann im Zweifel die Viskodose ausgetauscht werden müsste?
 
Viele Grüße
Gerry
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Kahlgruender64 schrieb:
Hallo Volvoumsteiger,
 
vielen Dank für Deine Antwort. Wie meinst Du das mit dem "langsam Anrollen"? Dass der Motor in Leerlaufdrehzahl und Getriebestellung D (uns 4H?) das Fzg noch zum Rollen bringt, ohne das man Gas geben muss, bzw das Fzg nicht stehen bleibt, wenn man ohne Gasgeben langsam rollt und dann die Lenkung voll einschlägt.
Sehe ich das richtig, dass dann im Zweifel die Viskodose ausgetauscht werden müsste?
 
Viele Grüße
Gerry
 
Jo, wichtig, anrollen bei D ohne Gasgeben! und voll eingeschlagenen Rädern. So muss die Viscodose den Drehzahlunterschied ausgleichen. Da beim Standgas die Kraft bei allen in  etwa die gleiche ist kann man gut vergleichen.
 
Fährt er nicht los, weiß man das die Viscodoese eingeschränkt funktioniert. Man kann damit noch fahren, nur muss man sich der Einschränkung bewusst sein. Irgendwann verschleißt dann das schwächste oder ein vorgeschädigtes Teil im Antriebstrang da ja immer eine höhere Beanspruchung durch die Verspannungen vorliegt.
 
Denke mal ein großteil aller Z kämpft mit diesem Problem mal mehr mal weniger. Die Viscodose ist ein Verschleißteil nur leider kein günstiges, wobei das relativ ist.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
die betriebstemperatur sollte man dabei nicht vergessen !
wenns kalt noch flutscht , kanns heißgefahren bocken wie ein pferd !
so kann es im kurzstreckenverkehr gänzlich unauffällig bleiben , bis nach der nächsten autobahnfahrt die hoppelei anfängt !
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
sepple schrieb:
die betriebstemperatur sollte man dabei nicht vergessen !
wenns kalt noch flutscht , kanns heißgefahren bocken wie ein pferd !
so kann es im kurzstreckenverkehr gänzlich unauffällig bleiben , bis nach der nächsten autobahnfahrt die hoppelei anfängt !
:top:
 

Kahlgruender64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2011
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Schöllkrippen
Hi Sepple,
 
das mit dem Hoppeln nach der Autobahnfahrt tritt aber weiter nur bei extremen Radeinschlag auf, oder auch bei Geradeausfahrt?
Das wäre sonst ein NoGo für meine Transportpläne mit dem Fahrzeug.
Bei geradeaus haben ja alle Räder die gleiche Drehzahl (wenn die Reifen alle gleich i.O. sind.)
 
Gruß
Gerry
 
 
 

Kahlgruender64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2011
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Schöllkrippen
Achso, und wie ist das mit der Lastverteilung bei diesem späten Verteilergetriebe, das hat 80:20 oder?
Angenommen, die Viskodose hätte einen Knacks, könnte ich die vordere Kardanwelle entfernen und so bis zur Reparatur weiterfahren und auch Untersetzung zum Anfahren mit Bootshänger nutzen oder würde dadurch etwas anderes im Antrieb beschädigt?
 
Sorry für meine unorthodoxen Fragen 
 
Viele Grüße
Gerry
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Kahlgruender64 schrieb:
Achso, und wie ist das mit der Lastverteilung bei diesem späten Verteilergetriebe, das hat 80:20 oder?
Angenommen, die Viskodose hätte einen Knacks, könnte ich die vordere Kardanwelle entfernen und so bis zur Reparatur weiterfahren und auch Untersetzung zum Anfahren mit Bootshänger nutzen oder würde dadurch etwas anderes im Antrieb beschädigt?
 
Sorry für meine unorthodoxen Fragen 
 
Viele Grüße
Gerry
 

Ja, geht ab 96 plus auch ohne weitere Schädigung der Visco

rein vom technischen Verständine müsste auch Low Range auf 2WD funktionieren
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Die Verspannungen bei vollem Lenkeinschlag sind, ab nem gewissen Alter und ner gewissen Laufleistung, normal. Man kann auch so noch weiterfahren. Irgendwann ist die Reparatur dann aber fällig. Und wie sepple bereits schrieb - in kaltem Zustand kaum merkbar - wenn er gut warmgefahren ist, zickt er schon mal.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
nomercy346 schrieb:
 
Ja, geht ab 96 plus auch ohne weitere Schädigung der Visco

rein vom technischen Verständine müsste auch Low Range auf 2WD funktionieren
 
Funktioniert ab 96! Der Antrieb erfolgt star nach hinten durch. Hinter dem Eingang in das VTG sitzt die Untersetzung. Der vordere Abtrieb wird außen an der Ausgangswelle abgegriffen und über die Viscokupplung an die vordere Welle übertragen. Nimmst die raus dreht sich nach hinten alles normal weiter. Die Untersetzung funktioniert ohne was kaputt zu machen. Einzig die hintere Achse nebst Kardanwelle wird stärker belastet da Du ja nur eine Achse hast die das geballte Drehmoment aufnehmen kann. Spielt im normalen Betrieb aber auch keine Rolle. Wird eine Prob wenn du ordentlich Donuts auf die Straße legen willst.
 
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
mikesch1960 schrieb:
Und wie sepple bereits schrieb - in kaltem Zustand kaum merkbar - wenn er gut warmgefahren ist, zickt er schon mal.
 

Komisch, kenne das auch - nur genau umgekehrt: Im Winter frühmorgens bei -15° aus dem Hof nach 5m im rechten Winkel auf die Straße einbiegen und ein kleiner Kanaldeckel, eine Bodenmarkierung oder auch nur ein paar Rollsplittsteinchen unter dem Profil des kurvenäußeren Vorderrades reichen aus, um den nötigen Drehzahlausgleich durch Schlupf zu ermöglichen und es ist deutlich spürbar - es versetzt einen richtiggehend! :omg:
 
Ist das System hingegen einigermaßen warm, ist der Effekt deutlich abgeschwächt! :yes:
 
Viscodose samt Steuerkette wurde bei meinem übrigens vor ~10.000 km gewechselt, nach nur ca. 1.000 km stellten sich die haargleichen Symptome allerdings wieder ein...! :angryfire:
 
 
:wave: , ggie2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahreigenschaften Permanentallrad ZJ 5.2 Bj 4.98: Scharren der Reifen in engen Kurven

Fahreigenschaften Permanentallrad ZJ 5.2 Bj 4.98: Scharren der Reifen in engen Kurven - Ähnliche Themen

  • ...fühle ich richtig?? JK 3,8 `07 Fahreigenschaften

    ...fühle ich richtig?? JK 3,8 `07 Fahreigenschaften: Hallo JEEPer, nicht gleich steinigen- erst bis zuletzt lesen bitte. Nach verschiedenen kleinen, aber echten Geländewagen (Suzi, Feroza, Frontera)...
  • Fahreigenschaften Patriot 2011

    Fahreigenschaften Patriot 2011: Hallo in die Runde! Habe seit kurzem einen Patriot 2011 2,2 CRD. Mir ist aufgefallen daß sich das Fahrzeug wesentlich "schwammiger"...
  • Fahreigenschaften bei Höherlegung

    Fahreigenschaften bei Höherlegung: Tach an alle, wir haben vor uns einen 2011 Rubicon Unlimited anzuschaffen. Jetzt sind wir noch dabei uns über alles mögliche zu informieren, denn...
  • Fahreigenschaften & Verbrauch

    Fahreigenschaften & Verbrauch: Hallo zusammen, ich überlege mir einen Jeep Wrangler Rubicon Unlimited 2011 zukaufen. Eventuell würde ich Ihn auch gleich höher legen lassen. Mir...
  • WJ01 schlingert bei Schnee, extrem schlechte Fahreigenschaften?

    WJ01 schlingert bei Schnee, extrem schlechte Fahreigenschaften?: Hallo erstmal. Habe folgendes Problem: Bei Schnee habe ich sehr schlechte Spurtreue, rutsche hin und her, habe echte Mühe normal zu fahren. Jeder...
  • Ähnliche Themen

    • ...fühle ich richtig?? JK 3,8 `07 Fahreigenschaften

      ...fühle ich richtig?? JK 3,8 `07 Fahreigenschaften: Hallo JEEPer, nicht gleich steinigen- erst bis zuletzt lesen bitte. Nach verschiedenen kleinen, aber echten Geländewagen (Suzi, Feroza, Frontera)...
    • Fahreigenschaften Patriot 2011

      Fahreigenschaften Patriot 2011: Hallo in die Runde! Habe seit kurzem einen Patriot 2011 2,2 CRD. Mir ist aufgefallen daß sich das Fahrzeug wesentlich "schwammiger"...
    • Fahreigenschaften bei Höherlegung

      Fahreigenschaften bei Höherlegung: Tach an alle, wir haben vor uns einen 2011 Rubicon Unlimited anzuschaffen. Jetzt sind wir noch dabei uns über alles mögliche zu informieren, denn...
    • Fahreigenschaften & Verbrauch

      Fahreigenschaften & Verbrauch: Hallo zusammen, ich überlege mir einen Jeep Wrangler Rubicon Unlimited 2011 zukaufen. Eventuell würde ich Ihn auch gleich höher legen lassen. Mir...
    • WJ01 schlingert bei Schnee, extrem schlechte Fahreigenschaften?

      WJ01 schlingert bei Schnee, extrem schlechte Fahreigenschaften?: Hallo erstmal. Habe folgendes Problem: Bei Schnee habe ich sehr schlechte Spurtreue, rutsche hin und her, habe echte Mühe normal zu fahren. Jeder...
    Oben