fahre seit heute mit Gas.....

Diskutiere fahre seit heute mit Gas..... im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; habe heute in Braunschweig meinen YPS abgeholt und sollte mich eigentlich freuen für die Hälfte zu fahren. Isses aber leider nicht. Habe schon die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thomas T.

Thomas T.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
habe heute in Braunschweig meinen YPS abgeholt und sollte mich eigentlich freuen für die Hälfte zu fahren. Isses aber leider nicht. Habe schon die Tage den anderen Thread "LPG unruhiger Lauf" gelesen und habe leider die gleichen Probleme. Es fing schon an das der geplante Zylindertank von 48 l nicht reingepasst hat und die mir einen kleineren von 38 l anbieten könnten. Habe mich dann aber für Variante B entschieden und einen Radmuldentank mit 60 l hinter der Sitzbank quer eingebaut. Soweit noch so gut....




Bei mir leuchtet auch dauerhaft auf Gas die Check Engine Lampe, viel schlimmer ist aber das der Motor im Leerlauf von 300 - 700 rmp immer wandert und sich schüttelt. Beim stärkeren beschleunigen verschluckt er sich und rüttelt sich, beim auskuppeln geht er teilweise auch aus. Die Firma sagte mir das ich auf jeden Fall neue Kerzen einbauen sollte, das würde das Fahren mit Gas wesentlich fördern.
Ich denke ich werde nächste Woche gleich mal wieder rumfahren und mal einige Punkte aus dem anderen Thread in den Raum werfen. Mit Benzin ist alles wie vorher.
Werde dann auch mal meinen Kat erneuern, das klappert nämlich das Innenleben. Aber alleine wegen dem Kat sollte er nicht so beschi..... laufen.

Hier noch 2 Bilder von der Anlage... ist eine Venturi Zavoli 67R....






Wenn sonst noch jemand Ratschläge hat immer her damit.... :hmmm:

ach ja... was mich am meisten ärgert... die mussten ca. 20 km zum TÜV hin und zurück fahren und haben gesagt das alles einwandfrei funktioniert.....

Thomas
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
verräts du mir bitte den umrüster?
habe in 5 wochen auch einen termin in bs

gruß

larry
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
ach ja... was mich am meisten ärgert... die mussten ca. 20 km zum TÜV hin und zurück fahren und haben gesagt das alles einwandfrei funktioniert.....
Vermutlich sind die auf Benzin hin. :eek:

TÜV: Ist die Anlage Mängelfrei eingetragen worden? Kann ich mir mit leuchtender Check-Engine Lampe eigentlich nicht vorstellen. :hmmm:

Klar und deutlich: Wenn bei der Abholung bereits die Check-Engine Lampe auf Gas brennt, ist der Einbau nicht fachgerecht durchgeführt worden! Am besten Auto gleich stehen lassen und auf Nachbesserung pochen. Gleiches gilt für den Sack-Nüsse-like-Motorlauf.

Die Befestigung des stehenden Toridialtanks ist i.d.R. nicht für den Quereinbau vorgesehen, nur für den Längseinbau. Stützt sich der Tank zusätzlich noch an der Rückenlehne der Rücksitzbank ab?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und da sind sie wieder, die Probleme mit den Venturianlagen....

von Zavoli ist der Verdampfer, schau mal ob auf einem Zusatzkästle auch Zavoli steht, ich wette nicht...

Mache Dich darauf gefasst noch ein paar male bein Umrüster zu sein, wenn der schon jetzt Dein Wägele nicht zum Laufen bekommt....

Das die Checkengine Lampe leuchtet ist klar, weil das Gemisch einfach nicht stimmt.



:hmmm:
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Vermutlich sind die auf Benzin hin. ;) - und auch zurück...

TÜV: Ist die Anlage Mängelfrei eingetragen worden? Kann ich mir mit leuchtender Check-Engine Lampe eigentlich nicht vorstellen. :hmmm: ja, TÜV-Bericht habe ich!!

Klar und deutlich: Wenn bei der Abholung bereits die Check-Engine Lampe auf Gas brennt, ist der Einbau nicht fachgerecht durchgeführt worden! Am besten Auto gleich stehen lassen und auf Nachbesserung pochen. Gleiches gilt für den Sack-Nüsse-like-Motorlauf.

Die Befestigung des stehenden Toridialtanks ist i.d.R. nicht für den Quereinbau vorgesehen, nur für den Längseinbau. Stützt sich der Tank zusätzlich noch an der Rückenlehne der Rücksitzbank ab? - nö...
ihr macht mir ja Mut!!! Ich bin ja extra zu dem hin weil der schon welche von unserem stammtisch umgerüstet hat. Ich gehe einfach mal davon aus das es wirklich nur eine einstellungssache ist... :eek:
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
...und da sind sie wieder, die Probleme mit den Venturianlagen....

von Zavoli ist der Verdampfer, schau mal ob auf einem Zusatzkästle auch Zavoli steht, ich wette nicht... - verloren!! Das was ich sehen kann ist wohl alles von Zavoli
Mache Dich darauf gefasst noch ein paar male bein Umrüster zu sein, wenn der schon jetzt Dein Wägele nicht zum Laufen bekommt.... - sind ja zum Glück nur 25 Km...

Das die Checkengine Lampe leuchtet ist klar, weil das Gemisch einfach nicht stimmt.



:hmmm:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
ihr macht mir ja Mut!!! Ich bin ja extra zu dem hin weil der schon welche von unserem stammtisch umgerüstet hat. Ich gehe einfach mal davon aus das es wirklich nur eine einstellungssache ist... :hmmm:
Natürlich ist das nur eine Einstellungssache. Meine Einstellung ist die, dass ich als kompetente Werkstatt eine schlecht laufende Anlage mit leuchtender CE-Lampe nicht an den Kunden ausliefern würde. Anscheinend hat die Werkstatt eine andere Einstellung dazu.

Dass die Befestigung des Tanks die geforderten 20G in Quer-Richtung aushalten soll, bezweifle ich jetzt auch mal stark.
Die positive TÜV-Begutachtung wundert mich schwer.
Wer hat die GSP gemacht? Der Betrieb oder der TÜV?

Als Du den Wagen abgeholt hast, wieviel Gas war im Tank?
Wenn der Tank nicht wenigstens 2/3 voll war, bezweifle ich auch die Richtigkeit der GSP. Denn dazu muss laut Prüfvorschrift der Gastank mindestens 3/4 gefüllt sein.
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
der TÜV Nord hat gem. §19.2 geprüft und hat gem. § 21 das Gutachten erstellt. Steht allerdings nur drin das ein Stako Ringtank im Kofferaum hochkant montiert ist, nicht in welche Fahrtrichtung. Muß ich mir das jetzt doch Gedanken machen??
Bei Abholung wurde der Tank vor mir mit 22 l befüllt. Kurz rechnen..... 60 l abzgl. 20 % sind max. 52 l, heißt also das ca. 30 l drin waren - also nicht ganz 2/3....... :hmmm:
Ich werde da morgen gleich mal anrufen und denen das Auto nächste Woche wieder auf den Hof stellen!!
Und mit Gas fahren bzw. hoppeln sollte ich wahrscheinlich auch lassen, oder??

Thomas
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi thomas,

abgesehen davon, das ich es für einen technischen rückschritt halte,

ein auto mit multipointeinspritzung durch einen einbau einer venturi

auf drosselklappeneinspritzung zurückzurüsten :shocked: ,

muss diese trotzdem vernünftig laufen. ;)

wenn die peripherie in ordnung ist, wie lambda, kerzenkabel,

kerzen (bleib bei champion, damit läuft der jeep am besten,

egal ob benzin oder gasbetrieb) usw. , dann liegt es am umrüster,

die gasanlage durch vernünftigen einbau und einstellung,

zum laufen zu bekommen, und zwar ohne check-engine oder

sonstige einschränkungen. der 4,0 läuft super auf gas, wenn

der umrüster keinen murks baut.:eek:

lass dich diesbezüglüglich auf keinerlei kompromisse ein. :drink:

:hmmm:
 
Cooky

Cooky

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
115
Danke
0
Standort
Eifel
Wie sagte mein Umrüster damals :wenn du was billiges willst fahr nach Polen!
Warum kostet wohl eine Vollsequenzielle Anlage fast das Doppelte?Einen tip zu deiner Anlage kann ich dir noch geben ,bei stehenden Tanks
hast du nur ein "Loch" für 4 Funktionen,bei Zylindertanks 4 Anschlüsse,eventuell bekommt er zuwenig Gas.

Gruss Cooky
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
@Thomas K.

Hi Thomas,

Glückwunsch zur neuen Gasanlage ... oder doch lieber Beileid?
Warum hast Du denn eine Venturi-Anlage einbauen lassen? Ich
denke mal, dass Dir das mit Prins nicht passiert wäre.

Das hört sich eigentlich alles nicht nach CarLPG, hätte ich Deinen
Yps da nicht zufällig stehen sehen, würde ich mir verwundert die
Augen reiben. Warum die Dir den Einbau so übergeben haben ist
mir schleierhaft.


@Larry, keine Panik, wenigstens von Prins verstehen die dort
mit Sicherheit etwas.


:hmmm: Manni
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
@Larry, keine Panik, wenigstens von Prins verstehen die dort
mit Sicherheit etwas.


:hmmm: Manni

hi manni,

naja, etwas fader geschmack ist doch dabei. soll meinen grand am fr. 25.7 nachmittag vorbeibringen und am mo. 28.7 abholen. mit alles fertig usw. auf meine frage hin, ob da evtl, nix nachgestellt werden müßte sagte man mir - alles tutti, das wird schon.
ich wollte nämlich am 29.7 früh damit in den urlaub und es wäre schon blöd, wenn der grand evtl. nicht fertig werden würde oder der nicht richtig läuft. daher meine bedenken nach thomas seinem bericht.

gruß

larry
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hi Thomas,

Glückwunsch zur neuen Gasanlage ... oder doch lieber Beileid?
Warum hast Du denn eine Venturi-Anlage einbauen lassen? Ich
denke mal, dass Dir das mit Prins nicht passiert wäre.

... weil die 800 € mehr kostet.... :hmmm:
und ich oft die Aussage gehört habe das eine Venturi für unseren 6er ausreichend ist!!! Ingo und Andrea fahren doch auch schon seit zig-tausend Kilometer die Anlage.
Ich hoffe das am Freitagnachmittag die Karre richtig eingestellt ist und ich freuender Weise nach Hause fahre.
Ich weiß jetzt auch das die CE-Leuchte definitiv nicht leuchten darf. Wahrscheinlich ist ein Emulator-Modul, welches dem Motorsteuergerät die korrekte Funktion der Einspritzanlage vorgaukelt, defekt oder gar nicht verbaut. Daher wird der Motor in einem Notprogramm laufen. Außerdem hätte die TÜV-Abnahme so nicht ohne Mängel stattfinden dürfen.

Thomas
 
TJ0705

TJ0705

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Hi Thomas,

auch mein Beileid. Das stinkt echt ganz gewaltig zum Himmel, würde ich sagen. Ich hätte mir auch eine sequentielle Anlage einbauen lassen, aber davon abgesehen, müsste ja auch eine Venturi ordentlich laufen, wenn der Umrüster ordentlich arbeitet.

Keine Bange, das wird schon noch. Nur schade, daß Du zuerst so eine Erfahrung machen mußtest. Mein Vertrauen in die Firma wäre wohl zurecht dahin...

Ich wünsche Dir eine Nachbesserung mit wenig Ärger und schließe mich Dirty Egg an: Laß Dich auf keine Kompromisse ein! Es gibt hier nur perfekt oder eben nicht.

Grüße Dirk

P.S.: Der Tank in dieser Position ist ein schlechter Witz und hätte nie TÜV bekommen dürfen. Der fliegt Dir beim kleinsten Crash um die Ohren. Nimm den Zylindertank hinter der Rückbank. So haben wir das auch. (Ist dann auch nicht so fürchterlich häßlich beim Offenfahren. ;-) )
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hallo dirk,
ein passender Zylindertank wäre nur brutto 38 l groß....... das ist ein bißchen wenig!!!
Der Tank ist wohl TÜV-gerecht eingebaut. Zwischen Tank und Rücklehne ist noch zusätzlich eine Halterung vom Boden bis zur Tankmitte verschraubt..... habe ich erst später gesehen als mich ein Jeeper angeschrieben hatte.
Ich gehe mal davon aus das am Freitag alles richtig eingestellt ist und die Karre vernünftig läuft.... :hmmm:

Thomas
 
TJ0705

TJ0705

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Ok, dann wird der Tank wohl halten. :hmmm:

Das mit dem kleinen Zylindertank kenne ich selbst nur zu gut. Meiner faßt netto 24l, also Reichweite 136km. Für uns auch nach 30.000km ne super Lösung. Nur jetzt im Urlaub würde ich gern mehr Gas nach DK mitnehmen.





Grüße Dirk
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
zuerst hat mich der Tank auch ein bißchen gestört weil er ca. 10 cm höher als die Rückenlehne ist. Ich habe aber einen Polsterer der meine vorderen Sitze jetzt im sommer aufarbeiten will.... nein soll.... :hmmm:
ich werde ihn fragen ob er die Rücksitzbank gleich mitmacht und die Lehne etwas höher machen kann - sollte möglich sein. Das einzige ist das ich meine Dusterabdeckung nicht mehr nutzen kann.

Na denn - schönen Urlaub da oben......

Thomas
 
TJ0705

TJ0705

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Na denn - schönen Urlaub da oben......

Danke, werden wir hoffentlich haben. Dort auf Benzin fahren zu müssen, ist allerdings echt nervig. Geht mir jedes Jahr wieder gegen den Strich, vor allem weil wir im Urlaub echt viel fahren. Schaue zur Zeit nach E85, aber das gibt es in DK wohl auch nicht. Mist. :hmmm:
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
war vor 2 Wochen in DK zum angeln.... Benzin war nur 4 Cent teurer als hier.....
 
TJ0705

TJ0705

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Genau das ist das Problem. :hmmm:

Wir fahren im Urlaub rund 2.500km. Auf Benzin eine Qual. Nur Gas ist in DK noch deutlich teurer als Benzin - wenn man denn überhaupt welches bekommt. Es gibt nur ne handvoll Tankstellen. Macht also keinen Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

fahre seit heute mit Gas.....

fahre seit heute mit Gas..... - Ähnliche Themen

  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Fahren ohne Türen - rechtliche Seite?

    Fahren ohne Türen - rechtliche Seite?: Mein Jeep Händler meinte gestern zu mir, daß man ohne Türen eigentlich nicht fahren darf. Wie ist denn die rechtliche Seite. Kennt sich damit...
  • Ähnliche Themen

    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

      Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
    • Fahren ohne Türen - rechtliche Seite?

      Fahren ohne Türen - rechtliche Seite?: Mein Jeep Händler meinte gestern zu mir, daß man ohne Türen eigentlich nicht fahren darf. Wie ist denn die rechtliche Seite. Kennt sich damit...
    Oben