BigD schrieb:
Liebe Gemeinde, es pfeift und nervt... hat jemand eine Idee? Das Pfeifen tritt auf, wenn er warmgelaufen ist und ist Drehzahl unabhängig.
Also ein Geräusch, das im Stand bei laufendem Motor auftritt und Drehzahlunabhäng ist...??
Da bleibt ja nicht mehr soviel übrig...
Achsen und Getriebe fallen da ja schon einmal raus...
Alles was sich am Motor dreht fällt damit raus, das das Geräusch drehzahl unabhängig ist....
Klima scheint es auch nicht zu sein (da mit dem Klick und dem einsetzen der Klima das Geräusch sich nicht geändert hat).
Um den Kreis weiter einzugrenzen wirst Du nicht drum herum kommen das Geräusch weiter einzugrenzen.
Hierzu entweder mit einem Mechaniker-stethoskop oder mit der "lange-Schraubenzieher-ans-Ohr-Methode" mehrere Stellen im Motorraum prüfen.
P.s. Ich tippe vom Gefühl eher auf ein Luftleck.... Du hast ja nicht mehr das original Ansaugstück montiert. Das Originalteil ist ja geriffelt, gut möglich das Dein Cold-Air-Intake diese Geräusche verursacht -> Müsste dann jedoch wieder drehzahlabhängig sein :-/
P.s.: Um die Servopumpe auszuschließen kannst Du im Stand jeweils rechts-links-lenken... Wenn sich das Geräusch ändert, könnte es die Servopumpe sein.
P.s.: Um den Riemenantrieb auszuschließen einfach an der Spannrolle die Spannung auf den Riemen etwas zurücknehmen .. weisst schon wie ... einstellen kann man da ja nichts, aber zumindest wie als wenn du die Spannrolle zurückdrückst um den Riemen abzunehmen einfach nur etwas Spannung weg nehmen...
Viel Glück beim Suchen...
Gruß
Daniel