Erst heulen , dann heulen und reiben...

Diskutiere Erst heulen , dann heulen und reiben... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, mein WJ heult unter Last. Also beim Gasgeben. Das Pinion Lager haben wir gescheckt (Willi ORB) und ist OK. Zumal der Vorbesitzer aufgrund...
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Hallo,
mein WJ heult unter Last. Also beim Gasgeben. Das Pinion Lager haben wir gescheckt (Willi ORB) und ist OK. Zumal der Vorbesitzer aufgrund des Heulens das schon hat machen lassen, sagte er.
 
Nun machte die Kardanwelle Geräusche und wir haben huete ein neue (gebrauchte) eingebaut. Mit dem Ergebniss, dass das Heulen unverändert ist und  nun ein Reiben und Rumpeln dazu gekommen ist. Also ist die Welle wohl defekt, oder noch defekter als die alte.
 
Seltsamer weise hatten wir zuvor die alte Welle mal ausgebaut und wieder eingebaut und das Huelen hatte sich verändert. Ein leichtes Huelen bzw. lauteres Rieben was zum Hueklen wird, fing früher an und es war bei weniger Gas geben wieder weg. Also bevor wir die ein und ausgebaut haben musste man mehr Gas geben damit das Heulen verschwindet und nun weniger. Das ist auch mit der neuen (grbauchten) Welle gleich geblieben.
 
Was kann es denn jetzt noch sein? VTG? Radlager?
 
Hier mal zwei Geräuschvideos von heute:
 
Reiben/Rumpel (das ist nicht der Wind o.ä. hoffe man kann das hören) Es ist sehr stark bei 34km/h - 40km/h ohne Last / ohne Gasgeben
 
http://youtu.be/-vKgGtijTXQ
 
 
Und hier das Heulen:
 
http://youtu.be/wneo301tRg8
 
 

stkin68

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Hei,
hatte die ähnlichen symptome bei meinem Kj.....
..das heulen kommt mir auch sehr bekannt vor.
konnte auch nicht genau lokaliesieren aus welcher richtung das kam .
 
bei mir kam es vom Differential /trac loc Sperre .
der Vorbesitzer hatte auch schon dran rum gebastelt .....
Habe dann beides erneuert ,jetzt ist wieder Ruhe .
War nicht gerade günstig :-(
 
Gruß Stefan
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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Für mich hört sich das aber sehr stark nach Lagerschaden am Pinion an :yes:
( entweder von der VA oder der HA )
 
Zumal es eindeutig lastabhängig ist.
 
Halt die typische Strassenbahn im Jeep...
 
cherokee xj

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Für die Achse finde ich das aber schon sehr intensiv; vielleicht täuscht es aber auch.
 
Es läßt sich nicht an einer Schaltsequenz des ATG festmachen?
Bei / ab welcher Geschwindigkeit tritt es auf?
Auspuffanlage o.Ä. (Kontakt  mit Karosse, z.B.) kannst Du ausschliessen?
 
cherokee xj

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XJ988 schrieb:
....Für die Achse finde ich das aber schon sehr intensiv....
 
Nöö, ist es nicht...
 
Du weißt doch auch, wie das mit Smartphone-Aufnahmen ist:
 
"Nebengeräusche" werden immer lauter dargestellt, als tatsächlich
vorhanden.
 
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cherokee xj schrieb:
Für mich hört sich das aber sehr stark nach Lagerschaden am Pinion an :yes:
( entweder von der VA oder der HA )
 
Zumal es eindeutig lastabhängig ist.
 
Halt die typische Strassenbahn im Jeep...
 
Ja ist eindeutig lastabhängig. Eben nur wenn ich vom Gas gehe - es verschwindet sobald ich Gas gebe...
 
 
XJ988 schrieb:
Für die Achse finde ich das aber schon sehr intensiv; vielleicht täuscht es aber auch.
 
Es läßt sich nicht an einer Schaltsequenz des ATG festmachen?
Bei / ab welcher Geschwindigkeit tritt es auf?
Auspuffanlage o.Ä. (Kontakt  mit Karosse, z.B.) kannst Du ausschliessen?
 
 
Im Grunde tritte es sehr leise schon ab ca. 50km/h auf (wenn ich dort vom Gas gehe). Ab ab da wird es immer lauter ( aber NUR dann wenn ich vom Gas gehe - nie unter Last) beim "vom Gas gehen" bei 120 km/h ist es am erträglichsten. (Auf der Bahn)
 
 
 
 
cherokee xj schrieb:
 
Nöö, ist es nicht...
 
Du weißt doch auch, wie das mit Smartphone-Aufnahmen ist:
 
"Nebengeräusche" werden immer lauter dargestellt, als tatsächlich
vorhanden.
 
Ja schon, das stimmt, aber es schon so laut, dass es schmerzt in den Ohren. Zumindest vor und wieder ab 120km/h .
 
Ich guck mal das wir den "Räder frei" mal auf der Bühne fahren lassen könnne, da sollte sich doch das Geräusch lokalisieren lassen...
 
cherokee xj

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Was auch immer du da machen willst:
 
Es wird aus der VA oder HA ( Pinion ) kommen :yes:
 
Daran besteht gar kein Zweifel.
 

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so schnell fährt man ja auch nicht mit so nem Jeep :no:
 
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cherokee xj schrieb:
Zumal es eindeutig lastabhängig ist.
 
Halt die typische Strassenbahn im Jeep...
Muss man sich da n Kopf machen oder kann man es auch lassen, wenn man gerne Straßenbahn fährt? :jester:
 
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Laute MT´s raufmachen... :jester: ...
 
Naja...besser werden die Lager nicht, irgendwann läuft Öl raus oder die Ratio bekommst nie wieder ruhig.
 
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OlDirty schrieb:
Muss man sich da n Kopf machen oder kann man es auch lassen, wenn man gerne Straßenbahn fährt? :jester:
 
Wenn es erstmal heult macht man auch nix mehr kaput! Mann bleibt deswegen nicht stehen. Nur wird mit zunehmender Ingonranz des Problems die Notwendigkeit einer Totalrevision aller Lager + Steckachsen immer größer.
 
 
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VolvoUmteiger schrieb:
 
Wenn es erstmal heult macht man auch nix mehr kaput! Mann bleibt deswegen nicht stehen. Nur wird mit zunehmender Ingonranz des Problems die Notwendigkeit einer Totalrevision aller Lager + Steckachsen immer größer.
 
 

Naja...das Heulen beruht ja auf unpassenden Ring-Pinion Eingriff.
Auf Dauer gesehen, läuft sich das dann auch ein, und man bekommt, wenn man denn es möchte, kein gescheites Tragbild hin, geschweige denn ein ruhiges Diff.
 
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Heute alte Kardan wieder ein - nun heult es nur noch wie zuvor...trotz, dass das Pinion kein Spiel hat und "wir" es schon offen hatten und es "angeblich" vom Vorbesitzer gemacht wurde, kommt nächste Woche ein komplettes neues rein. Wir vermuten das ggf. vom Vorbesitzer nicht alle Teile gewechselt wurden?
 
Bin gespannt...
 
Sage nächste Woche dann Bescheid, ob es noch heult...
 
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Was kommt komplett neu rein???
 
Butter bei de Fische.
 
 
 
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Also das ganze Pinion Lager? Willie hatte so ein Set auch da, was er mir gezeigt hat. Wir bestellen aber ein neues. Bestand so aus einigen Teilen. Lager / Ringe / "Steckbuchsen" Lagerschalen usw. Teile Set kosten ca. 200€. Sah in etwa so aus? Soll ich noch gleich noch mehr mit wechseln lassen? Wenns schon mal offen ist?
 
http://www.asp-eberle.com/e_img/0172.62.jpg
 
(mag sein das dieses jetzt nicht das richtig ist, ich muss es ja auch nicht kaufen ;) Ist es das richtige? )
 
 
 
 
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Bis auf die Schrauben und einige Einstellscheiben wirst du alles brauchen.
 
Hauptsache, der, der es einbaut, weiss was er tut, (hat es nicht nur schon einmal) gemacht.
 
Dann kann es werden.
 
catmanjag

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Nehmt mal vor der Übeholung ein Tragbild......
 
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