Ersatzteilbevorratung z.B. Benzinpumpeneinheit

Diskutiere Ersatzteilbevorratung z.B. Benzinpumpeneinheit im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, hier waren schon einige Threads über gehimmelte Benzinpumpen zu lesen. Da mein 98er XJ mittlweile die 300 tkm überschritten hat...
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.098
Danke
446
Standort
Hochsauerland
Hallo zusammen,
hier waren schon einige Threads über gehimmelte Benzinpumpen zu lesen. Da mein 98er XJ mittlweile die 300 tkm überschritten hat und augenscheinlich noch die erste Benzinpumpe verbaut ist, überlege ich Ersatz zu bevorraten. Macht das Sinn?
Bei RockAuto kostet eine DELPHI-Einheit inkl. Versand und Zoll ca. 235 Euronen. Bei Ren....de sind für so eine Einheit ca. 260 Euro zu berappen, also kein großer Unterschied, es sei denn, die ist von Crown....
Also eigentlich keine Not zur Bevorratung, es sein denn, die vorhandene verreckt und ein deutscher Händler kann nicht liefern. Wie haltet Ihr das? Habt Ihr ein gut gefülltes Lager mit potentiellen Ausfallkandidaten (CPS Sensor etc.), tauscht Ihr vorbeugend aus oder kauft Ihr ausfallbezogen?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.836
Danke
1.518
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich habe alle Sensoren in guter Qualität sowie Aggregate Anlasser, Benzinpumpe, Generator, Klimakompressor/-trockner sowie andere wichtige Ersatzteile wie z.B. Vibrationsdämpfer gelagert.
Das hat sich z.B. gestern als sinnvoll herausgestellt, da sich mein Kurbelwellensensor schlagartig bei Km 159000 verabschiedet hat. (Meine Schuld: zu lange aufgeschoben).
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.149
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
(Meine Schuld: zu lange aufgeschoben).
Macht ja nix, solange was Passendes greifbar ist.
Ich warte meistens bis ein Teil ausfällt oder Anzeichen bestehen.
Man kann auch alles ins Auto legen und spazierenfahren. Teile, die man dabei hat, gehen erfahrungsgemäss nie kaputt.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.938
Danke
9.465
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die Benzinpumpe hat sich angekündigt (längeres Orgeln beim Starten). Die nötigen kleinen Sensoren hab ich immer Zuhause liegen. Anlasser ist schnell raus und wieder gangbar gemacht. Ein Totalausfall beim Anlasser hatte ich noch nie.

Generell in D hab ich keine Teile/Werkzeug dabei. Da vertraue ich meinen Wartungskünsten oder dem ADAC.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.098
Danke
446
Standort
Hochsauerland
Das hat sich z.B. gestern als sinnvoll herausgestellt, da sich mein Kurbelwellensensor schlagartig bei Km 159000 verabschiedet hat. (Meine Schuld: zu lange aufgeschoben).
Das kenne ich....., aber ein halbes Auto zu bevorraten ist auch keine Lösung :-(
 
Fonz

Fonz

Member
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
121
Danke
51
Standort
Ahrtal
Wenn es sich um den DailyDriver oder sogar das einzige Auto handeln würde, würde ich mir zumindest ein paar schwer zu beschaffende Kleinteile und bekannte „Ausfallkandidaten“ auf Halde legen.
Da ich aber auch noch Zugriff auf ein anderes Fahrzeug habe, besorge ich die Sachen nach Bedarf.
Es sei denn, ich kann irgendwo nen Hammerschnapper zum Superkurs machen.
Dann wird natürlich auch mal irgendein Unsinn gekauft, denn man eigentlich gar nicht braucht…😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hertha91

Hertha91

Member
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Kurbelwellensensor, Motor und Getriebesteuergerät sind da,Map-Leerlaufsteller und Drosselklappenpoti kommen noch.Benzinpumpe passt auch von anderen Modellen also nicht auf Vorrat.
 
Thema:

Ersatzteilbevorratung z.B. Benzinpumpeneinheit

Oben