Ersatz für abnehmbare AHK mit 175kg Stützlast

Diskutiere Ersatz für abnehmbare AHK mit 175kg Stützlast im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nach einem Unfall ( ein Passat zerschellte am Heck des Jeep`s) ist die AHK nun unbrauchbar. Doch leider finde ich keine neue AHK...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

colognecruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
82
Danke
0
Hallo zusammen,

nach einem Unfall ( ein Passat zerschellte am Heck des Jeep`s) ist die AHK nun unbrauchbar.

Doch leider finde ich keine neue AHK welche die selben technischen Details hat wie die alte.

Die alte ist abnhembar, hat 3500kg Anhängelast sowie eine Sützlast von 175KG.

Alles was ich finde hat zwar 3500kg Anhängelast, aber mehr wie 140KG Stützlast ist selbst bei Starren AHK`s nicht zu finden.

Ich mein, nicht das man sowas täglich brauch, aber was man(n) hat, hat man(n).

Gruß
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
kann es sein das die sich zwischen 75 und 100 nicht entscheiden konnten? 175kg stützlast hab ich noch nie gehört
 

colognecruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
82
Danke
0
nein nein, die 175kg stimmen schon.

in der abe der alten ahk steht auch drinn "auch als gepäckträger nutzbar", gibt ja so "dachboxen" für die ahk usw.

ich war über 175kg auch verwundert, gerade bei einer abnehmbaren ahk, aber es steht so wie bereits erwähnt in der abe der ahk.
 

colognecruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
82
Danke
0
ja schon recht so, aber auf der seite des herstellers (mvg) gibt es keine mehr für den alten hund...auf die anfrage ob sie so etwas noch haben hab ich noch keine antwort.

ich war gerade noch mal im auto und hab extra die abe geholt:

-> zul. stützlast bis 100kg ( modelljahr 1993-1995)
-> zul. stützlast bis 120kg ( modelljahr 1996 2.5 l turbo diesel)
-> zul. stützlast bis 175kg ( modelljahr 1996 4.0 l und 5.2l benziner)

anhängelast halt bis 3500kg (ausser der hersteller gibt fürs fahrzeug weniger frei)
 

Windl

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
104
Danke
1
Standort
65830 Erdbeercity
Und mein bapperl liegt im Handschuhfach :)

Edit sagt: meine mvg hat auch 175kg stütze und 3500kg und in meinen Papieren steht auch 3,5to
 

colognecruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
82
Danke
0
ich werde morgen mal bei mvg anrufen....daumen drücken das die sowas noch im keller haben :mellow:
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
... und ich habe noch eine abn. ahk von Mopar mit 140 kg Stützlast im Keller liegen.

:wave:
Granny
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Hallo,

ich habe auch mal bei MVG angefragt, ob es noch Ersatzteile für die abnehmbare AHK gibt.
Die Antwort war:
Leider ist dieses System nicht mehr lieferbar, da es nicht mehr hergestellt wird.
Eine Instandsetzung ist somit leider auch nicht mehr möglich.
Es tut uns leid Ihnen nicht mehr helfen zu können.
:-(

Ich hab dann mal in den MVG Sonderposten nachgeschaut und folgendes gefunden:


Anhängerkupplungen für NISSAN Patrol, GR (Typ Y61) ab BJ 03/1998

Hier der Link: http://www.mvg-ahk.de/de/index.php?fz=200&cat=1&prod_opt=abnehmbar&selected_site=1&prod=1056&prodnr=2700%20A

Das Teil hat letztes Jahr 149€ gekostet, liegt jetzt bei 178€.

Das habe ich dann bestellt und die Aufnahme des abnehmbaren Kugelkopfs getauscht. Passt haargenau.

Jetzt habe ich wieder eine neue Aufnahme samt Kugelkopf und allen Gummistopfen.

Ich hatte mir eigentlich vorgestellt MVG hätte meine alte Aufnahme samt Kugelkopf instandsetzen können (wollen?).....

Falls bei dir der Träger auch hin ist, nützt dir mein Tipp wahrscheinlich nichts.

Gruß Thorsten



 

colognecruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
82
Danke
0
das klingt natürlich nicht so toll. ich habs noch nicht geschafft dort anzurufen, aber das macht mir natürlich keine große hoffnung...

die ahk ist platt (krumm), der jeep stand und der passat ist mit ~50 ungebremmst ins heck.
 

Burn2

Gelöscht
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
73
Danke
0
wenn der Haken "nur" krumm ist kann man doch versuchen ihn mit nem Brenner heiss zu machen und dann vorsichtig zurück biegen ... mach doch mal ein Foto dann kann mans besser einschätzen
 

colognecruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
82
Danke
0
wenn der Haken "nur" krumm ist kann man doch versuchen ihn mit nem Brenner heiss zu machen und dann vorsichtig zurück biegen ...
nette idee, aber ich möchte meinen kopf nicht dafür hin halten wenn ein hänger mit 2-3 tonnen gewicht sich auf der autobahn verselbstständigt...

denn wir will schon garantieren das die sache danach genau so stabil ist wie vorher, ist ja kein auspuff rohr das man ein wenig zur seite biegen möchte oder so :)
 

Burn2

Gelöscht
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
73
Danke
0
wenn man das richtig macht, ist das genauso wie vorher .. bei der Produktion dieser Haken wirds ja ähnlich gemacht ....
 

colognecruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
82
Danke
0
wenn man das richtig macht, ist das genauso wie vorher .. bei der Produktion dieser Haken wirds ja ähnlich gemacht ....
sicher wurde das irgendwann mal gebogen in der produktion, aber man muss ja auch irgendwas im sinne von erhitzen und kühlen und so beachten, ich bin kein metaller...aber grobes wissen darüber ist ein wenig vorhanden von wegen das metall beim erhitzen an "haltbarkeit" verliert und so...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ersatz für abnehmbare AHK mit 175kg Stützlast

Ersatz für abnehmbare AHK mit 175kg Stützlast - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

    Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
  • YJ von 1988, Ersatz für den Aktivkohlebehälter, Charcoal Canister

    YJ von 1988, Ersatz für den Aktivkohlebehälter, Charcoal Canister: Moin. Bei meinem YJ fehlt der Charcoal Canister für die Sammlung der Benzindämpfe aus der Tankentlüftung. So stinkt das immer nach Benzin. Im Web...
  • Passender Ersatz für Spreizniet an Frontstoßstange/Radhausschale

    Passender Ersatz für Spreizniet an Frontstoßstange/Radhausschale: Vor zwei Jahren hab ich im Sommer die Radhausschalen ausgbaut um dahinter sauber zu machen und Rostvorsorge zu betreiben. Dabei hab ich zwei der...
  • Ersatz für fahrwerkspezifische Aufhängungsteile

    Ersatz für fahrwerkspezifische Aufhängungsteile: Moin, ich habe ein 3" Fahrwerk von ProComp, vertrieben von ASP Eberle, verbaut (vom Vorbesitzer). Da ich echt hässliches Death Wobble habe und...
  • Radio Lösungen für REJ ersatz

    Radio Lösungen für REJ ersatz: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Vorweg erstmal ja, ich habe etliche Beiträge hier zum Thema gelesen, hab aber nicht gefunden was ich wollte. Das Problem mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben