Erfahrungen HA 3" höher mit Parabolic vs. normale Blattfedern?

Diskutiere Erfahrungen HA 3" höher mit Parabolic vs. normale Blattfedern? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, nachdem ich jetzt im Forum gefühlte 1000 Beiträge über die beste Höherlegung für den XJ gelesen habe, raucht mir...
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tagdieb

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Servus,

nachdem ich jetzt im Forum gefühlte 1000 Beiträge über die beste Höherlegung für den XJ gelesen habe, raucht mir doch der Kopf und ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll... :eh: .

Aktuell steht meiner auf 31" ern und ist vorne mit Spacern um ca 2" (Radmitte-Unterkante Radlauf ca. 530mm) gelifted. Die Dämpfer kann ich leider nicht mehr genau identifizieren, vermute aber dass es keine Seriendämpfer sind.
An der Hinterachse sinds anscheinend durchgelatschte original Blattfedern, die der Vorgänger mit zwei Highjackers auf knapp 2" 'geblasen' (Radmitte-Unterkante Radlauf ca. 495mm) hat.

Da primär auf der Strasse und nur hin und wieder mal im Gelände bewegt werden soll, könnte ich mit den Spacern an der VA leben.
Nur der Megapfusch mit den Highjackers an der Hinterachse muss schnellst als möglich raus... :no: .

Jetzt stellt sich natürlich die alte Frage, was für Federn an der HA.
Die alten Blattfedern sind so wie es aussieht komplett durch, weshalb ich die rausschmeissen möchte, deshalb fällt AAL und/oder Schäkel aus. Möchte auch die HA nicht wieder so hart haben wie jetzt mit den Pfuschjackers...

Frage ist jetzt nur Parabolic oder 'normale' Federpakete? Beides gibt es z.B. beim ASP-Eberle für 195,- im Shop.
Da haben die 'normalen' ca. 2.5" und die Parabolic 3".
Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit den Parabolic? Kommen die tatsächlich auf 3"? Könnte dann wahrscheinlich knapp werden ohne weitere Anpassungen...

Gruß
Sascha
 
Steff

Steff

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Ich hab seit ziemlich genau vier Jahren die Parabolic Federpakete mit 2,5" Höherlegung von ASP-Eberle, in Verbindung mit Billstein (5100er Serie) vom Joachim verbaut. Das Ganze ohne Keile, aber mit einer 12mm Getriebeabsenkung. Eingetragen habe ich die Dinger nicht ... wie so manch andere Veränderung an meinem Jeep ... jaaa, ich schähm mich ja schon :thefinger_red:
Den hinteren Stabi habe ich komplett ausrangiert ... is nur nutzloses Gewicht. :jester:

Bei 2,5" reicht der originale Bremsschlauch zur Hinterachse noch aus und auch die "Seile" der Feststellbremse können original verwendet werden. Was nicht passte war der Schlauch der Achsentlüftung. Den musste ich verlängern.

Unser Joachim sagte mir zu Anfang das ich nicht lange Freude an den Federn haben würde. Nun ... ich freue mich immernoch.
Wobei ich zugeben muss, dass ich nur selten im schweren Gelände unterwegs bin und auch nur ab und zu mit schwerer Beladung und Anhänger fahre.

Vor ein paar Wochen fing mein Jeep beim einlenken von der Hinterachse her zu "Knarren" an. Die Ursache hierfür waren die einzelnen Lagen der Federn, die bei leichtem ein- und ausfedern aneinander gerieben haben. Mit etwas Kettenspray vom Moped zwischen die Einzelnen Lagen wars beseitigt.

Mein Fazit:
Wer nur mal nen groben Feldweg fahren will , ist bei dem Preis-Leistungsverhälltniss gut bedient.
Es sind neue Lager dabei, Keile und sogar an etwas Fett für die Schrauben wurde gedacht (wenn es auch zu wenig war :closedeyes: ).


So, ich hoffe das ich Dir etwas weiterhelfen konnte.



PS: Ach ja, vorne habe ich ZJ-Federn und 1,75er Spacer mit Billstein Dämpfern.

Und noch ein Tipp von mir ... bestell Dir gleich einen Satz neue Kreutzgelenke für den hinteren Kardan mit ... Du wirst den Unterschied merken.
 
catmanjag

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Komisch, bei Marc's Parabolics waren keine Buchsen bei - die wußten wohl auch warum.
 

tagdieb

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@Steff: Hast Du auch auf straffere Dämpfer gewechselt? Er ist sonst wohl 'unterdämpft', da die Parabolics nicht so viel Eigendämpfung haben.
 
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