SRT im Geschäftswagenleasing / Hohe Laufleistungen / Erfahrungen?

Diskutiere SRT im Geschäftswagenleasing / Hohe Laufleistungen / Erfahrungen? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde, wie so oft im Leben, bin ich  vor rd. 3 Wochen eher zufällig auf den GC SRT aufmerksam geworden.   Zum Hintergrund: Bei mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Filou00

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
18
Danke
4
Hallo in die Runde,
wie so oft im Leben, bin ich  vor rd. 3 Wochen eher zufällig auf den GC SRT aufmerksam geworden.
 
Zum Hintergrund:
Bei mir steht in absehbarer Zeit ein Fahrzeugwechsel im Fuhrpark an. Ich fahre derzeit ca. 60/70 TKM p. a. und verteile diese "noch" auf 2-3 verschiedene Fahrzeuge, welche wiederum max. 36 Monate im Fuhrpark bleiben. Da ich gehobenen Wert auf gute Verarbeitung, viel Ausstattung sowie eine mehr als ausreichende Motorleistung lege, bin ich am überlegen, anstelle von 2 PKW´s den SRT zu nehmen. Dieser würde die Vorteile eines stark motorisierten Sommerfahrzeuges mit den weiteren Vorteilen des Allradantriebes im Winter bei einer gleichzeitig bequemen Sitzposition (bin > 190 cm) verbinden. Ergo, die eigentlich perfekte Kombination und die Notwendigkeit von mehreren Fahrzeugen wäre nicht mehr gegeben.
 
Zu den Kosten:
Die Leasingrate incl. Versicherung & Steuern wird bei dem SRT im Geschäftswagenleasing sicherlich unterhalb der Summe der zu ersetzenden Fahrzeuge liegen. Diese Vermutung stelle ich an, da die Addition der Kaufpreise der zu ersetzenden Fahrzeuge deutlich oberhalb des SRT liegt. Ich tippe hier mal auf rund 1TEUR netto mtl.
 
Die reinen Kraftstoffkosten interessieren mich in diesem Zusammenhang eher weniger, ich habe hier einen Mehraufwand von rd. 8 TEUR p. a. kalkuliert.
 
Was mich allerdings durchaus interessiert, sind die sehr kurzen Wartungsintervalle (12 TKM) beim SRT. Bei einer maximalen Haltedauer von 24 Monaten und insgesamt ca. 130 TKM wäre ich alle 8-9 Wochen zum Inspektionstermin (Urlaub usw. nicht berücksichtigt). Ich hatte daher Kontakt mit dem Jeep Deutschland Kundendienst aufgenommen, verbunden mit der Hoffnung auf eine Erweiterung der Inspektionsintervalle im Rahmen einer Individualvereinbarung (hatte ich bei Chevrolet damals erfolgreich hinbekommen). Die eigentliche Kommunikation verlief dabei zufriedenstellend, im Ergebnis sah man jedoch keine Möglichkeit der Veränderung, da Jeep Deutschland hier die Anweisungen aus den USA erhält.
 
Nun stellt sich für mich die Frage, ob hier im Forum jemand ähnliche Fahrleistungen mit dem SRT zurücklegt und zu den Inspektionskosten etwas schreiben kann. Neben den eigentlichen Kosten der Inspektion wäre hier für mich auch der notwendige Zeitaufwand zu kalkulieren, da ich nicht im Jahr 6 Arbeitstage für Werkstatttermine blockieren möchte. 
 
Natürlich habe ich vor meinen Zeilen hier im Forum den nächstgelegenen Jeep Händler (NMS) kontaktiert. Ich hatte diesen vor 3 Wochen nach einem Telefonat mit dem Verkäufer nochmals schriftlich um Rückmeldung sowie Angebotsunterbreitung (Fullleasing incl. Wartung etc.) gebeten, leider konnte sich dieser bis dato zu keiner Beantwortung überzeigen lassen.
 
Ich bedanke mich im voraus für Eure Anregungen.
 
Gruß, Filou
 

HarleyD

Banned
Mitglied seit
20.08.2013
Beiträge
153
Danke
49
Ist dies nicht eine "Milchmädchenrechnung"?
Deine 2-3 Kfz. benötigen ebenda doch auch einen gewissen Kundendienst, der sich zeitlich aufaddiert , mithin werden es bei 3 Fahrzeugen auch einige Tage werden; eventuell "gewinnst" Du max. 2-3 Tage im Jahr. Somit sparst Du dann 2-3 Arbeitstage im Jahr.........ich würde den Job wechseln :thefinger_red: .
 
:wave: 
 

Filou00

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
18
Danke
4
...bei dem einen Fahrzeug (Renault Diesel / 120 PS) handelt es sich um einen Diesel mit W-Intervall von 30 TKM sowie Fullleasing bis 90 TKM Gesamt. Mithin 3 Werkstatttermine. Der andere (Infiniti / 370 PS) hat einen 15 TKM Intervall mit Hol- und Bringservice. Ich sehe die Werkstatt also 2 x im Jahr.
 
Der Job ermöglicht mir solche Fahrzeuge zu leasen.... :wave:
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
.... naja, aber alleine der Gedanke an ein Auto mit ca. 18L Verbrauch bei
einer Jahresleistung von ca. 60-70tkm ....
 
.... ist doch ein wenig sinnfrei, oder ... ?!?
Alleine die ganze Zeit die man mit Tanken vertut .... zahlt einem auch keiner :D
 
... da ist doch jedes andere Fahrzeug mit starkem Diesel und langen
Wartungsintervallen interessanter ... :)
 
 
Euer
SunShine
 
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Tesla Model S fahren :D
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Moin,
da stehst du ja bei angenommenen 75l Tank jeden 2- 3 Tag sinnlos an der Tanke das aufaddiert zu 312 Tankvorgängen während der Leasingzeit zu je 15 min sind 78 std oder fast 10 Arbeitstage zu 8 Std.
Willst du das wirklich ich meine da entgeht dir doch schon der ein oder andere Euro nur durchs tanken und telefonieren ist beim tanken auch nicht :thefinger_red:
Also rund 20 Tage(10 tanken 10 Service) nur um den Wagen fahrfertig zu halten  + 4 Tage für Luftdruck prüfen waschen und aussaugen biste jeden Monat 1 Tag los nur für die Karre.
Und dann noch deine Co 2 Bilanz tz tz tz tz tz Umweltsau ist da noch milde ausgedrückt.
 
Es gibt da von ich trau es mir kaum zu sagen MitsuBitchi einen SUV der fährt immerhin 50 km rein elektrisch da wärste die Sau schon mal los und müßtest nicht ständig an der Tanke rum lungern :wave:
 
 

Filou00

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
18
Danke
4
@sunshine31x,
wie bereits geschrieben, die eigentlichen Kraftstoffkosten habe ich in der Kalkulation berücksichtigt. Unter steuerlicher Berücksichtigung sowie aus gewerblicher Sichtweise kann ich keine Vorteile für Spritsparer erkennen, da die Differenz in Form von Gewerbe- und EkSt. sonst an das F-Amt, bzw. Stadtkasse geht. Die starken Diesel sind für mich keine Lösung, da diese leistungsmässig deutlich unterhalb vom SRT liegen. VW V10 5.0 Diesel hatte ich damals bereits, ist aber nicht vergleichbar und gibt es zudem auch nicht mehr. Der BMW 5.0 X5 Diesel ist bekanntlich auch nur ein 3 Liter mit 3 Turboladern.

@Kamikazee,
die tägliche Reichweite reicht beim Tesla nicht.

@Blattfederputzer,
der Tankinhalt beim SRT liegt bei 93 Liter.
Fahre derzeit u.a. einen knapp 400 PS Hybriden, der nächste soll mehr Dampf haben.

Danke Euch für die bisherigen Zeilen, leider aber bisher noch keine Erfahrungen von KM-Fressern mit SRT.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Normal würde ich auf diese Wartungsintervalle pfeifen u. alle 20000 km einen Ölwechsel machen lassen. Bei Deinen Langstreckenfahrten vermutlich nur alle 25-30000km. Aber Du Least ihn ja und gibst ihn innerhalb der Garantie zurück. Das ist dann ein Problem.
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Moin.

Ein unterhaltsamer Thread. Aus 3 Fahrzeugen sollen 2 werden. Die Spritkosten spielen keine Rolle. 8 tEuro Mehrkosten p.a. sind kalkuliert und jetzt sollen die Wartungskosten im Nachkommabereich dargelegt werden und die Wartungszeiten.

Ein Tipp: Kauf einen Mercedes Actros. Der hat reichlich 600 PS und ein Drehmoment, das des SRT blass erscheinen lässt. Wartung braucht der nur alle 120 tkm und wenn Du einen türkischen Teilzeitmechaniker einstellst, macht er das am heiligen Abend und Du hast keine Standzeiten. Und auffallen tust Du überall. ;-)
 

HarleyD

Banned
Mitglied seit
20.08.2013
Beiträge
153
Danke
49
Welche Antwort, vor allem mit Sinn, erwartest Du denn? Du möchtest 3 Tage Wartungszeit sparen :a060: , auf ein ganzes Jahr gerechnet, nun.....hier erübrigt sich ja dann fast die Sinnhaftigkeit. Wenn ich einen Job hätte, nach dem ich die Wartungszeiten eines meiner Kfz. berechnen und einkalkulieren müsste, bin ich entweder so wichtig, dass ich wieder herum dafür Leute "abstellen" könnte oder ich habe schlichtweg den falschen Job.
 
Zudem, die Standzeiten an der Tanke mit dem SRRRRT8 werden diese 3 Tage meiner Ansicht nach topen.
 
Ferner könnte man ja für diesen Tag auf ein Ersatzfahrzeug zugreifen......oder einfach die Beine hochlegen. :hehe:
 
Zum X5 5.0d, ich hatte drei X5 und mir war es wurscht ob die PS aus 3,5 Liter kommen oder aus 3 Liter mit 2 oder 3 Ladern, bei Dieselmotoren. Wenn Dir Diesel nicht zusagen, ist dies natürlich etwas anderes.
 
Nimm den SRT 8 und habe Spass damit, basta.
 
:wave: 
 

Filou00

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
18
Danke
4
@Offradfahrer,
thx für Deine sinnbefreite Antwort.
 
 
 
 
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
Filou00 schrieb:
...bei dem einen Fahrzeug (Renault Diesel / 120 PS) handelt es sich um einen Diesel mit W-Intervall von 30 TKM sowie Fullleasing bis 90 TKM Gesamt. Mithin 3 Werkstatttermine. Der andere (Infiniti / 370 PS) hat einen 15 TKM Intervall mit Hol- und Bringservice. Ich sehe die Werkstatt also 2 x im Jahr.
 
Der Job ermöglicht mir solche Fahrzeuge zu leasen.... :wave:
 

hi
 
na denn. leg zu den 8.000 euro nochmal 600 und miete an diesen 3 tagen ein auto.
 
gruss aus fürth
manfred
 

Filou00

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
18
Danke
4
Jeep Deutschland hatte sich gestern nochmals per Email gemeldet, ich erhalte von denen in den kommenden 5 Tagen ein konkretes Angebot für ein auf mich zugeschnittenes Fullservice Leasing mit Hol- und Bringservice. Schauen wir mal...
 
Danke nochmals für die Hinweise
 
Filou :wave:
 
 
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Filou00 schrieb:
@Offradfahrer,
thx für Deine sinnbefreite Antwort.
 
 
 
 
Gern geschehen. Besonders weil ich von hohen Laufleistungen (fast) nichts verstehe :)
 

oger10

Member
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
114
Danke
12
Standort
CH
Filou00 schrieb:
Hallo in die Runde,
wie so oft im Leben, bin ich  vor rd. 3 Wochen eher zufällig auf den GC SRT aufmerksam geworden.
 
Zum Hintergrund:
Bei mir steht in absehbarer Zeit ein Fahrzeugwechsel im Fuhrpark an. Ich fahre derzeit ca. 60/70 TKM p. a. und verteile diese "noch" auf 2-3 verschiedene Fahrzeuge, welche wiederum max. 36 Monate im Fuhrpark bleiben. Da ich gehobenen Wert auf gute Verarbeitung, viel Ausstattung sowie eine mehr als ausreichende Motorleistung lege, bin ich am überlegen, anstelle von 2 PKW´s den SRT zu nehmen. Dieser würde die Vorteile eines stark motorisierten Sommerfahrzeuges mit den weiteren Vorteilen des Allradantriebes im Winter bei einer gleichzeitig bequemen Sitzposition (bin > 190 cm) verbinden. Ergo, die eigentlich perfekte Kombination und die Notwendigkeit von mehreren Fahrzeugen wäre nicht mehr gegeben.
 
Zu den Kosten:
Die Leasingrate incl. Versicherung & Steuern wird bei dem SRT im Geschäftswagenleasing sicherlich unterhalb der Summe der zu ersetzenden Fahrzeuge liegen. Diese Vermutung stelle ich an, da die Addition der Kaufpreise der zu ersetzenden Fahrzeuge deutlich oberhalb des SRT liegt. Ich tippe hier mal auf rund 1TEUR netto mtl.
 
Die reinen Kraftstoffkosten interessieren mich in diesem Zusammenhang eher weniger, ich habe hier einen Mehraufwand von rd. 8 TEUR p. a. kalkuliert.
 
Was mich allerdings durchaus interessiert, sind die sehr kurzen Wartungsintervalle (12 TKM) beim SRT. Bei einer maximalen Haltedauer von 24 Monaten und insgesamt ca. 130 TKM wäre ich alle 8-9 Wochen zum Inspektionstermin (Urlaub usw. nicht berücksichtigt). Ich hatte daher Kontakt mit dem Jeep Deutschland Kundendienst aufgenommen, verbunden mit der Hoffnung auf eine Erweiterung der Inspektionsintervalle im Rahmen einer Individualvereinbarung (hatte ich bei Chevrolet damals erfolgreich hinbekommen). Die eigentliche Kommunikation verlief dabei zufriedenstellend, im Ergebnis sah man jedoch keine Möglichkeit der Veränderung, da Jeep Deutschland hier die Anweisungen aus den USA erhält.
 
Nun stellt sich für mich die Frage, ob hier im Forum jemand ähnliche Fahrleistungen mit dem SRT zurücklegt und zu den Inspektionskosten etwas schreiben kann. Neben den eigentlichen Kosten der Inspektion wäre hier für mich auch der notwendige Zeitaufwand zu kalkulieren, da ich nicht im Jahr 6 Arbeitstage für Werkstatttermine blockieren möchte. 
 
Natürlich habe ich vor meinen Zeilen hier im Forum den nächstgelegenen Jeep Händler (NMS) kontaktiert. Ich hatte diesen vor 3 Wochen nach einem Telefonat mit dem Verkäufer nochmals schriftlich um Rückmeldung sowie Angebotsunterbreitung (Fullleasing incl. Wartung etc.) gebeten, leider konnte sich dieser bis dato zu keiner Beantwortung überzeigen lassen.
 
Ich bedanke mich im voraus für Eure Anregungen.
 
Gruß, Filou
 
Hallo,
 
ich fahre mit meinem SRT ca. 4.000 - 5.000 km/Monat, also ca. 40.000 km im Jahr. Der Wagen wird spästestens nach 3 Jahren ausgetauscht. Ich habe das gleich Problem bei Jeep angesprochen, aber naja... ist halt so.
Ich habe meinen neuen SRT jetzt seit 11. April 2014 und habe jetzt ca. 7.500 km runter.
 
Es handelt sich hierbei um Miles 12.000 or 6 Monate, also 20.000 km
 
SRT.jpg
 
Ich bekomme in meiner Werkstatt immer einen gleichwertigen Wagen, wenn etwas ist. (Bin schon länger bei diesem/r Händler/Werkstatt)
 
Sie (JEEP/Fiat) sagen, das liegt an der möglichen hohen Beansrpuchung des Autos, daher seien diese Intervalle notwendig. :judge:
 
Naja, wie auch immer... es mach auf jeden Fall spass :smilewinkgrin:
 

oger10

Member
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
114
Danke
12
Standort
CH
oger10 schrieb:
 
Hallo,
 
ich fahre mit meinem SRT ca. 4.000 - 5.000 km/Monat, also ca. 40.000 km im Jahr. Der Wagen wird spästestens nach 3 Jahren ausgetauscht. Ich habe das gleich Problem bei Jeep angesprochen, aber naja... ist halt so.
Ich habe meinen neuen SRT jetzt seit 11. April 2014 und habe jetzt ca. 7.500 km runter.
 
SRT.jpg
 
Ich bekomme in meiner Werkstatt immer einen gleichwertigen Wagen, wenn etwas ist. (Bin schon länger bei diesem/r Händler/Werkstatt)
 
Sie (JEEP/Fiat) sagen, das liegt an der möglichen hohen Beansrpuchung des Autos, daher seien diese Intervalle notwendig. :judge:
 
Naja, wie auch immer... es mach auf jeden Fall spass :smilewinkgrin:
 
 
Sorry, habe mich verguckt, sind doch 10.000 km.
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
oger10 schrieb:
 
H
Sie (JEEP/Fiat) sagen, das liegt an der möglichen hohen Beansrpuchung des Autos, daher seien diese Intervalle notwendig. :judge:
 
Naja, wie auch immer... es mach auf jeden Fall spass :smilewinkgrin:
 
Ja, Spaß macht der SRT, keine Frage.
 
Allerdings fragt man sich, wie z.B. Porsche beim Cayenne Wartungsintervalle von 30000 km hinbekommt.  :no:
Ich will jetzt nicht von Abzocke sprechen aber irgendwie finde ich es merkwürdig, dass ein "klassischer" Motor wie der 6.4 l HEMI derart Wartungsaufwand benötigt. Allerdings scheint der Motor wirklich sehr empfindlich auf Ölqualität und Ölstand zu reagieren, vielleicht hat das ja etwas damit zu tun.
 
Ein Unding ist auch, dass der SRT keinen digitalen Ölpeilstab hat. Ich habe zwar nichts gegen schmutzige Finger aber unpraktisch ist das schon. Gerade dann, wenn der Händler einem immer wieder einflößt, dass der HEMI Motor immer genügend Öl haben muss und der Ölverbrauch gerade am Anfang kritisch hoch sein kann. Allerdings habe ich seit ca. 1000 km keinen Tropfen Öl nachgefüllt und der Stand ist immer noch beim Maximum. Vorher war das anders (ca. 0.5 l Öl bei 1000 km).
 

Dan123456

Banned
Mitglied seit
21.05.2014
Beiträge
35
Danke
4
Standort
79725
Ich bin mal sehr gespannt, ob die Wartungsintervalle durch ein personalisiertes Angebot angehoben werden. Ich kann es mir nicht vorstellen.
 
Halte uns da bitte mal auf dem Laufenden!
 

GreatBlackHorse

Banned
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
115
Danke
3
oger10 schrieb:
 
 
Sorry, habe mich verguckt, sind doch 10.000 km.
 
Auch durch ständige Wiederholung werden die genannten 10.000km Serviceintervall nicht richtiger! Laut meinem deutschen Serviceheft wird alle 12000km bzw. alle halbe Jahre ein Kundendienst gefordert!  :deal: 
 
Schöne Grüße
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT im Geschäftswagenleasing / Hohe Laufleistungen / Erfahrungen?

SRT im Geschäftswagenleasing / Hohe Laufleistungen / Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • 2" Höher

    2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • Bilstein B8 einstellbare Höhe

    Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
  • Ähnliche Themen

    • 2" Höher

      2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • Bilstein B8 einstellbare Höhe

      Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
    Oben