Erfahrung nach einem Jahr GC WH

Diskutiere Erfahrung nach einem Jahr GC WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich bin nun seit ziemlich genau einem Jahr Besitzer eines GC WH (S-Limited, Xenon, AHK, Unterfahrschutz, Frontramme) und denke, es wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mlang78

mlang78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
Hallo,

ich bin nun seit ziemlich genau einem Jahr Besitzer eines GC WH (S-Limited, Xenon, AHK, Unterfahrschutz, Frontramme) und denke, es wird Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen.

Vorab ist zu sagen, dass das Fahrzeug mich in fast allen Punkten positiv ueberrascht hat. Der Jeep mag zwar kein Superluxusgefaehrt sein ("billiger" und harter Kunststoff allenthalben, nerviges Navi, Steinzeitautomatik, Spaltmasse, bei denen sich ein Herr Piëch im Grabe rumdrehen wuerde ...), allerdings ist er nun schon seit ueber 25tausend Kilometern ein treuer und gutmuetiger Begleiter, der genau das haelt, was er verspricht.

Besonders hervorheben will ich die Zuverlaessigkeit und Gelassenheit, mit der mich mein GC sowohl durchs Gelaende (von schlammigen, steilen Feld- und Waldwegen ueber Hochwasser bis hin zum Ziehen von Anhaengern mit 2 Tonnen Gewicht ueber durchgeweichte Wiesen war alles dabei), als auch zu Kundenmeetings gebracht hat. Bei diversen Firmenwaegen, die ich bis vor einem Jahr hatte, verging eigentlich kein viertel Jahr, ohne, dass das Fahrzeug ungeplant und unangekuendigt nach der Werkstatt verlangte. Wie schon gesagt, ist der Jeep sicher kein Wunderwerk der modernen Technik, aber eben robust und zuverlaessig. Selbst, als es mir vor einigen Monaten bei einem etwas kraeftigeren Sturm einen Baum auf den GC geschmissen hatte, waren ausser ein paar Dellen im Dach keine nennenswerten Schaeden zu verzeichnen.

Allerdings gibt es auch ein paar negative Dinge zu berichten:

- Mehr oder weniger direkt nach der Auslieferung war der Russpartikelfilter defekt. Das Fahrzeug stand bis zur Reparatur ganze 2einhalb Wochen beim Freundlichen, nur, um mir dann wieder defekt (wieder der Russpartikelfilter) uebergeben zu werden. Die Reaktion auf meine Eiszeit-Miene zum boesen Spiel war dann, dass sie innerhalb von 2 Stunden einen Russpartikelfilter aus einem Neuwagen in meinen GC verpflanzt haben. Immerhin etwas.

- Mittlerweile mussten bereits 2 Lautsprecher gewechselt werden, da sie nach einiger Zeit das Klappern/Droehnen anfingen.

- Das Leder des Fahrersitzes ist gerissen (bei dem verwendeten Leder in der Staerke eines Butterbrotpapiers ist das auch kein Wunder).

- hoher Spritverbrauch. Dass die angegebenen 10,x Liter nicht zu halten sind, war mir klar. 13,5 Liter Diesel bei moderater (weder sportlich noch uebertrieben sparsam) Fahrweise ist einfach ein bisschen zu viel des Guten.

- Das Navi/Radio ist (freundlich ausgedrueckt) eine Zumutung.

Zu erwaehnen waeren noch 2 Dinge, die allerdings im Rahmen des normalen Serviceintervalls bzw. mal eben waehrend des Mittagessens beim Fastfoodrestaurant gegenueber erledigt wurden:

- Der Tank wurde auf Garantie gegen ein "verbessertes" Modell getauscht, da der Kraftstoff im Orginaltank beim Anfahren und Bremsen sehr laut im Tank "geschlagen" hatte.

- Rueckrufaktion wegen eines Softwareupdates

Auch wenn es jetzt so aussieht, als ob hier die negativen Punkte ueberwiegen, habe ich jedoch genug Erfahrung mit anderen Fahrzeugen deutscher Premiumhersteller sammeln duerfen, um zu sagen, dass der Jeep auch heute noch meine erste Wahl waere und ich mich jederzeit wieder dafuer entscheiden wuerde. Viele meiner Kritikpunkte sind ja mittlerweile auch mit dem 08er Modelljahr verbessert bzw. abgestellt worden. Ich war eben einfach ein paar Monate zu frueh dran. :coolman:

Alles in allem hoffe ich, dass auch das zweite Jahr aehnlich Stressfrei verlaeuft, wie das erste. Drueckt mir die Daumen. :coolman:

Gruesse,
Michael
 

limbodeluxe

Member
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
84
Danke
0
Standort
45xxx Ruhrgebiet
Hallo Michael,

könnte es sein, daß wir den gleichen :coolman: haben ? (PLZ 45...)

Jedenfalls Glückwunsch zum Einjährigen !

Bei mir ist es nach 6 Wochen wohl noch zu früh für ein Resummee, aber das kommt noch...

Viele Grüsse aus Essen

Limbo
 
mlang78

mlang78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
Hallo Limbo,

Hallo Michael,

könnte es sein, daß wir den gleichen :coolman: haben ? (PLZ 45...)

Jedenfalls Glückwunsch zum Einjährigen !

Bei mir ist es nach 6 Wochen wohl noch zu früh für ein Resummee, aber das kommt noch...
ich komme aus dem schoenen Frankenland. Also eher unwahrscheinlich. :coolman:

Vielen Dank.

Gruesse,
Michael
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Dann bist Du bestimmt bei der Firma Road Star in Nürnberg Kunde? Dort ist gegenüber ein Burger King....... Die Jung´s dort arbeiten wirklich sauber und zuverlässig. :coolman: Ab und zu war ich dort auch schon mal.

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrung nach einem Jahr GC WH

Erfahrung nach einem Jahr GC WH - Ähnliche Themen

  • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

    Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
  • Erfahrungen mit Dorman Teilen

    Erfahrungen mit Dorman Teilen: Hallo Ramon, das mit den Türscharnieren kann ich nicht bestätigen… bei mir halten die seit 3 Jahren.. Die Stabis gibt es nur noch von denen...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Ähnliche Themen

    Oben