mlang78
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Threadstarter
Hallo,
ich bin nun seit ziemlich genau einem Jahr Besitzer eines GC WH (S-Limited, Xenon, AHK, Unterfahrschutz, Frontramme) und denke, es wird Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen.
Vorab ist zu sagen, dass das Fahrzeug mich in fast allen Punkten positiv ueberrascht hat. Der Jeep mag zwar kein Superluxusgefaehrt sein ("billiger" und harter Kunststoff allenthalben, nerviges Navi, Steinzeitautomatik, Spaltmasse, bei denen sich ein Herr Piëch im Grabe rumdrehen wuerde ...), allerdings ist er nun schon seit ueber 25tausend Kilometern ein treuer und gutmuetiger Begleiter, der genau das haelt, was er verspricht.
Besonders hervorheben will ich die Zuverlaessigkeit und Gelassenheit, mit der mich mein GC sowohl durchs Gelaende (von schlammigen, steilen Feld- und Waldwegen ueber Hochwasser bis hin zum Ziehen von Anhaengern mit 2 Tonnen Gewicht ueber durchgeweichte Wiesen war alles dabei), als auch zu Kundenmeetings gebracht hat. Bei diversen Firmenwaegen, die ich bis vor einem Jahr hatte, verging eigentlich kein viertel Jahr, ohne, dass das Fahrzeug ungeplant und unangekuendigt nach der Werkstatt verlangte. Wie schon gesagt, ist der Jeep sicher kein Wunderwerk der modernen Technik, aber eben robust und zuverlaessig. Selbst, als es mir vor einigen Monaten bei einem etwas kraeftigeren Sturm einen Baum auf den GC geschmissen hatte, waren ausser ein paar Dellen im Dach keine nennenswerten Schaeden zu verzeichnen.
Allerdings gibt es auch ein paar negative Dinge zu berichten:
- Mehr oder weniger direkt nach der Auslieferung war der Russpartikelfilter defekt. Das Fahrzeug stand bis zur Reparatur ganze 2einhalb Wochen beim Freundlichen, nur, um mir dann wieder defekt (wieder der Russpartikelfilter) uebergeben zu werden. Die Reaktion auf meine Eiszeit-Miene zum boesen Spiel war dann, dass sie innerhalb von 2 Stunden einen Russpartikelfilter aus einem Neuwagen in meinen GC verpflanzt haben. Immerhin etwas.
- Mittlerweile mussten bereits 2 Lautsprecher gewechselt werden, da sie nach einiger Zeit das Klappern/Droehnen anfingen.
- Das Leder des Fahrersitzes ist gerissen (bei dem verwendeten Leder in der Staerke eines Butterbrotpapiers ist das auch kein Wunder).
- hoher Spritverbrauch. Dass die angegebenen 10,x Liter nicht zu halten sind, war mir klar. 13,5 Liter Diesel bei moderater (weder sportlich noch uebertrieben sparsam) Fahrweise ist einfach ein bisschen zu viel des Guten.
- Das Navi/Radio ist (freundlich ausgedrueckt) eine Zumutung.
Zu erwaehnen waeren noch 2 Dinge, die allerdings im Rahmen des normalen Serviceintervalls bzw. mal eben waehrend des Mittagessens beim Fastfoodrestaurant gegenueber erledigt wurden:
- Der Tank wurde auf Garantie gegen ein "verbessertes" Modell getauscht, da der Kraftstoff im Orginaltank beim Anfahren und Bremsen sehr laut im Tank "geschlagen" hatte.
- Rueckrufaktion wegen eines Softwareupdates
Auch wenn es jetzt so aussieht, als ob hier die negativen Punkte ueberwiegen, habe ich jedoch genug Erfahrung mit anderen Fahrzeugen deutscher Premiumhersteller sammeln duerfen, um zu sagen, dass der Jeep auch heute noch meine erste Wahl waere und ich mich jederzeit wieder dafuer entscheiden wuerde. Viele meiner Kritikpunkte sind ja mittlerweile auch mit dem 08er Modelljahr verbessert bzw. abgestellt worden. Ich war eben einfach ein paar Monate zu frueh dran.
Alles in allem hoffe ich, dass auch das zweite Jahr aehnlich Stressfrei verlaeuft, wie das erste. Drueckt mir die Daumen.
Gruesse,
Michael
ich bin nun seit ziemlich genau einem Jahr Besitzer eines GC WH (S-Limited, Xenon, AHK, Unterfahrschutz, Frontramme) und denke, es wird Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen.
Vorab ist zu sagen, dass das Fahrzeug mich in fast allen Punkten positiv ueberrascht hat. Der Jeep mag zwar kein Superluxusgefaehrt sein ("billiger" und harter Kunststoff allenthalben, nerviges Navi, Steinzeitautomatik, Spaltmasse, bei denen sich ein Herr Piëch im Grabe rumdrehen wuerde ...), allerdings ist er nun schon seit ueber 25tausend Kilometern ein treuer und gutmuetiger Begleiter, der genau das haelt, was er verspricht.
Besonders hervorheben will ich die Zuverlaessigkeit und Gelassenheit, mit der mich mein GC sowohl durchs Gelaende (von schlammigen, steilen Feld- und Waldwegen ueber Hochwasser bis hin zum Ziehen von Anhaengern mit 2 Tonnen Gewicht ueber durchgeweichte Wiesen war alles dabei), als auch zu Kundenmeetings gebracht hat. Bei diversen Firmenwaegen, die ich bis vor einem Jahr hatte, verging eigentlich kein viertel Jahr, ohne, dass das Fahrzeug ungeplant und unangekuendigt nach der Werkstatt verlangte. Wie schon gesagt, ist der Jeep sicher kein Wunderwerk der modernen Technik, aber eben robust und zuverlaessig. Selbst, als es mir vor einigen Monaten bei einem etwas kraeftigeren Sturm einen Baum auf den GC geschmissen hatte, waren ausser ein paar Dellen im Dach keine nennenswerten Schaeden zu verzeichnen.
Allerdings gibt es auch ein paar negative Dinge zu berichten:
- Mehr oder weniger direkt nach der Auslieferung war der Russpartikelfilter defekt. Das Fahrzeug stand bis zur Reparatur ganze 2einhalb Wochen beim Freundlichen, nur, um mir dann wieder defekt (wieder der Russpartikelfilter) uebergeben zu werden. Die Reaktion auf meine Eiszeit-Miene zum boesen Spiel war dann, dass sie innerhalb von 2 Stunden einen Russpartikelfilter aus einem Neuwagen in meinen GC verpflanzt haben. Immerhin etwas.
- Mittlerweile mussten bereits 2 Lautsprecher gewechselt werden, da sie nach einiger Zeit das Klappern/Droehnen anfingen.
- Das Leder des Fahrersitzes ist gerissen (bei dem verwendeten Leder in der Staerke eines Butterbrotpapiers ist das auch kein Wunder).
- hoher Spritverbrauch. Dass die angegebenen 10,x Liter nicht zu halten sind, war mir klar. 13,5 Liter Diesel bei moderater (weder sportlich noch uebertrieben sparsam) Fahrweise ist einfach ein bisschen zu viel des Guten.
- Das Navi/Radio ist (freundlich ausgedrueckt) eine Zumutung.
Zu erwaehnen waeren noch 2 Dinge, die allerdings im Rahmen des normalen Serviceintervalls bzw. mal eben waehrend des Mittagessens beim Fastfoodrestaurant gegenueber erledigt wurden:
- Der Tank wurde auf Garantie gegen ein "verbessertes" Modell getauscht, da der Kraftstoff im Orginaltank beim Anfahren und Bremsen sehr laut im Tank "geschlagen" hatte.
- Rueckrufaktion wegen eines Softwareupdates
Auch wenn es jetzt so aussieht, als ob hier die negativen Punkte ueberwiegen, habe ich jedoch genug Erfahrung mit anderen Fahrzeugen deutscher Premiumhersteller sammeln duerfen, um zu sagen, dass der Jeep auch heute noch meine erste Wahl waere und ich mich jederzeit wieder dafuer entscheiden wuerde. Viele meiner Kritikpunkte sind ja mittlerweile auch mit dem 08er Modelljahr verbessert bzw. abgestellt worden. Ich war eben einfach ein paar Monate zu frueh dran.
Alles in allem hoffe ich, dass auch das zweite Jahr aehnlich Stressfrei verlaeuft, wie das erste. Drueckt mir die Daumen.
Gruesse,
Michael