Energiesparmodus

Diskutiere Energiesparmodus im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   unser Dicker nervt, wenn er nicht grad 600km auf der Bahn war, mit der Meldung (sinngemäß):   Energiesparmodus aktiv, einige Systeme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeikoP

Guest
Moin,
 
unser Dicker nervt, wenn er nicht grad 600km auf der Bahn war, mit der Meldung (sinngemäß):
 
Energiesparmodus aktiv, einige Systeme können in der Leistung eingeschränkt sein.
 
Das ganze bei angezeigten 14,2 - 14,5V im EVIC, wobei die Spannung beim Start auf 10,5V
einbricht und bei Standgas und starken Lenkbewegungen im Stand auf 12,5V zurück geht.
 
Das sind doch eigentlich keine dramatischen Werte und kein Grund zur Panik?
 
Zusätzlich funktioniert die Stop-Start-Automatik nur nach längerer Autobahnfahrt und die
Innenbeleuchtung lässt sich auch nicht manuell einschalten.
 
Irgendwelche Ideen was das sein kann? Wenn die Spannungswerte generell tiefer lägen würde ich auf
defekten Generator tippen (1 Phase fehlt?), bei stärkerem Einbruch beim Motorstart hätte ich die
Batterie(en) im Verdacht, aber so?
 
Übernächste Woche habe ich einen Termin beim Freundlichen zwecks Tausch und Neuprogrammierung
des Motorsteuergeräts (190km/h Beschränkung eliminieren), er hat aber auch (noch) keine Idee was das
sein könnte. Momentan wird der Wagen in der Woche kaum bewegt, alle Luxusgimmiks wie Sitz- oder Lenkrad-
heizung sind ausgeschaltet, Radio leise ;)  und das Flutlicht beim Ein- oder Aussteigen sowie der Komfortaus-
stieg sind deaktiviert.
 
 
 

HeikoP

Guest
Die war beim letzten Check im Herbst in Ordnung, da hat er das Späßchen auch schon durchgezogen.
Jetzt werden beide Batterien ausgebaut und einzeln  geprüft.
 
Gegen eine defekte Batterie spricht aber meines Erachtens das überaus flotte und gesund
klingende Startverhalten.
 
Vielleicht folgt der Wagen auch einfach dem alten Elektronikerspruch "wer misst, misst Mist"?
 

HeikoP

Guest
Ich muß mich korrigieren, die Meldung latet "Sparmodus aktiv", nicht Energiesparmodus.
Kam heute Mittag wieder bei angezeigten 14,4V auf dem Evic.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Energiesparmodus

Energiesparmodus - Ähnliche Themen

  • Jeep JLU geht immer in Energiesparmodus

    Jeep JLU geht immer in Energiesparmodus: Hallo, Seit einigen Tagen geht mein Typ immer in den Energiesparmodus. Einige Systeme funktionieren nicht mehr. Die Sitzheizung geht immer wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep JLU geht immer in Energiesparmodus

      Jeep JLU geht immer in Energiesparmodus: Hallo, Seit einigen Tagen geht mein Typ immer in den Energiesparmodus. Einige Systeme funktionieren nicht mehr. Die Sitzheizung geht immer wieder...
    Oben