Elektronikproblem

Diskutiere Elektronikproblem im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, bei meinem Wrangler JK habe ich das Problem, das ab und zu mein Radio beim starten ausfällt und nach einer Zeit wieder angeht. ;) Dann kam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jako

jako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2009
Beiträge
32
Danke
13
Hallo,
bei meinem Wrangler JK habe ich das Problem, das ab und zu mein Radio beim starten ausfällt und nach einer Zeit wieder angeht. ;)
Dann kam noch die Warnmeldung der Reifendrucksensorenanzeige zu dem Problem, was auch irgenwan wieder verschwindet. :wave:
Heute Morgen habe ich die Heckklappe geöffnet und der Cd-Wechsler des Radios fing an die CDs zu sortieren ob woll kein Zündschlüssel eingesteckt war. :hehe:
(Auto ist im Originalzustand, Wrangler JK 3,8)

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? :wave:

mfg :D

Dieter
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Hi,

ich denke mal, deine Elektronik hat sich kräftig verschluckt. Klemm mal die Batterie ab und rauch ne Kippe. Dann klemm wieder an.
Dadurch machst du bei deiner Elektronik einen Reset und dann sollte sie mit Werkseinstellungen wieder funktionieren.
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Huhu,

wie siehts denn aus? Gibts Ergebnisse zu berichten?
 
jako

jako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2009
Beiträge
32
Danke
13
Ja, ich habe es ausprobiert. Danke für Rückfrage!

Das abklemmen der Batterie brachte zuerst nichts.
Dann habe ich mir denn Sicherungskasten vorgenommen und alle Sicherungen einmal nachgedrückt.
Danach war kein Fehler mehr festzustellen.
Muss heute nochmals meine Schließanlage neu Programmieren (meine Einstellung war ja durch das Abklemmen weg).
Werde es im Auge behalten ;) , ob es vieleicht durch Bewegungen gekommen ist.
Da ich am 04.10. an einem Trial teilnehmen werde , ist das der beste moment es auszuprobieren.
Werde wieder davon berichten.

ein Jepp :wave:

Dieter
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
<_<

Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Glück
 

Helagg

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Ravensburg, Baden Würtemberg
Hallo Dieter,
wir haben mit unseren vollelektronisch gesteuerten
Fahrzeuge nicht nur Komfort mitbekommen, sondern
auch Arbeit für den Komfort.
Ich gehe in der Zwischenzeit spätestens alle 2 Jahre
her, alle Steckverbindungen und Stecker/Kupplungen
2-3 mal aus und einzustecken. Danach nochmals auseinander
ziehen und Kontaktspray rein.
Hat den Hintergrund, dass sich vor allem bei Sensorsteckern,
eine Oxydschicht, durch den geringen Stromfluß, bildet.
Diese Schicht wirkt wie ein Isolator und es kommt zu diversen
Ausfällen und Fehlfunktionen.

Also vor großer Fahrt immer schön aus und ein :) :-;

Gruß Helmut
 
jako

jako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2009
Beiträge
32
Danke
13
Hallo an alle,
leider waren die Bemühungen umsonst. <_<
Seit gestern trat der Fehler des Reifendrucksensor wieder auf.
Reifen sind i.O., werde sie aber morgen prüfen, da ich beim Trialwettbewerb sowieso denn Druck absenken werde.
Vieleicht reagiert dann die Anzeige anders. Ansonsten habe ich keine Fehler gefunden.

Gruß
Dieter
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Das "Problem" mit den Reifendrucksensoren hatte ich auch immer mal wieder - zwischendrinn einfach während der Fahrt plötzlich "DingDingDing" und Warnleuchte - ging nach einer Zeit dann zwar wieder weg aber eben super nervig das Ganze.

Habe dann beim Reifen- und Felgenupgrade einfach alle Sensoren raus - mit dem AEV ProCal das System auf "0" programmiert und seit 20.000km und fast einem dreiviertel Jahr ist Ruhe ... :huh:

Grüße

Grammatis <_<
 

PeterHutz

Neu hier
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Dinslaken
Irgendwie ist da noch kein Segen daruf auf den neuen Kisten - zuviel Elektrik für meinen Geschmack. Damit möchte ich keinen der Fahrer zu nahe treten...
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Irgendwie ist da noch kein Segen daruf auf den neuen Kisten - zuviel Elektrik für meinen Geschmack. Damit möchte ich keinen der Fahrer zu nahe treten...

Kein Problem - würde mir durchaus wünschen, dass weniger Elektronik im JK steckt - insbesondere dieses ganze CAN-Bus "Gedönse" - kann man aber leider nix machen - moderene Zeiten eben ...

Grüße

Grammatis :D
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi

hast Du den Originalradio oder einen Nachrüstradio?

Durch das Öffnen der Türen (egal welcher) bekommt Dein Can-Busadapter ein Signal. Normalerweise ist da hinterlegt, dass nach Motoraus der Radio noch eine Zeit weiterläuft (ca. 20 min) bevor er ausgeht. Ziehst den Zündschlüßel ab, dann ist er aus. War Dein Auto zugesperrt und Du sperrst auf und öffnest eine Türe, dann erhalten die Zusatzgeräte Strom, um nach dem Start einsatzbereit zu sein. Der Radio ist derweil noch aus. Schaltest nicht die Zündung aus, so ist der Strom für die Zusatzgeräte nach ca. 20 Min wieder weg, oder Du versperrst dein Auto, dann ist gleich Schluß.

So sollte es sein.

Aber auch der Can-Busadapter kann spinnen. Die Werkstatt wird zwar sagen, dass das nicht möglich ist, aber es ist eben doch möglich. Bei mir war (bei einem VW) folgender Effekt: Zündung aus, Radio läuft weiter. Dann Türe auf, Radio geht aus, nach ca. 20 Sekunden geht Radiuo wieder an, dann geht wieder aus..... Nach Tausch des CAn-Busadapter war dann Ruhe. Bei VW ist der "Adapter" im Originalradio verbaut, also musste der gesamte Radio getauscht werden. Bei Nachrüstgeräten ist der Adapter meistens separat.

Gruß Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektronikproblem

Elektronikproblem - Ähnliche Themen

  • Renegade Elektronikproblem keine Verkehrszeichen erkennung

    Renegade Elektronikproblem keine Verkehrszeichen erkennung: Hallo zusammen bräuchte mal eure Hilfe: Ich habe vor genau 5 Tagen einen gebrauchten Renegade Limited 1.0 von 11/2019 mit 17.000 km gekauft. Bei...
  • KJ – Elektronikproblem

    KJ – Elektronikproblem: Liebe KJ-Experten, ich fahre seit mehr als sechs Jahren einen KJ 3,7 l (12/2005, Automatik, Benzin/LPG, km-Stand ca. 305000) und war immer sehr...
  • Elektronikproblem 3.0 CRD

    Elektronikproblem 3.0 CRD: Werkstatt ratlos bei Elektronik
  • Elektronikproblem, Wackelkontakt im Sicherungskasten

    Elektronikproblem, Wackelkontakt im Sicherungskasten: Hallo Leute, Seit ein Paar Tagen habe ich das Problem, dass mir ein paar Sachen im Auto ausfallen, bzw. nicht laufen: - Alle Zeiger im Tacho tot...
  • Elektronikproblem 2.7 CRD

    Elektronikproblem 2.7 CRD: Liebe Leute! Ich bin neu in der Welt der Dieseljeeps, mein Neuzugang ist ein 2002er 2.7CRD mit aktuell gut 230 tausend Kilometern drauf, und heute...
  • Ähnliche Themen

    • Renegade Elektronikproblem keine Verkehrszeichen erkennung

      Renegade Elektronikproblem keine Verkehrszeichen erkennung: Hallo zusammen bräuchte mal eure Hilfe: Ich habe vor genau 5 Tagen einen gebrauchten Renegade Limited 1.0 von 11/2019 mit 17.000 km gekauft. Bei...
    • KJ – Elektronikproblem

      KJ – Elektronikproblem: Liebe KJ-Experten, ich fahre seit mehr als sechs Jahren einen KJ 3,7 l (12/2005, Automatik, Benzin/LPG, km-Stand ca. 305000) und war immer sehr...
    • Elektronikproblem 3.0 CRD

      Elektronikproblem 3.0 CRD: Werkstatt ratlos bei Elektronik
    • Elektronikproblem, Wackelkontakt im Sicherungskasten

      Elektronikproblem, Wackelkontakt im Sicherungskasten: Hallo Leute, Seit ein Paar Tagen habe ich das Problem, dass mir ein paar Sachen im Auto ausfallen, bzw. nicht laufen: - Alle Zeiger im Tacho tot...
    • Elektronikproblem 2.7 CRD

      Elektronikproblem 2.7 CRD: Liebe Leute! Ich bin neu in der Welt der Dieseljeeps, mein Neuzugang ist ein 2002er 2.7CRD mit aktuell gut 230 tausend Kilometern drauf, und heute...
    Oben