Elektronik-Schluckauf?

Diskutiere Elektronik-Schluckauf? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   mitlerweile habe ich meinen 2015er Overland knapp 10.000 km bewegt, und bin seither 3 mal in den Genuss eines...
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dognose

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Hallo zusammen,
 
mitlerweile habe ich meinen 2015er Overland knapp 10.000 km bewegt, und bin seither 3 mal in den Genuss eines "Elektronik-Schluckaufs" gekommen. Wollte mal nachfragen ob wir damit im Rahmen des "Normalen" liegen, oder ob evtl. irgendwas nicht so gesund ist. 
 
Die 3 Fälle waren: 
 
1.) Eine Zeit lang (ca 2 Wochen) war nach dem Losfahren immer die "Klima aus" - Habe schon meine Bessere Hälfte beschuldigt, dass Sie das immer ausmacht, schien aber die Elektronik gewesen zu sein. Steht immer auf "AUTO / 22°C" und war in einer Woche - als ich das Fahrzeug alleine benutzt hab - definitiv 3 mal aus. (Keine Grad-Anzeige, keine Lüfter Anzeige, konnte aber "angeschalten" werden)
 
2.) Einmal (!) zeigte das UConnect nach dem losfahren "normale" Funktionalität - doch kein Audio. Weder Gurtwarnung, Musik, Radio, Phone oder "Schlüssel hat das Fahrzeug verlassen"-Warnung. Alles "Still". Auto Aus / Auto an, es lief wieder alles. 
 
3.) Einmal (!) spielte nur der "Center-Lautsprecher" vorne Musik. Der Rest war tot. Auto Aus / Auto an, es lief wieder alles. 
 
ps.: Auch mein Vorgänger, ein BMW Z4, hatte Elektronik-Macken. Dort war es aber vornehmlich die Zentralverriegelung, die fröhlich während der Fahrt "Auf und Zu, Auf und Zu, Auf und zu...." gespielt hat, Das Dach, das gefühlt alle 1000km bei geschlossener Fahrt "Dach nicht verriegelt" meldete, oder eben dass das iDrive das Handy nicht erkannt hat - bis nach einem Neustart. -
 
Daher - und da ich selbst Software Entwickler bin - glaube ich, dass ein gewisses Mass "Ghost in the machine" normal ist - wie sind eure Erfahrungen? 
 
 
 

JeeperMani

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Probier doch mal Folgendes: Wenn der Fehler wieder auftritt fahre ihn auf Betriebstemperatur, bleib stehen, schalte Motor und Zündung ab, öffne und schließe die Fahrertür und verriegel das Fahrzeug mit der Fernbedienung. Dann 2 Minuten warten und wieder normal starten.

Wenn das Problem dann weg ist, liegt es an der Bordspannung. Die bricht beim Starten je nach Temperatur und Motorvariante drastisch zusammen. Bei minus 20 Grad und einem CRD kann der Zusammenbruch beim Startimpuls bis auf unter 5 Volt runter gehen. Motorsteuergeräte sind dafür ausgelegt (bis 3 V), nicht aber Radio- und Komfortsteuergeräte, die machen oft nur bis 10 V mit. Bei denen kann so ein Impuls zum Aufhängen führen.

Das ist dann quasi ein Konstruktionsfehler. Eine neue Batterie kann das Problem fixen. Meiner hat dieses Problem beim Radio schon immer, als die Batterie alt wurde kamen Klimaautomatik und Sitzheizung dazu. Seit dem Batteriewechsel ist alles wieder OK. Bis aufs Radio.
 

dognose

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Vielen Dank für den Tipp - Werde ich mal probieren. 
 
Wenn ich genau darüber nachdenke waren das auch jeweils sehr kalte Tage... In letzter Zeit bin ich auch (Urlaub) eigentlich fast nicht gefahren - nur Kurzstrecken, was die Batterie Problematik natürlich begünstigen würde.
 
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