Einlauföl?

Diskutiere Einlauföl? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Moin, mir hat einer der freundlichen erzählt, dass auch noch der moderne KJ ein Einlauföl drin hätte, so dass es besser wäre, dieses nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Askey

Askey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Idar-Oberstein
Moin Moin,

mir hat einer der freundlichen erzählt, dass auch noch der moderne KJ ein Einlauföl drin hätte, so dass es besser wäre, dieses nach den ersten 1000 bis 3000 km auszutauschen. Isset so? :hmmm:
Salü
Jörg​
Randbemerkung:
Muss einfach mal wieder sagen, dass Cherokee Fahren unbeschreiblich geiiiil ist, aber wem sag ich das :bigsmile:
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
mahlzeit,

also ich wechsel immer meine öle beim ersten mal nach spätestens 1500 km.

manchmal hört man ja, des erste öl kann ruhig bis zu 15000 km drinn sein,
es sollte im ganz regulären turnus gewechselt werden.

davon halte ich nichts, der ganze abrieb von einlaufenden teilen usw. ,
da bin ich auch der ansicht, es sollte zeitig raus, ich denk, mit 1500 liegst gut
im rennen.

gruss,

volli
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Ob da ein spezielles Öl drin ist weiss ich nicht, aber vorgeschrieben ist der 1. Ölwechsel mit 20000 km oder 2 Jahren. Und daran habe ich mich gehalten. Denke das reicht (ich weiss die meisten werden anderer Ansicht sein).
 
isi

isi

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
Hamburg
Weiter geht´s editieren klappt leider nicht.

Aber mal im Ernst, es gibt kein spezielles Einlauföl.
Klar ist, das der Motor und alle in Öl beweglichen Teile in den ersten paar tausend Kilometern auf einander einschleifen. Allerdings ist dieser Abrieb vom Hersteller einkalkuliert. Ausreichend ist der erste Wechsel nach DC-Norm beim aktuellem CRD nach 20.000/2Jahren.
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
namd,

jo, und solchen sachen trau ich nich.

früher war des klar vorgeschrieben, dass nach 1500 km des zeug raus soll.
vielleicht sind die motoren ja heute soviel besser, die materialien auch, aber dennoch,
des erregt ein gewisses unwohlsein in mir, ich täts nich solange drinlassen.

immer wieder wird hier im forum auch darüber geredet, einen ölwechsel lieber in der
halben zeit auszuführen, wie laut checkheft verlangt wird. des hat auch seine gründe.

und bei einem neuen wagen sollte das auch nicht schaden.
im gegenteil, wenn der dreck drausen is, is der filter wieder frei, bzw. ein neuer filter drin,
die schwebstoffe werden rausgeschwemmt und schaden wirds eh nicht.

gruss,

volli
 

ffiene

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
60
Danke
0
Oder die Motoren haben ihre Einlaufzeit schon in der Fabrik auf dem Prüfstand hinter sich?!
 
brummbrumm

brummbrumm

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Schweiz
Einlaufzeit im Werk? :bigsmile:

Ich hab mal gesehen, wie Neufahrzeuge aus der Halle gefahren werden: im ersten Gang mit kaltem Motor Gaspedal durchgetreten bis es abregelt....

Ich glaube, da machen wir uns zuviel Sorgen übers einlaufen, aber am meisten Abrieb ensteht sicher auf den ersten paar hundert Kilometern und der sollte schleunigst raus.

Also Oel wechseln nach etwa 1000km ist sicher empfehlenswert!

Einlauföl? Neeeneee...!

Gruss Alfie
 

jeeper20

Member
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
243
Danke
0
Standort
Franken
Hallo. Am besten soll die frage mit den Öl doch jeder für sich beantworten.
Wenn es einer bis zum ersten Ölwechsel drinnen lassen will, bitteschön. :smilewinkgrin:
Also ich würde die brühe die ersten 1-2000 km rausschmeißen. Und dann mal das Öl über ein Magnet fließen
lassen. Ich hab es bei einen Auto noch nie selbst versucht. Aber bei neuen Schleppern findet man schon
einige Metallspäne im Öl.

Gruß

René
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einlauföl?

Oben