Einfuhrbestimmungen nach Deutschland??

Diskutiere Einfuhrbestimmungen nach Deutschland?? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde,   ich lebe derzeit in Dubai und fahre hier einen Wrangler YJ 1990, höher gelegt, dicke Reifen und in einem sehr guten Zustand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HermannYJ

Guest
Hallo Gemeinde,
 
ich lebe derzeit in Dubai und fahre hier einen Wrangler YJ 1990, höher gelegt, dicke Reifen und in einem sehr guten Zustand. Automatik, 2 Sitzer, Softtop. Den Jeep hab ich letztes Jahr als Japanimport gekauft und fahre ihn meist nur Offroad in der Wüste.
 
Da sich meine Zeit hier bald dem Ende neigt und ich das Auto gerne mit nehmen würde habe ich mal ein paar Fragen an die Profis unter euch.
 
1) Wie sind die Einfuhrbestimmungen in der BRD? Bekomme ich meinen Jeep überhaupt angemeldet? Darf ich ihn fahren? Wie ist das mit den Modifikationen?
2) Hier unten in Dubai fahren gefühlt 10000 Wrangler rum und Teile sind entsprechend günstig. Wie ist der Markt dafür in Deutschland? Ich frage mich, ob ich das Auto hier unten nochmal komplett checken und fit machen lassen sollte...
3) Wie ist der Werterhalt/ die Wertsteigerung der Jeeps bei uns daheim? Das Schätzchen ist schon 25 Jahre alt und steht super da...
 
Ich danke euch für eure Tipps und grüße aus der Sonne,
 
Thomas 
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Wenn das Baujahr klar und belegbar ist (du schreibst 1990), dann gelten bei der Zulassung auch die Bedingungen von 1990 (Abgase, keine Airbags nötig,...). Wenn Du den Wagen länger als ein Jahr besitzt, wird er als Umzugsgut eingeordnet, du musst ihn also nicht extra verzollen (musst ihn dann - zumindest war das früher so - aber auch noch ein Jahr behalten).
Ansonsten gelten halt die üblichen Vorschriften wie keine aus dem Kotflügeln herausragenden Räder usw., ist aber alles keine große Sache.
Preise für gute Fahrzeuge stehen recht hoch, Wrangler unter € 8.000 findet man kaum (und wenn dann viel Schrott dabei) und die Preise steigen weiter.
Bring ihn mit und habe deine Freude dran!
 
Markus
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Mail an
 
info.privat@zoll.de
 
 
Dort kann Dir zollrechtlich geholfen werden. (z.B. auch, ob Du eine gewisse Zeit sogar mit "Dubai-Kennzeichen" fahren darfst, erleichtert die behördliche Einreiseabwicklung)
 
Für Fragen der Zulassung empfehle ich TÜV Süd oder TÜV Nord oder entsprechenden Dekra-Organisation. Auf deren Seiten sind weitere Ansprechpartner genannt, die Dir zulassungsspezifische Dinge sagen.
 
Wenn Du für Deine Rückkehr nach D eine Spedition beauftragst, kann diese Dir ggfs. auch schon eine Menge Behördenkram abnehmen. Auch fürs Fahrzeug.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.936
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hiesiger TÜV... Komm mal nach D...

sending by Caterpillar CAT B15
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Heisseluft schrieb:
Hiesiger TÜV... Komm mal nach D...

sending by Caterpillar CAT B15
Jetzt nimm ihm nicht gleich den Spass, mit dem richtigen TÜVer ist vieles möglich.

Markus
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.936
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nur dass der keine Kamele nimmt, so ich informiert bin...

sending by Caterpillar CAT B15
 

HermannYJ

Guest
Solange ich Kamele und/oder Jungfrauen auch als Umzugsgut steuerfrei mitbringen darf, ist mir egal was der beim TüV haben will...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einfuhrbestimmungen nach Deutschland??

Einfuhrbestimmungen nach Deutschland?? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee nunmehr auf Platz 7 der Most Stolen in Deutschland

    Grand Cherokee nunmehr auf Platz 7 der Most Stolen in Deutschland: Liebe Freunde, passt auf Eure großen Indianer auf - 2023 sind sie bereits auf Platz 7 der meistgestohlenen Autos. Meiner wurde mir, 5 Jahre alt...
  • Waldtour in Deutschland mit Sohn

    Waldtour in Deutschland mit Sohn: Hallo, mein Sohn möchte gerne mit mir in den Herbstferien für 3-4 Tage eine erste Tour mit dem Jeep machen und dem dann neuen Dachzelt. Da wir...
  • Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland

    Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland: Hallo, meine LPG Anlange war 2021 im Service bei einem Autohaus welches auch Gasanleigen vertreibt, etc. Seit dem besteht das Problem, das die...
  • Zulassung CJ5 1972 in Deutschland

    Zulassung CJ5 1972 in Deutschland: Gruß an die CJ5 Gemeinde, ich habe mir einen CJ5 aus Griechenland mitgebracht. Sehr schöner Zustand, alles orginal und mit noch viel Leben auf...
  • Import JEEP Wrangler JLU 4xE aus USA nach Deutschland

    Import JEEP Wrangler JLU 4xE aus USA nach Deutschland: Hallo, wir leben zur Zeit noch in den USA und prüfen gerade wieder nach Deutschland zurück zu kehren. Hat hier jemand schon Erfahrung ein 2022...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee nunmehr auf Platz 7 der Most Stolen in Deutschland

      Grand Cherokee nunmehr auf Platz 7 der Most Stolen in Deutschland: Liebe Freunde, passt auf Eure großen Indianer auf - 2023 sind sie bereits auf Platz 7 der meistgestohlenen Autos. Meiner wurde mir, 5 Jahre alt...
    • Waldtour in Deutschland mit Sohn

      Waldtour in Deutschland mit Sohn: Hallo, mein Sohn möchte gerne mit mir in den Herbstferien für 3-4 Tage eine erste Tour mit dem Jeep machen und dem dann neuen Dachzelt. Da wir...
    • Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland

      Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland: Hallo, meine LPG Anlange war 2021 im Service bei einem Autohaus welches auch Gasanleigen vertreibt, etc. Seit dem besteht das Problem, das die...
    • Zulassung CJ5 1972 in Deutschland

      Zulassung CJ5 1972 in Deutschland: Gruß an die CJ5 Gemeinde, ich habe mir einen CJ5 aus Griechenland mitgebracht. Sehr schöner Zustand, alles orginal und mit noch viel Leben auf...
    • Import JEEP Wrangler JLU 4xE aus USA nach Deutschland

      Import JEEP Wrangler JLU 4xE aus USA nach Deutschland: Hallo, wir leben zur Zeit noch in den USA und prüfen gerade wieder nach Deutschland zurück zu kehren. Hat hier jemand schon Erfahrung ein 2022...
    Oben