Einbau verstellbare Längslenker hinten

Diskutiere Einbau verstellbare Längslenker hinten im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe mir für meine Hinterachse verstellbare LL gegönnt. Leider ohne Anleitung. Jetzt frage ich mich welche Seite an den Rahmen gehört...
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Daneu

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Hallo,

ich habe mir für meine Hinterachse verstellbare LL gegönnt. Leider ohne Anleitung. Jetzt frage ich mich welche Seite an den Rahmen gehört und welche an die Achse. Die LL haben eine einseitige Einstellmöglichkeit und auf der anderen Seite ein festes Gummilager. Die verstellbare Seite ist beweglich gelagert. Die oberen sind von Re und die unteren von Rough Country.
Ich bin für Hilfe, Bilder sehr dankbar

Grüße Daniel
 

Daneu

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Hallo Gismo,

ja genau die sind es. Welchen Unterschied macht es ob ich Gummi an Karosse oder Achse Schraube?
Bei den unteren habe ich einen Einbaufilm von Rough Country gefunden. Hier wird das Gummilager auf der Achsseite montiert. Hmm bei nem Terraflax Film ist es wieder genau anders herum.
 

Gismo

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Bei den oberen REs ergibt sich die Einbaulage von selbst....
 
Die RC controllarms haben das   "Vollgummiauge" konzentrisch angeschweisst.(jedenfalls siehts auf den Fotos so aus)... bei den REs ist es beim Kugelgelenk so
Diese Anordnung sorgt dafür das beim Ausfedern der LL nicht an die Aufnahme der Achse oben anschlägt....
Der LL Arm sitzt also in der Achsaufnahme "Tiefer".....sozusagen
Das ist eigendlich schon alles...völlig schmerzfreie setzen das Gelenk was eben "aussermittig" angebraten ist, an die Karosse und flexen die Aufnamen an der Achse etwas frei.....daraus ergibt sich ein anderer Winkel der LLs....stehen dann etwas flacher...
Es gibt LL Brakets die wo die LLs an der Karosse Tiefer legen um besagten Winkel etwas flacher zu machen bzw. den Bock noch höher legen zu können....
 
Aber eigendlich ist das schon ein Thema, was an die Longarm -Fahrwerke schrappt.....
Ich habe bewusst auf LLs mit doppelten Gelenk verzichtet.....die herkömmlichen Gummibuchsen sorgen onroad doch für mehr Stabilität (denk ich)
Superduperflex ist schön.....im Gelände....was aber mit dem Verschränkungswilligen "durchgekugelten" Fahrwerk bei 100 auf der Bahn passiert ist vorstellbar...
man braucht beide Spuren.....je höher  und je flexibler der laden wird, um so mehr gehts in Richtung "Rudergänger" anstatt Fahrer...
Bei den Longarms sowieso.....
 
:wave:
 

Daneu

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Hallo Gismo,
 
danke für die Erklärung. Das war genau mein Problem, bei den RC sitzt das Gummilager an der Achse, und bei den RE an der Karosse. Aber der Unterschied zu den originalen BlechLL sollte im Fahrverhalten spürbar sein.
Ich wrd`s merken wenn kein Salz mehr auf der Straße ist und meine Umbauten beendet sind.
Schönen Sonntag noch
 
Gruß Daniel
Gismo schrieb:
Bei den oberen REs ergibt sich die Einbaulage von selbst....
 
Die RC controllarms haben das   "Vollgummiauge" konzentrisch angeschweisst.(jedenfalls siehts auf den Fotos so aus)... bei den REs ist es beim Kugelgelenk so
Diese Anordnung sorgt dafür das beim Ausfedern der LL nicht an die Aufnahme der Achse oben anschlägt....
Der LL Arm sitzt also in der Achsaufnahme "Tiefer".....sozusagen
Das ist eigendlich schon alles...völlig schmerzfreie setzen das Gelenk was eben "aussermittig" angebraten ist, an die Karosse und flexen die Aufnamen an der Achse etwas frei.....daraus ergibt sich ein anderer Winkel der LLs....stehen dann etwas flacher...
Es gibt LL Brakets die wo die LLs an der Karosse Tiefer legen um besagten Winkel etwas flacher zu machen bzw. den Bock noch höher legen zu können....
 
Aber eigendlich ist das schon ein Thema, was an die Longarm -Fahrwerke schrappt.....
Ich habe bewusst auf LLs mit doppelten Gelenk verzichtet.....die herkömmlichen Gummibuchsen sorgen onroad doch für mehr Stabilität (denk ich)
Superduperflex ist schön.....im Gelände....was aber mit dem Verschränkungswilligen "durchgekugelten" Fahrwerk bei 100 auf der Bahn passiert ist vorstellbar...
man braucht beide Spuren.....je höher  und je flexibler der laden wird, um so mehr gehts in Richtung "Rudergänger" anstatt Fahrer...
Bei den Longarms sowieso.....
 
:wave:
 
 
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