Einbau Rückfahrkamera JK UL 2.8

Diskutiere Einbau Rückfahrkamera JK UL 2.8 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Einen hoffentlich sonnigen Sonntag Freunde, Hat schon jemand von Euch in einen 2012 er Unlimited eine Rückfahrkamera eingebaut und kann mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chiper999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2012
Beiträge
84
Danke
5
Einen hoffentlich sonnigen Sonntag Freunde,

Hat schon jemand von Euch in einen 2012 er Unlimited eine Rückfahrkamera eingebaut und kann mir sagen wo und wie die Kabel am besten von hinten nach vorn hinter ddas MyGig zum Lockpick durchgezogen werden können ?

Wenn es geht würde ich nicht so gern das gesamte Innere zerlegen.

Für die Frontkamera wäre interessant, an welcher Stelle man vom Motorenraum hinter das Panel kommen kann und Video und Strom dort hinzubringen.

Danke für Hinweise und Hilfe !

Klaus
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Voilà, hier nach vorne durchziehen

und von hinten:
beim Wagenheber von aussen nach innen,
dann innen unter den Teppich ganz links (auch unter dem Hartplasik) bei den anderen Kabeln bis ganz nach vorne und dann nach oben
Gruß
 

chiper999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2012
Beiträge
84
Danke
5
Sehr gut sogar mit Bild, Danke Gunnar !
 

ready2race

Neu hier
Mitglied seit
12.05.2012
Beiträge
2
Danke
0
Voilà, hier nach vorne durchziehen

und von hinten:
beim Wagenheber von aussen nach innen,
dann innen unter den Teppich ganz links (auch unter dem Hartplasik) bei den anderen Kabeln bis ganz nach vorne und dann nach oben
Gruß
Servus Klaus,

ich möchte auch eine Rückfahrkamera einbauen, kannst du mir sagen ob das aktuelle mygig einen Anschluss für eine Kamera hat.
Danke für deine Hilfe.
 

Gast1

Guest
Morgen

Pinbelegung brauchst Du nicht, einfach ein Lockpick kaufen und eine Rückfahrkamera aus dem Zubehör etc.....
 

chiper999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2012
Beiträge
84
Danke
5
@ready2race
Das RHW MyGig hat keinen originären Anschluss für eine Rückfahrkamera.
Um das vernünftig hinzubekommen soltest Du in der Tat wie von Gunnar und Marco schon erwähnt ein Lockpick einbauen, die Quelle hat Gunnar schon verlinkt.
Dort habe ich das MYGIG Ventura LOCKPICK Version 3 gekauft (Achtung, die Version 4 funktioniert nicht bei dem RHW MyGig !)
Kosten inklusive Versand 224 Euro via FedEx. Das ging alles sehr schnell wenn Du mit PayPal bezahlst, Du kannst Dich als Mitglied dieses Forums oder des auch für weitere Informationen erstklassigen Forums

http://www.chrysler-...nect-Forum.html

bei Customtronix registrieren, dann gibt es Rabatt.

Die Belegung zu den Anschlüssen gibt es auf der Customtronix - Seite hier:

http://www.customtro...&catid=7&cid=32

Das Teil kommt mit einem kompletten Kabelsatz, die Beschreibung ist dabei.

Diese Kamera:

http://www.ca-audio....74010000,,,.htm
habe ich über die Bucht bezogen.

Die Kamera wird angeschlossen:

Rot mit dem orangen reverse +12
Schwarz mit dem schwarzen ground out Kabel
Das Videokabel mit dem extra dafür vorgesehenen Camera Video Input

Ich habe den Einbau noch nicht duchgeführt, da ich noch auf einen lahmarschigen Verkäufer warte, der behauptet, die Post braucht für eine Briefsendung 5 Tage, da fehlt mir noch ein Bauteil weil ich die ganze Sache in einem Stück abhandeln will:

Einbau Rückfahrkamera,
Einbau Frontkamera mit Einbau eines Racinggitters in der Front,
Einau DVB-T Modul

Dazu brauche ich sicher ein paar Stunden mit Such- und Fehlertoleranz, Kabelzieherei und das soll dann nicht gerade bei 2 Grad Aussenteperatur geschehen, deswegen warte ich noch ab.

Gruss
Klaus
 

offroadfun

Member
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
145
Danke
17
Standort
MSE
Hi
bitte mache bei der Anden Aktion ine schöne Foto Dokumentation, die hilft bestimmt nicht nur mir weiter.
Wurde auch gerne ne Kamera verbauen.
LG
Ändy
 

chiper999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2012
Beiträge
84
Danke
5
Ja Ändy, das habe ich vor.
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Kleiner Tip für den Motorraum: Kauf dir Klebepunkte für Kabelbinder und sowas (gibt es auch bei ATU für schweineteures Geld).
Ich empfehle, das Rohr komplett vom Innenraum bis vorne zur Kamera zu ziehen (die zwei Meter reichen dafür). Damit schützt du es vor Hitze, vor scharfen Kanten und hast es einfacher mit dem Verlegen.

Rein theoretisch könnte ich auch mit Fotos dienen, aber ich finde meine Kamera nicht mehr... aber ich kann die nächsten Tage noch ein paar nachreichen wenn Ihr wollt.

ciao
Indy
 

ready2race

Neu hier
Mitglied seit
12.05.2012
Beiträge
2
Danke
0
@ready2race
Das RHW MyGig hat keinen originären Anschluss für eine Rückfahrkamera.
Um das vernünftig hinzubekommen soltest Du in der Tat wie von Gunnar und Marco schon erwähnt ein Lockpick einbauen, die Quelle hat Gunnar schon verlinkt.
Dort habe ich das MYGIG Ventura LOCKPICK Version 3 gekauft (Achtung, die Version 4 funktioniert nicht bei dem RHW MyGig !)
Kosten inklusive Versand 224 Euro via FedEx. Das ging alles sehr schnell wenn Du mit PayPal bezahlst, Du kannst Dich als Mitglied dieses Forums oder des auch für weitere Informationen erstklassigen Forums

http://www.chrysler-...nect-Forum.html

bei Customtronix registrieren, dann gibt es Rabatt.

Die Belegung zu den Anschlüssen gibt es auf der Customtronix - Seite hier:

http://www.customtro...&catid=7&cid=32

Das Teil kommt mit einem kompletten Kabelsatz, die Beschreibung ist dabei.

Diese Kamera:

http://www.ca-audio....74010000,,,.htm
habe ich über die Bucht bezogen.

Die Kamera wird angeschlossen:

Rot mit dem orangen reverse +12
Schwarz mit dem schwarzen ground out Kabel
Das Videokabel mit dem extra dafür vorgesehenen Camera Video Input

Ich habe den Einbau noch nicht duchgeführt, da ich noch auf einen lahmarschigen Verkäufer warte, der behauptet, die Post braucht für eine Briefsendung 5 Tage, da fehlt mir noch ein Bauteil weil ich die ganze Sache in einem Stück abhandeln will:

Einbau Rückfahrkamera,
Einbau Frontkamera mit Einbau eines Racinggitters in der Front,
Einau DVB-T Modul

Dazu brauche ich sicher ein paar Stunden mit Such- und Fehlertoleranz, Kabelzieherei und das soll dann nicht gerade bei 2 Grad Aussenteperatur geschehen, deswegen warte ich noch ab.

Gruss
Klaus
Vielen Dank, genau so eine Anwort habe ich gebraucht.

Gruß
Michael
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Servus chipper999!
Ich habe bei mir ebenfalls eine Rueckfahrkamera eingebaut. Habe damals die Nabenkappe des Reserverades gewählt. Wo möchtest du deine Kamera einbauen? Noch was: du musst beim Aus- und Einbau des Radios höllisch aufpassen: der Träger ist nicht entgrated. Da kannst du schnell die Kabel anritzen. Die Verstauung des Lockpick ist auch etwas fummelig.
Bin auf die Bilder gespannt. Gruss Andreas
 

chiper999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2012
Beiträge
84
Danke
5
Hallo Andreas, Die Kamera wird oberhalb des Kennzeichens eingebaut und danke für die HInweise !
Eine schöne Woche Euch allen !
Klaus
 

chiper999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2012
Beiträge
84
Danke
5
@Indy, Danke für den Tipp, Kabelbinderklebepunkte habe ich mir schon besorgt (Conrad) das mit dem Rohr ist eine gute Idee, werde ich machen.
Grüsse
Klaus
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Bilder werde ich heute Abend posten... ich hoffe, ne Handykamera reicht.
 

FatCruiser

Member
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
263
Danke
17
Standort
642XX
Hab da irgendwie kein Loch. Guck ich an der falschen Stelle? Oder ist das beim 2011er CRD wo anders?
 

FatCruiser

Member
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
263
Danke
17
Standort
642XX
Oh Mann, sorry. Falsche Brille auf. Das Loch ist mit Bauschaum oder so was ausgespritzt. Deshalb hab ich es nicht gesehen. Kann meinen Beitrag nicht löschen, was jetzt aber sicher Sinn macht... :-/
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Aufnahmen mit der Handy-Cam gemacht, ich hoffe es kommt rüber wie ich was verdrahtet habe.

Fangen wir mit dem Lockpick an:es gibt genug Platz im Handschuhfach... termporär (bis ich alles komplett verdrahtet habe) habe ich es einfach in Folie gewickelt und in die Ecke geschoben. Links oben sieht man die Kabel der In-/Outputs des Lockpicks. Da alles ziemlich scharfkantig ist habe ich die Kabel zum Schutz einfach in ein Rohr geschoben und hinter das Handschuhfach geführt.

Die Zugänge für die Kameras (Front und Rear) werden von links unten zugeführt (schön ordentlich verkabelt mit den Kabelbinder-Klebepunkten.

Übrigens: für die Verlängerung der Kameraleitungen kann ich folgendes empfehlen: www.carlights.de
Die Leitungen sind sehr dünn und somit bestens geeignet für das Verlegen im Auto.

2012-05-14 14.36.06.jpg

Kommen wir zum Verlegen in den Motorraum:
zum durchstossen der Firewall nehme ich entweder ein dünnes Alu-Rohr oder eine dünne Gewindestange. Schraubenzieher oder ähnliches finde ich nicht so gut geeignet, weil du klobig und nicht lang genug.
Das Marderrohr (geschlitzt, biegbar und Hitzefest - Baumarktrohre für Elektroleitungen finde ich nicht geeignet) wird durch die Firewall geschoben und mit Klebepunkten befestigt. Tut euch selbst den gefallen und bestückt das Rohr vor dem verlegen mit dem Kabel - nachträglich ist es schwierig.

2012-05-14 14.35.32.jpg

Das verlegen nach vorne zum Kühler ist einfach... Klebepunkte setzen und festzurren.

2012-05-14 14.32.48.jpg

Ziemlich eng... die Klebepunkte können nicht immer benutzt werden.

2012-05-14 14.32.56.jpg

An der Lampe ist es ein wenig fummelei... das Rohr soll ja nicht beim Ausbau der Lampen stören.

2012-05-14 14.33.04.jpg

Der Stecker von Verlängerungskabel zum Kamera habe ich so verlegt, das man es beim abbau des Kühlers gut trennen kann - sicherheitshalber umwickele ich ihn mit selbstverschweissendem Klebeband (nur eine Lage, ist sehr stabil). Das überschüssige Kabel habe ich in Schlaufen gelegt und mit Schrumpfschlauch zu einer kompakte Einheit gemacht - die Enden auch wieder mit selbstverschweissendem Klebeband wasserfest gemacht. Übrigens empfehle ich, die Chinchstecker nochmal speziell mit Klebeband zu umwickeln da sie sich ansonsten wieder leicht lösen können.

2012-05-14 14.33.14.jpg

Sorry das ich keine Fotos vom Grill selbst habe, aber ich wollte ihn nicht schon wieder ausbauen. Die Kamera ist mit einem Alublech (L-förmig gebogen) verschraubt, dieses Blech wieder mit Klebepunkten und Kabelbindern befestigt... hält bombenfest.
Wenn es jemand genau wissen will werde ich irgendwann nochmal Fotos nachreichen.

Ich hoffe, ich kann mit dem Beitrag einigen helfen die dasselbe vorhaben :)

ciao
Indy
 

AndyZ

Premium Member
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
160
Danke
17
Standort
91056
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Aufnahmen mit der Handy-Cam gemacht, ich hoffe es kommt rüber wie ich was verdrahtet habe.

Fangen wir mit dem Lockpick an:es gibt genug Platz im Handschuhfach... termporär (bis ich alles komplett verdrahtet habe) habe ich es einfach in Folie gewickelt und in die Ecke geschoben. Links oben sieht man die Kabel der In-/Outputs des Lockpicks. Da alles ziemlich scharfkantig ist habe ich die Kabel zum Schutz einfach in ein Rohr geschoben und hinter das Handschuhfach geführt.

Die Zugänge für die Kameras (Front und Rear) werden von links unten zugeführt (schön ordentlich verkabelt mit den Kabelbinder-Klebepunkten.

Übrigens: für die Verlängerung der Kameraleitungen kann ich folgendes empfehlen: www.carlights.de
Die Leitungen sind sehr dünn und somit bestens geeignet für das Verlegen im Auto.

Anhang anzeigen 19334

Kommen wir zum Verlegen in den Motorraum:
zum durchstossen der Firewall nehme ich entweder ein dünnes Alu-Rohr oder eine dünne Gewindestange. Schraubenzieher oder ähnliches finde ich nicht so gut geeignet, weil du klobig und nicht lang genug.
Das Marderrohr (geschlitzt, biegbar und Hitzefest - Baumarktrohre für Elektroleitungen finde ich nicht geeignet) wird durch die Firewall geschoben und mit Klebepunkten befestigt. Tut euch selbst den gefallen und bestückt das Rohr vor dem verlegen mit dem Kabel - nachträglich ist es schwierig.

Anhang anzeigen 19335

Das verlegen nach vorne zum Kühler ist einfach... Klebepunkte setzen und festzurren.

Anhang anzeigen 19337

Ziemlich eng... die Klebepunkte können nicht immer benutzt werden.

Anhang anzeigen 19338

An der Lampe ist es ein wenig fummelei... das Rohr soll ja nicht beim Ausbau der Lampen stören.

Anhang anzeigen 19340

Der Stecker von Verlängerungskabel zum Kamera habe ich so verlegt, das man es beim abbau des Kühlers gut trennen kann - sicherheitshalber umwickele ich ihn mit selbstverschweissendem Klebeband (nur eine Lage, ist sehr stabil). Das überschüssige Kabel habe ich in Schlaufen gelegt und mit Schrumpfschlauch zu einer kompakte Einheit gemacht - die Enden auch wieder mit selbstverschweissendem Klebeband wasserfest gemacht. Übrigens empfehle ich, die Chinchstecker nochmal speziell mit Klebeband zu umwickeln da sie sich ansonsten wieder leicht lösen können.

Anhang anzeigen 19341

Sorry das ich keine Fotos vom Grill selbst habe, aber ich wollte ihn nicht schon wieder ausbauen. Die Kamera ist mit einem Alublech (L-förmig gebogen) verschraubt, dieses Blech wieder mit Klebepunkten und Kabelbindern befestigt... hält bombenfest.
Wenn es jemand genau wissen will werde ich irgendwann nochmal Fotos nachreichen.

Ich hoffe, ich kann mit dem Beitrag einigen helfen die dasselbe vorhaben :)

ciao
Indy


Hy Indy,
Ich sag mal Danke, denn das hilft mir auch weiter.


Gruß
AndyZ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einbau Rückfahrkamera JK UL 2.8

Einbau Rückfahrkamera JK UL 2.8 - Ähnliche Themen

  • Benötige Tipps bzgl Folierung u Einbau Rückfahrkamera

    Benötige Tipps bzgl Folierung u Einbau Rückfahrkamera: Hallo, Moin u Servus an die Mitglieder des Wrangler Forums. Ich bin seid kurzem stolze Besitzerin eines Jeep Wrangler JK Limited Edition und...
  • Einbau Rückfahrkamera in Jeep GC WG 1.0

    Einbau Rückfahrkamera in Jeep GC WG 1.0: Einbau einer Rückfahrkamera in einen GC WG Hochgeladen von: KTS
  • Passende Rückfahrkamera für Einbau in WG

    Passende Rückfahrkamera für Einbau in WG: Hallo zusammen! Ich bin jetzt (noch nicht ganz) glücklicher Besitzer eines großen Indianers und möchte eine Rückfahrkamera nachrüsten. Bin zuerst...
  • Freischaltung Rückfahrkamera auch vor Einbau möglich?

    Freischaltung Rückfahrkamera auch vor Einbau möglich?: So, hab nun endlich die Kamera und auch den Adapter. Jetzt müssen wir nur noch die Zeit finden, das auch einzubauen (hoffe aufs Wochenende). Nun...
  • Einbau Rückfahrkamera

    Einbau Rückfahrkamera: Hallo zusammen, zu diesem Thema habe ich  nichts zusammenhängendes  für mich gefunden was verstanden habe. Sorry! Ich möchte gerne in meinen...
  • Ähnliche Themen

    • Benötige Tipps bzgl Folierung u Einbau Rückfahrkamera

      Benötige Tipps bzgl Folierung u Einbau Rückfahrkamera: Hallo, Moin u Servus an die Mitglieder des Wrangler Forums. Ich bin seid kurzem stolze Besitzerin eines Jeep Wrangler JK Limited Edition und...
    • Einbau Rückfahrkamera in Jeep GC WG 1.0

      Einbau Rückfahrkamera in Jeep GC WG 1.0: Einbau einer Rückfahrkamera in einen GC WG Hochgeladen von: KTS
    • Passende Rückfahrkamera für Einbau in WG

      Passende Rückfahrkamera für Einbau in WG: Hallo zusammen! Ich bin jetzt (noch nicht ganz) glücklicher Besitzer eines großen Indianers und möchte eine Rückfahrkamera nachrüsten. Bin zuerst...
    • Freischaltung Rückfahrkamera auch vor Einbau möglich?

      Freischaltung Rückfahrkamera auch vor Einbau möglich?: So, hab nun endlich die Kamera und auch den Adapter. Jetzt müssen wir nur noch die Zeit finden, das auch einzubauen (hoffe aufs Wochenende). Nun...
    • Einbau Rückfahrkamera

      Einbau Rückfahrkamera: Hallo zusammen, zu diesem Thema habe ich  nichts zusammenhängendes  für mich gefunden was verstanden habe. Sorry! Ich möchte gerne in meinen...
    Oben