silaz
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 14.11.2015
- Beiträge
- 95
- Danke
- 19
Guten Abend zusammen.
Ich bin Silas und komme aus dem hohen Norden. Ich fahre jetzt schon viele Jahre Amis und vor ein paar Monaten habe ich mich dann in den GC SRT verliebt. Nach etwas Recherche ging es dann plötzlich ganz schnell und seit letzter Woche steht ein schöner 2015er SRT bei mir vor der Tür. Diesen habe ich neu beim Händler gekauft und wie in der Anleitung beschrieben eingefahren.
Mittlerweile hat der Wagen 1300km auf der Uhr und irgendwie bin ich nicht so richtig zufrieden mit dem Fahrverhalten:
Der Motor läuft nach meinem Empfinden extrem rau. Bei schneller Beschleunigung hört sich der Motor auch recht mechanisch an. Zwischen 2000-3000 Umdrehungen klingt er ein bisschen nach einer Turbine. Ähnliche Geräusche kenne ich nur vom Range Rover V8. Ölstand habe ich gerade gecheckt, das scheint so weit zu stimmen. Allerdings steht der Wagen bei mir vor der Haustür leicht schräg, ich werde morgen nochmal auf einer komplett ebenen Fläche nachschauen.
Merkwürdig finde ich, dass das Öl sicherlich 3x schneller warm wird, als bei allen großvolumigen V8, die ich bisher hatte. Nach 1.5KM ruhiger Fahrt liegt die Öltemperatur schon bei knapp 80 Grad (bei etwa 12 Grad Außentemperatur).
Mehr Sorgen noch macht mir das so hochgelobte Getriebe. Von seidenweichen Schaltvorgängen kann bei mir nicht die Rede sein. Ganz im Gegenteil, bei jedem Schaltvorgang ruckt es stark. Wenn der Wagen vom 6. in den 5. Gang zurückschaltet (z.B. beim Ausrollen lassen), dann geht ein sehr harter und unangenehmer Ruck, fast schon ein Schlag durchs Auto.
Natürlich habe ich Garantie und könnte morgen gleich in die Werkstatt fahren. Allerdings hoffe ich darauf, dass ihr mich beruhigen könnt und dieses Verhalten während der ersten paar tausend KM normal ist.
Mein letzter Neuwagen war eine Corvette C6. Die hat mittlerweile 60.000 KM runter und Motor + Getriebe fühlten sich von Anfang an sehr gut und weich an. Deswegen macht mit das alles gerade ein paar Sorgen und trübt den Fahrspaß am sonst so wunderschönem SRT. Ich mache mir halt Gedanken, ob ich ein Montagsauto erwischt habe, oder beim Einfahren etwas massiv falsch gemacht habe...
Könnt ihr mich beruhigen, oder sollte ich mir morgen lieber mal einen Termin beim machen?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Silas
Ich bin Silas und komme aus dem hohen Norden. Ich fahre jetzt schon viele Jahre Amis und vor ein paar Monaten habe ich mich dann in den GC SRT verliebt. Nach etwas Recherche ging es dann plötzlich ganz schnell und seit letzter Woche steht ein schöner 2015er SRT bei mir vor der Tür. Diesen habe ich neu beim Händler gekauft und wie in der Anleitung beschrieben eingefahren.
Mittlerweile hat der Wagen 1300km auf der Uhr und irgendwie bin ich nicht so richtig zufrieden mit dem Fahrverhalten:
Der Motor läuft nach meinem Empfinden extrem rau. Bei schneller Beschleunigung hört sich der Motor auch recht mechanisch an. Zwischen 2000-3000 Umdrehungen klingt er ein bisschen nach einer Turbine. Ähnliche Geräusche kenne ich nur vom Range Rover V8. Ölstand habe ich gerade gecheckt, das scheint so weit zu stimmen. Allerdings steht der Wagen bei mir vor der Haustür leicht schräg, ich werde morgen nochmal auf einer komplett ebenen Fläche nachschauen.
Merkwürdig finde ich, dass das Öl sicherlich 3x schneller warm wird, als bei allen großvolumigen V8, die ich bisher hatte. Nach 1.5KM ruhiger Fahrt liegt die Öltemperatur schon bei knapp 80 Grad (bei etwa 12 Grad Außentemperatur).
Mehr Sorgen noch macht mir das so hochgelobte Getriebe. Von seidenweichen Schaltvorgängen kann bei mir nicht die Rede sein. Ganz im Gegenteil, bei jedem Schaltvorgang ruckt es stark. Wenn der Wagen vom 6. in den 5. Gang zurückschaltet (z.B. beim Ausrollen lassen), dann geht ein sehr harter und unangenehmer Ruck, fast schon ein Schlag durchs Auto.
Natürlich habe ich Garantie und könnte morgen gleich in die Werkstatt fahren. Allerdings hoffe ich darauf, dass ihr mich beruhigen könnt und dieses Verhalten während der ersten paar tausend KM normal ist.
Mein letzter Neuwagen war eine Corvette C6. Die hat mittlerweile 60.000 KM runter und Motor + Getriebe fühlten sich von Anfang an sehr gut und weich an. Deswegen macht mit das alles gerade ein paar Sorgen und trübt den Fahrspaß am sonst so wunderschönem SRT. Ich mache mir halt Gedanken, ob ich ein Montagsauto erwischt habe, oder beim Einfahren etwas massiv falsch gemacht habe...
Könnt ihr mich beruhigen, oder sollte ich mir morgen lieber mal einen Termin beim machen?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Silas