Ein neuer SRT und ein paar Probleme

Diskutiere Ein neuer SRT und ein paar Probleme im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend zusammen.   Ich bin Silas und komme aus dem hohen Norden. Ich fahre jetzt schon viele Jahre Amis und vor ein paar Monaten habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
Guten Abend zusammen.
 
Ich bin Silas und komme aus dem hohen Norden. Ich fahre jetzt schon viele Jahre Amis und vor ein paar Monaten habe ich mich dann in den GC SRT verliebt. Nach etwas Recherche ging es dann plötzlich ganz schnell und seit letzter Woche steht ein schöner 2015er SRT bei mir vor der Tür. Diesen habe ich neu beim Händler gekauft und wie in der Anleitung beschrieben eingefahren.
 
Mittlerweile hat der Wagen 1300km auf der Uhr und irgendwie bin ich nicht so richtig zufrieden mit dem Fahrverhalten:
 
Der Motor läuft nach meinem Empfinden extrem rau. Bei schneller Beschleunigung hört sich der Motor auch recht mechanisch an. Zwischen 2000-3000 Umdrehungen klingt er ein bisschen nach einer Turbine. Ähnliche Geräusche kenne ich nur vom Range Rover V8. Ölstand habe ich gerade gecheckt, das scheint so weit zu stimmen. Allerdings steht der Wagen bei mir vor der Haustür leicht schräg, ich werde morgen nochmal auf einer komplett ebenen Fläche nachschauen.
Merkwürdig finde ich, dass das Öl sicherlich 3x schneller warm wird, als bei allen großvolumigen V8, die ich bisher hatte. Nach 1.5KM ruhiger Fahrt liegt die Öltemperatur schon bei knapp 80 Grad (bei etwa 12 Grad Außentemperatur).
 
Mehr Sorgen noch macht mir das so hochgelobte Getriebe. Von seidenweichen Schaltvorgängen kann bei mir nicht die Rede sein. Ganz im Gegenteil, bei jedem Schaltvorgang ruckt es stark. Wenn der Wagen vom 6. in den 5. Gang zurückschaltet (z.B. beim Ausrollen lassen), dann geht ein sehr harter und unangenehmer Ruck, fast schon ein Schlag durchs Auto.
 
Natürlich habe ich Garantie und könnte morgen gleich in die Werkstatt fahren. Allerdings hoffe ich darauf, dass ihr mich beruhigen könnt und dieses Verhalten während der ersten paar tausend KM normal ist.
 
Mein letzter Neuwagen war eine Corvette C6. Die hat mittlerweile 60.000 KM runter und Motor + Getriebe fühlten sich von Anfang an sehr gut und weich an. Deswegen macht mit das alles gerade ein paar Sorgen und trübt den Fahrspaß am sonst so wunderschönem SRT. Ich mache mir halt Gedanken, ob ich ein Montagsauto erwischt habe, oder beim Einfahren etwas massiv falsch gemacht habe...
 
Könnt ihr mich beruhigen, oder sollte ich mir morgen lieber mal einen Termin beim :) machen?
 
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Silas
 
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Hallo Silas,
 
ersteimal Glückwunsch zum SRT !
Zu Deinen Anmerkungen :
- Motorgeräusch - hm das ist subjektiv
- Öltemperatur - das ist bei meinem auch so. Achte mal auf den Spritverbrauch bei kaltem Motor, der ist auch im Schubbetrieb relativ hoch, d.h. die Motoraufheizung wird durch die Steuergeräte forciert
- Getriebe - das ist nicht normal. Der Automat schaltet im Normalmodus eigentlich perfekt. Sind die Schaltrucke nur im Automatkmodus, oder auch wenn du manuell mit den Paddeln schaltest ?
- Schiefstehen - die Dämpfer sind zwar adaptierbar, lassen aber soweit ich weiss keine Höhenverstellung zu. Aber einmal auf ebener Fläche messen schadet sicher nicht.
 
Gute Fahrt immer min 2 Zoll Sprit im Tank !
 
der Regulus
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Moin,
So wie du es beschreibst lieber einen Termin beim :) !
Bei mir war das schalten immer angenehm und top, vielleicht von 1-2 mal abgesehen. Außer du fährst die ganze Zeit im Track Modus, dann ist es normal.
Der Motor sollte arbeiten ähnlich wie in der Corvette, hatte selber eine.
Öl braucht bei mir ca. 4-6 km wenn der Motor morgens angemacht wird. Wenn er schon mal am Tag gelaufen ist dann deutlich weniger!
Das pfeifen musst du auch mal bei der Corvette gehabt haben, wenn es was anderes ist frage deinen :).
Keine Sorgen der :) macht das schon für dich!
Viel Glück und halte uns auf dem laufenden.
Viel Erfolg
 

silaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
Vielen Dank für eure Antworten!
 
RegulusMK schrieb:
- Getriebe - das ist nicht normal. Der Automat schaltet im Normalmodus eigentlich perfekt. Sind die Schaltrucke nur im Automatkmodus, oder auch wenn du manuell mit den Paddeln schaltest ?
 
Den manuellen Modus habe ich bisher erst 2-3x kurz ausprobiert. Da konnte ich die harten Schaltvorgänge nicht wirklich feststellen. Allerdings waren das bisher wirklich nur kurze Tests aus Neugier, wo ich mal nach dem Anfahren die ersten 3 Gänge durchgeschaltet habe. Ich werde das morgen mal intensiver ausprobieren.
 
Franzose09 schrieb:
Bei mir war das schalten immer angenehm und top, vielleicht von 1-2 mal abgesehen. Außer du fährst die ganze Zeit im Track Modus, dann ist es normal.

Das pfeifen musst du auch mal bei der Corvette gehabt haben, wenn es was anderes ist frage deinen :).
 
Den Trackmodus habe ich bisher ebenfalls nur aus Neugier für ein paar Minuten aktiviert. Normalerweise fahre ich auf Auto und wenn ich daran denke, dann schalte ich sogar den Eco-Modus an. :D
Gerade im kalten Zustand fährt der Motor dann zum Teil merklich wie ein Sack Nüsse, was ich auf die Zylinderabschaltung schiebe.
 
Ein vergleichbares Pfeifen habe ich bei der Corvette (LS3 Motor) übrigens nie gehabt. Interessant finde ich, dass die Corvette im Vergleich zum SRT eher lammfromm wirkt. Der SRT hängt deutlich aggressiver am Gas, als die Corvette. Aber da werde ich mich schon dran gewöhnen. :)
 
Was mir noch aufgefallen ist: Teilweise schaltet das Getriebe beim beim ausrollen lassen zu spät runter. Der Motor läuft dann untertourig, was sich durch Vibrationen und dumpfes Knurren bemerkbar macht. Ich habe noch einen Chrysler 300 3.0 CRD. Hier ist selbiges Problem seit Jahren als "Opa-Modus" bekannt. Beim Chrysler habe ich mich allerdings damit abgefunden.
 
Na gut, ich werde morgen dann mal einen Termin machen. Und selbstverständlich werde ich euch hier informieren. Der SRT ist da, jetzt habt ihr mich an der Backe. :)
 
Der Wagen wurde erst gestern vom Händler bei Jeep als verkauft gemeldet. Es soll wohl ein paar Wochen dauern, bis alles korrekt in den Datenbanken hinterlegt ist. Kann das ein Problem geben, wenn ich mich hier beim :) melde? Gekauft wurde der Wagen leider 400KM weit entfernt.
 
LG
Silas
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Servus Regulus,
 
ich bin ebenfalls bei meiner Recherche auf den SRT gestoßen. Dieser soll es dann auch werden in naher Zukunft.
Wo im hohen Norden hast denn deinen her und was war an Rabatt drin bei dir ?
 
Ich komme aus Hamburg...Bei Mobile habe ich gesehen, dass man Tageszulassungen mit ganz wenig KM so um die 65/66 bekommt.
 
Grüße
 
Zeljko
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Das mit den untertourig ist im ECO Modus vorallem und liegt an deiner bis jetzt langsamen Fahrart :) die Schaltung lernt ja.
Da du beim einfahren wie ein Opa mit Hut fährst, fährt das Getriebe auch untertourig. War aber mit der Corvette auch oft unter 2.000 unterwegs gerade im 6 Gang.
Lasse den mal richtig durchschauen.
Kann sein nach dem ich den Beitrag oben gelesen habe das meiner auch schnell auf 80 ist aber man soll ihn ja erst ab 90 grad Dampf geben. Vielleicht komme ich deswegen auf 4-6 km oder so wenn nicht manchmal mehr.
Lass ihn mal anschauen und alles kontrollieren.
wenn er sagt alles okay. Dann fahre ihn mal 100 km aggressiver. Damit das Getriebe sich auch darauf einstellt.
Stand auch so in der Anleitung. Dass du nach ca 800 km oder so auch mal richtig aufs Gas gehen sollst und auch mal per Hand schalten musst.
Kann sein dass sich erst alles einspielen muss!
Frag beim :) erstmal nach ob die einen haben die sich damit wirklich auskennen, sonst nützt es nichts.
Wenn er sich aus kennt brauchst du keinen Termin, hinfahren den Mechaniker einladen und Probefahrt, sollte auch ohne Termin klappen :)
Deswegen bin ich immer ein Freund von da kaufen wo man auch den Service macht, dann ist man SRT VIP Kunde :) da freuen die sich immer einen zusehen.
Wo hast du ihn gekauft?
Viel Glück
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Hallo Silas,

erstmal mein Glückwunsch zu deiner Entscheidung

Wo wohnst du? Ich wohne Nähe der Dänischen Grenze!
Vielleicht kann man sich mal treffen um dein (Getriebeproblem) mit meinem Fahrzeug zu vergleichen!
Ich finder ausser im Trackmodus und mit Schaltpaddels schaltet das Getriebe rauf und runter ohne rucken und zucken.
Ansonsten ab zum Freundlichen und Mangel über Garantie abwickeln!

Gruß aus dem hohen Norden
 

Henner200

Member
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
40
Danke
4
Moin Silas, komme aus HH und habe den SRT seit dem Sommer. Meine Frau fährt den Wagen überwiegend. Was mir aufgefallen ist, wenn ich am WE damit fahre, hab ich das Gefühl die Automatik schaltet wie eingeschlafene Füße - allerdings nicht ruckartig, sondern total träge und will die Gänge auch nicht runterschalten.
Wenn ich dann ein paar mal drauf latsche, ist es wie es sein soll. Ich denke, es liegt an der lehrnenden Automatik - bei meiner Frau sieht das Gaspedal halt nie das Bodenblech.

@ Zeljko: 65/66k geht auch ohne Tageszulassung, vermutlich nicht in HH

Grüße
Henner
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
BigDaddy911 schrieb:
Servus Regulus,
 
ich bin ebenfalls bei meiner Recherche auf den SRT gestoßen. Dieser soll es dann auch werden in naher Zukunft.
Wo im hohen Norden hast denn deinen her und was war an Rabatt drin bei dir ?
 
Ich komme aus Hamburg...Bei Mobile habe ich gesehen, dass man Tageszulassungen mit ganz wenig KM so um die 65/66 bekommt.
 
Grüße
 
Zeljko
Ich denke sollte auch ohne Tageszulassung möglich sein, habe in Flbg. bei Jeep mit RSE und Granite Chrystal inkl. AHK 52k + MWST gezahlt.


Gruß aus dem hohen Norden
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
BigDaddy911 schrieb:
Servus Regulus,
 
ich bin ebenfalls bei meiner Recherche auf den SRT gestoßen. Dieser soll es dann auch werden in naher Zukunft.
Wo im hohen Norden hast denn deinen her und was war an Rabatt drin bei dir ?
 
Ich komme aus Hamburg...Bei Mobile habe ich gesehen, dass man Tageszulassungen mit ganz wenig KM so um die 65/66 bekommt.
 
Grüße
 
Zeljko
 
 
Hallo Zeliko,
 
habe meinen von Wittkopp-Automobile in Marsberg-Bredelar - kann ich sehr empfehlen, aber das sind von HH aber min 400 km ....
 
Grüße an alls SRT-Fahrer !
 
der Regulus
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Henner200 schrieb:
Moin Silas, komme aus HH und habe den SRT seit dem Sommer. Meine Frau fährt den Wagen überwiegend. Was mir aufgefallen ist, wenn ich am WE damit fahre, hab ich das Gefühl die Automatik schaltet wie eingeschlafene Füße - allerdings nicht ruckartig, sondern total träge und will die Gänge auch nicht runterschalten.
Wenn ich dann ein paar mal drauf latsche, ist es wie es sein soll. Ich denke, es liegt an der lehrnenden Automatik - bei meiner Frau sieht das Gaspedal halt nie das Bodenblech.

@ Zeljko: 65/66k geht auch ohne Tageszulassung, vermutlich nicht in HH

Grüße
Henner
 
Servus Henner,
 
wo kommst denn her aus HH ? Ich würd sonst mal rum kommen wenn es dir recht ist. Evtl. hast ein paar Tips für mich wenn ich demnächst auf Besichtigungstour gehe :rofl:
 
Ich denke auch, dass man in HH keinen neuen für 65/66 bekommt. Irgendwo auf dem Land dann schon eher...
 
Grüße aus Stellingen
 
Zeljko
 
@Regulus: wo ich meiner herhol ist mir egal. Dank Uniform fährt es sich in der ganzen Republik ganz entspannt mit dem ICE :rail:
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
BigDaddy911 schrieb:
 
Servus Henner,
 
wo kommst denn her aus HH ? Ich würd sonst mal rum kommen wenn es dir recht ist. Evtl. hast ein paar Tips für mich wenn ich demnächst auf Besichtigungstour gehe :rofl:
 
Ich denke auch, dass man in HH keinen neuen für 65/66 bekommt. Irgendwo auf dem Land dann schon eher...
 
Grüße aus Stellingen
 
Zeljko
 
@Regulus: wo ich meiner herhol ist mir egal. Dank Uniform fährt es sich in der ganzen Republik ganz entspannt mit dem ICE :rail:
 
Dann wärst Du da sehr gut aufgehoben ... der bahnhof ist übrigens direkt neben dem Autohaus ... ;)
 
 

Henner200

Member
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
40
Danke
4
Ich hab unseren bei Geiger geholt - war auch i.O. Haben mich vom Flughafen abgeholt und der Wagen war wie besprochen vorbereitet (abschleppvorrichtung ab etc.)
 

silaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
Vielen Dank für die Beteiligung. :)
 
Franzose09 schrieb:
Das mit den untertourig ist im ECO Modus vorallem und liegt an deiner bis jetzt langsamen Fahrart :) die Schaltung lernt ja.
Da du beim einfahren wie ein Opa mit Hut fährst, fährt das Getriebe auch untertourig. War aber mit der Corvette auch oft unter 2.000 unterwegs gerade im 6 Gang.
Lasse den mal richtig durchschauen.
Kann sein nach dem ich den Beitrag oben gelesen habe das meiner auch schnell auf 80 ist aber man soll ihn ja erst ab 90 grad Dampf geben. Vielleicht komme ich deswegen auf 4-6 km oder so wenn nicht manchmal mehr.
Lass ihn mal anschauen und alles kontrollieren.
wenn er sagt alles okay. Dann fahre ihn mal 100 km aggressiver. Damit das Getriebe sich auch darauf einstellt.
Stand auch so in der Anleitung. Dass du nach ca 800 km oder so auch mal richtig aufs Gas gehen sollst und auch mal per Hand schalten musst.
Kann sein dass sich erst alles einspielen muss!
Frag beim :) erstmal nach ob die einen haben die sich damit wirklich auskennen, sonst nützt es nichts.
Wenn er sich aus kennt brauchst du keinen Termin, hinfahren den Mechaniker einladen und Probefahrt, sollte auch ohne Termin klappen :)
Deswegen bin ich immer ein Freund von da kaufen wo man auch den Service macht, dann ist man SRT VIP Kunde :) da freuen die sich immer einen zusehen.
Wo hast du ihn gekauft?
Viel Glück
 
Ich muss sagen, dass ich den Wagen schon ziemlich nach der Anleitung eingefahren habe. Ich habe es sachte angehen lassen, langsam gesteigert, verschiedene Drehzahlen ausgereizt, die manuelle Schaltung verwendet usw. Nach 1000 km habe ich es dann auch mal aggressiver angehen lassen.
Mittlerweile sind wieder 200 km mehr auf der Uhr und Motor und Getriebe arbeiten subjektiv auch besser.
Was mir wirklich Sorgen macht, das ist der harte Schaltvorgang von dem 6. in den 5. Gang. Den empfinde ich als unangenehm und das darf nach meinem Empfinden bei einem so gutem Getriebe nicht sein.
Ich habe jetzt für nächste Woche einen Termin beim :). Vom Mechaniker halte ich sehr viel. Mit ihm habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich bin mir sicher, dass er das Problem lösen wird. Selbstverständlich werde ich berichten.
 
V8martin schrieb:
Hallo Silas,

erstmal mein Glückwunsch zu deiner Entscheidung

Wo wohnst du? Ich wohne Nähe der Dänischen Grenze!
Vielleicht kann man sich mal treffen um dein (Getriebeproblem) mit meinem Fahrzeug zu vergleichen!
Ich finder ausser im Trackmodus und mit Schaltpaddels schaltet das Getriebe rauf und runter ohne rucken und zucken.
Ansonsten ab zum Freundlichen und Mangel über Garantie abwickeln!

Gruß aus dem hohen Norden
 
Mit dem "hohen Norden" habe ich im Startbeitrag wohl etwas übertrieben, wenn ich es mit deinem Wohnort vergleiche. :) Ich wohne (wie anscheinend viele hier) in Hamburg, bin aber häufiger in Dänemark. Wenn du magst, dann melde ich mich nächstes Mal, wenn es mich noch weiter in den Norden zieht. Gerne würde ich dann auf dein Angebot zurückkommen, deinen SRT unter die Lupe nehmen und dich auf eine Tasse Bier und/oder zu einem Keks einladen. :)
 
Henner200 schrieb:
Moin Silas, komme aus HH und habe den SRT seit dem Sommer. Meine Frau fährt den Wagen überwiegend. Was mir aufgefallen ist, wenn ich am WE damit fahre, hab ich das Gefühl die Automatik schaltet wie eingeschlafene Füße - allerdings nicht ruckartig, sondern total träge und will die Gänge auch nicht runterschalten.
Wenn ich dann ein paar mal drauf latsche, ist es wie es sein soll. Ich denke, es liegt an der lehrnenden Automatik - bei meiner Frau sieht das Gaspedal halt nie das Bodenblech.

@ Zeljko: 65/66k geht auch ohne Tageszulassung, vermutlich nicht in HH

Grüße
Henner
 
Danke für deine Antwort. Ich glaube allerdings nicht, dass es an dem lernenden Getriebe liegt. Die Gänge schalten schon einigermaßen gut durch. Lediglich das runterschalten vom 6. in den 5. Gang macht mir halt irgendwie Sorgen.
 
Heute bin ich eine Weile im Track-Modus gefahren. Ich habe den Eindruck, dass hier der Wechsel vom 6. in den 5. Gang sogar besser und runder läuft. Nicht perfekt, aber besser als im Auto-Modus.
 
Ich hoffe, dass ich am nächsten Freitag mehr weiß und dieses Grandiose Auto dann auch endlich etwas mehr genießen kann. Es ist so ärgerlich. Ich habe mich so auf den SRT gefreut und bin auch wirklich begeistert. Leider trübt dieser eine blöde Schaltvorgang so unglaublich den Fahrspaß. Das Getriebe fühlt sich halt nicht gut an. Ich habe fast schon Angst, den Wagen viel zu bewegen um jetzt nicht noch unnötig etwas kaputt zu machen. Ich überlege ernsthaft, ob ich den Wagen bis zum Werkstatttermin stehen lasse und ein anderes Fahrzeug nehme. Und das ist ja irgendwie nicht Sinn der Sache... :-/
 
Ich danke euch für die ganzen Antworten!
 

silaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
Ach, was mir übrigens auch noch aufgefallen ist: Wenn ich an der Ampel stehe, gibt es manchmal einen kurzen (kaum spürbaren und nicht unangenehmen) Ruck und der Motor wird etwas lauter. Ist das die Zylinderabschaltung? Schaltet der Wagen auch im Stand an der Ampel auf 4-Zylinder um? Einen Drehzahlunterschied konnte ich nicht feststellen. Es hört sich aber irgendwie so an, als würde der Motor plötzlich 200 Umdrehungen höher drehen.
 
Edit: Kann sogar sein, dass ich mir den Ruck nur einbilde. Der Sound verändert sich jedenfalls und der Wagen fühlt sich bei Standgas irgendwie rauer an. Mein letztes Fahrzeug mit Zylinderabschaltung war ein Mercedes S500. Da habe ich aber eigentlich nie einen Unterschied gemerkt.
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Ja das wird die Zylinderabschaltung sein. Der V8 kingt dann etwas unkultiviert unrund, was durch die Zündfolge der Crossplane-V8-Konstruktion bedingt ist.
Bei dem S 500 hast Du das nicht gehört, da die Abgasanlage viele stärker dämpft und das ist - falls mein Gedächnis jetzt die richtige Info "zieht" - ein Flatplane mit Ausgleichswellen. Da ist die Zündfolge ganz anders ....
 
Grüße vom Regulus
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ich habe hier vom Opa-Modus und vom schonenden Einfahren gelesen und musste direkt schmunzeln. Dem "lernende Getriebe" wird hier ein Streich gespielt und man nimmt im Bummelmodus fahren plötzlich das Gas weg, da verschaltet er sich dann schon mal etwas heftiger. Deswegen ändert sich das im sportlicheren Modus auch.

Mein Tipp: Lass das Ding endlich fliegen. Solltest Du Dich noch nicht trauen (jaja, die witzigen Einfahrvorschriften), dann resette einfach den Bummelspeicher. Dazu gibt es für jedes Fahrzeug einen in der Betriebsanleitung beschriebenen Prozess. Nachfolgender funktioniert immer: Zündung ein, Wählhebel auf N, Gaspedal 30 Sekunden über den Kickdownpunkt aufs Bodenblech drücken. Ich fahre 20 bis 30 Mietwagen im Jahr und weck die alle nach der Übernahme so auf.

Noch etwas: Du kannst doch einen modernen Mercedes V8 aus dem S 500 nicht mit der, sorry, altertümlichen V8-Chrysler-Maschine vergleichen. Da sind Welten dazwischen.
 

Henner200

Member
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
40
Danke
4
Ich fahre immer in Sport und schalte das Getriebe dann meist auf Normal - dann geht er erst gar nicht in den ECO Modus.
 

silaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
JeeperMani schrieb:
Ich habe hier vom Opa-Modus und vom schonenden Einfahren gelesen und musste direkt schmunzeln. Dem "lernende Getriebe" wird hier ein Streich gespielt und man nimmt im Bummelmodus fahren plötzlich das Gas weg, da verschaltet er sich dann schon mal etwas heftiger. Deswegen ändert sich das im sportlicheren Modus auch.

Mein Tipp: Lass das Ding endlich fliegen. Solltest Du Dich noch nicht trauen (jaja, die witzigen Einfahrvorschriften), dann resette einfach den Bummelspeicher. Dazu gibt es für jedes Fahrzeug einen in der Betriebsanleitung beschriebenen Prozess. Nachfolgender funktioniert immer: Zündung ein, Wählhebel auf N, Gaspedal 30 Sekunden über den Kickdownpunkt aufs Bodenblech drücken. Ich fahre 20 bis 30 Mietwagen im Jahr und weck die alle nach der Übernahme so auf.

Noch etwas: Du kannst doch einen modernen Mercedes V8 aus dem S 500 nicht mit der, sorry, altertümlichen V8-Chrysler-Maschine vergleichen. Da sind Welten dazwischen.
 
Was der pflegliche Einfahren betrifft, da scheiden sich wohl die Geister. Ich werde es weiterhin so halten, wie bisher. Vor ein paar Jahren haben wir mal einen Test mit 2 identischen Opel Neuwagen gemacht, die wir von München nach Hamburg überführt haben (beides Firmenwagen). Der eine wurde von Beginn an getreten, der andere wurde sauber eingefahren. Noch nach mehreren Jahren fühlte sich der eingefahrene irgendwie deutlich fluffiger an. Das kann natürlich Zufall gewesen sein, ich werde es jedoch weiterhin so handhaben.
 
Ich habe es mittlerweile auch deutlich sportlicher angehen lassen, das Problem ist nach wie vor da. Ein Reset ist nach der von dir vorgeschlagenen Methode beim MY2015 nicht möglich, da ich den Ganghebel nicht ohne laufenden Motor auf Neutral stellen kann. Und in der Anleitung habe ich auch nichts diesbezüglich gefunden. Ich kenne es übrigens so, dass man das Fahrzeug einfach für eine halbe Stunde von der Batterie trennt, dann sollte das Getriebe auch resettet sein.
 
Anyway, ich denke es hat damit nichts zu tun. Es scheint ein Softwareupdate/TSB zu geben:
http://www.motor-talk.de/forum/gc-srt-2015-getriebe-schaltvorgaenge-t5264376.html
Zeitlich würde das auch passen. Wenn ich dem Aufkleber in meiner Tür vertrauen kann, dann ist meiner BJ 01/2015.
 
Ich bin guter Dinge, dass meine Werkstatt es am Donnerstag fixen wird. :)
 
Trotzdem danke für deine Hilfestellung! :top:
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ich kenne das so, dass man bei jedem Fahrzeug nach dem Einschalten der Zündung das Bremspedal drückt und dann auf N schalten kann. Einfach probieren. Sonst könnte man ein Fahrzeug auch nicht mehr abschleppen und das wäre ziemlich uncool :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein neuer SRT und ein paar Probleme

Ein neuer SRT und ein paar Probleme - Ähnliche Themen

  • Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung

    Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung: Tag zusammen. Ich bin Frank aus Remscheid, hab mich in "Neue" schon kurz vorgestellt, und habe natürlich Fragen, die ich mit der Suchefunktion...
  • Mein neuer Jeep Compass Rallye und ein paar Fragen

    Mein neuer Jeep Compass Rallye und ein paar Fragen: Moin Jeeper, ich bin nun auch stolzer Besitzer eines eigenen Jeeps (nicht nur meine Frau)! Am vergangenen Donnerstag habe ich mir einen...
  • Neu und schon ein paar Fragen...............

    Neu und schon ein paar Fragen...............: Hallo an alle,   wie es in der Headline schon steht bin ich neu hier, da ich mir vor kurzem einen 91er XJ 4.0 HO zugelegt habe. Die Basis ist gut...
  • Neuer SRT Fahrer mit ein paar Fragen

    Neuer SRT Fahrer mit ein paar Fragen: Hallo Jeep Forum,   ich bin seit 12.12. stolzer Besitzer eines GC SRT 2015 in weiß, ein "original deutsches" US Car. Es ist nicht mein 1. US Car...
  • Neu hier und ein paar Probleme

    Neu hier und ein paar Probleme: Hallo zusammen! Wieder ein neuer den das Jeep-Virus erwischt hat. War vor kurzen noch Opel Frontera fahrer aber nach einer gerissenen Steuerkette...
  • Ähnliche Themen

    • Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung

      Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung: Tag zusammen. Ich bin Frank aus Remscheid, hab mich in "Neue" schon kurz vorgestellt, und habe natürlich Fragen, die ich mit der Suchefunktion...
    • Mein neuer Jeep Compass Rallye und ein paar Fragen

      Mein neuer Jeep Compass Rallye und ein paar Fragen: Moin Jeeper, ich bin nun auch stolzer Besitzer eines eigenen Jeeps (nicht nur meine Frau)! Am vergangenen Donnerstag habe ich mir einen...
    • Neu und schon ein paar Fragen...............

      Neu und schon ein paar Fragen...............: Hallo an alle,   wie es in der Headline schon steht bin ich neu hier, da ich mir vor kurzem einen 91er XJ 4.0 HO zugelegt habe. Die Basis ist gut...
    • Neuer SRT Fahrer mit ein paar Fragen

      Neuer SRT Fahrer mit ein paar Fragen: Hallo Jeep Forum,   ich bin seit 12.12. stolzer Besitzer eines GC SRT 2015 in weiß, ein "original deutsches" US Car. Es ist nicht mein 1. US Car...
    • Neu hier und ein paar Probleme

      Neu hier und ein paar Probleme: Hallo zusammen! Wieder ein neuer den das Jeep-Virus erwischt hat. War vor kurzen noch Opel Frontera fahrer aber nach einer gerissenen Steuerkette...
    Oben