Ein Indianer mit Traktorenherz ...

Diskutiere Ein Indianer mit Traktorenherz ... im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Bodo, Das mit den Dröhngeräuschen ist eigentlich fast normal beim 97er (nach Facelift) Die haben den Abtrieb am VTG geändert, der ist jetzt...
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Hi Bodo,

Das mit den Dröhngeräuschen ist eigentlich fast normal beim 97er (nach Facelift) Die haben den Abtrieb am VTG geändert, der ist jetzt noch mal etwas instabiler . Musst das Getriebe absenken oder ein Hack n Tap Kit einbauen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Bodo,
Das mit den Dröhngeräuschen ist eigentlich fast normal beim 97er (nach Facelift) Die haben den Abtrieb am VTG geändert, der ist jetzt noch mal etwas instabiler . Musst das Getriebe absenken oder ein Hack n Tap Kit einbauen.
Hallo Wolfram,
danke für Deine Rückmeldung - aber was ist ein 'Hack n Tap Kit ' ???
Zum Getriebe absenken habe ich keine Lust - da hätte ich mir den Lift sparen können.
:smilewinkgrin:
Irgendwie habe ich was von Keilen zum Verdrehen der HA im Ohr, aber dieser Hack-n-Tap-Kit klingt wie essbar aber unbekömmlich.
Kannst Du da etwas "Aufklärung" betreiben?

Gruß,
Bodo
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hy Bodo

Nen "Hack n Tap Kit" iss ne Billigversion eines SYE-Kit. Dabei wird die Ausgangswelle des VTG ned ausgetauscht gegen eine verstärkte Welle sondern die Originale einfach abgesägt, nen Loch und Gewinde reingeschnitten und ein Kardanflansch ans Ende der Welle geschraubt. Dabei isses wichtig die Welle suber im Winkel abzuschneiden damit der Yoke nachher ned eiert.

Um´s fertig zu machen brauchst dann noch ne passende Kardanwelle mit integriertem Längenausgleich - am besten eine mit CV-Gelenk.

Für dein VTG (231er) gibt´s komplett-fertige SYE-Kits mit Getriebewelle und Tom Woods Kardanwelle mit CV-Gelenk zu kaufen. So eines hab ich drin. Da hast alles beieinander und brauchst ned schneiden und bohren. Dafür musst halt das VTG öffnen und die Welle tauschen. Sollte aber kein Problem sein. :newlaugh:



:smilewinkgrin:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
..
Nen "Hack n Tap Kit" iss ne Billigversion eines SYE-Kit. Dabei wird die Ausgangswelle des VTG ned
ausgetauscht gegen eine verstärkte Welle sondern die Originale einfach abgesägt, nen Loch und
Gewinde reingeschnitten und ein Kardanflansch ans Ende der Welle geschraubt. Dabei isses wichtig
die Welle suber im Winkel abzuschneiden damit der Yoke nachher ned eiert.
...
@ Kurt & Wolfram

Jungs - Ihr seit die Besten.
Super erklärt, dass es selbst der größe "Nichttechniker" versteht.
Mir war der Begriff nicht geläufig, den Umbau selbst habe ich auf `ner Website schon gesehen.

Werkstatt - der Punkt ist, dass ich bedauere, dass es zum Wolfram eine kleine Tagesreise ist.
Meine Schrauber hier sind Profis wenn es um MAN-Schlepper geht - Jahrgang ca. `45 bis `60.
Daher sind sie wirklich gut im Schrauben und Improvisieren, aber bei Jeep fehlt die Erfahrung.
Naja - es wird wieder einen Ausflug ins Rheingau geben ... .
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
8. Juli 2007

Aktueller Zustand


Mein langer Weggefährte wird ausgemustert.
Inzwischen hat er seinen Lift verloren und kleinere Reifen bekommen.


Schaut schon irgendwie ungewohnt aus ... .
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hey Schlaubieschlumpf der Bodo hat ein 242 neuerer Bauart. DA bleibt im nur die "billig"Version mitdem Hack n Tap . Das ist ne tolle SAche weil eben sehr einfach und haltbar
Das brauchst du!

und ne passende Welle und ne gute Werkstatt :smilewinkgrin:
Schlaubi-schlumpf meldet sich zu Wort :hehe:

Sorry, stimmt. Ich dacht der Bodo fährt nen Diesel. :newlaugh:

Also Komando zurück. Beim 242er hast ned viel Wahl. Da gibt´s zwar auch komplette Kits aber die sind unbezahlbar. :biglaugh:


Gruß zum "Papa-schlumpf" im Rheingau :newlaugh:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Also - jetzt ist es amtlich.
Der 2,5TD geht :top: außer Haus.
Meine Regierung hat beschlossen, dass er im Zweifelsfall das 'Knadenbrot' bekommt.
Im Grundsatz aber muss er gehen - verschenkt wird er nicht ... .

Naja - am Wochenende wird der Unterstellplatz voraussichtlich fertig und dann kann
er abgemeldet werden.

:rolleyes:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:newlaugh: ... der Unterstellplatz ist zwar noch nicht fertig geworden, weil ich mal wieder keine Zeit hatte.
Also ist der Indianer trotzdem abgemeldet worden und steht momentan unmotiviert im Hof.







Naja - tut irgendwie weh, wenn er nach 5 Jahren gehen soll ... .
Aber ich bekomme einfach nicht das o.k. für zwei XJ (aber vielleicht ändert sich das noch!)

:top:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Verkauft !!!
 
Mudfun

Mudfun

Member
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Wie sieht denn der Neue mittlerweile aus? :D
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@ALLE

Wenn heute einer fragt, ob man sich beim XJ für den 2.5TD oder den 4.0HO entscheiden soll,
dann kann zur Entscheidungsfindung vielleicht der nachfolgende Textauszug helfen.

... der XJ-2,5TD war ein 'geiler' Jeep.
Spätestens wenn er die schweren Hänger leichter wie sein großer Kusin 'HO' gezogen hat,
war das Gemosere über den 'TD & echter JEEP' zu Ende.

An dem TD meines XJ hatte ich auch etwas gedreht (drehen lassen), die Leistungsentfaltung
bis 150 km/h war enorm, das Drehmoment bewundernswert.

Dass ich heute selbst einen XJ-4.0 fahre liegt an verschiedenen Gründen
- Der Motor des 2,5TD hatte sich verabschiedet und es war akuter Handlungsbedarf.
- Der 2,5TD ist eine feine Maschine, aber im XJ seit Geburt termisch krank - heilbar mit eWaPu+eLüfter+Haubenloch.
- Es ist kein permanenter Allrad verfügbar - heilbar durch Austausch des VTG.
- Die Kosten des XJ-2.5TD liegen auf dem Niveau des XJ-4.0HO bzw. der HO wird durch LPG-Einsatz preiswerter.
- Mit dem 2.5TD ist in manchen Regionen u.U. demnächst Schluss, weil er keine grüne Plakette bekommt.

Abschließend - ich trauere meinem 'Dieselstinker' manchmal etwas nach, speziell abseits fehlt mir manchmal die
manuelle Gestaltungsmöglichkeit ... aber das ist wieder ein anderes Thema!
...
:upset:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... der Thread wurde nach Pflege und Umzug inhaltlich etwas flach.
Neben einigen Postings :( fehlen inzwischen die Pics.
Im Sinne dieses BuildUp eher bedauerlich ... :frust:
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
da fehlen zwischen dem jetzigen Post
und dem letztem knapp 12 Jahre
Bodo , hast du da etwa geschlafen ?
😂😂😂😂😂😂😂
beim Buildup vom Andys BlackCrow fehlen auch alle Bilder ,
dies ist wirklich sehr schade , da es einer der schönsten hier im Forum war . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
da fehlen zwischen dem jetzigen Post
und dem letztem knapp 12 Jahre
.....
beim Buildup vom Andys BlackCrow fehlen auch alle Bilder ,
dies ist wirklich sehr schade , da es einer der schönsten hier im Forum war . .
Tja - nachdem dieser Jeep verkauft war und andere Jeeps eingezogen sind, war kein Bedarf an
weiteren Postings zu meinem XJ 2.5TD.
Aber er hatte den einen oder anderen 'speziellen' Mod., der jetzt der Nachwelt vorenthalten wird.
Eigentlich schade drum, aber das betrifft ja nicht nur diesen BuildUp :frust:

Auch die anderen alten BuildUps leben mit den Bildern, spezielle Mods gehen ohne Bilder meist verloren.
Als Beispiel auch der Andy mit seiner Krähe ... ohne Bilder wird das eher 'mager' - schade drum.
Da gab es neben individuellen Mods auch eine gute Story - das scheint inzwischen eine andere Baustelle.

:wave:
Bodo
 
Thema:

Ein Indianer mit Traktorenherz ...

Ein Indianer mit Traktorenherz ... - Ähnliche Themen

  • Welches Kühlmittel für den Indianer?

    Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
  • Der neue Indianer

    Der neue Indianer: Servus Ich nenne einen Grand Cherokee WJ 4.7 mein eigen. Es sollen verschiedene Umbauten stattfinden. Neuen Unterboden Schutz und außen Lack hat...
  • Grosser tapferer Indianer WH 3.0 Crd braucht Werkstatt in/um München

    Grosser tapferer Indianer WH 3.0 Crd braucht Werkstatt in/um München: Hi an alle und schon mal ganz doll Danke! :smilejap: Haben uns jetzt einen 2006 GC Overland WH 3.0 Crd mit 170 000 km gekauft und suchen nun eine...
  • Da ist mein Indianer endlich!

    Da ist mein Indianer endlich!: So auf Wunsch werde ich euch natürlich mit Bildern und Infos von meinem Neuen versorgen. Hier ein par Eckdaten:   Es handelt sich um einen Bj...
  • Ne App für den Indianer...

    Ne App für den Indianer...: Kennt das jemand? Schnickschnack oder für die paar Teuronen ok?   https://www.youtube.com/watch?v=9g2YQy3Ggb4   :wave: Rossi
  • Ähnliche Themen

    • Welches Kühlmittel für den Indianer?

      Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
    • Der neue Indianer

      Der neue Indianer: Servus Ich nenne einen Grand Cherokee WJ 4.7 mein eigen. Es sollen verschiedene Umbauten stattfinden. Neuen Unterboden Schutz und außen Lack hat...
    • Grosser tapferer Indianer WH 3.0 Crd braucht Werkstatt in/um München

      Grosser tapferer Indianer WH 3.0 Crd braucht Werkstatt in/um München: Hi an alle und schon mal ganz doll Danke! :smilejap: Haben uns jetzt einen 2006 GC Overland WH 3.0 Crd mit 170 000 km gekauft und suchen nun eine...
    • Da ist mein Indianer endlich!

      Da ist mein Indianer endlich!: So auf Wunsch werde ich euch natürlich mit Bildern und Infos von meinem Neuen versorgen. Hier ein par Eckdaten:   Es handelt sich um einen Bj...
    • Ne App für den Indianer...

      Ne App für den Indianer...: Kennt das jemand? Schnickschnack oder für die paar Teuronen ok?   https://www.youtube.com/watch?v=9g2YQy3Ggb4   :wave: Rossi
    Oben