... der XJ-2,5TD war ein 'geiler' Jeep.
Spätestens wenn er die schweren Hänger leichter wie sein großer Kusin 'HO' gezogen hat,
war das Gemosere über den 'TD & echter JEEP' zu Ende.
An dem TD meines XJ hatte ich auch etwas gedreht (drehen lassen), die Leistungsentfaltung
bis 150 km/h war enorm, das Drehmoment bewundernswert.
Dass ich heute selbst einen XJ-4.0 fahre liegt an verschiedenen Gründen
- Der Motor des 2,5TD hatte sich verabschiedet und es war akuter Handlungsbedarf.
- Der 2,5TD ist eine feine Maschine, aber im XJ seit Geburt termisch krank - heilbar mit eWaPu+eLüfter+Haubenloch.
- Es ist kein permanenter Allrad verfügbar - heilbar durch Austausch des VTG.
- Die Kosten des XJ-2.5TD liegen auf dem Niveau des XJ-4.0HO bzw. der HO wird durch LPG-Einsatz preiswerter.
- Mit dem 2.5TD ist in manchen Regionen u.U. demnächst Schluss, weil er keine grüne Plakette bekommt.
Abschließend - ich trauere meinem 'Dieselstinker' manchmal etwas nach, speziell abseits fehlt mir manchmal die
manuelle Gestaltungsmöglichkeit ... aber das ist wieder ein anderes Thema!
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