JKTJJeeper
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Threadstarter
Hallo ihr lieben JKler! :bye:
habe heute mein Weihnachtsgeschenk erhalten... endlich darf unser Rubi JK 2,8CRD (2-türig) etwas größer werden...irgendwie hängt er ja auch im Serienzustand (zumindest vorne) ziemlich durch!
Eigentlich wollte ich ein OME-FW 2", aber nun habe ich mich anders entschieden und zwar beginne ich mit den heute gelieferten Eibach Federn +30 mm...o.K. ob es nun tatsächlich 30 mm sind da ist wohl die große Frage...einige hier aus dem Forum haben ja bereits geschrieben, dass es wohl 40/50 oder sogar 70 mm sind...das wäre ja dann annähernd 2-3"...nun man wird es sehen Also erstmal sollen nur die Federn rein, damit man sich auch mal ein wenig mehr ins Gelände trauen kann, ohne sich glöeich unten alles zu verschrammen ..Die Dämpfer bleiben erstmal drin und die Serienbereifung soll zunächst auch noch bleiben...Ist ja alles neu und der JK wird ja überwiegend als Dailydriver genutzt...Aber ich denke die Federn sind qualitativ sehr gut und man kann ja später mit den Bilstein-Dämpfern nachrüsten...auch einen Satz 285/70 x 17 sollen vielleicht noch her, aber schauen wir erstmal wie er nach dem Federneinbau ausschaut...,ach so, ein neuer Bilstein-Lenkungsdämpfer ist auch schon da...
So das war nur das Intro, nun zu meinen Fragen:
1. Einbau der Federn
Ich habe mir eine Einbauanleitung des OME-FW's aus dem jk-project.com ausgedruckt...eigentlich ist ja alles recht gut bebildert, aber Eines ist mir unklar... unter Punkt 2. wird folgendes erklärt:
...If you have an automatic transmission, use an 18mm socket to remove the 3 bolts (one on each frame rail and one on the cross member) securing its skid plate to the frame of your Jeep JK Wrangler. Remove the skid plate and set it aside for now.
Mein Englisch ist nicht so gut...Warum muß die Platte gelöst werden?
Alles Andere ist eigentlich sehr gut verständlich!
2. Werkzeug
Wie sieht es mit Inch-Werkzeug aus?...Soweit ich das lt. Anleitung verstanden habe, kommt man mit den gängigen Nuss-Größen über die runden, oder braucht man doch noch Spezialgrößen?
Beim Einbau habe ich meinen angehenden Schwiegersohn zur Seite...der ist gerade aus der Ausbildung (Mechatroniker)...Wir bauen am WE in der Werkstatt um...mit Bühne und so...und Spur können wir dort anschliessend auch vermessen!...Kann also eigentlich nix mehr schiefgehen!
Abschliessend noch eine Frage:
Was ist nun mit der Höhe der Federn?...Eigentlich hätte ich ja nix dagegen, wenn er etwas mehr als 30mm höher kommt, aber nicht das es nachher wieder Ärger gibt mit KW-Winkel, Panhardstäbe ...also das volle Programm. Das habe ich einmal schon durch mit meinem TJ!
Ich danke Euch, für möglichst schnelle Antworten...denn am Samstag oder Sonntag bauen wir ein...Freu!!!
Viele Grüße aus'm Sauerland
Jens
habe heute mein Weihnachtsgeschenk erhalten... endlich darf unser Rubi JK 2,8CRD (2-türig) etwas größer werden...irgendwie hängt er ja auch im Serienzustand (zumindest vorne) ziemlich durch!
Eigentlich wollte ich ein OME-FW 2", aber nun habe ich mich anders entschieden und zwar beginne ich mit den heute gelieferten Eibach Federn +30 mm...o.K. ob es nun tatsächlich 30 mm sind da ist wohl die große Frage...einige hier aus dem Forum haben ja bereits geschrieben, dass es wohl 40/50 oder sogar 70 mm sind...das wäre ja dann annähernd 2-3"...nun man wird es sehen Also erstmal sollen nur die Federn rein, damit man sich auch mal ein wenig mehr ins Gelände trauen kann, ohne sich glöeich unten alles zu verschrammen ..Die Dämpfer bleiben erstmal drin und die Serienbereifung soll zunächst auch noch bleiben...Ist ja alles neu und der JK wird ja überwiegend als Dailydriver genutzt...Aber ich denke die Federn sind qualitativ sehr gut und man kann ja später mit den Bilstein-Dämpfern nachrüsten...auch einen Satz 285/70 x 17 sollen vielleicht noch her, aber schauen wir erstmal wie er nach dem Federneinbau ausschaut...,ach so, ein neuer Bilstein-Lenkungsdämpfer ist auch schon da...
So das war nur das Intro, nun zu meinen Fragen:
1. Einbau der Federn
Ich habe mir eine Einbauanleitung des OME-FW's aus dem jk-project.com ausgedruckt...eigentlich ist ja alles recht gut bebildert, aber Eines ist mir unklar... unter Punkt 2. wird folgendes erklärt:
...If you have an automatic transmission, use an 18mm socket to remove the 3 bolts (one on each frame rail and one on the cross member) securing its skid plate to the frame of your Jeep JK Wrangler. Remove the skid plate and set it aside for now.
Mein Englisch ist nicht so gut...Warum muß die Platte gelöst werden?
Alles Andere ist eigentlich sehr gut verständlich!
2. Werkzeug
Wie sieht es mit Inch-Werkzeug aus?...Soweit ich das lt. Anleitung verstanden habe, kommt man mit den gängigen Nuss-Größen über die runden, oder braucht man doch noch Spezialgrößen?
Beim Einbau habe ich meinen angehenden Schwiegersohn zur Seite...der ist gerade aus der Ausbildung (Mechatroniker)...Wir bauen am WE in der Werkstatt um...mit Bühne und so...und Spur können wir dort anschliessend auch vermessen!...Kann also eigentlich nix mehr schiefgehen!
Abschliessend noch eine Frage:
Was ist nun mit der Höhe der Federn?...Eigentlich hätte ich ja nix dagegen, wenn er etwas mehr als 30mm höher kommt, aber nicht das es nachher wieder Ärger gibt mit KW-Winkel, Panhardstäbe ...also das volle Programm. Das habe ich einmal schon durch mit meinem TJ!
Ich danke Euch, für möglichst schnelle Antworten...denn am Samstag oder Sonntag bauen wir ein...Freu!!!
Viele Grüße aus'm Sauerland
Jens