Ehrliche Meinug gefragt zu ZJ/ZG Zuverlässigkeit

Diskutiere Ehrliche Meinug gefragt zu ZJ/ZG Zuverlässigkeit im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nachdem ich jetzt seit einigen Jahren den Zweiten Z-Grand Cherokee (von 1998) fahre und vorher einen 95er 5,2L hatte, kann ich nur Positives...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Nachdem ich jetzt seit einigen Jahren den Zweiten Z-Grand Cherokee (von 1998) fahre und vorher einen 95er 5,2L hatte, kann ich nur Positives berichten.
Die Z-Serie ist zwar etwas wartungintensiver (kürzere Oelwechselintervalle und Abschmieren) im Verhältnis zu "moderneren Autos" aber dafür auch viel zuverlässiger und günstiger in der Haltung (von den Benzinkosten rede ich sowieso bei dieser Fahrzeugkategorie nicht, obwohl sie sogar noch durchaus im Rahmen sind für die alten hubraumstarken Maschinen).
Meine bisherigen Reparaturen haben eigentlich ausschliesslich Verschleissteile (Auspuff, Batterie, WaPu, usw) sowie wichtige Verbesserungen (Stoss/Lenkungsdämpfer, Fahrwerkgummis, usw.) betroffen.
Das nervigste Problem beim 5,9er ZG waren die unangenehmen Drehzahlschübe, deren Herkunft ich (und einige andere Leidensgenossen) lange Zeit nicht ermitteln konnten. Die Abhilfe war am Ende der Tausch des TPS-Sensors, welcher nun wirklich nicht die Welt kostet. Günstig sind eh die meisten Ersatzteile, wenn man nicht gerade zum erstbesten Jeep-Markenvertreter geht und sich jeden Preis andrehen lässt. Zudem kann man am Z-Grand auch ohne Mechanikerausbildung recht gut selber schrauben.
Wenn ich mich so in meiner Umgebung umhöre, und festelle, wie oft andere mit ganz neuen "high-tech" Autos heftige und teure Probleme haben, dann freue ich mich jedesmal, wenn ich den Schlüssel bei meinem Grand rumdrehe und sein vertrautes Blubbern höre. Mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen!

Gruss,
Jan
 

Howie

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
138
Danke
0
Meine Ehrliche Meinung!!!

Ich fahre einen JEEP 5,2 Ltr. V8 Bj. 1996 seit Sept. 1997 also nun mehr als 10 Jahre. KM Stand bei Übernahme 14000
KM Stand heute ca. 155000 gefahrene KM also 141000 Wie man sieht, durchschnittliche Fahrleistung. Bin zwar kein Vielfahrer, dennoch der JEEP wird Täglich benutzt Sommer wie Winter. Vor meinem JEEP habe ich diverse Fahrzeuge gefahren. Meistens BMW / Mercedes und Jaguar. Bei allen Marken waren immer mal hier mal da irgendwelche Problemchen. Beim Mercedes E 300
bei KM Stand 60000 Motor Totalschaden. Kosten wurden von Mercedes komplett übernommen. Beim Jaguar war es die Liftachse,
kosten von Jaguar komplett übernommen. Beim Jaguar kamen immerwieder mal kleine Weh Wehchen hinzu, nichts schlimmes aber Ärgerlich. Bei BMW ebenso. Nun zum JEEP. Als ich diesen übernahm, glaubte ich, das ich "IHN" ebenso lange fahren würde wie meine vor Fahrzeuge, also etwa 3 - 4- Jahre. Nun sind es mehr als 10 Jahre geworden. Ganz ohne Probleme ging es nicht von statten. Der gravierendste Fall!!! Die Hinterachse musste komplett erneuert werden, und das nach gerade mal 65000 km. Dieser Sch.... ist mir bis heute schleierhaft. Habe einen Riesen Streit mit D.C. angefangen. Hat leider nichts gebracht. War kurz davor vor Gericht zu ziehen. Dann ......., ja das war´s. Der Rest, Verschleißteile. Möchte jedoch bemerken, das sämtliche von D.C. vorgesehenen Inspektionen bei D.C. vorgenommen wurden. Also, wenn ich nun in meinem Bekanntenkreis Umschau halte, was die mit ihren moderneren Fahrzeugen, als da seien ML, Cayenne, Audi Q7 und Audi Allroad teilweise als TDI mit dauernd defekte Turboladern u.s.w. u.s.w. haben, so bin ich sehr zufrieden. Wobei ich nicht sagen will, das ML und die anderen nichts taugen. Was ich sagen möchte! Der JEEP ist ein Klasse Auto, nein zu den Preiswerten gehört er nicht. Meiner Meinung aber zu den wirklich Guten. Ich würde Ihn jederzeit wieder kaufen, auch gebraucht, vorausgesetzt! Guter Pflegezustand einschl. Inspektionen.
Einfach um sicher zugehen, das nicht von irgendwelchen Leuten, der Wagen kurz und klein geschraubt wurde. Ich weiß, das hier im Forum ganz ganz gute Schrauber und Mechaniker unterwegs sind, "DIESE" meine ich natürlich nicht. Habe so manch guten Tipp von einigen erhalten. Überigens DANKE dafür.


Grüße von Howie
 

Howie

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
138
Danke
0
Hallo David!!!


Gebe Dir uneingeschränkt Recht. Ich denke mal, würde ich "heute" absolut anders machen. Damals kannte ich das wirklich "GUTE"
JEEP - Forum noch nicht.


Grüße von Howie
 

Viggi

Member
Mitglied seit
15.12.2007
Beiträge
61
Danke
0
Niemals möchte ich ein anderes Auto fahren. Er hat mich noch nie im Stich gelassen (zumindest war es nicht seine Schuld wenn er nicht wollte) und ich kam bis jetzt wirklich überall hin wo ich wollte. Einfach ein wunderschönes und vor allem zweckmäßiges Auto!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ehrliche Meinug gefragt zu ZJ/ZG Zuverlässigkeit

Ehrliche Meinug gefragt zu ZJ/ZG Zuverlässigkeit - Ähnliche Themen

  • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

    MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • ehrlicher Erfahrungsbericht Wrangler JK kurz als Zugfahrzeug

    ehrlicher Erfahrungsbericht Wrangler JK kurz als Zugfahrzeug: Erfahrungsbericht Wohnwagen an Jeep Wrangler JK kurz in verschiedenen Ausführungen.   Einleitung: ich bin Ende 40 und seit 30 Jahren fahre ich...
  • Ehrlicher Verbrauch

    Ehrlicher Verbrauch: Hallo, mein 2,5er TJ 1997 mit 31x10,5R15 AT´s und Serienachse 3,57 braucht so seine 15 Liter Super im normalen Mischbetrieb. Mit den Reifen und...
  • an die tj 2,4 fahrer eine ehrliche meinung

    an die tj 2,4 fahrer eine ehrliche meinung: servus leute nachdem ich kurz vor der entscheidung stehe evtl. mir einen tj 2,4 zuzulegen brauche ich eure ehrliche meinung bzw. erfahrungen mit...
  • Ähnliche Themen

    • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

      MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    • ehrlicher Erfahrungsbericht Wrangler JK kurz als Zugfahrzeug

      ehrlicher Erfahrungsbericht Wrangler JK kurz als Zugfahrzeug: Erfahrungsbericht Wohnwagen an Jeep Wrangler JK kurz in verschiedenen Ausführungen.   Einleitung: ich bin Ende 40 und seit 30 Jahren fahre ich...
    • Ehrlicher Verbrauch

      Ehrlicher Verbrauch: Hallo, mein 2,5er TJ 1997 mit 31x10,5R15 AT´s und Serienachse 3,57 braucht so seine 15 Liter Super im normalen Mischbetrieb. Mit den Reifen und...
    • an die tj 2,4 fahrer eine ehrliche meinung

      an die tj 2,4 fahrer eine ehrliche meinung: servus leute nachdem ich kurz vor der entscheidung stehe evtl. mir einen tj 2,4 zuzulegen brauche ich eure ehrliche meinung bzw. erfahrungen mit...
    Oben