JeepMan
kein Titel aber Starrachsen
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XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Nachdem ich jetzt seit einigen Jahren den Zweiten Z-Grand Cherokee (von 1998) fahre und vorher einen 95er 5,2L hatte, kann ich nur Positives berichten.
Die Z-Serie ist zwar etwas wartungintensiver (kürzere Oelwechselintervalle und Abschmieren) im Verhältnis zu "moderneren Autos" aber dafür auch viel zuverlässiger und günstiger in der Haltung (von den Benzinkosten rede ich sowieso bei dieser Fahrzeugkategorie nicht, obwohl sie sogar noch durchaus im Rahmen sind für die alten hubraumstarken Maschinen).
Meine bisherigen Reparaturen haben eigentlich ausschliesslich Verschleissteile (Auspuff, Batterie, WaPu, usw) sowie wichtige Verbesserungen (Stoss/Lenkungsdämpfer, Fahrwerkgummis, usw.) betroffen.
Das nervigste Problem beim 5,9er ZG waren die unangenehmen Drehzahlschübe, deren Herkunft ich (und einige andere Leidensgenossen) lange Zeit nicht ermitteln konnten. Die Abhilfe war am Ende der Tausch des TPS-Sensors, welcher nun wirklich nicht die Welt kostet. Günstig sind eh die meisten Ersatzteile, wenn man nicht gerade zum erstbesten Jeep-Markenvertreter geht und sich jeden Preis andrehen lässt. Zudem kann man am Z-Grand auch ohne Mechanikerausbildung recht gut selber schrauben.
Wenn ich mich so in meiner Umgebung umhöre, und festelle, wie oft andere mit ganz neuen "high-tech" Autos heftige und teure Probleme haben, dann freue ich mich jedesmal, wenn ich den Schlüssel bei meinem Grand rumdrehe und sein vertrautes Blubbern höre. Mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen!
Gruss,
Jan
Die Z-Serie ist zwar etwas wartungintensiver (kürzere Oelwechselintervalle und Abschmieren) im Verhältnis zu "moderneren Autos" aber dafür auch viel zuverlässiger und günstiger in der Haltung (von den Benzinkosten rede ich sowieso bei dieser Fahrzeugkategorie nicht, obwohl sie sogar noch durchaus im Rahmen sind für die alten hubraumstarken Maschinen).
Meine bisherigen Reparaturen haben eigentlich ausschliesslich Verschleissteile (Auspuff, Batterie, WaPu, usw) sowie wichtige Verbesserungen (Stoss/Lenkungsdämpfer, Fahrwerkgummis, usw.) betroffen.
Das nervigste Problem beim 5,9er ZG waren die unangenehmen Drehzahlschübe, deren Herkunft ich (und einige andere Leidensgenossen) lange Zeit nicht ermitteln konnten. Die Abhilfe war am Ende der Tausch des TPS-Sensors, welcher nun wirklich nicht die Welt kostet. Günstig sind eh die meisten Ersatzteile, wenn man nicht gerade zum erstbesten Jeep-Markenvertreter geht und sich jeden Preis andrehen lässt. Zudem kann man am Z-Grand auch ohne Mechanikerausbildung recht gut selber schrauben.
Wenn ich mich so in meiner Umgebung umhöre, und festelle, wie oft andere mit ganz neuen "high-tech" Autos heftige und teure Probleme haben, dann freue ich mich jedesmal, wenn ich den Schlüssel bei meinem Grand rumdrehe und sein vertrautes Blubbern höre. Mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen!
Gruss,
Jan