E10 im SRT

Diskutiere E10 im SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo allerseits, wir bringen uns im Sommer, wenn wir nach 4 Jahren USA wieder nach Deutschland zurückkehren, unseren 2014er GC SRT mit, um ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

warwara

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2014
Beiträge
3
Danke
0
Hallo allerseits,

wir bringen uns im Sommer, wenn wir nach 4 Jahren USA wieder nach Deutschland zurückkehren, unseren 2014er GC SRT mit, um ihn in Deutschland weiter zu fahren.

Hier in den USA gibt es an den Tankstellen ja ausschließlich E10-Benzin, d.h. unserer wird hier schon von Anbeginn an mit E10 (Premium - meistens Shell V-Power) betankt und kennt es gar nicht anders.

Heißt das nun, dass wir dann in Deutschland fleißig weiter E10 tanken können, ohne Angst vor Motorschäden haben zu müssen bzw. sollten wir das vielleicht sogar, weil der Motor ja nichts anderes kennt?

Ich habe in dieser Beziehung absolutes Laienverständnis und würde da jetzt erst mal zum E10-Tanken tendieren (frei nach dem Motto "das Kind ist ja bereits in den Brunnen gefallen"), aber vielleicht gibt es ja noch Expertenwissen, das dem widerspricht und weswegen man doch lieber ethanolfrei tanken sollte? :unsure:

Ich frage jetzt auch nicht unbedingt aus Kostengründen (wobei es sich im Laufe der Zeit natürlich auch läppert, wenn man pro Tankfüllung um die 8€ spart), sondern um potenzielle Schäden zu vermeiden, die entstehen könnten, wenn man plötzlich nach 5000 Meilen mit E10 dann ethanolfrei tankt.

Besten Dank und viele Grüße aus Virginia
Barbara
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
howdy nach usa
ethanolfrei ist das e5 ja auch nicht ganz.
mein jeep freak händler meint,
hemi und srt vertragen problemlos e10.
ich tanks trotzdem nicht.
ist aber ne andere sache.
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Wie das bei einem original US Modell ist kann ich leider nicht sagen,aber in einer für Deutschland gedachten Version steht Minimum 98 Oktan im Tankdeckel.Also auf gar keinen Fall E10. 
 
 
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
XCube schrieb:
Wie das bei einem original US Modell ist kann ich leider nicht sagen,aber in einer für Deutschland gedachten Version steht Minimum 98 Oktan im Tankdeckel.Also auf gar keinen Fall E10. 
 
 
Die Motoren haben alle Klopfsensoren - empfohlen ist beim SRT natürlich Super Plus. Er läuft aber auch mit Super 95 . Wird dann halt vielleicht nicht die 100% Leistung aufgrund der ansprechenden Klopfsensoren abrufen.
 
E10 tauglich ist er natürlich. In Usa ist je nach Bundesstaat sogar 15 % eingemischt.
 

warwara

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2014
Beiträge
3
Danke
0
Aber dem Motor fügt es keinen Schaden zu, wenn man dann in Deutschland nicht mehr E10 tankt? Wie gesagt, hier habe ich ja gar keine andere Wahl und alle tanken Sprit mit mindestens E10. Und mir fehlt das technische Verständnis einschätzen zu können, ob mehrere Tausend Meilen mit E10 eben irgendwas bewirken, so dass man danach eben lieber weiter E10 tanken sollte. Oder ist das vollkommen schnurz?
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Laut E10 Verträglichkeitsliste steht unter der Marke Jeep: Alle Jeep Modelle ab dem Modelljahr 1989,ausgenommen der SRT 8 Modelle,sind E10 verträglich. 
 
Kraft kommt von Krafftstoff :thefinger_red:
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Kommt immer darauf an, wessen Liste man hernimmt: http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
 
Es gibt in D kein Super plus mit 10 Prozent Ethnaol - aber 5% sind auch da beigemischt.
 
Mit einem anderen Steuergerät läuft er sogar mit E85 ohne Probleme - über Sinn und Unsinn braucht man nicht zu diskutieren.
 
Man sollte auch Barbara nicht weiter verunsichern. Der SRT kann in D natürlich auch mit Super Plus schadlos betrieben werden.
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
warwara schrieb:
Hallo allerseits,

wir bringen uns im Sommer, wenn wir nach 4 Jahren USA wieder nach Deutschland zurückkehren, unseren 2014er GC SRT mit, um ihn in Deutschland weiter zu fahren.

Hier in den USA gibt es an den Tankstellen ja ausschließlich E10-Benzin, d.h. unserer wird hier schon von Anbeginn an mit E10 (Premium - meistens Shell V-Power) betankt und kennt es gar nicht anders.

Heißt das nun, dass wir dann in Deutschland fleißig weiter E10 tanken können, ohne Angst vor Motorschäden haben zu müssen bzw. sollten wir das vielleicht sogar, weil der Motor ja nichts anderes kennt?

Ich habe in dieser Beziehung absolutes Laienverständnis und würde da jetzt erst mal zum E10-Tanken tendieren (frei nach dem Motto "das Kind ist ja bereits in den Brunnen gefallen"), aber vielleicht gibt es ja noch Expertenwissen, das dem widerspricht und weswegen man doch lieber ethanolfrei tanken sollte? :unsure:

Ich frage jetzt auch nicht unbedingt aus Kostengründen (wobei es sich im Laufe der Zeit natürlich auch läppert, wenn man pro Tankfüllung um die 8€ spart), sondern um potenzielle Schäden zu vermeiden, die entstehen könnten, wenn man plötzlich nach 5000 Meilen mit E10 dann ethanolfrei tankt.

Besten Dank und viele Grüße aus Virginia
Barbara
 
E10 dürfte kein Problem sein aber dann hast Du einen Leistungsverlust, da der E10 Sprit in Deutschland nur 95 Oktan hat, das entspricht in etwa 90 Oktan US. Der deutsche E10 Sprit soll zwar in Wirklichkeit 97 Oktan (92 Oktan US) haben aber, nun ja..
Der SRT Klopfsensor ist relativ empfindlich, so dass geringere Oktanzahlen zwar akzeptiert werden aber dafür wird dann auch die Leistung relativ schnell herunter geregelt. Wenn Dir das egal ist...
Ich habe z.B. ein Diablosport Trinity mit Custom Tune und fahre mit 100 Oktan VPower, die Motorelektronik/Klopfsensor wurde darauf abgestimmt. Die Zylinderabschaltung ist ausgeschaltet, die Gasannahme wurde um ca. 20% verbessert, die Schaltvorgänge sind etwas ruppiger, usw.. Insgesamt bringt das Fahrzeug, laut Performance Anzeige, 375 kW, das sind 510 PS. Wie genau das ist, kann ich nicht sagen aber das Ding läuft wirklich gut, 0-100 km/h in 4.6 Sekunden, Viertelmeile in genau 13.0 Sekunden und 0-200 km/h in 18.6 Sekunden. Top Speed ist 260 km/h (gemessen per Performance Box und GPS), Werksangabe ist 257 km/h aber ab 240 km/h zieht die Kiste nur noch relativ zäh.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Dir maximale Performance egal ist, kommst Du mit E10 problemlos über die Runden aber ich würde an Deiner Stelle, ehrlich gesagt, ganz normalen SUPER PLUS (98 Oktan) Sprit tanken. Da bist Du auf der sicheren Seite und Du hast die volle Serienleistung. Notfalls kannst Du auch bei Chrysler Deutschland anklopfen und fragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

E10 im SRT

Oben