E-Lüfter und Klimaanlage

Diskutiere E-Lüfter und Klimaanlage im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe bei mir einen E-Lüfter im TJ verbaut, der über ein Thermostat was im Kühlkreislauf sitzt gesteuert wird. Jetzt hab ich in diversen Auto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
Ich habe bei mir einen E-Lüfter im TJ verbaut, der über ein Thermostat was im Kühlkreislauf sitzt gesteuert wird.

Jetzt hab ich in diversen Auto Foren gelesen, das auch wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, sprich der Klimakompressor sich einschaltet, der Lüfter auch laufen muss.

Ist das korrekt? Wie habt ihr das gelöst, die auch einen E-Lüfter verbaut haben.

Mfg Holti
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Hallo Holti, ich hab keinen TJ....aber habs bei meinen ZJ  gemacht....E-Lüfter...
 
Der Kondensator (das Ding vor dem Motorkühler führt die "Abwärme" aus deinem innenraum an den Kondenser ab....(so mal im Groben)
wenn du jetzt die Klima einschaltest hat er nicht  die selbe Kühlung wie über den Serienlüfter....
 
Ich habe die Kupplung vom Kompressor elektrisch angezapft (auf ein relais) was den Lüfter schaltet...Steuerstrom masse....
Klima ein = Lüfter ein........ist ein wenig bastel...aber geht.....wie es mit deiner Betriebstemp für den Motor aussieht, musst du austesten....
Zu kalt wäre schlecht.....im Winter dient die Klima auch der Luftentfeuchtung....also musst du es Probieren oder nen regelbaren termoschalter einbauen...
Diese Funktion kann ich, wenns kalt ist manuell ausschalten.....
 
Gibt sicher noch User hier die es beim TJ schon gemacht haben.....vieleicht meldet sich ja noch einer....
 
:wave:
 

Holti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
Ich habe von Drake Offroad einen verbaut. Da ist auch ein Anschluss für Klimaanlage vorgesehen und so hab ich es auch angeschlossen. Funktioniert prima nur hab ich jetzt nenn Fehler im Speicher P1281. Der Fehler sagt, das der Motor über einen längeren Zeitraum zu kalt bleibt. Wenn ich die Klimaanlagen Funktion abschalte (stromlos mache) und der Lüfter nicht mehr angeht, ist auch alles mit der Motortemperatur in Ordnung.
 
Regelbarer Thermoschalter? Meinst du sowas? http://www.quadratec.com/products/17800_90.htm
 
Was meinst du mit abschalten? Schaltest du die Funktion für die Klimaanlage weg?


Wahrscheinlich brauche ich auch ein anderes Motorthermostat, damit sich das ausgleicht. Durch meinen Stroker Umbau habe ich nenn Thermostat verbaut, was bisschen eher auf macht. Das passt dann wohl nicht.

Mfg Holti
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Holti schrieb:
Ich habe von Drake Offroad einen verbaut. Da ist auch ein Anschluss für Klimaanlage vorgesehen und so hab ich es auch angeschlossen. Funktioniert prima nur hab ich jetzt nenn Fehler im Speicher P1281. Der Fehler sagt, das der Motor über einen längeren Zeitraum zu kalt bleibt. Wenn ich die Klimaanlagen Funktion abschalte (stromlos mache) und der Lüfter nicht mehr angeht, ist auch alles mit der Motortemperatur in Ordnung.
 
Regelbarer Thermoschalter? Meinst du sowas? http://www.quadratec.com/products/17800_90.htm
 
Was meinst du mit abschalten? Schaltest du die Funktion für die Klimaanlage weg?


Wahrscheinlich brauche ich auch ein anderes Motorthermostat, damit sich das ausgleicht. Durch meinen Stroker Umbau habe ich nenn Thermostat verbaut, was bisschen eher auf macht. Das passt dann wohl nicht.

Mfg Holti
 
Jo   ich schalte manuell aus ..weil der Z seine klimaeinstellung auf die defrosterdüsen für die Frontscheibe zwangssteuert...mit gebläse die  fronscheibe befönen geht .....klar  aber  nur mit einschalten des Kompressors."bastelspass" verhindert u.a. das der E-lüfter bei zu kaltem Motor mit läuft.....also hab ich die automatische klappenstellung in kombi mit dem e-lüfter ausgeschaltet.
Ergebnis....defroster auf die Scheibe ohne klima. je nach belieben. das heisst der e-lüfter wird 2x angesteuert
1x wenns dem Motor zu heiss wird und 1x wenn die klima sich meldet und ich das nicht will.....
 
das mit dem Thermostaten ....wenn sich hier keiner mehr meldet der schonmal bei deinem Modell gemacht hat, musst es halt austesten......
 
wenn du ein hardlner bist..........Wasserfahrt usw......brauchst eh nen "Not Aus"....E-lüfter die durchs Bohrschlamm panschen leben nich lange......mal so angedeutet... :D
 
:wave:
 
 
 
 

Holti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
Glaub du hast das alles wie bei mir im TJ auch. Bist du direkt an die Heizungssteuerung gegangen oder hast du einfach einen Schalter zum trennen eingeschliffen um wenn der Klimakompressor startet dein Lüfter nicht mit anspringt?
 
Mail mir doch mal deine Telefon Nummer per PN, dann würd ich dich heute nachmittag mal anrufen. Ist einfacher wie alles schreiben.
 
:wave:  Holti
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Glaub du hast das alles wie bei mir im TJ auch. Bist du direkt an die Heizungssteuerung gegangen oder hast du einfach einen Schalter zum trennen eingeschliffen um wenn der Klimakompressor startet dein Lüfter nicht mit anspringt?

:yes:
 
 
Hast ne PM
 

fredalz05

Neu hier
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
3
Danke
0
Mail mir doch mal deine Telefon Nummer per PN,
 

Holti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
fredalz05 schrieb:
Mail mir doch mal deine Telefon Nummer per PN,
 
 
Hi, du kannst leider noch keine PN erhalten, das geht erst ab zehn Beiträgen.
 
Mfg Holti
 

Hitschkock

Member
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Meine Frage zu E-Lüfter und ZJ 5.9:
 
Muss der E-Lüfter nur bei hoher Motortemperatur einschalten?
Bei Einschaltung der Klimaanlage läuft der bei mir nicht mit. (Und war auch bei den beiden anderen 5.9 so)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei unserem alten XJ läuft er immer mit der Klima mit, beim neuen Anfangs nicht. Habe auch schon von mehreren XJ- Fahrern gehört das der Lüfter nicht automatisch mit der Klima läuft - scheint also von einem zum anderen Modell verschieden zu sein, oder waren die alle defekt?
Ich halte die Funktion für unverzichtbar und habe sie beim FL per Relais nachgerüstet, weil sonst die Klima bei stop and go ausfällt und erst dann wieder kühlt wenn der E- Lüfter oder auch der Viscolüfter wegen erhöhter Motortemperatur frische Luft durchzieht.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Kondensatorkühlung im Stand ist ein muss, .ohne gerät die druckdifferenz in den beiden seiten der klima ausser limmit.
Der HD teil hat im normalen Betrieb etwa 16 bar, der ND ca 4 bar.
kompression und expansion.....davon wirds kalt im verdampfer (das Bötchen im Armaturenbrett)
Bekommt der kondensator keine Kühlung ist die kühlleistung der AC  gering bzw. die Anlage geht in die Abschaltung..also muss beim einschalten der Klima der E-Lüfter kommen.....Stau und stop & go verkehr wären nicht gut ohne....
...kompressorkupplung zieht an ....E-lüfter läuft.....Presserkupplung aus..Lüfter aus...usw...
Ich fahre mit dem Umbau schon Jahre ohne Zicken in der Klima
Mit dem guten alten Stahllüfter,  der mit seiner asymetrischen Flügelanordung (künstliche Unwucht) leiser an der Wapu zerrt, hat man dieses Problem natürlich nicht. Da ist immer "Wind"  .................
 
Ich bin eher  ein Fan vom "Fan"......
 
Allerdings ist der E-lüfter kein Freund für Hardcore Gelände (z.B.Wasserdurchfahrten) bis zum Spiegel fluten mag der weniger....Gibt Member die haben ihren 5,9ner auf Visko umgebaut.... weils halt robuster zugehen kann.
Die Stahlschaufel krault ohne grösseren Schaden zu nehmen durch ne Schlammpackung.....
Dafür halten die Wapulager  nur die  kleinere  "Ewigkeit" von beiden...... :D
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

E-Lüfter und Klimaanlage

E-Lüfter und Klimaanlage - Ähnliche Themen

  • Luft Ansaugrohr Öl feucht

    Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
  • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

    Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
  • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

    Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
  • Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft

    Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft: Moin, ich beschäftige mich seit längerem mit meiner Klimaanlage, bin jedoch leider noch zu keinem Ergebnis gekommen. Sachlage wie folgt: -...
  • Klimaanlage bläst anfangs feuchte Luft

    Klimaanlage bläst anfangs feuchte Luft: Servus, Die Klimaanlage bläst bei mir seit kurzem nach dem Start kurzzeitig feuchte Luft dass für einen Moment auch die Frontscheibe beschlägt...
  • Ähnliche Themen

    • Luft Ansaugrohr Öl feucht

      Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
    • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

      Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
    • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

      Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
    • Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft

      Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft: Moin, ich beschäftige mich seit längerem mit meiner Klimaanlage, bin jedoch leider noch zu keinem Ergebnis gekommen. Sachlage wie folgt: -...
    • Klimaanlage bläst anfangs feuchte Luft

      Klimaanlage bläst anfangs feuchte Luft: Servus, Die Klimaanlage bläst bei mir seit kurzem nach dem Start kurzzeitig feuchte Luft dass für einen Moment auch die Frontscheibe beschlägt...
    Oben