Klimaanlage bläst anfangs feuchte Luft

Diskutiere Klimaanlage bläst anfangs feuchte Luft im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, Die Klimaanlage bläst bei mir seit kurzem nach dem Start kurzzeitig feuchte Luft dass für einen Moment auch die Frontscheibe beschlägt...

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Servus,

Die Klimaanlage bläst bei mir seit kurzem nach dem Start kurzzeitig feuchte Luft dass für einen Moment auch die Frontscheibe beschlägt. Nach ein paar sekunden verschwindet das wieder. Scheint als würde sich Kondenswasser wo anstauen - wo muss ich da bei dem Grand nachsehen? Teppiche etc. alles trocken, kommt also kein Wasser wo rein...

Grüße!
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Getriebetunnel, etwas Richtung Beifahrerseite, etwa 10 - 20 cm weiter hinten als die Spritzwand.
Mit nem Spiegel kann man das recht gut finden. Wenn man mit der Taschenlampe darauf leuchtet, dann sieht man sogar die Aluminiumlamellen vom Verdampfer.

Viel Erfolg!

Edit: Alternativ Handschuhfach raus und die Gebläseendstufe heraus schrauben. Da hat man dann nen recht großes Loch, Endoskop vielleicht zur Hand?
 

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Getriebetunnel, etwas Richtung Beifahrerseite, etwa 10 - 20 cm weiter hinten als die Spritzwand.
Mit nem Spiegel kann man das recht gut finden. Wenn man mit der Taschenlampe darauf leuchtet, dann sieht man sogar die Aluminiumlamellen vom Verdampfer.

Viel Erfolg!

Edit: Alternativ Handschuhfach raus und die Gebläseendstufe heraus schrauben. Da hat man dann nen recht großes Loch, Endoskop vielleicht zur Hand?
Geht da der Abfluss als schlauch nach draussen oder nach was muss ich schauen?
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hi,

klingt eigentlich völlig normal - die AC trocknet die Luft, indem die Feuchtigkeit am kalten Verdampfer abkondensiert. Der trocknet aber bei den aktuell kühleren Temperaturen im Stillstand oder über Nacht selber nicht ausreichend ab, so dass beim Start kurz feuchte Luft ausströmt, bis wieder genügend „Kälte“ zum Trocknen zur Verfügung steht. Hinzukommt, dass auch die Scheiben aktuell kälter sind und eher beschlagen.

Ich habe versuchsweise mal die AC ein paar Minuten vor Fahrtende oder sogar ganz ausgeschaltet - hilft ein bisschen, da dann weniger (oder gar kein) Wasser am Verdampfer verbleibt.

Viele Grüße, Carsten
 

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Ja bisschen ist normal, habe es in dem Maße aber bei keinem anderen Auto und es kommt auch ein leicht muffiger Geruch mit, daher werd ich mir das mal ansehen...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Carsten hat es ja schon super beschrieben.
Der 'leicht muffige Geruch' kommt daher, weil sich am Verdampfer nach über 10 Jahren vermutlich ein schöner Nährboden aus Staub und Dreck gebildet hat, der i.V.m. dem Kondenswasser zum Leben erwacht.
Das lässt sich eigentlich nur vermeiden, wenn man von Beginn an einen Innenraum-/ Feinstaubfilter einbaut.
Eva Luise eine Klimaanlagen-Desinfektion mit Ozon machen, hält allerdings auch meist nicht lange vo...

Mik
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Dort siehst du im Hitzeschutzblech ein Loch, etwa Finger groß. Ein Schlauch ist da nicht, da der Klimakasten nur mit einer Dichtung auf dem Durchbruch der Karosserie sitzt. Deshalb kann man auch gut den Verdampfer da durch erkennen. Ich habe es von außen nur mit dem Spiegel finden können.

Innenraumfilter ist ggf. bei dir nicht verbaut. Ich hätte noch einen original Mopar Partikelfilter mit dem benötigten Halter für den WH.
 
Thema:

Klimaanlage bläst anfangs feuchte Luft

Klimaanlage bläst anfangs feuchte Luft - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Klimaanlage bläst immer sporadisch ??

    Klimaanlage bläst immer sporadisch ??: Hallo, mir ist heute aufgefallen das meine Klimaanlage zwar immer bläst aber in intervallen bei unveränderter Reglerstellung zyklisch stärker...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    • Klimaanlage bläst immer sporadisch ??

      Klimaanlage bläst immer sporadisch ??: Hallo, mir ist heute aufgefallen das meine Klimaanlage zwar immer bläst aber in intervallen bei unveränderter Reglerstellung zyklisch stärker...
    Oben