E 10

Diskutiere E 10 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin alle! Bitte nicht gleich schlagen, habe natürlich die SuFu genutzt, aber leider nicht die erhoffte Antwort gefunden. Geht um den tollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

omoskito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Moin alle!

Bitte nicht gleich schlagen, habe natürlich die SuFu genutzt, aber leider nicht die erhoffte Antwort gefunden. Geht um den tollen neuen Sprit und die Frage ob mein originaler Motor den Saft überhaupt verträgt? An den Tankstellen wird ja noch abgeklebt, umgeklebt oder was auch immer und mich würde mal interessieren was ihr so fahrt im CJ. Da ja bereits ein einziges Mal falsches Tanken ein größeres Problem nach sich ziehen kann, würde ich gerne auf Nummer sicher gehen. Wer also was fundiertes sagen kann - raus damit!

Gruß,

omoskito
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Die Motoren werden es wohl verkraften, schliesslich verbrennt der Sprit ja normal.
Problematisch sind bei den meist nur gelegentlich genutzten Oldies und Sommerautos die Standzeiten.
Was der Biosch.... in mehreren Monaten Standzeit mit den Vergaserdichtungen und Schläuchen macht, weiss keiner.

Meine Oldies kriegen alle nur das Beste (und damit den teuren Superplus-Saft).
 

omoskito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Genau da sehe ich ebenfalls ein großes Problem. Fahre meinen CJ maximal 4000 KM im Jahr, den Winter über steht er sowieso (meistens) und wenn ich mir da diesen schönen Biosaft reinkippe mag das ja mit der Verbrennung funktionieren, wie und was aber mit Leitungen, Dichtungen etc. passiert kann aktuell niemand sagen. Und das nervt.... :banghead:

Gruß,

omoskito
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
was kann draufgehen??
gummibenzinleitung, benzinpumpe, gummiteile im vergaser(beschleunigerpumpe+ evtl schwimmer)
fuer die gummileitungen muss man sich halt die richtigen schlaeuche kaufen.

habe schon mal gelesen, dass man den ökoplembel mit 2takt-motoröl(1:100) mischen soll und
dann solls besser/nichts sein. aber wer verbrennt dann das öl?? hat ein 2takter nicht eine
hoehere verbrenntemperatur. hmmm, i werd mal ausprobiern.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
bei 4000km/jahr kann man sich auch super+ ohne ökofusel gönnen, oder?
 

omoskito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
bei 4000km/jahr kann man sich auch super+ ohne ökofusel gönnen, oder?
Die Aussage ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn man selbst weniger trinkt, gönnt man sich ja auch öfter den besseren Wein als den Fusel :jester: , mal sehen.


Gruß,

omoskito
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die nächsten jahre wird ja eh noch normales super erhältlich sein
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das kannste vergessen, bei und ist Super und Superplus mehr seperat aufgeführt.
Ist zusammengelegt zum Preis von Superplus !!!!
Und E10 ist dann halt 5 Cent billiger.
Also nur noch 2 Sorten Sprit, E10 und Super/Superplus.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Das kannste vergessen, bei und ist Super und Superplus mehr seperat aufgeführt.
Ist zusammengelegt zum Preis von Superplus !!!!
Und E10 ist dann halt 5 Cent billiger.
Also nur noch 2 Sorten Sprit, E10 und Super/Superplus.
dann ist es bei euch anders als im rest der republik, hier ist normal abgeschafft, es gibt super und super+, das e10 kommt in die alten normaltanks und super und super+ bleiben wie bisher bestehen (werden natürlich teurer)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei Jet in Osnabrück habe ich heute E10 zum gleichen Preis wie Super gesehen (147,9)
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Hier im Südwesten gibt es Super E10 und Superplus = Super E5.
Interessant ist, dass Super E5 und Superplus aus dem selben Tank kommen, also produktidentisch und daher auch preisgleich sind. E10 ist 6-8 Cent billiger.
Shell und Aral verkaufen zusätzlich Ihre Premiumprodukte mit 100 bzw 102 Oktan um bis zu 16 Cent teurer.

Die Kunden sind völlig verunsichert und die Werkstätten wissen auch nichts.
Das führt dazu, dass "vorsichtshalber" mal das gute Superplus getankt wird.
Leider sind die Tankstellen darauf nicht vorbereitet, an vielen Stationen ist Superplus schlicht ausverkauft.

Bleibt spannend
 

omoskito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Tach alle!

Ich danke erst einmal für die zahlreichen Kommentare und Tipps zum Thema. Werde wohl auch eher zu Super Plus oder, solange vorhanden, Super neigen, dieser Biosaft kommt mir nicht rein.


Dank und Gruß,

omoskito
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

E 10

Oben