Druckluftsperre ohne Kompressor ?

Diskutiere Druckluftsperre ohne Kompressor ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, benutzt jemand von Euch für die Druckluftsperre z.B. ARB oder OX ausschliesslich einen Lufttank ohne Kompressor? Wie habt Ihr das gelöst...
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Hallo,

benutzt jemand von Euch für die Druckluftsperre z.B. ARB oder OX ausschliesslich einen Lufttank ohne Kompressor? Wie habt Ihr das gelöst, gerne auch als Eigenbaulösung ?
Gruss Marcel
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.955
Danke
2.743
Standort
Selb in Oberfranken
Hi,
hab das mal als "Redneckmethode" in einem SJ gehabt, einfach Pressluftflasche bei Offroad Einsatz in den Kofferraum (mit Schnellkuplungen aus dem Gasbereich nicht Druckluftbereich verwendet da die sicher dicht sind)
War ABR Sperre, bei OX gibt es Seilzüge, da kannst den Luft oder Elektro (anfälligen) Aufwand weg lassen, zusätzlich gibts da einen Schraubbolzen den man einfach auf lock unlock einschrauben kann (direkt am Diff, bei OX)

Gruß Ramon

PS: Luftflasche hätte ich noch über...........ca. 5-6 Liter denk ich (da kannst auch noch nebenbei einen platten Reifen aufpumpen) :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Seilzug oder elektrisch betätigt scheidet aus. Wie lange kamst Du mit so einer Flasche ? Und mit welchem Druck war die befüllt ?
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
200 bar ist reichlich. Wer befüllt sowas? Tauchsport ?
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Ja, muss aber geprüft sein die Flasche
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.955
Danke
2.743
Standort
Selb in Oberfranken
Ja aber normal reicht es wenn du jemand von der Feuerwehr kennst oder einen Sportschützen bzw. Verein die einen Kompressor haben................füllen ist eigentlich kein Problem, notfalls einfach mit normalen 12-16 Bar Kompressor, das reicht für die Sperre sicher auch einige male.
Schau dir mal die orginalen Werte (Druck, Verbrauch) bei ABR Kompressor an und rechen es dir aus
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.955
Danke
2.743
Standort
Selb in Oberfranken
😂😂Genau das ist das Problem 😭😭
nicht wirklich wenn du einen Feuerwehr oder Schützen oder Taucher Kumpel hast der den abgelaufenen TÜV Stempel an der Flasche nicht anschaut.
Alternativ einfach mit Adapter nehmen und andere Flasche anzapfen ;)
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Kann ich alles drei bedienen 😉
Rein Rechtlich darfs du in Deutschland keine befüllte, ungeprüfte, Flasche transportieren. 😭😭
Abgesehen davon ist der kompressor kleiner wie eine 6l Flasche 🤔
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.955
Danke
2.743
Standort
Selb in Oberfranken
Abgesehen davon ist der kompressor kleiner wie eine 6l Flasche
natürlich, aber die Flasche pack ich ins Auto wenn ich die mal brauch (mehr als 3-4 mal fährt keiner extrem Offroad im Jahr) und kostet einen Bruchteil ;)

egal, wir hören jetzt auf damit da das OT ist und nix mehr mit seiner Frage zu tun hat :biglaugh:
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Ja das gibt sonst mecker🤫🤫🍻🍻
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
natürlich, aber die Flasche pack ich ins Auto wenn ich die mal brauch (mehr als 3-4 mal fährt keiner extrem Offroad im Jahr) und kostet einen Bruchteil
Den Kompressor kannst Du ja dann auch nur bei Bedarf einpacken. Und nach der Geländefahrt ist Dein Druckvorrat zum Reifenfüllen auch nicht alle.
Wenn es aber unbedingt eine Flasche mit richtig viel Druck sein soll: Der Sperre is es egal, wenn die "Luft" aus CO2 besteht.. Solche Flaschen bekommt man über den Getränkehandel bzw. für diesen Bedarf als Tauschflaschen.
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Sowas in der Art hab ich mir vorgestellt,wäre natürlich am besten wenn ich nicht auf andere angewiesen wäre. ARB arbeitet wohl mit 8bar,wenn alles dicht ist dsnn ist das ja je Betätigung nur ein relativ kleines Volumen. Hab letztes dummerweise meine kleine CO2 Flasche entsorgt...:banghead:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.955
Danke
2.743
Standort
Selb in Oberfranken
Hab letztes dummerweise meine kleine CO2 Flasche entsorgt
Na dann hohl dir eine für Wassermax bzw. Sodastream, wie lange die reicht musste halt ausprobieren ;)

(hätte ich auch noch neu befüllt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Stimmt schon, aber warum für 3-4 mal im Jahr für so was ca. 400,- Eu ausgeben? es geht auch für länger und ca. 50,- Eu ;)
Warum dann für 3 - 4 x im Jahr überhaupt in Sperren investieren? Das ist noch mal deutlich teurer (pro Achse), und sie sind nicht unbedingt erforderlich, um im Gelände Spaß zu haben. Stabi entkoppeln kostet nichts, damit kommt man auch schon mal deutlich weiter als Stock. Kompressor kostet übrigens nur dann 400 €, wenn man mit Gewalt den teuersten im Netz sucht, für um die 100 gibt es schon brauchbares. Und die Druckgasflasche braucht auch noch einen zuverlässigen (!) Druckminderer und Anschlüsse, das wird nix mit 50 €.
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Die 3-4 mal stammen nicht von mir. Ich pumpe mit Klimakpmpressor Luft und habe auch noch einen grosszügig dimensionierten mobilen. Mich nervt das Kompressorgeräusch und würde deshalb lieber mit Lufttank arbeiten. Icj fahre 2 Sperren seit 2 Jahrzehnten und möchte nicht missen wie weit ich damit komme. Es steht eben nur ein Systemwrchsel der Sperren an...
 
Thema:

Druckluftsperre ohne Kompressor ?

Druckluftsperre ohne Kompressor ? - Ähnliche Themen

  • Bezugsquelle Kompressor

    Bezugsquelle Kompressor: Servus, ich suche einen Tragbaren 12V Kompressor, welchen in per Koffer in jedes Auto mitnehmen kann. Als Beispiel führe ich mal den ARB...
  • Welcher Klima Kompressor ist es denn?

    Welcher Klima Kompressor ist es denn?: Moin zusammen, Ich habe mal wieder etwas wenig Druck Auf dem Kessel - vielleicht sind es ja tatsächlich die Dichtungen des Klima Kompressor. Alle...
  • Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.

    Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.: Hä - was ist das, ein ungewohntes Geräusch, wenn ich den XJ starte. Als wenn eine Riemenscheibe an der Spritzwand oder am Innenkotflügel scheuert...
  • Ort für ARB-Kompressor im JL

    Ort für ARB-Kompressor im JL: Hi zusammen, für den ARB-Kompressor habe doch tatsächlich noch ne Lücke gefunden, wo der sich ohne Druck noch in den vollgestopften Motorraum...
  • Klima-Kompressor woher?

    Klima-Kompressor woher?: Sanden 006523711370 - steht auf meinem Kompressor (vgl. Pic). Bei meinem XJ Mod.00 würde ich diesen Kompressor gerne ersetzen. - Wo beschafft man...
  • Ähnliche Themen

    • Bezugsquelle Kompressor

      Bezugsquelle Kompressor: Servus, ich suche einen Tragbaren 12V Kompressor, welchen in per Koffer in jedes Auto mitnehmen kann. Als Beispiel führe ich mal den ARB...
    • Welcher Klima Kompressor ist es denn?

      Welcher Klima Kompressor ist es denn?: Moin zusammen, Ich habe mal wieder etwas wenig Druck Auf dem Kessel - vielleicht sind es ja tatsächlich die Dichtungen des Klima Kompressor. Alle...
    • Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.

      Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.: Hä - was ist das, ein ungewohntes Geräusch, wenn ich den XJ starte. Als wenn eine Riemenscheibe an der Spritzwand oder am Innenkotflügel scheuert...
    • Ort für ARB-Kompressor im JL

      Ort für ARB-Kompressor im JL: Hi zusammen, für den ARB-Kompressor habe doch tatsächlich noch ne Lücke gefunden, wo der sich ohne Druck noch in den vollgestopften Motorraum...
    • Klima-Kompressor woher?

      Klima-Kompressor woher?: Sanden 006523711370 - steht auf meinem Kompressor (vgl. Pic). Bei meinem XJ Mod.00 würde ich diesen Kompressor gerne ersetzen. - Wo beschafft man...
    Oben