Druckluft im Jeep ...

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Mal eine andere Frage - für meinen Kompressor suche ich so eine Art "Schnellanschlusssystem" für Kabel zum Anschließen für die Batterie.

Zur Erklärung:

Der Kompressor wird erstmal nicht fest eingebaut - damit ich aber nicht jedesmal mit den Krokoklemmen an der Batterie rumfrimmeln müsste möchte ich dafür an meine Batterie im JK an den Plus- und Minuspol jeweils ein Kabel festanschliesen und mit eben mit einer Art "Schnellanschlusssystem" (also praktisch wie eine Art Buchse/Steckersystem) versehen.

Sollte natürlich entsprechend dimensioniert und auch halbwegs wassergeschützt sein - soweit möglich.

Gleichzeitig schneide ich die Krokoklemmen am Stromkabel des Kompressors ab (natürlich noch mit genügend Kabel dran) und versehe die offenen Enden des Kabels am Kompressor mit den passenden Gegenstücken.

Jetzt könnte ich nämlich dann im Bedrafsfall einfach den Kompressor aus meiner "Off-Road-Box" im Kofferraum holen - einfach anstecken - fertig - wenns nämlich mal ordentlich regnet kann man auch die Haube wieder etwas verschliessen ohne sich Gedanken über eventuelle Krokoklemmen machen zu müssen.

Im Gegenzug würde ich natürlich an die übriggebliebenen Krokoklemmen das selbe "System" verbauen um im Bedarfsfall die Batterie in einem anderen Fahrzeug mit meinem Kompressor verwenden zu können.

Also - irgendwer eine Ahnung wo ich solche "Steckverbinder" für sowas herbekommen ?

In der 4x4 Garage habe ich auch schon geschaut aber nix gefunden - vielleicht auch übersehen !? <_<

Danke im Voraus.

Grüße

Grammatis :huh:
 
jakyj

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ich würde mal im marine/yachtzubehör suchen
 
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bevor jetzt jemand danke sagt, die steckverbindungen sind alle 3 nicht geeignet, teilweise nur 3A belastbarkeit, da brauchst du wohl was größer dimensioniertes
 
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Laut Herstellerangabe bis zu 18A, also würde ich die verkabelung auf minimum 25A auslegen
 
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Die AMP Superseal halten bis 14A - was zieht denn so ein Moppel??

Dann eben was für Erwachsene, das wird ja wohl reichen...

Drück
Hey cool - dankeschön - die wären genau richtig !!! :huh:

Der Komp. zieht max. 19 A

Werde die mir wohl gleich mal bestellen.

Grüße

Grammatis <_<
 

XJoachim

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beim hammer wirst du ja sicherlich nicht nach jedem geländeeinsatz die reifen wieder auf 3 bar bringen, oder?
Ich frag mich grade wozu du eigentlich im auto so ne flasche brauchst
Die Air Shocks benötigen Stickstoff, manchmal ist es ganz nützlich etwas mehr Druck da drin zu haben. An der Mean Machine habe ich den Stickstoff hauptsächlich für die Stoßdämpfer gebraucht, ab und zu mal den Druck kontrollieren schadet da auch nicht.

Auch ist es ganz gut wenn man ab und zu mal mit dem Druck in den Reifen variieren kann.
 
jakyj

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die "federn" waren mir entfallen, dachte irgendwie du hättest wieder coil over genommen
 

XJoachim

Guest
Auch bei Coilovers ist es nicht schlecht ab und zu mal den Druck zu kontrollieren. :jump:
 
jakyj

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und wie oft macht man das im gelände?
Reicht da ned auch ne flasche im zugfahrzeug oder in der werkstatt zuhause?
 

XJoachim

Guest
Natürlich fahre ich die Flasche nicht im Gelände spazieren, die liegt im Zugfahrzeug. Bei den Coilover habe ich nach jedem Tag den Druck kontrolliert, je nachdem wie beansprucht sie waren war das auch nötig, d.h. bei einer mehrtägigen Veranstaltung hatte ich morgens immer die Flasche an den Dämpfern hängen.
 
fireboy

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Wo ist den ma ne übersicht und wo kriegt man son TMax am günstigsten
 

wranglerwolfi

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Hallo,

in der Off-Road Zeitschrift steht das der neue ARB Mini Kompressor CKMA 12 den Off-Road Award Sonderpreis Zubehör gewonnen hat !!!

Taugt der was ???

Wolfi grüßt
 

hugon

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Der ARB Mini Kompresssor ist zum Reifen pumpen zu schwach (PKW Reifen gingen noch). Auch hat der keine Überhitzungsabsicherung. Wenn der zu heiss wird, läuft der einfach, bis er tot ist.

Welchen meinst Du denn? Der ARB Mini Kompressor hat die Bezeichnung CKSA12. Der ARB HD Kompressor hat die Bezeichnung CKMA12. Der letztere taugt auch was zum Reifen pumpen. Vom Luftdurchsatz her bei 2 Bar Druck ist der den teureren Viair Kompressoren sogar überlegen.

ARB CKMA12 - 250$:

75.1L/min bei 0 Bar
61.1L/min bei 2 Bar

Viair 460C - 310$:
47L/min bei 0 Bar
38.5L/min bei 2 Bar

Viar 495C - 390$:
67L/min bei 0 Bar
61L/min bei 2 Bar
 
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