Druckluft im Jeep ...

Diskutiere Druckluft im Jeep ... im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Ron Ich hab den T-Max, ist ganz solide gebaut und hat Batterieklemmen und der Luftfilter ist seperat in der Tasche mit dabei das er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Da ich nicht Luftspender <_< für andere sein will (wer hat auch schon soviel Zeit :huh: )

bin ich grad an nem T-Max dran... den bekommt man ja fast hintergeschmissen (100,- incl. Versand).
Da wird immer was von nem einschraubbaren Luftfilter geschrieben... nur kann ich den nirgends finden...
Hat da jemand mal n Link oder gibts dazu Erfahrungen?
Hallo Ron

Ich hab den T-Max, ist ganz solide gebaut und hat Batterieklemmen und der Luftfilter ist seperat in der Tasche mit dabei das er abbricht, (ist aus Plastik) nur der Venilaufsatz gefällt mir nicht und die Luftschlauchkupplung ist nich wie in -D- Norm.
Fazit = für das Geld ganz gut.

Gruß Udo
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Heut mittag kam das Teil schon an :eek:

:nuts: klar, gleich ausprobiert - bissl Luft raus ausm Gummi - und den T-Max mal arbeiten lassen...

Kann man nicht meckern - bin zufrieden. Gutes Preis-Leistungsverhältnis. :huh:

Und Luftfilter war auch dabei... War wohl ein bisschen blöd vom Verkäufer beschrieben...


@ Raptor

Hallo Udo,
das Teil hattest du doch damals neu, als ich bei dir war... Daher kam mir das bekannt vor. <_<
Kann man den Anschluß so umbauen, dass ich normale (hier erhältliche) Druckluftwerkzeuge (Ausblaspistole o.ä.) dran betreiben kann?
Gibts da evtl. Adapter?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
es gibt auf alle fälle für schläuche solche kupplungen wo du dann einheimischen kram einklinken kannst
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Heut mittag kam das Teil schon an :eek:

:nuts: klar, gleich ausprobiert - bissl Luft raus ausm Gummi - und den T-Max mal arbeiten lassen...

Kann man nicht meckern - bin zufrieden. Gutes Preis-Leistungsverhältnis. :huh:

Und Luftfilter war auch dabei... War wohl ein bisschen blöd vom Verkäufer beschrieben...


@ Raptor

Hallo Udo,
das Teil hattest du doch damals neu, als ich bei dir war... Daher kam mir das bekannt vor. <_<
Kann man den Anschluß so umbauen, dass ich normale (hier erhältliche) Druckluftwerkzeuge (Ausblaspistole o.ä.) dran betreiben kann?
Gibts da evtl. Adapter?
Genau das war der T-Max auf dem Tisch.

Ich werde den Venilaufsatz abschneiden und daran eine Schlauchkupplung anbringen, dann kann man die Luftpistole - Reifenprüfer u.s.w ankuppeln. Oben am Kompressor (Griff) ausgang ist es zu aufwendig + so kann man den Orginal Spiralschlauch auch nutzen. Und man kann dann auch einen Verlängerungsschlauch anbringen.

Gruß Udo
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Genau das war der T-Max auf dem Tisch.

Ich werde den Venilaufsatz abschneiden und daran eine Schlauchkupplung anbringen, dann kann man die Luftpistole - Reifenprüfer u.s.w ankuppeln. Oben am Kompressor (Griff) ausgang ist es zu aufwendig + so kann man den Orginal Spiralschlauch auch nutzen. Und man kann dann auch einen Verlängerungsschlauch anbringen.

Gruß Udo
<_< Ja klar, stimmt. Einfach den vorhandenen Schlauch mit ner normalen Kupplung versehen... :huh:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Kann man den Anschluß so umbauen, dass ich normale (hier erhältliche) Druckluftwerkzeuge (Ausblaspistole o.ä.) dran betreiben kann?
Gibts da evtl. Adapter?
Das wird Dir ohne ausreichend großen Tank nichts bringen. Bei der Förderleistung dieses Kompressors machst Du mit dicken Backen mehr Action als durch eine Druckluftpistole kommt.
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Das wird Dir ohne ausreichend großen Tank nichts bringen. Bei der Förderleistung dieses Kompressors machst Du mit dicken Backen mehr Action als durch eine Druckluftpistole kommt.
ich hab noch n Drucklufttank von nem alten Baumarktkompressor liegen... könnte man diesen verwenden??
Wäre aber wieder das Platzproblem - wohin mit dem Tank...

Da fällt mir ein... meine Stahlschweller könnten doch auch als Tanks fungieren...?! Wobei da sicher das Volumen der Schweller nicht ausreicht... Gibts dazu Meinungen, Erfahrungen?
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Man kann alles mögliche als Drucklufttank nehmen, Überrollbügel, Stoßfänger etc.

Nur muss das entsprechend gebaut werden und auch dicht sein.

Es gibt auch Leute die Atemluftflaschen installieren. Im Marathon-Rallyesport machten das sogar die großen Werksteams (z.B. Mitsubishi), als die ferngesteuerten Reifenfüllanlagen noch erlaubt waren. So eine Flasche mit 2-300 bar Druck hat schon reichlich Reserven um ein paar Gummis aufzupusten. Muss natürlich entsprechend verbaut werden (Sicherheit) und benötigt bei Privatleuten einen Zugang zu einem entsprechenden Kompressor (Tauchshop, Feuerwehr, Waffengeschäft...)

Ich hab übrigens noch solche Flasche eine übrig <_<

Von der Idee mit Druckluftwerkzeugen unterwegs musst Du Dich einfach verabschieden. Selbst ein kleinerer stationärer Kompressor mit 200 l/min bringt nicht genug Saft, um Schrauber oder Pistole sinnvoll benutzen zu können. Der Luftverbrauch von Druckluftwerkzeugen ist enorm.
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
wenn du einen druckluft tank für den XJ suchst...

i hab einen.. als hintere stoßstange.. plug and play.

<_<

ps: wenn du vorbei kommst.. kann ich dir sogar zeigen wie man der kompressor usw.. eingebaut und angeschlossen ist.
 
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Das gute Stück ist heute eingetroffen - praktischerweise ist ja alles an Zubehör mit passendem Schlauch und Druckpistole für`s Auto dabei - quasi "Plug and Play" - gleich mal ausprobiert - sehr schön, dass er abschaltet wenn man keine Luft "saugt" :huh:

Verarbeitung, Haptik, Funktionalität und die passende Verpackung (Transporttasche) rechtfertigten den Preis - aus meiner bescheidenen Sicht.

Grüße

Grammatis <_<
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Du solltest noch den Reifenfüller mit einem geeichten vergleichen (z.B. an der Zapfe), einfach mit beiden am selben Reifen den Druck messen. Die Uhren auf den Dingern sind nicht immer allererste Wahl.
 
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Danke für den Tipp - hätte ich jetzt garnicht daran gedacht :huh:

Grüße

Grammatis <_<
 

XJoachim

Guest
Ich verwendete für sowas immer CO2 oder Stickstoff in einer handlichen Druckflasche. Die gibt es in verschiedenen Grössen und mit einer 5 l Flasche kriegt man selbst mehrere komplett platte Reifen innerhalb von Sekunden gefüllt.

Verbaut man sowas stationär in seinem Fahrzeug kann man z.B. auch Druckluftsperren damit betreiben.
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
Ich verwendete für sowas immer CO2 oder Stickstoff in einer handlichen Druckflasche. Die gibt es in verschiedenen Grössen und mit einer 5 l Flasche kriegt man selbst mehrere komplett platte Reifen innerhalb von Sekunden gefüllt.

Verbaut man sowas stationär in seinem Fahrzeug kann man z.B. auch Druckluftsperren damit betreiben.

Sowas ist sicher praktisch...

Aber garantiert immer leer wenn man es braucht, und an der tanke bekommt man es auch nicht gefüllt....

macht also nur sinn wenn ich die flasche vor fahrtantritt selbst füllen kann. Muss ich erst zur FW oder in Tauchshop.... <_<



Ich hab den Viair 400 als festeinbau, 4 33er von 1,2 auf 2 bar in ner guten virtelstunde... das ist schon IO

:huh:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Mit Zusatztank kann man den Möppel auch schon mal vorher laufen lassen.

Nach dem dreckeln erst mal eine Stunde neben der Kiste dem Kompressor beim brummen zugucken ist ja jetzt auch nicht so erfüllend.
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
Mit Zusatztank kann man den Möppel auch schon mal vorher laufen lassen.

Nach dem dreckeln erst mal eine Stunde neben der Kiste dem Kompressor beim brummen zugucken ist ja jetzt auch nicht so erfüllend.

:huh: Das versteh ich jetzt nicht....

ein zusatztank bringt beim Reifenaufpumpen garnix, nur beim ersten reifen danach ist er leer... und grösserer tank als ca 5-10 l ist auch nicht sinnvoll da sonst der kompressor mit dem tank schon genug zu tun hätte.

Ich hab einen 5l tank, das reicht um ca 20X die sperre zu schalten ohne das der kompressor anlaufen muss und mit ner Blaspistole zb hat man die ersten 10sek. auch genug druck um "was zu bewegen" selbst mein kleiner Druckluftschrauber bekommt alle 5 radschrauben gedreht (aber weder ab noch fest!!)

<_<
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Wenn man einen ausreichend großen Tank mit dem Bordkompressor ordentlich auf Druck bringt, reicht das schon eine Weile zum Reifenpumpen. Acht bar sollte so ein Moppel doch auch zustande bringen, dauert halt ein bisschen.

Wenn man schmerzfrei ist kann man auch den Reservereifen vor dem spielen richtig aufblasen und zum nachfüllen verwenden.
 

XJoachim

Guest
Sowas ist sicher praktisch...

Aber garantiert immer leer wenn man es braucht, und an der tanke bekommt man es auch nicht gefüllt....
Naja, wer die Druckanzeige an der Flasche ignoriert ist wohl selber schuld <_< und 5 Liter reichen eine ganze Weile, ich hatte damals eine 10 Liter Flasche gekauft, habe 3 mal Reifen damit aufgeblasen (33er, 35er und 39,5er) sowie mehrere Sätze Stoßdämpfer befüllt und die ist immer noch zu 2/3 voll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Druckluft im Jeep ...

Druckluft im Jeep ... - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen

    Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen: Hallo Zusammen, ich fahre einen Grand Cherokee Summit von 2019 mit Luftfahrwerk. Ich habe mir von Eurohorns ein Drucklufthorn bestellt und möchte...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

      Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
    • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

      Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen

      Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen: Hallo Zusammen, ich fahre einen Grand Cherokee Summit von 2019 mit Luftfahrwerk. Ich habe mir von Eurohorns ein Drucklufthorn bestellt und möchte...
    Oben