momi
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Threadstarter
Hi - wieder mal ein Problem:
Beim Fahren stellen sich seit neuestem recht laute Dröhngeräusche ein - gepaart mit Vibrationen, die man gut am innern Rückspiegel erkennt - man sieht den Hintermann nämlich nur mehr doppelt, und das ohne .
Hätte jetzt mehrere Theorien:
a) es kommt von der Bremsscheibe - meine linke hat nämlich recht tiefe Längsrillen
es kommt vom Radlager
c) es kommt von wo anders...
Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich:
ad a):
Mir kommt es so vor, es wird das Dröhnen leiser, wenn ich auf die Bremse steige - bin mir aber nicht sicher.
Wenn ich die Scheiben und die Beläge tausche - was sollte ich vorher noch überprüfen, damit die neuen Teile nicht gleich wieder im A**** sind? Würde auf jeden Fall mal den Rundlauf messen - abgeblich soll der mit Messuhr gemessen am Fahrzeug <0,1 mm betragen - ok?
ad :
Bei DC gibt es die Radlager nicht einzeln-nur die ganze Nabe. Ist mir aber zu teuer. Beim Tausch - gibts da was spezielles zu beachten? Wie werden denn die Lager korrekt gespannt? Bei Autozone steht was von 237NM Anzugsmoment der zentralen Radmutter... Ich hab beim letzten Tausch des Kreuzgelenks/Steckachse die Radmutter nach "Gefühl" angezogen - hab ich dabei womöglich das Lager überspannt???
ad c)
Wie könnte man den einfach rausfinden, woher solche Vibrationen kommen, die aber nur im Fahrbetrieb auftauchen? Auto aufbocken, Gang rein und laufen lassen? Hat da jemand gute Tips?
Danke im Voraus,
lg,
MoMi
Beim Fahren stellen sich seit neuestem recht laute Dröhngeräusche ein - gepaart mit Vibrationen, die man gut am innern Rückspiegel erkennt - man sieht den Hintermann nämlich nur mehr doppelt, und das ohne .
Hätte jetzt mehrere Theorien:
a) es kommt von der Bremsscheibe - meine linke hat nämlich recht tiefe Längsrillen
es kommt vom Radlager
c) es kommt von wo anders...
Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich:
ad a):
Mir kommt es so vor, es wird das Dröhnen leiser, wenn ich auf die Bremse steige - bin mir aber nicht sicher.
Wenn ich die Scheiben und die Beläge tausche - was sollte ich vorher noch überprüfen, damit die neuen Teile nicht gleich wieder im A**** sind? Würde auf jeden Fall mal den Rundlauf messen - abgeblich soll der mit Messuhr gemessen am Fahrzeug <0,1 mm betragen - ok?
ad :
Bei DC gibt es die Radlager nicht einzeln-nur die ganze Nabe. Ist mir aber zu teuer. Beim Tausch - gibts da was spezielles zu beachten? Wie werden denn die Lager korrekt gespannt? Bei Autozone steht was von 237NM Anzugsmoment der zentralen Radmutter... Ich hab beim letzten Tausch des Kreuzgelenks/Steckachse die Radmutter nach "Gefühl" angezogen - hab ich dabei womöglich das Lager überspannt???
ad c)
Wie könnte man den einfach rausfinden, woher solche Vibrationen kommen, die aber nur im Fahrbetrieb auftauchen? Auto aufbocken, Gang rein und laufen lassen? Hat da jemand gute Tips?
Danke im Voraus,
lg,
MoMi