Jeep Patriot Sport Bj 2011, 257000 km : Im Leerlauf hohles dröhnendes Schnarren

Diskutiere Jeep Patriot Sport Bj 2011, 257000 km : Im Leerlauf hohles dröhnendes Schnarren im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Keeper! Habe seit einigen Tagen im Leerlauf ein hohles dröhnendes schnarrendes Motorgeräusch. Ähnlich eines Lochs im Auspuff. Hört sich an...

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Hallo Keeper!

Habe seit einigen Tagen im Leerlauf ein hohles dröhnendes schnarrendes Motorgeräusch. Ähnlich eines Lochs im Auspuff. Hört sich an wie ein Traktor. Bei Beschleunigung und während der Fahrt alles normal.

Luftfilter neu. Dieselfilter neu.

Was könnte das sein?

Freue mich auf eure Tipps

Jeep Opa
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, die Beschreibung liest sich so als wäre das Flex Rohr defekt.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Das Flexrohr ist Bestandteil der Auspuffanlage und stellt im Auto eine flexible Verbindung zwischen dem Auspuffkrümmer und dem Katalysator dar. Eingesetzt wird ein Flexrohr, weil Motor und Getriebe in elastischen Lagern aufgehängt sind
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Das Geräusch ist allerdings nur im Leerlauf hörbar. Irgendwie ist ist so ein dumpfes klackern. Könnten das die Ventiele sein. Wenn es vom Auspuff kommt, wäre das doch auch bei Fahrt hörbar, oder?
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, bezogen auf deinen ersten Post (ähnlich wie ein Loch im auspuff) war meine Vermutung das flexrohr.

Kontrolliere doch einmal den auspuff um einen Defekt evtl ausschließen zu können.

Desweiteren evtl mal ein kleines Video machen und es posten wenn das Geräusch auftritt.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Der einfachste Test: Lappen nehmen und den Auspuff hinten zuhalten. Baut sich ordentlich Druck auf und nichts zischt, ist der Auspuff o.k.
Kein Druck, irgendwas Faul und man muss schauen, wo was undicht ist. Klappern kann es trotzdem, wenn z.b der Monolith im Kat lose ist. Das merkt man besonders wenn der Kat kalt ist und man mit der Faust dagegen klopft.
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Habe mit meinem Mechanikerfreund die Ursache des brummenden, dröhnenden Geräusches im Leerlauf gefunden:

Riemenspanner und Umlenkrolle defekt.

Wird nächste Woche getauscht.

Wie sind wir draufgekommen? Nach langem Suchen und Hören, haben wir mit einem Ölspray auf den Riemenspanner gesprüht, und das Brummen und Dröhnen war für kurze Zeit weg.

Werde nach gelungenem Austausch berichten.
 
Thema:

Jeep Patriot Sport Bj 2011, 257000 km : Im Leerlauf hohles dröhnendes Schnarren

Jeep Patriot Sport Bj 2011, 257000 km : Im Leerlauf hohles dröhnendes Schnarren - Ähnliche Themen

  • Jeep Patriot ABS & ESP leuchtet dauerhaft

    Jeep Patriot ABS & ESP leuchtet dauerhaft: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel MK74. Antiblockier-Warnleuchte und ESP leuchtet dauerhaft. Das Fahrzeug war beim...
  • Off-Road Reifen Jeep Patriot

    Off-Road Reifen Jeep Patriot: Hallo zusammen, ich möchte auf meinen Jeep Patriot, Bj 12/10, Off-Road Reifen von BF-Goodrich o.ä. montieren. Welche Felge muss ich mir...
  • Ersatzteilliste Jeep Patriot 2,4, 4x4 Limited Sport

    Ersatzteilliste Jeep Patriot 2,4, 4x4 Limited Sport: Moin, gibt es hier vielleicht eine Teileliste für den Patriot? Ich suche die RElaybox, die hinter dem linken Vorderrad hinter der Radhausschale...
  • Neue 19" Felgen / Reifen für Jeep Patriot 2.0 Sport

    Neue 19" Felgen / Reifen für Jeep Patriot 2.0 Sport: Guten Tag an alle! Ist auch gleich mein erster, aber bestimt nicht mein letzter Beitrag hier im Forum :wave:   Habe letzten Montag einen neuen...
  • Jeep Patriot Sport 2,4 Getriebeschaden

    Jeep Patriot Sport 2,4 Getriebeschaden: Jeep Patriot Sport 2,4 Benziner EZ 11/2009, Laufleistung 44.500 km Seit Mittwoch lässt sich der 3. Gang nur noch mit lautem Krachen und...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Patriot ABS & ESP leuchtet dauerhaft

      Jeep Patriot ABS & ESP leuchtet dauerhaft: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel MK74. Antiblockier-Warnleuchte und ESP leuchtet dauerhaft. Das Fahrzeug war beim...
    • Off-Road Reifen Jeep Patriot

      Off-Road Reifen Jeep Patriot: Hallo zusammen, ich möchte auf meinen Jeep Patriot, Bj 12/10, Off-Road Reifen von BF-Goodrich o.ä. montieren. Welche Felge muss ich mir...
    • Ersatzteilliste Jeep Patriot 2,4, 4x4 Limited Sport

      Ersatzteilliste Jeep Patriot 2,4, 4x4 Limited Sport: Moin, gibt es hier vielleicht eine Teileliste für den Patriot? Ich suche die RElaybox, die hinter dem linken Vorderrad hinter der Radhausschale...
    • Neue 19" Felgen / Reifen für Jeep Patriot 2.0 Sport

      Neue 19" Felgen / Reifen für Jeep Patriot 2.0 Sport: Guten Tag an alle! Ist auch gleich mein erster, aber bestimt nicht mein letzter Beitrag hier im Forum :wave:   Habe letzten Montag einen neuen...
    • Jeep Patriot Sport 2,4 Getriebeschaden

      Jeep Patriot Sport 2,4 Getriebeschaden: Jeep Patriot Sport 2,4 Benziner EZ 11/2009, Laufleistung 44.500 km Seit Mittwoch lässt sich der 3. Gang nur noch mit lautem Krachen und...
    Oben