Drehzahl zu hoch bei ZJ 5,2

Diskutiere Drehzahl zu hoch bei ZJ 5,2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Seit paar Tagen ist bei meinem ZJ die Drehzahl wenn er warm ist zu hoch im Stand. Mache ich ihn aus und wieder an dann ist alles...
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Stefan5550

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Hallo zusammen,

Seit paar Tagen ist bei meinem ZJ die Drehzahl wenn er warm ist zu hoch im Stand. Mache ich ihn aus und wieder an dann ist alles Super. An was könnte es liegen? TPS hab ich schon ausgetauscht :-(

Gruß Stefan
 
Krandriver

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Bei mir war es der MAP.
 

Stefan5550

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Das TPS hat keinen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl oder ?

Muss beim Einbau den TPS eigentlich eine Dichtung dazwischen ? Da lag ein O-Ring und eine Papierdichtung dabei.
 
blini

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Ohneglied
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Stefan5550 schrieb:
Das TPS hat keinen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl oder ?

Muss beim Einbau den TPS eigentlich eine Dichtung dazwischen ? Da lag ein O-Ring und eine Papierdichtung dabei.
 
die drosselklappe ist im leerlauf ganz geschlossen, die benötigte luft kommt rein nur über den bypass der vom leerlaufsteller geregelt wird. 
der tps nimmt ja nur die stellung der drosselklappe ab, trotzdem kann dieser einen falschen innenwiderstand durch alterung besitzen und so den signalausgang zischen 0.5 und 4.8 volt verfälschen ! 
ebenso der map, einerseits durch falschen innenwiderstand und andererseits durch einen falschen negativen überdruck im ansaugtrakt durch undichtigkeit ! darauf kommts an ob das gemisch durch undichtigkeit zu viel luft abmagert oder durch falschen innenwiderstand das gemisch anfettet.
auch die thermistoren welche die anssaugluft und die motortemperatur abnehmen können durch einen falschen innenwiderstand (sei es duch temperatureinfluss) das gemisch anreichern.
 
 
 

Stefan5550

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Hab ich dann den neuen TPS dann falsch eingebaut ?? Ich hab da nur eine Papierdichtung drunter gemacht. Vielleicht zieht er da Luft.

Der alte TPS war einfach ohne Dichtung drin
 
blini

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nimm mal das spannungssignal vom tps und map bei leerlaufdrehzahl ab ! die dichtung am tps ist wurscht, jetzt ist zusätzlich einen drin !
 

Stefan5550

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Muss ich da die Kabel anritzen für die Spannung zu messen ?

Sorry bin Laie, zumindest in Motorsachen :-(
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nee, mit Messpitzen kommt man rein.
Scanner wär natürlich ideal.
 

Stefan5550

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Messen ging leider nicht :-( wollte nix kaputt machen. Aber was ich gemerkt habe ist das er beim Start erst mal bis 2000 dreht und dann auf 600 fällt und unruhig läuft. Wenn ich im motorraum schaue tackert das Teil neben dem Luftfilterkasten wo der Schlauch vom MAP Sensor dran geht.
 
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Kenne mich zwar beim Z nicht so aus, aber der Schlauch vom MAP sollte an die Trommel gehen, ebenso wie der Schlauch vom EVAP-Ventil.....
 
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Leerlaufregler/ DK mal gereinigt?
 
Systemreset gemacht?
 
:wave:
 

Stefan5550

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War gerade beim jeep Händler. Fehlerspeicher leer, MAP Werte laut Tester waren normal. Sie tippen auf Leerlaufsteller. Denke das der neue morgen kommt dann weiß ich mehr :)
 
annatom

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..warum erneuern..erstmal ausbauen und reinigen..dann kann es schon gut sein..
 
gruß
tom
 

Stefan5550

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Hab ihn gereinigt, war dann kurz besser und jetzt wieder da :-(
 
annatom

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..ja dann..scheibe..erneuern..
 
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Stefan5550

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Scheibe ?
 

Stefan5550

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So der Dicke läuft wieder. Nachdem der Leerlaufsteller getauscht wurde, war der Leerlauf stabil aber zu hoch.
Danach habe ich durchprobiert mit austauschen der Komponenten (TPS / MAP) und nach einbau des alten TPS war
alles wieder normal.
 
Habe wohl einen defekten TPS zugeschickt bekommen von Rockauto. War einer von Standart-Motor-Products TH190.
 
Gruß Stefan
 
Heisseluft

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Naja, defekt ist "relativ" ... hast Du auch mal einen "Reset" gemacht, mit dem neuen TPS?
 
:wave:
 
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