Stefan5550 schrieb:
Das TPS hat keinen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl oder ?
Muss beim Einbau den TPS eigentlich eine Dichtung dazwischen ? Da lag ein O-Ring und eine Papierdichtung dabei.
die drosselklappe ist im leerlauf ganz geschlossen, die benötigte luft kommt rein nur über den bypass der vom leerlaufsteller geregelt wird.
der tps nimmt ja nur die stellung der drosselklappe ab, trotzdem kann dieser einen falschen innenwiderstand durch alterung besitzen und so den signalausgang zischen 0.5 und 4.8 volt verfälschen !
ebenso der map, einerseits durch falschen innenwiderstand und andererseits durch einen falschen negativen überdruck im ansaugtrakt durch undichtigkeit ! darauf kommts an ob das gemisch durch undichtigkeit zu viel luft abmagert oder durch falschen innenwiderstand das gemisch anfettet.
auch die thermistoren welche die anssaugluft und die motortemperatur abnehmen können durch einen falschen innenwiderstand (sei es duch temperatureinfluss) das gemisch anreichern.