Drehmomentwerte Achsschenkelbolzen

Diskutiere Drehmomentwerte Achsschenkelbolzen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hat einer die Drehmomentwerte, für alle Muttern und Schrauben, wenn man die Achsschenkelbolzen machen will? Muttern für die Bolzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Hat einer die Drehmomentwerte, für alle Muttern und Schrauben, wenn man die Achsschenkelbolzen machen will?
Muttern für die Bolzen selber, und Mutter Antriebswelle? Noch was vergessen? Vielleicht irgendwo ne gute Anleitung?
Worauf muss ich noch achten? Was brauche ich noch?

Bin noch am überlegen es selbst zu machen, Auspresswerkzeug hat nen Bekannter aus den Staaten mitgebracht, kann ich mir ausleihen. Aber hier schrieben ja schon viele, dass es ohne viel Geduld und Gewalt wohl nicht so einfach ist.


Gruß Olli :)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Mit dem richtigen Werkzeug isses in 30 Minuten erledigt ohne Gewalt.

Aber Drehmowerte hab ich dafür noch nie gebraucht.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0

Mutter unterer Bolzen 109 Nm
Mutter oberer Bolzen 101 Nm
Mutter Radnabe 237 Nm (die muss aber nicht gelöst werden)

Wenn du dir das Video bei youtube ansiehst, dann bekommst du noch eine Menge mehr vorgeschlagen. Einfach durchklicken und ansehen. Das beantwortet vieles.

schönen Abend...
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Ich hab doch mehrmals gelesen, dass es ne saumäßige Arbeit ist. Weil das Ding so festsitzen soll. Aber ich nun gut. Das macht mir Hoffnung, ich glaube Dir.
Aber is doch eigentlich nur Rad ab, Splint für Muttersicherung Antriebswelle und Mutter der Antriebswelle raus. Dann Mutern der Achschenkelbolzen raus.
Bremse kann man montiert lassen, oder auch abbauen, um die Antriebswelle aus dem Achsschenkel abzubauen?
Ich meinte den Drehmomentwert wissen zu müssen, hauptsächlich deshalb, um das Radlager nicht zu zerstören.

Auch die Muttern von den Achsschenkelbolzen wurden in der Werkstatt wohl mal bei einem zu fest angezogen.

Ach ja, wo sitzt eigentlich derSeegering von den Bolzen?


Gruß Olli



EDIT:

Ah ja, danke. Werd da mal schauen. Aber der hat ja die ganze Welle rausgenommen, samt Achsschenkel und Bremse. Ist das wirklich nötig?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.895
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hat der Bolzen denn einen Seegering?

:wave:
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Naja, in der Abbildung im Netz, also bei Eberle, wo ich die Bolzen gekauft hab, ist jedenfalls einer dabei. Deshalb frage ich.
Wieso, ist da keiner auszutauschen?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das sind nur Beispielbilder bei Eberle, die haben nicht jeden einzeln fotografiert.

Und ja die Welle muss natürlich raus dazu, sie bleibt aber am Radlager dran, man löst nur die 3 Stück 13er Vielzahn und demontiert alles zusammen.

Ist ne absolut kleine Operation das ganze.

Gruß Ozymandias
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Alles klar, das erklärt als den Segerring.
nun gut, Bremsattel mit Halter also auch runter. Scheibe auch. und dann die 3 Schrauben vom Radlager entfernen. Das Radlager also mit Antriebswelle raus. Tritt da viel Öl aus dem Getriebe aus? Muss ich irgendwas beachten oder markieren, wenn ich später die Antriebswelle wieder in die Starrachse schiebe? Is da so ne Art Sicherungsring auf der Welle, die dann im Ausgleichsgetriebe einrastet? Muss dann der Sicherungsring neu?


Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Olli :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.895
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich sehe schon :urgh: Arien. :yes:

Ich hab auch schon mehr als 4 Stunden gebraucht ... und mit richtigem Werkzeug.

:newlaugh:
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Kommt kein Öl raus,
kein sicherungsring.
Die drei schrauben raus und schon kannst die Welle raus ziehen.
Beim reinstecken der Steckachse auf den Siri achten.
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Also doch Sicherungsring auf der Steckachse. Oder soll Siri für Sicherungsring stehen? Steckachse is egal, wie die hinterher wieder rein kommt? Also nur reinstecken und einrasten lassen?

Klingt ja nicht so schwer.

Kenne das nur von den Steckachsen beim Opel, die hatten nen Sicherungsring auf der Welle, da wo die Welle ins Getriebe kommt. Dort rastet der Sicherungsring dann im Getriebe ein. Dieser Sicherungsring soll dann eigentlich auch immer neu.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Siri = Simmering.

Nochmal, auf den vorderen Steckachsen ist kein Sicherungsring ( C-Klip)
deswegen ist sie ja von außen mit drei schrauben an der Achse verschraubt.

C-Klipps sind an den hinteren Steckachsen, weil sie von außen nicht verschraubt sind.
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Ok, alles klar. Danke für die Geduld :D
Wenn man so will sind die C-Klips beim OPEL dann auch überflüssig, immerhin ist dort die Achse ja auch mit der Radnabe verschraubt.
Aber nun gut, ist halt ein anderes Fabrikat.
Dann will ich mal zusehen, dass ich die Presse in die Finger bekomme. Die Bolzen hab ich gestern bestellt, werden dann wohl vielleicht Samstag kommen.
Noch irgendein Tipp wie man den Simmering schont? Werde die Welle dort ein wenig mit Getriebeöl einölen.
Wo sitzt er eigentlich? In der Starrachse, oder kann man ihn schon sehen wenn die Welle raus ist?

Gruß Olli
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Der Siri ist kurz vorm Diff, ausser du hast Axel Seals mal eingebaut.
Welle mit etwas Öl einreiben ist richtig.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.895
Fahrzeug
Nunja, einige...
Beim Opel sind das aber keine C-Clips wie wir sie hier haben, dort sind es eher Sprengringe, und ja diese haben dort sehr wohl ihre Berechtigung!


Willst Du das wirklich allein machen?


:no:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Um den Siri braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen beim montieren der Welle.
Der hat nen Blechtrichter dran der die Welle zentriert und durch führt.

Alles easy.
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Alles klar. Danke. Dann gehts die Tage los, wenn Zeit ist :)

Heißeluft, wofür sind die denn dann beim OPEL, gehört hier zwar nicht hin, aber Du hast mich doch sehr neugierig gemacht. Technik interessiert mich halt.
Und die Sprengringe (kenne nur diese, und da sie wie ein "C" aussehen, dachte ich sie werden auch "C-Klips" genannt.)

Gruß Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drehmomentwerte Achsschenkelbolzen

Drehmomentwerte Achsschenkelbolzen - Ähnliche Themen

  • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

    Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
  • Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?

    Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?: Hallo, nun bin ich mal dran: Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk bei meinem YJ BJ 91 wechseln. Es gibt hier ja schon einige Beiträge dazu und ich...
  • Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?

    Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?: Hallo zusammen, ich bin heute mit einigen Versuchen gescheitert, meinen unteren festgegammelten Achsschenkelbolzen rauszudrückenden. Das Ding...
  • Drehmomentwerte Koppelstangen mit Kugelkopf

    Drehmomentwerte Koppelstangen mit Kugelkopf: Moin zusammen,   kann mir einer den Drehmoment für die Koppelstangen (Kugelkopfvariante) nennen? Habe hier nur die für die Gummivariante gefunden...
  • Drehmomentwerte Grand Cherokee

    Drehmomentwerte Grand Cherokee: Quelle: www.jeepforum.com     The following torque specifications were taken from 93-98 Jeep Grand Cherokee Factory Service Manual for 4.0L I6 and...
  • Ähnliche Themen

    • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

      Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
    • Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?

      Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?: Hallo, nun bin ich mal dran: Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk bei meinem YJ BJ 91 wechseln. Es gibt hier ja schon einige Beiträge dazu und ich...
    • Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?

      Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?: Hallo zusammen, ich bin heute mit einigen Versuchen gescheitert, meinen unteren festgegammelten Achsschenkelbolzen rauszudrückenden. Das Ding...
    • Drehmomentwerte Koppelstangen mit Kugelkopf

      Drehmomentwerte Koppelstangen mit Kugelkopf: Moin zusammen,   kann mir einer den Drehmoment für die Koppelstangen (Kugelkopfvariante) nennen? Habe hier nur die für die Gummivariante gefunden...
    • Drehmomentwerte Grand Cherokee

      Drehmomentwerte Grand Cherokee: Quelle: www.jeepforum.com     The following torque specifications were taken from 93-98 Jeep Grand Cherokee Factory Service Manual for 4.0L I6 and...
    Oben