Doppel Din Radio im KJ Erfahrungsbericht

Diskutiere Doppel Din Radio im KJ Erfahrungsbericht im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   wie bereits angekündigt habe ich den Umbau nun beendet. Ich kann es nur jedem empfehlen, es macht einfach nur spaß!!   Material:   Doppel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rmjspa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Hallo,
 
wie bereits angekündigt habe ich den Umbau nun beendet. Ich kann es nur jedem empfehlen, es macht einfach nur spaß!!
 
Material:
 
Doppel Din Radio Bezel über Ebay
 
Jeep Liberty 2003 2004 2005 2006 2007 Double Din Radio Bezel install Dash Kit | eBay
 
Ich habe mir das Teil mitbringen lassen, so dass die Kosten etwa 105 Euro betrugen.
 
Das Radio:
 
Pioneer AHV-X8500BT
 
Onlinedeal24 war letzte Woche mit 369 Euro am günstigsten. Die Preise ändern sich täglich, heute wollen sie wieder 100 Euro mehr.
 
Meine Wahl fiel auf dieses Gerät, da es durch eine neue Version preiswert abverkauft wird. Es besitzt sehr viele Anschlussmöglichkeiten, Blue tooth natürlich und es hat app Funktionen in Verbindung mit dem Iphone. Dazu wird noch ein Kabel benötigt. 19,90 Euro plus Porto für das Iphone 4 / 4S oder rund 45 Euro für den Apple Adapter Iphone 5.
 
Der Klang, selbst mit den original Lautsprechern ist fantastisch. Vom Radioempfang bin ich nicht 100% überzeugt. Ich denke das das aber an der Antenne liegt. Der Empfang war vorher auch nicht berauschend.
 
Übrigens hat das Radio auch einen HDMI Eingang. Dadurch sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. (Car PC, DVB-T, Apple TV etc.)
 
Bei dem AVH-X8500BT sitzt das CD / DVD Laufwerk hinter dem Display. Generell lässt sich der Neigungswinkel des Displays motorgetrieben verändern. Das hat Vorteile für große Fahrer. Dieses Feature hat mich allerdings beim Einbau fast verzweifeln lassen. Bei Einbau eines 2 Din Gerätes mit starrem Display einfach an die bebilderte Anleitung halten und der Einbau ist in knapp 2 Stunden erledigt.
Das Entfernen der überflüssigen Kunststoffhalter im Schacht geht sehr zügig mit einem Bosch Multifunktionswerkzeug z. B. Bosch PMF 190 E.
Wenn das Display allerdings motorgetrieben beweglich ist gibt es Schwierigkeiten, da das Spaltmaß sehr eng bemessen ist. Nach Stundenlangen probieren, habe ich den Metallbügel am Ende des Radioschachts noch ausgebaut und die beiden Kunststoffstege über dem Radio, wo die Klammern vom Warnblinkschalter sitzen durchgesägt. Dadurch sitzt das Radio hinten etwas höher und das Display klemmt nicht mehr. Dieser Aufwand ist aber nur bei beweglichem Display notwendig.
 
Als nächstes habe ich noch eine Rückfahrkamera verbaut.
 
Hier habe ich mich für die Audiovox RVC1 für 29 Euro bei Amazon entschieden. Ich habe mich nur durch die guten Rezessionen leiten lassen und muss sagen, es war eine gute Entscheidung. Die Kamera passt genau über das Kfz. Kennzeichen und sie hat ein E Prüfzeichen, was allerdings nicht in der Beschreibung steht. Schade, da dies doch ein Kaufargument mehr ist. Jetzt kann auch der TÜV nicht meckern. Das Kabel von der Kamera bis zum Zwischenstecker ist lang genug bis in die Tür. Das weitere Kabel sollte lang genug sein bis zum Radio. Ich habe es allerdings nicht benutzt, da ich bereits vor Wochen ein Chinch Kabel Verlegt hatte. Die Betriebsspannung wird vom Rückfahrscheinwerfer geholt. Vorne habe ich das Signal vom C100 Stecker Weiß / Grau geholt.
 
Fazit: Ich bin begeistert!!
 
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Danke für den ausführlichen Bericht. Top!
Mich würden noch Bilder interessieren, auch von der Kamera.
Hast du auch eine brauchbare Halterung und Befestigunsort für das Telefon gefunden?

Gruß
 

rmjspa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
sebwars schrieb:
Danke für den ausführlichen Bericht. Top!
Mich würden noch Bilder interessieren, auch von der Kamera.
Hast du auch eine brauchbare Halterung und Befestigunsort für das Telefon gefunden?

Gruß
Als Halterung für das Iphone habe ich eine modifizierte alte Halterung am Sonntag verwendet. Empfehlen würde ich die Halterung von Brodit, wollte aber nicht warten bis sie geliefert worden wäre.
 
Ich habe quasi den ehemaligen Saugknopf abgesägt und in den Stab der Länge nach ein etwa 3mm mal 30 mm tiefes Loch gebohrt. Dann mit einer Blechtreibschraube den Halter auf dem Armaturenbrett befestigt. Es sieht jetzt quasi so aus, als wenn der Stab der Halterung aus dem Armaturenbrett kommt.
 
Ein Bild von der Kamera über dem Nummernschild habe ich jetzt nicht. Sie ist etwa 2 cm mal 2 cm groß. Es liegt ein Klebepad bei. Man kann sie auch mit zwei kleinen Schrauben befestigen. Ich hatte noch einen speziellen Kfz Kleber von UHU in einer Kartusche. Diesen nimmt man auch zum verkleben von Zierleisten. Mit diesem habe ich die Kamera festgeklebt und von hinten nochmals gegen Feuchtigkeit vorsichtshalber aufgefüllt. Der Kleber ist von der Konzestenz ähnlich wie Silikon und schwarz.
 
Sorry wenn die Bilder nicht die besten sind.
 

Anhänge

mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
woh, das sieht super aus. Hast du noch ein Bild vom offenen Schacht mit allen "Fräsarbeiten"?
2 Fragen noch:
- wenn du ganz aufdrehst, ist die Musikqualität in Ordnung, kann das Radio so laut wie auch das Originale?
- du hast die Rückfahrkamera über das Nummernschild gebaut (?), kannst du das Schild jetzt noch hochklappen um im Notfall den Reservereifen zu benutzen?
 
ansonsten: super Arbeit, macht Lust damit anzufangen :)
(Link für Adapterkabel vom Radio zu Jeep wäre noch schick)
 
Schade, dass das Radio kein NAVI hat. so ein schöner großer Bildschirm...da steht nur "...kann integriert werden..." was bedeutet das?
 

rmjspa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Die "Fräsarbeiten" sind mit der beschriebenen elektrischen Säge in weniger als 5 Min. erledigt. Was abzusägen ist, ist auf den Bildern vom Hersteller beschrieben. Den großen Metallbügel, welchen ich noch rausgeschraubt habe ist nicht zu übersehen. Er muss aber nur bei beweglichem Display entfernt werden. Das Radio ist meines Erachtens sogar lauter als das original und der Klang ist besser.
Die Klappe Nummernschild - Reserverad geht nicht mehr ganz auf. So kann man mit einer langen Nuß Probleme bekommen. Ich habe für den Fall einen 19er Maulschlüssel in den Wagen gelegt. Man könnte auch einen Ratschenschlüssel nehmen. Vielleicht geht auch der originale Radschlüssel, ich habe es nicht probiert.
 
Hier ist der Link zum Kabel. Nur Iphone 4 oder 4S. 30 polig.
 
iPhone iPod AUX Adapter wie Pioneer CA-IW-201S CD-IU201S Kabel für AVH-8400BT | eBay
 
Für das Iphone 5 benötigt man diesen.
Apple MD826ZMA Lightning auf Digital AV Adapter | eBay
 
Navi kann man nachrüsten, das Modul kostet aber ca. 280 bis 380 Euro von Pioneer. Es gibt aber ein paar Iphone Naiv apps, die dann auf dem Radiodisplay dargestellt werden können.
 
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
puh, soviel noch mal für Navigieren bezahlen...
gibt es vielleicht ein ähnliches Radio mit integriertem Navi?
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Doppel Din Radio im KJ Erfahrungsbericht

Doppel Din Radio im KJ Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  • Doppel DIN Radio Blende selber bauen 1.0

    Doppel DIN Radio Blende selber bauen 1.0: Hier eine kleine Anleitung wie man eine Standard Radio Blende in eine Doppel DIN Blende umbauen kann. Hochgeladen von: KTS
  • Radio Umbau auf Doppel DIN

    Radio Umbau auf Doppel DIN: Hallo! Ich habe zwar schon 2 Fragen gestellt leider noch keine Antworten bekommen. Jetzt stehe ich vor meinem nächsten Problem Ich habe mir einen...
  • Doppel din Radio austausch gegen android Touchscreen 10,4 zoll

    Doppel din Radio austausch gegen android Touchscreen 10,4 zoll: Würde gerne das orginal Multimedia Gerät austauschen und ein Android Gerät einbauen ...
  • Doppel Din Radio eingebaut

    Doppel Din Radio eingebaut: Hallo Leute, hier ein kleiner Beitrag. Habs geschafft, Doppel Din Radio im WG. Ist ein sch.. Arbeit   Bei Interesse schreiben, dann schick ne...
  • Doppel Din Radio im ZJ

    Doppel Din Radio im ZJ: Hallo, Hab heute beim dämmen meines Armaturenbrettes darüber nachgedacht mir ein 2 DIN Radio passend zu machen. Habe also mal ein wenig gemessen...
  • Ähnliche Themen

    • Doppel DIN Radio Blende selber bauen 1.0

      Doppel DIN Radio Blende selber bauen 1.0: Hier eine kleine Anleitung wie man eine Standard Radio Blende in eine Doppel DIN Blende umbauen kann. Hochgeladen von: KTS
    • Radio Umbau auf Doppel DIN

      Radio Umbau auf Doppel DIN: Hallo! Ich habe zwar schon 2 Fragen gestellt leider noch keine Antworten bekommen. Jetzt stehe ich vor meinem nächsten Problem Ich habe mir einen...
    • Doppel din Radio austausch gegen android Touchscreen 10,4 zoll

      Doppel din Radio austausch gegen android Touchscreen 10,4 zoll: Würde gerne das orginal Multimedia Gerät austauschen und ein Android Gerät einbauen ...
    • Doppel Din Radio eingebaut

      Doppel Din Radio eingebaut: Hallo Leute, hier ein kleiner Beitrag. Habs geschafft, Doppel Din Radio im WG. Ist ein sch.. Arbeit   Bei Interesse schreiben, dann schick ne...
    • Doppel Din Radio im ZJ

      Doppel Din Radio im ZJ: Hallo, Hab heute beim dämmen meines Armaturenbrettes darüber nachgedacht mir ein 2 DIN Radio passend zu machen. Habe also mal ein wenig gemessen...
    Oben