Disk-Wechsel vorne beim WH

Diskutiere Disk-Wechsel vorne beim WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, habe schon die Such-Funktion bemüht, aber nichts gefunden. Ich habe neue Scheiben und Beläge gekauft und will diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerald S.

Gerald S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Hallo Leute,

habe schon die Such-Funktion bemüht, aber nichts gefunden.

Ich habe neue Scheiben und Beläge gekauft und will diese montieren. Grund dafür ist, dass beim starken Bremsen eine Unwucht feststellbar ist. Wahrscheinlich hat mal jemand eine Vollbremsung mit dem Auto hingelegt und ist dann weiter auf der Bremse gestanden.

Egal. Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob es irgendwelche Besonderheiten zu beachten gibt wie z.B. beim Audi, wo die Kolben nur mittels Spezialwerkzeug hineingedreht werden sollen? Irgendwelche Besonderheiten beim Abschrauben der Backen?

Gruß Gerald und Vielen Dank schon mal :wave:
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.806
Danke
3.572
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
ist schon eine weile her das ich meine gewechselt habe. aber besonderheiten gab es keine. beläge entfernen,sattel abnehmen und den gummiring an der nabe vorsichtig mit einem schraubenzieher abnehmen, dann scheiben leicht anklopfen und abnehmen. so ging das zumindest bei mir. vielleicht hilft dir das noch:http://www.youtube.com/watch?v=68Iiag3mKJw&feature=related
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß Gerald :rolleyes:
 

Baronv8

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
76
Danke
9
Hallo,

stehe auch kurz vor Scheibenwechsel und suche mir den Wolf in den diversen Foren. Habe mich jetzt für Brembo entschieden.
Hat jemand Erfahrungen mit TRW-Bremsscheiben? Die sind 350mm im Durchmesser, sonst sind es immer 328mm. Passen die überhaupt? Bringen die größeren Scheiben denn was? Beie meinen Standardscheiben ist außen schon ein Rand von ca. 3-4mm, der nicht von den Belägen bestrichen wird...

Viele Grüße

BaronV8
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Hallo,

stehe auch kurz vor Scheibenwechsel und suche mir den Wolf in den diversen Foren. Habe mich jetzt für Brembo entschieden.
Hat jemand Erfahrungen mit TRW-Bremsscheiben? Die sind 350mm im Durchmesser, sonst sind es immer 328mm. Passen die überhaupt? Bringen die größeren Scheiben denn was? Beie meinen Standardscheiben ist außen schon ein Rand von ca. 3-4mm, der nicht von den Belägen bestrichen wird...

Viele Grüße

BaronV8

Ich denke nicht.

Zumindest nicht ohne größeren Umbau der Bremsanlage. Überleg doch mal: bei einem größeren Radius der Scheiben passen doch die an der Radnabe fixierten Bremsbacken nicht mehr. :closedeyes:

Die eine Seite habe ich bei mir jetzt fertig gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass, wie üblich bei einem einseitigem Kolbensystem, die inneren Beläge mehr verschlissen waren als die äußeren. Die neuen Beläge sind mit einer (steinzeitlichen) Verschleisswarnvorrichtung ausgestattet. Es ist an einem Belag eine Klammer befestigt, die bei entsprechendem Verschleiss die Scheiben berührt und heftig Krach machen dürfte. Leider steht nicht dabei, auf welcher Seite dieser Belag montiert werden sollte. Ich habe ihn jetzt aussen montiert, also auf der Seite mit dem geringeren Verschleiss = feststehende Seite.

Mir schien es nämlich so, das auf der inneren Seite zuwenig Platz für die Klammer ist.

Hat jemand eine Ahnung wie dies richtig ist?

Bei dieser Gelegenheit: Gibt es Anzugsmomente für die beiden Schrauben der Bremsbacken und der Bundschraube der Radnabe? Die war nämlich gerade mal handfest. Ich weiß nicht welche Lager eingebaut sind. Schrägrollen oder Glattrollenlager. Gibt es hier ein vorgeschriebenes Anzugsmoment?

Vielen Dank für die Antwort.

Gerald :wave:

P.s. Bei mir wurde es höchste Zeit zu wechseln. Von der wirksamen inneren Reibfläche der Scheiben waren nur noch 2/3 brauchbar. :no:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Disk-Wechsel vorne beim WH

Disk-Wechsel vorne beim WH - Ähnliche Themen

  • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

    Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
  • Commander NAVI REJ Disk Error

    Commander NAVI REJ Disk Error: Hallo zusammen , ich kann die Anleitung zu zerlegen des REJ nicht mehr finden? Hat sie mir nach jemand bitte? VG Andreas
  • Disk Error (CRD WH)

    Disk Error (CRD WH): Hallo zusammen,   der CD-Wechsler in meiner original Jeep Radio-/Navianlage hat sich gestern bei eine Laufleistung von 160.000 Km mit einem "Disk...
  • Commander NAVI REJ Disk Error

    Commander NAVI REJ Disk Error: Hallo, meine CDs werden nicht mehr abgespielt! Lohnt eine Reparatur oder was kann ich an anderen Geräten einbauen? Tastensteuerung über Lenkrad...
  • Disk-Wechsel hinten beim WH

    Disk-Wechsel hinten beim WH: Hallo Leute, nachdem ich vorne die Bremsen gewechselt habe, sind nun die hinteren ´dran. Neue Scheiben und Beläge sind schon da, ich...
  • Ähnliche Themen

    • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

      Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
    • Commander NAVI REJ Disk Error

      Commander NAVI REJ Disk Error: Hallo zusammen , ich kann die Anleitung zu zerlegen des REJ nicht mehr finden? Hat sie mir nach jemand bitte? VG Andreas
    • Disk Error (CRD WH)

      Disk Error (CRD WH): Hallo zusammen,   der CD-Wechsler in meiner original Jeep Radio-/Navianlage hat sich gestern bei eine Laufleistung von 160.000 Km mit einem "Disk...
    • Commander NAVI REJ Disk Error

      Commander NAVI REJ Disk Error: Hallo, meine CDs werden nicht mehr abgespielt! Lohnt eine Reparatur oder was kann ich an anderen Geräten einbauen? Tastensteuerung über Lenkrad...
    • Disk-Wechsel hinten beim WH

      Disk-Wechsel hinten beim WH: Hallo Leute, nachdem ich vorne die Bremsen gewechselt habe, sind nun die hinteren ´dran. Neue Scheiben und Beläge sind schon da, ich...
    Oben