Disk-Wechsel hinten beim WH

Diskutiere Disk-Wechsel hinten beim WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, nachdem ich vorne die Bremsen gewechselt habe, sind nun die hinteren ´dran. Neue Scheiben und Beläge sind schon da, ich...
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Gerald S.

Gerald S.

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Hallo Leute,

nachdem ich vorne die Bremsen gewechselt habe, sind nun die hinteren ´dran. Neue Scheiben und Beläge sind schon da, ich brauche jetzt nur noch ein bisschen Zeit um mich daran zu machen.

Deshalb wieder die Frage: Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die beim Diskwechsel hinten zu beachten sind??

Möglicherweise daraus resultierend, dass ja eine Kombination zwischen Scheiben- und Trommelbremsen verbaut sind? Ich denke man muss darauf achten, dass die Trommelbremsen sich nicht eingearbeitet haben, da man die Scheiben sonst nicht ´runter bekommt, Allerdings sollte das an sich nicht sein, da sie ja nur als Feststellbremse fungieren.

Gruß Gerald :wave:

Ps: Kennt jemand das Anzugsmoment für die Befestigungsschrauben des Sattels (vorne und hinten). Ich habe vorne die Schrauben mit 110 Nm angezogen .... und eine verloren :butbut: . Insofern ist der Einsatz von Loctite o.ä dringend angesagt, wobei man mir von der Verwendung eines "hochfesten" Sicherungsmittels abgeraten hat. Ich habe jetzt ein "mittelfestes" verwandt.
 

camarocardi

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Zitat:
Ps: Kennt jemand das Anzugsmoment für die Befestigungsschrauben des Sattels (vorne und hinten). Ich habe vorne die Schrauben mit 110 Nm angezogen .... und eine verloren :butbut: . Insofern ist der Einsatz von Loctite o.ä dringend angesagt, wobei man mir von der Verwendung eines "hochfesten" Sicherungsmittels abgeraten hat. Ich habe jetzt ein "mittelfestes" verwandt.


Die 110 Nm beziehen sich sicher auf die Befestigungsschrauben des Bremssattelrahmens, vorne. Laut Werkstathandbuch richtig 169 Nm, VA. Neue Schrauben sind werksseitig mit einem Sicherungsmittel versehen. Wenn Du die Schrauben nun nachziehst bricht das Sicherungsmittel auf. Schrauben unbedingt erneuern (Freundlicher oder z.B. Rockauto). Es gibt immer wieder ernste Zwischenfälle wegen abgerissener Schrauben.
 
darthalex

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Zur Sicherheit die Vollversion mit Bildern:

zu B1 vorn -> Install the caliper adapter (1) on the knuckle (2). Install adapter bolts (3) and tighten to 169 N·m (125 ft. lbs.).

zu B2 vorn 2 -> Install the caliper (1) to the caliper adapter (4) and tighten the bolts to 44 N·m (32 ft. lbs.).

zu B3 hinten -> Install caliper slide bolts (4) and tighten to 44 N·m (32 ft. lbs.).
 
Gerald S.

Gerald S.

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Zitat:
Die 110 Nm beziehen sich sicher auf die Befestigungsschrauben des Bremssattelrahmens, vorne. Laut Werkstathandbuch richtig 169 Nm, VA. Neue Schrauben sind werksseitig mit einem Sicherungsmittel versehen. Wenn Du die Schrauben nun nachziehst bricht das Sicherungsmittel auf. Schrauben unbedingt erneuern (Freundlicher oder z.B. Rockauto). Es gibt immer wieder ernste Zwischenfälle wegen abgerissener Schrauben.
Das "werkseitige Sicherungsmittel" ist nichts anderes als ein Klecks roter Adhäsionsstoff. Ich kann nur dringend raten, sich allein darauf nicht zu verlassen. Bei der Schraube handelt es sich übrigens um eine 14x2.00x45.00 Stahlschraube. Die kann an sich nur abbrechen, wenn man sie zu fest anzieht, möglicherweise mit einem falsch eingestelltem Schlagschrauber. Gott sei dank ist meine nicht abgerissen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie es ist die ´rauszubohren.

Die Schraube ist bei Jeep (FIAT) so ohne weiteres nicht erhältlich, da sie unter einer falschen EA-Nr. gelistet ist. Ich habe meine Ersatzschraube mit viel Glück aus Hannover bekommen. Bei Jeep kostet sie 5 € und bei Rockauto inkl. Versand 20 €. Ich denke, da ist der örtliche Jeep-Händler die bessere Wahl (wenn man sie denn bei ihm bekommt).

Überhaupt ist es eine Unsitte in den Werkstätten alles viel zu fest anzuziehen. Die Alu-Räder z.B. reagieren darauf sehr empfindlich, da die Radschrauben viel härter sind. Hier können die Alu´s rund um die Löcher reissen.

Gruß Gerald :wave:
 
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