Disco Dachkorb adaptieren an Granny?

Diskutiere Disco Dachkorb adaptieren an Granny? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Obiger Dachkorb gefällt mir ziemlich gut. Leider ist er nur für den Landrover Discovery neueren Datums verfügbar. Wenn ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Duesenschrieb

Duesenschrieb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
66
Danke
23
Standort
Hofheim am Ts.


Obiger Dachkorb gefällt mir ziemlich gut. Leider ist er nur für den Landrover Discovery neueren Datums verfügbar. Wenn ich mir allerdings die Konstruktion und die Vermaßung anschaue, müsste eigentlich eine Adaption an meinen GC 5.2 von 1998 machbar sein. Oder?

...fragt sich mit neugierigen Grüßen

(Roland)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mit Dachrinnenträger sollte das gehen.
 

GrandCherokee47

Premium Member
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
29
Danke
0
Standort
35390
Der sieht gut aus, der ist auch von direct4x4...
Sorry, wenn ich mich als WJ-Fahrer da dranhänge, aber ich habe auch schon seit längerem einen Dachkorb im Auge, allerdings findet man generell sehr wenig zu Dachkörben (insbesondere für den WJ) und deren Befestigung. Mit den Mopar (oder Thule, Rhino..) Schwerlastträgern bekommt man ja eigentlich fast alles am Auto fest, allerdings sieht das dann ziemlich bescheiden aus.
Die Sache mit der Regenrinne dürfte bei dir die Befestigung erheblich erleichtern, fällt für mich allerdings weg...
Den hier habe ich im Auge - ist allerdings ein Stück größer (1,22m x 2,10m) um noch ein Dachzelt aufzusatteln:

http://www.direct4x4.de/view-product.php?id=5708

Schöne Grüße,
Björn
 

GrandCherokee47

Premium Member
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
29
Danke
0
Standort
35390
Ja, Dachzelt ist natürlich schon so ein Punkt. Da drängt sich doch eher ein Hybrid- oder Plattform"korb" auf...


Grüße
Roland
Plattformkorb sieht halt immer ein bisschen komisch aus, finde ich und die Reling vorne ist sicherlich auch sehr hilfreich. Ein Hybrid wäre schon am Besten. Die Reling müsste man halt entsprechend kürzen, wie auf dem Bild:

http://www.direct4x4.de/highslide-temp-fix.php?gallery_id=61792

Ich finde den Roofrack von Rola noch ganz ansprechend, welcher gerade mal 180$ kostet, aber relativ klein ist:



Als reiner Plattformkorb bietet sich natürlich der "African Outback" an. Da gibt es auch die entsprechenden Dachrinnenträger...

Schöne Grüße,
Björn
 

Blake

Member
Mitglied seit
17.08.2011
Beiträge
89
Danke
2
Standort
Dresden
Diese größe sollte doch schon sein :glasses:

 
Duesenschrieb

Duesenschrieb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
66
Danke
23
Standort
Hofheim am Ts.
Da hast Du wahrscheinlich Recht! Ich werde mir deshalb einen Dachkorb auf Maß und nach meinen Vorgaben anfertigen lassen. Vermutlich eine Hybridlösung halb Korb halb Plattform, um mir auch die Option auf ein Dachzelt offenzuhalten. Im Endeffekt ist das die konsequentere Lösung und vermutlich auch die preiswertere ;-)

Grüße aus dem Taunus

Roland
 

GrandCherokee47

Premium Member
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
29
Danke
0
Standort
35390
Da hast Du wahrscheinlich Recht! Ich werde mir deshalb einen Dachkorb auf Maß und nach meinen Vorgaben anfertigen lassen. Vermutlich eine Hybridlösung halb Korb halb Plattform, um mir auch die Option auf ein Dachzelt offenzuhalten. Im Endeffekt ist das die konsequentere Lösung und vermutlich auch die preiswertere ;-)

Grüße aus dem Taunus

Roland
Das ist wohl die Beste Lösung - ob es allerdings die preiswerteste Lösung ist, wirst Du noch sehen. Das Endergebnis würde mich auf jeden Fall interessieren....

Schöne GRüße,
Björn
 

RalleK

Member
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
73
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
GC WK2 3.0 CRD Bj. 2011
Hallo,
jetzt bin ich mal neugierig geworden.
Darf ich mir den einfach einen Dachträger zusammenbraten und auf dem Dach montieren ?
Einen guten Schweißer hätte ich und das Material ist ja nicht so teuer.

Gruß
Ralle
 
Duesenschrieb

Duesenschrieb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
66
Danke
23
Standort
Hofheim am Ts.
Da ein Dachkorb nebst Trägern nicht fest und permanent mit dem Dach verbunden ist, ist er nicht eintragungspflichtig. Du kannst Deiner Phantasie also (fast) freien Lauf lassen und natürlich dabei berücksichtigen, dass Du eine noch parkhaustaugliche Gesamthöhe nicht überschreitest... Lol


Grüße aus dem Taunus
Roland
 

RalleK

Member
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
73
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
GC WK2 3.0 CRD Bj. 2011
Na dann bin ich ja beruhigt. Ich werde mich mal ans Ausmessen begeben und Material sammeln.

Danke für die Info.

Gruß
Ralle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Disco Dachkorb adaptieren an Granny?

Disco Dachkorb adaptieren an Granny? - Ähnliche Themen

  • Trailmaster Koppelstangen Disco.

    Trailmaster Koppelstangen Disco.: Hat jmd die Teile zufällig verbaut ?... meine Rough Country Disconnects sind fritte... Buchsen ausgeballert und der Kugelkopf oben will auch nicht...
  • Wrangler Disco

    Wrangler Disco: Servus   Lang lang is her ...aber ich bräuchte mal dringend eure Hilfe     Ich habe ein wirklich kurioses Problem   Wenn ich in meinem Wrangler...
  • Orig. Overland RB3 Navi-CD spielt Disco

    Orig. Overland RB3 Navi-CD spielt Disco: Mein RB3 CD- Navi (  das vom Overland ohne Armaturenbrettdisplay ) entwickelt seit neustem ein lustiges Eigenleben und spielt Disco ! Soll...
  • ZDF disco-Kultnacht --- Will davon ne CD haben!

    ZDF disco-Kultnacht --- Will davon ne CD haben!: Hallo! Aufm ZDF kommt ja schonmal sone Kultnacht mit den ganzen alten disco-Sendungen. Weis einer ob es davon ne CD gibt? Will die ganzen Lieder...
  • Disco Dancing Jeep Renegade

    Disco Dancing Jeep Renegade: Hi alle, Ich hat geglaubt das alle komische dinge konnte nur in der USA passieren bis ich dieser Video gefunden hat von ITALY...
  • Ähnliche Themen

    • Trailmaster Koppelstangen Disco.

      Trailmaster Koppelstangen Disco.: Hat jmd die Teile zufällig verbaut ?... meine Rough Country Disconnects sind fritte... Buchsen ausgeballert und der Kugelkopf oben will auch nicht...
    • Wrangler Disco

      Wrangler Disco: Servus   Lang lang is her ...aber ich bräuchte mal dringend eure Hilfe     Ich habe ein wirklich kurioses Problem   Wenn ich in meinem Wrangler...
    • Orig. Overland RB3 Navi-CD spielt Disco

      Orig. Overland RB3 Navi-CD spielt Disco: Mein RB3 CD- Navi (  das vom Overland ohne Armaturenbrettdisplay ) entwickelt seit neustem ein lustiges Eigenleben und spielt Disco ! Soll...
    • ZDF disco-Kultnacht --- Will davon ne CD haben!

      ZDF disco-Kultnacht --- Will davon ne CD haben!: Hallo! Aufm ZDF kommt ja schonmal sone Kultnacht mit den ganzen alten disco-Sendungen. Weis einer ob es davon ne CD gibt? Will die ganzen Lieder...
    • Disco Dancing Jeep Renegade

      Disco Dancing Jeep Renegade: Hi alle, Ich hat geglaubt das alle komische dinge konnte nur in der USA passieren bis ich dieser Video gefunden hat von ITALY...
    Oben