Oberfranke
Member
Threadstarter
Hi Leute,
auf der US MOPAR Seite gibt es zusätzlich zur Betriebsanleitung auch noch ein Diesel Supplement in dem zusätzliche Informationen zum Diesel Motor gegeben werden.
Dort hat sich scheinbar irgendwann die empfohlene Ölsorte für den VM Motori 3.0CRD (am Modelljahr 2014) geändert, und zwar von 5w30 auf 5W40.
Gibt es eine entsprechende Änderung auch für Deutschland, am besten als offizielles Dokument?
Hintergrund meiner Frage ist ein Motorschaden bei meinem GC kurz nach einem Ölwechsel. Das von der Werkstatt eingefüllte Öl entspricht zwar wohl der Spec solange wie es um ein 5W30 geht, ist aber eben kein 5W40.
Wenn die Anweisung von Jeep sich da in der Tat geändert haben sollte gibt es vielleicht eine Möglichkeit dass ich nicht auf den Kosten für die Reparatur sitzen bleibe.
Wäre euch für Hilfe dankbar. Details zum Schadensbild liefere ich nach sobald die Fehleranalyse komplett ist. Momentan ist nur klar, dass der Motor nicht mehr läuft. Es gab vor dem Schaden einmal eine Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig" die sich dann aber nicht wieder reproduzieren liess. Macht mich aber doch nachdenklich.
Danke euch,
Oberfranke
auf der US MOPAR Seite gibt es zusätzlich zur Betriebsanleitung auch noch ein Diesel Supplement in dem zusätzliche Informationen zum Diesel Motor gegeben werden.
Dort hat sich scheinbar irgendwann die empfohlene Ölsorte für den VM Motori 3.0CRD (am Modelljahr 2014) geändert, und zwar von 5w30 auf 5W40.
Gibt es eine entsprechende Änderung auch für Deutschland, am besten als offizielles Dokument?
Hintergrund meiner Frage ist ein Motorschaden bei meinem GC kurz nach einem Ölwechsel. Das von der Werkstatt eingefüllte Öl entspricht zwar wohl der Spec solange wie es um ein 5W30 geht, ist aber eben kein 5W40.
Wenn die Anweisung von Jeep sich da in der Tat geändert haben sollte gibt es vielleicht eine Möglichkeit dass ich nicht auf den Kosten für die Reparatur sitzen bleibe.
Wäre euch für Hilfe dankbar. Details zum Schadensbild liefere ich nach sobald die Fehleranalyse komplett ist. Momentan ist nur klar, dass der Motor nicht mehr läuft. Es gab vor dem Schaden einmal eine Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig" die sich dann aber nicht wieder reproduzieren liess. Macht mich aber doch nachdenklich.
Danke euch,
Oberfranke