Diebstahl WK2 durch Radarauge ausbau

Diskutiere Diebstahl WK2 durch Radarauge ausbau im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moinsen, hier ein Interessantes Video, wie mann das Radrauge vom WK2 so sichern kann, dass Diebe keine Chance haben es auszubauen und so an den...
guzzi97

guzzi97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.782
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Moinsen,

hier ein Interessantes Video, wie mann das Radrauge vom WK2 so sichern kann, dass Diebe keine Chance haben
es auszubauen und so an den CAN-BUS zu gelangen..


Was meint ihr dazu, gibt es ggfl.s ne andere Lösung, den Zugang zum CAN-BUS zu sichern ?

Grüße
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.322
Danke
1.148
Standort
München
DIY würde ich einen Blechwinkel zum Schutz des Steckers an den Schrauben vom Sensor mit festschrauben.
Diese dann entweder durch Abreißschrauben ersetzen oder mit einem Schweißpunkt sichern.
Erhöht den Dieben den Aufwand und auch ganz schön und sollte deren Zeitrahmen ausreichend sprengen.

Das Blech ist da sicher noch besserer, aber auch eine aufwendigere Lösung.
Vor allem, wenn doch mal jemand legal an den Sensor ran muss.
Bevor eine Werkstatt da rum flext, bohrt sie lieber/besser nur die Schrauben raus (€€€).

Servus
Rainer
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.569
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wieviele wk2 werden wohl mit dieser Methode gestohlen ???
Man kann auch wirklich vor allem Angst haben. 😬
 

TangoRomeo7688

Guest
Wieviele wk2 werden wohl mit dieser Methode gestohlen ???
Man kann auch wirklich vor allem Angst haben. 😬
Sehr viele werden auf diese Weise gestohlen, inkl. der Dienstwagen eines FCA Trainingsmitarbeiters vom Schulungszentrum.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.105
Danke
2.927
Standort
Selb in Oberfranken
Was meint ihr dazu, gibt es ggfl.s ne andere Lösung
Servus,

also das Blech nicht aus V2A wegen kontaktrost.
statt schweißen die Schrauben durch längere ersetzen, die man auf der Innenseite mit Kontermutter sichert.
Am bessten so, das sich die Schrauben im gekonterten Zustand mit wenig Kraft durchdrehen lassen und so beim Versuch den Schraubenkopf abzubohren sich mitdreht. :smilewinkgrin:

aber einfach versichern oder den Mist raus bauen würde auch gehen :devil:

wenn das Blech eingeschweit ist macht eine evtl. kommende Reparatur sehr aufwendig und wer unbedingt die Kiste klauen will, den hält man sowieso nicht ab :biglaugh:
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.024
Danke
1.038
Standort
Grafling Niederbayern
Kabel im Radar intern und am Stecker umpinnen.
Schon ist das Ding von denen wertlos.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.782
Danke
507
Standort
Münster / NRW
....es scheint so, dass in einigen Teilen Deutschland die Tackhawk & SRT Modelle gerne mitgenommen werden,
daher die "Idee" der "Platte", die übrigends, nach nachfrage, 150€ kostet...plus "einbau"..hmm..
Schon sportlich für so eine "Platte"

Auf der andere Seite gebe ich Euch Recht, wer das Teil "mitnehmen" will der sört sich nicht am Sensor..sondern sucht
sich eine andere Lösung...
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.569
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Sehr viele werden auf diese Weise gestohlen, inkl. der Dienstwagen eines FCA Trainingsmitarbeiters vom Schulungszentrum.
Ok ich formuliere mal anders. Wieviele GC werden wohl in Deutschland durch das Entfernen des Radarauges gestohlen ? Da gibt es bessere Methoden. Da bleibt dann auch die Hose sauber😁😁
 

TangoRomeo7688

Guest
Radarauge ist aber die schnellste wenn nicht zugebaut.

Und es betrifft nicht nur GC.. beim JL mit Softop kommt man auch an den BUS um dieses Signal draufzugeben und den Wagen zu entwenden
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
Letztendlich ein Armutszeugnis des Herstellers ... F. C. A....

Ein Gate im Busnetz und - oder eine Priorisierung der Busteilnehmer wer was darf oder nicht sollte realisierbar sein. -- Software mäßig.

Oder ganz simpel betrachtet .... das was ggf. von Außen angegriffen werden kann ----
wird über ein einfaches Relais vom Übrigen Bus getrennt.
Dieses Relais bekommt erst Spannung wenn die Zündung an ist.

Der Kunde merkt nicht mal eine Veränderung und die Bösen Buben schauen dämlich in die Runde.

Technik ist was Feines .... wenn man sie für sich nutzen kann.
 

TangoRomeo7688

Guest
Mag alles sein, auch andere Hersteller haben so ihre Schwachstellen, durch welche ein Diebstahl sehr stark vereinfacht wird.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
Mag alles sein, auch andere Hersteller haben so ihre Schwachstellen, durch welche ein Diebstahl sehr stark vereinfacht wird.
Keine Frage das kann durchaus sein!

Ferner soll das jetzt Heißen das man sich damit zufrieden geben sollte ... eigentlich bin ich davon ausgegangen das an dem auf zeigen des Problems nach einfacher Abhilfe des selbigen geforscht würde.

Wir sind gerade im technischem Bereich des Forums, da sollte es um Analyse und ggf. Abhilfe eines Mangels gehen ....

Wenn dem nicht so sein sollte wäre der Treffpunkt die bessere Wahl ....

Wer also Besorgt ist wegen dem Bauteil und der Zu Gängigkeit der Manipulation wird sich nicht mit dem ggf. ähnlichen Problematiken anderer Hersteller trösten.

my 2 cent
 
Hawk

Hawk

Member
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
113
Danke
67
Fahrzeug
Grand Cherokee Trackhawk MY 2019 Black
DIY würde ich einen Blechwinkel zum Schutz des Steckers an den Schrauben vom Sensor mit festschrauben.
Diese dann entweder durch Abreißschrauben ersetzen oder mit einem Schweißpunkt sichern.
Erhöht den Dieben den Aufwand und auch ganz schön und sollte deren Zeitrahmen ausreichend sprengen.

Das Blech ist da sicher noch besserer, aber auch eine aufwendigere Lösung.
Vor allem, wenn doch mal jemand legal an den Sensor ran muss.
Bevor eine Werkstatt da rum flext, bohrt sie lieber/besser nur die Schrauben raus (€€€).

Servus
Rainer
Die Lösung mit dem Blechwinkel ist bereits bekannt und wird häufig durch GME Performance angeboten. Nur leider ist die Methode völlig wirkungslos, da es noch einen zweiten Zugang zum Can Bus in Radhaus gibt.

Wirklich hilfreichen Lösungen sind da eine Baerlock Getriebesperre (ca. 700€) oder eine zusätzliche Can-Bus Wegfahrsperre, (ca.250€ plus Einbau) die Autorisiert über das Handy läuft!

grüsse
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.322
Danke
1.148
Standort
München
Die Lösung mit dem Blechwinkel ist bereits bekannt und wird häufig durch GME Performance angeboten. Nur leider ist die Methode völlig wirkungslos, da es noch einen zweiten Zugang zum Can Bus in Radhaus gibt.

Wirklich hilfreichen Lösungen sind da eine Baerlock Getriebesperre (ca. 700€) oder eine zusätzliche Can-Bus Wegfahrsperre, (ca.250€ plus Einbau) die Autorisiert über das Handy läuft!

grüsse
GME, das ist doch genau die Lösung, die in #1 vorgestellt wurde und hier diskutiert wird.
Aber eben mit Schweißarbeiten verbunden.

Servus
Rainer
 
Thema:

Diebstahl WK2 durch Radarauge ausbau

Diebstahl WK2 durch Radarauge ausbau - Ähnliche Themen

  • Diebstahl WK2 SRT Black HN GC 444

    Diebstahl WK2 SRT Black HN GC 444: Mir wurde heute zwischen 18 und 22 Uhr mein schwarzer Grand Cherokee SRT in Schwaigern gestohlen HN GC 444 bitte melden wenn ihr ihn seht
  • Diebstahl Grand Cherokee SRT WK2

    Diebstahl Grand Cherokee SRT WK2: Diese Woche würde im Kreis Heilbronn schon der zweite Jeep gestohlen. Da scheint eine Bande aktiv zu sein. Haltet eure Augen offen und bewachtet...
  • Commander XK - (Diebstahl-) Sicherung

    Commander XK - (Diebstahl-) Sicherung: Hallo,   wer kann mir sagen welche Sicherung ich entfernen muß damit ich den Commander nicht starten kann? Ich fahre demnächst nach Polen /...
  • NAKATANENGA: Diebstahl Defender 110, 5000.- Belohnung

    NAKATANENGA: Diebstahl Defender 110, 5000.- Belohnung: Ich stellle den Aufruf mal hier rein .... (bin auch Kunde von Nakatanenga) --- Original Eintrag ---  ACHTUNG: In der Nacht vom Sonntag auf Montag...
  • Wegfahrsperre

    Wegfahrsperre: Hallo @all! Wie kann man im JK2012 eine einfache Wegfahrsperre einbauen? Ich weis das hier einige Vorschläge Richtung GPS-Tracker und...
  • Ähnliche Themen

    • Diebstahl WK2 SRT Black HN GC 444

      Diebstahl WK2 SRT Black HN GC 444: Mir wurde heute zwischen 18 und 22 Uhr mein schwarzer Grand Cherokee SRT in Schwaigern gestohlen HN GC 444 bitte melden wenn ihr ihn seht
    • Diebstahl Grand Cherokee SRT WK2

      Diebstahl Grand Cherokee SRT WK2: Diese Woche würde im Kreis Heilbronn schon der zweite Jeep gestohlen. Da scheint eine Bande aktiv zu sein. Haltet eure Augen offen und bewachtet...
    • Commander XK - (Diebstahl-) Sicherung

      Commander XK - (Diebstahl-) Sicherung: Hallo,   wer kann mir sagen welche Sicherung ich entfernen muß damit ich den Commander nicht starten kann? Ich fahre demnächst nach Polen /...
    • NAKATANENGA: Diebstahl Defender 110, 5000.- Belohnung

      NAKATANENGA: Diebstahl Defender 110, 5000.- Belohnung: Ich stellle den Aufruf mal hier rein .... (bin auch Kunde von Nakatanenga) --- Original Eintrag ---  ACHTUNG: In der Nacht vom Sonntag auf Montag...
    • Wegfahrsperre

      Wegfahrsperre: Hallo @all! Wie kann man im JK2012 eine einfache Wegfahrsperre einbauen? Ich weis das hier einige Vorschläge Richtung GPS-Tracker und...
    Oben