Die 31x10.5x15 Reifenempfehlung ??

Diskutiere Die 31x10.5x15 Reifenempfehlung ?? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hehe! Diese Diskussionen gibts jedes Jahr aufs Neue! Aber es ist immer wieder etwas aktuelleres dabei! Warum auch nicht, ich lerne gerne etwas...
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diniho

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Hehe!
Diese Diskussionen gibts jedes Jahr aufs Neue! Aber es ist immer wieder etwas aktuelleres dabei!
Warum auch nicht, ich lerne gerne etwas dazu!

Und Unterhaltsam isses auch!

:itchy: :beerchug: :hug:


Grüßle, Dirk
 
Tucson

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Wie ein Vorschreiber schon bemerkte, ist das Schneeflockensymbol ein US-Gütezeichen und bedeutet, dass der Reifen von der NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) als für "severe snow" Verhältnisse geeignet klassiert wurde. Die genauen Parameter kenne ich allerdings nicht. Erhellend aber z.B. die Vorschriften der Kanadischen Provinz Quebec, welche für den Winter Reifen mit diesem Symbol vorschreibt und nur übergangsweise auch die M&S Kennzeichnung noch akzeptierte. Letzteres wohl im Wissen darum, dass M&S von seeehr beschränkter Aussagekraft ist.

Keep on Jeeping
Tucson
 

XJoachim

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Wir sind weder in Canada noch in USA und dass die Amis manchmal recht schräge Ansätze haben wenn sie einen Standard festlegen weiss auch jeder. Ausserdem zieht die Bewertung des Verhaltens auf Eis auch mit in die Beurteilung ein. Wie die Bewertungen entstehen weiss keiner (von uns jedenfalls nicht) und deshalb interessiert mich das auch nicht weiter.

Mich interessiert einzig und allein meine Erfahrung die ich in den letzten 15 Jahren gemacht habe (OK, vorher habe ich im Winter auch keine Winterreifen gefahren) und ich bin bisher, wenn alles nur noch herum gerutscht war, locker gefahren sowohl beim Beshleunigen als auch beim Bremsen.

Ihr könnt ja machen was ihr wollt, aber meine Entscheidung für den Winter steht fest. Ich lasse nur nicht gelten, dass jemand meint "nur die Reifen mit Schneeflocke sind 'echte' Winterreifen" denn das stimmt nicht!
 
Bodo XJ

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:hmmm: ... ich glaube, wir haben jetzt Alles durch :angel:

Jeder wird wieder das aufziehen, was er die letzten Jahre auch schon gefahren ist.
Für alle :newbie: ... ganz wenig Ahnung haben oft die Reifenhändler!
Für die ist meist eine M+S-Kennung gleichbedeutend mit 'guter' Winterreifen.

Wir hier im JF.de (ich hoffe, ich bin keinem zu nahe getreten) vertreten die Meinung, dass die M+S-Kennung
nur aussagt, dass diese Reifen im Winter juristisch als zulässig und einsetzbar gelten.
Über die tatsächliche Eignung als Winterreifen sagt die M+S-Reifen nicht wirklich genaues aus ... B)

Ich gehe davon aus, mit dieser Zusammenfassung habe ich wirklich unser Aller Meinung getroffen ... :coolman:

In diesem Sinne - viel Spaß beim Schnee-Stöbern ... bei mir geht es voraussichtlich um 10.30 Uhr los.

:wave:
Bodo
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hab noch keinen Unimog Schneepflug mit Lamellenreifen gesehen....................... :newlaugh:
 

XJoachim

Guest
Wir hier im JF.de (ich hoffe, ich bin keinem zu nahe getreten) vertreten die Meinung, dass die M+S-Kennung
nur aussagt, dass diese Reifen im Winter juristisch als zulässig und einsetzbar gelten.
Über die tatsächliche Eignung als Winterreifen sagt die M+S-Reifen nicht wirklich genaues aus ... B)
Naja, meine Meinung vertrittst du da nicht, die Schneeflocke sagt darüber nämlich genauso wenig aus.

In den meisten Gebieten kommt man mit einem guten Alljahresreifen (einer mit M+S-Kennung und nicht schon 7 Jahre alt :devil: ) locker durch den Winter - ohne jegliche Probleme. Ganz wenige Gebiete erfordern einen "Winterreifen" über dessen Definition man sich streiten kann, denn das was als klassischer Winterreifen agesehen wird hat riesige Nachteile wenn kein Schnee liegt :devil: und das ist die meiste Zeit so.

Bin mal gespannt wann die erste Klage kommt weil einer einem bei trockener Strasse hinten drauf gerauscht ist weil die WR den Bremsweg verlängert haben. :devil:

Wie gesagt, M+S ist juristisch ausreichend und normalerweise müsste man 3 mal am Tag dem Wetter entsprechend die Reifen wechseln, denn die eierlegende Wollmilchsau gibt es (auch bei den Winterreifen) noch nicht.
 

TKs-TJ

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Die Meinung das man mit guten/neuen AT/AT2 gut durch den Winterkommt teile ich. Nur hält so ein BFG AT ja sooo lange; das der ja dann hart aber mit guten Profil in die Tonne müsste.
Der AT2 ist her platt, und ich finde etwas besser als der BFG in Winter.
MTs die weich sind fand ich im Winter und nassen auch besser als mache anderen/Cooper Discoverer M&S, z.B. Dunlop MT/2 und Yokohama SuperDigger aber die waren wirklich weich und nach einem Sommer weg.
Ein Satzt DMZ3 der bei mir läuft, muss ich sagen ist im Winter Onroad nich zu schlagen und sein Geld wert.

Aber wer sich den Luxus der 2 Sätze nicht leisten kann oder will sollte wie Joachim sagt besser regelmässig erneuern als alte fahren.
 

jeepermanu

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Hi

Ich fahre die Cooper STT jetzt im zweiten Winter ,und muss sagen das sie in der Leistung deutlich schlechter geworden sind, als im ersten Winten . letztes jahr war ich über die Wintereigenschaften sehr überrascht die waren echt Gut . jetzt 1 jahr später sind sie immer noch Okay aber bei weitem nicht mehr so gut wie im ersten Winter. Es ist auch sehr entscheident wie hoch der schnee liegt so ab 5cm sind die Gut wenn weniger 5 cm bzw. festgefahrene Schneedecke sind sie was schlechter . ich denke das liegt daran das sie sich erst ab ner gewissen schneetiefe so richtig verzahnen können .



Gruß manu
 
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