Die 31x10.5x15 Reifenempfehlung ??

Diskutiere Die 31x10.5x15 Reifenempfehlung ?? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Hab ja die 31x10.5x15 Cooper Discoverer M + S drauf , sind erst 4 Jahre und eigentlich noch sehr gut im Profil . Aber die sind so was von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepDoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Forst - BW
Hi
Hab ja die 31x10.5x15 Cooper Discoverer M + S drauf , sind erst 4 Jahre und eigentlich noch sehr gut im Profil . Aber die sind so was von Sch....e , das glaubt dir kein Jeeper .
Hatte schon am Freitag auf ner AB-Brücke mit 50Kmh nen sauberen Drift gelegt , ausser Parklücke mit etwas Schnee kommste nur mit Allrad und bei Regen iss querstehen angesagt

Was habt ihr so an Reifen drauf , bzw könnt ihr empfehlen .

Gruss Eric ,
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
General Grabber AT² ... falls es ein AT-Reifen sein soll.

Ich bin mit denen sehr zufrieden und fahre mittlerweile den zweiten Satz.


Mein Bruder hatte vorher auch die Discoverer M+S und war mit denen auch sehr unzufrieden.
Jetzt fährt er die Grabber und ist sehr zufrieden.


Übrigends haben die in der Größe 31x10,5x15 das Schneeflockensymbol drauf.

Gruß Tobias
 

xjharri

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
Good/Year Wrangler MT/R
Sind bei Nässe etwas mit vorsicht zu behandeln aber sonst find ich die prima.Halten auch 60.000km!

Harri
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Eric,
Du verlangst zu viel von uns!

Du hast nicht einmal verraten, was der Reifen leisten soll!
Oder anders erklärt - momentan habe ich 4 komplette Sätze Räder liegen.
(1) Uniroyal 4x4Street
(2) Michelin Alpin Latitude
(3) Cooper STT
(4) BFG Long Trail T/A Tour ...
Dass ich mehrere Sätze Räder besitze, liegt einfach daran, dass es für verschiedene Einsätze andere
Spezialisten an Reifen gibt ... z.B. ist beim Tiefschnee meist der grobe MT-Reifen im Vorteil ... :)
Wenn es ein Winterreifen sein soll, dann würde ich bei Michelin, Conti oder Bridgestone nachschauen!
Alle drei Hersteller bieten eine anerkannte Topvariante von Winterreifen ;)

In diesem Sinne!
;)
Bodo
 
stony99

stony99

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Stuttgart
die general grabber hatten bei mir auch immer gut funktioniert,
allerdings in 33 x12,5
als reinen straßenreifen fand ich den bf goodrich long trail top
ein echter kilometerfresser.
Jetzt hab ich grad dem fulda tramp 4x4 drauf, winterreifen halt aber ok!
 
diniho

diniho

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Forst
Hi!
Hab gestern meine ersten Erfahrungen mit dem Grabber At² gesammelt. Auf Neuschnee bergab hatte ich so meine Schwierigkeiten, anzuhalten. Wäre aber wohl mit anderen ebenso gegangen. Ansonsten mit eingelegtem Allrad echt klasse!! Ordentlich Grip. Mal sehen, was sich in der nächsten Zeit so zeigt!

Aber bitte tut mir nen Gefallen: Empfehlt hier bitte keine Mt´s (wie leider in anderen Foren) obwohl die ja so ein tolles M&S zeichen haben. Ich habs mal Ausprobiert und dank einiger Flächenmäßiger Reserven isses gut gegangen. Da bietet sich an, gleich Sommerreifen drauf zu lassen.

Selbst im Tiefschnee sind die kaum besser als ein echter Winterreifen.

Sehr gute erfahrungen hatte ich mit den Geolandar I/T von Yokohama. Leider kosten die aber auch ordentlich....

Grüßle, Dirk
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi!
Hab gestern meine ersten Erfahrungen mit dem Grabber At² gesammelt. Auf Neuschnee bergab hatte ich so meine Schwierigkeiten, anzuhalten. Wäre aber wohl mit anderen ebenso gegangen. Ansonsten mit eingelegtem Allrad echt klasse!! Ordentlich Grip. Mal sehen, was sich in der nächsten Zeit so zeigt!

Aber bitte tut mir nen Gefallen: Empfehlt hier bitte keine Mt´s (wie leider in anderen Foren) obwohl die ja so ein tolles M&S zeichen haben. Ich habs mal Ausprobiert und dank einiger Flächenmäßiger Reserven isses gut gegangen. Da bietet sich an, gleich Sommerreifen drauf zu lassen.

Selbst im Tiefschnee sind die kaum besser als ein echter Winterreifen.

Sehr gute erfahrungen hatte ich mit den Geolandar I/T von Yokohama. Leider kosten die aber auch ordentlich....

Grüßle, Dirk

Hi Dirk,
subjektiv hast Du mit obiger Ausführung fast recht, aber
1.)
Selbst der von Dir angeführte Grabber AT² ist kein echter Winterreifen!
Das ist ein AT-Reifen mit brauchbaren Wintereigenschaften - sonst Nichts!
2.)
Wo geht bei Dir Tiefschnee los?
Wenn ich meine Tiefschnee, dann reden wir von Schneelagen, die von einem Stock-XJ ohne Hilfe der Schaufel
kaum bzw. nicht bewältigt werden ... da helfen nur MT-Reifen & Lift!

nix-für-ungut
;)
Bodo
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.651
Danke
7
Standort
Schauenstein
Selbst der von Dir angeführte Grabber AT² ist kein echter Winterreifen!
Das ist ein AT-Reifen mit brauchbaren Wintereigenschaften - sonst Nichts!

Bodo
Sag mal kennst Du den Grabber überhaupt? Ich gehe davon aus das Nein!!! Ansonsten würde nicht immer nur negatives kommen!!!

Das Schneeflockensymbol wurde eingeführt um Reifen zu kennzeichnen die ECHTE Winterreifeneigenschaften haben!!! Der Grabber AT² HAT die Schneeflocke und ist somit ein Winterreifen, der sogar hervorragende Eigenschaften auf Eis und Schnee hat. Ich fahre den nicht umsonst in der dritten Saison in einer Gegend wo 1m Schnee sehr wenig ist

Gruß Peter
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Peter,
habe ich mich zu drastisch ausgedrückt - ich halte den AT² für den besten Reifen für den 'Ganzjahresbetrieb'.
Früher bin ich ganzjährig nur einen AT gefahren ... dann wäre es heute der AT², ganz klar!

Inzwischen leiste ich mir den Luxus von mehreren Sätzen Räder.
Aktuell fahre ich mit dem STT einen MT-Reifen ... daher kann ich behaupten, dass der meine Michelin-Variante
die bessere Alternative bei winterlichen Verhältnissen ist. Die Michelin waren auch schon montiert und mussten
dann wieder `runter, weil ich mit ihnen nicht überall dort hin komme, wo ich aktuell hin sollte ... .

Deswegen sind trotzdem die Michelin Alpin die besseren Winterreifen, auch wenn ich mit den STT super klar komme.
Ich hoffe, das war deutlich genug - der AT² ist ein klasse Reifen, aber subjektiv kein Winterreifen!

Gruß,
Bodo
 

sisa

Member
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
109
Danke
0
hi

ich habe mir grabber at2 bei reifen.de gestern bestellt...sollen am freitag geliefert werden....bin mal gespannt....ich habe momentan recht blanke dean winterreifen drauf...klappt aber trotzdem prima ...auch im gelände....ich bin ja hier im ww.....also kein flachland,und muss jeden tag enge steile strassen hoch zu meinen pferden....ich möchte meinen jeep net missen

gruss petra
 

JeepDoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Forst - BW
Hi
Der XJ wird ja nicht Artgerecht gehalten , iss eher ein Daily-Driver .

Da werde ich wohl zu dem General AT oder Geolandar tendieren .

Danke und Gruss Eric ,
 
diniho

diniho

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Forst
:biglaugh: Hi!
Dann nimm die Grabber! Da hast du das ganze Jahr was von! Hab gestern wieder getestet und bin echt hellauf begeistert! Ist ein super Allrounder!

OK, im Tiefschnee, da wo nur noch der Schnorchel rausguckt oder auf der völlig durchnässten Schlammwiese helfen die jetzt auch nicht wirklich, aber irgendwo sind jedem Reifen physikalische Grenzen gesetzt.

Da gibts halt dann schöne Dinge wie Swamper oder bespikte Extrem- MTs.... Oder Raupenketten .... oder... :biglaugh:

Grüßle, Dirk :hehe:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.795
Fahrzeug
Nunja, einige...
.
.
.
Ich hoffe, das war deutlich genug - der AT² ist ein klasse Reifen, aber subjektiv kein Winterreifen!

Gruß,
Bodo
Bodo, nur zur Info,
ich hatte heute den AT2 in den Fingern, neben M+S hatte der Auch die Schneeflocke drauf :hmmm:


:wave:

Aber klar, WR ist was anderes...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bodo, nur zur Info,
ich hatte heute den AT2 in den Fingern, neben M+S hatte der Auch die Schneeflocke drauf :hmmm:


:wave:

Aber klar, WR ist was anderes...

Hi Sven,
erst einmal ein Danke und dann lass es mich einfach noch einmal aus meiner Sicht darstellen:

1) Subjektiv ist der AT² mit das Beste, was je hergestellt wurde!
2) Als WR sollte der AT² nie geboren werden, auch wenn davon etwas im Lastenheft stand.
3) Der Aufdruck M&S oder M+S ist fast grundsätzlich auf allen OffRoad-Reifen und dient primär der legalen Montierbarkeit.
4) Die Schneeflocke sah ich bisher als gutes 'Marketing-Icon' ... soweit ich weiß, ist dafür Nichts definiert!
5) Bei Winterreifen für Jeeps denke ich nur an drei Hersteller ... das heißt nicht, dass die anderen schlechter sind!
6) Ich fahre aktuell auch STT ... ob das wirklich einen Sinn macht, bezweifele auch ich!

:wave:
Bodo
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Sag mal kennst Du den Grabber überhaupt? Ich gehe davon aus das Nein!!! Ansonsten würde nicht immer nur negatives kommen!!!

Das Schneeflockensymbol wurde eingeführt um Reifen zu kennzeichnen die ECHTE Winterreifeneigenschaften haben!!! Der Grabber AT² HAT die Schneeflocke und ist somit ein Winterreifen, der sogar hervorragende Eigenschaften auf Eis und Schnee hat. Ich fahre den nicht umsonst in der dritten Saison in einer Gegend wo 1m Schnee sehr wenig ist

Gruß Peter
die schneeflocke haben die aktuellen BFG A/T auch, deswegen ist er trotzdem kein winterreifen, auch

wenn meine bessere hälfte damit gut im winter zurechtkommt.

es ist und bleibt ein A/T mit einem ansatz von guten wintereigenschaften, genau wie der AT².

:wave:
 

XJoachim

Guest
Sind wir jetzt schon so weit dass selbst ein Reifen mit Schneeflocke kein Winterreifen mehr ist? :banghead:

Kommt mal wieder auf den Teppich, diese Sprüche "nur Lamellenreifen sind echte Winterreifen" könnt ihr euch schenken. Es kommt immer auf das Einsatzgebiet, die tatsächlichen Strassenbedingungen usw. an. Ich fahre jetzt schon seit mittlerweile 15 Jahren mit MT oder AT Sommer wie Winter durch die Lande und wer schon mal im Winter bei mir war der weiss was für Verhältnisse hier zum Teil herrschen. Und ich hatte noch nie auch nur den Eindruck dass ein anderes Fahrzeug mit Winterreifen mir beim Bremsen oder bei der Beschleunigung überlegen gewesen wäre.

Mal eine Frage an die "mehrfachbereiften" - wie alt sind eure Reifen denn? Da ich relativ viel fahre hält bei mir ein Satz Reifen mit etwas Glück 3 Jahre. Bereits im 2. Winter merke ich bereits wie die Leistung der Reifen langsam nachlässt weil der Gummi aushärtet. Meist wechsle ich (so wie dieses Jahr auch) vor dem 3. Winter die Reifen und habe dann neue (MTs :devil: ) für den Winter und fahre den ganzen winterbereiften um die Ohren.

Sind wir doch mal ehrlich, ausser in den Gebirgen mit min. 1/2 Meter durchgehend Schnee und ausnahmslos schneebedeckter Fahrbahn macht es wirklich keinen Sinn einen Winterreifen zu fahren. Spart das Geld und kauft eher regelmässig einen neuen Satz At oder MT von mir aus - das mach in 99% aller Fälle mehr Sinn!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Sind wir jetzt schon so weit dass selbst ein Reifen mit Schneeflocke kein Winterreifen mehr ist? ...
vgl .Zitat (www.winterreifen.de):
'Die Schneeflocke als Industriestandard bürdet für die besondere Wintertauglichkeit, denn im Gengensatz zum M+S-Symbol
werden nur diejenigen Reifen mit der Schneeflocke gekennzeichnet, die einen echten Traktionstest auf Schnee bestehen.'

Das kann ein AT² auch ... das sollte keine Kunst sein für einen guten AT!
Daher meine Frage in die Runde - wer hat schon einmal eine Definition zur Schneeflocke gelesen?
Hm - ich lerne gern dazu, aber subjektiv ist die 'Schneeflocke' eine undefinierte Kennung.
Daher bitte ich um Widerspruch ...


Mal eine Frage an die "mehrfachbereiften" - wie alt sind eure Reifen denn?
Ein korrekter Ansatz - ein Problem auf den Punkt gebracht!
Meine Winterrreifen werden entweder rechtzeitig verkauft oder sie werden auf dem Jeep als STs vergewaltigt.

... mit min. 1/2 Meter durchgehend Schnee ...
:hmmm: ... klingt vielleicht doof, aber da will ich MTs ...
 

XJoachim

Guest
Zur Schneeflocke - schlag nach bei WIKI

Die Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben, allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Hersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol (Bergpictogramm mit Schneeflocke, Alpine symbol) eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.795
Fahrzeug
Nunja, einige...
...da hab ich ja was losgetreten...


:smilewinkgrin:
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
...Mal eine Frage an die "mehrfachbereiften" - wie alt sind eure Reifen denn? Da ich relativ viel fahre hält bei mir ein Satz Reifen mit etwas Glück 3 Jahre. Bereits im 2. Winter merke ich bereits wie die Leistung der Reifen langsam nachlässt weil der Gummi aushärtet.
meine DM-Z3 gehen nun in die siebte und letzte saison (haben ca. 70.000km laufleistung) , aber ich kann sagen,

die reifen sind immer noch weich und sind bei winterlichen bedingungen und nässe welten besser als die

cooper st oder wrangler mt/r, die ich im sommer fahre bzw. gefahren habe.

es kann ja jeder halten wie er will, meine erfahrungen bei meinem einsatzgebiet (tägl. 95 km uber nebenstrassen und

bundesstrasse mit schnee bis ca. 50cm und öfters verwehungen)sagen mir, das gute lamellenreifen im winter das

fahren sicherer und entspannter machen. :rolleyes:

just my .02
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die 31x10.5x15 Reifenempfehlung ??

Die 31x10.5x15 Reifenempfehlung ?? - Ähnliche Themen

  • Reifenempfehlung JLU Rubicon

    Reifenempfehlung JLU Rubicon: Hallo zusammen, ich beabsichtige meine 20" 1450 Alloys gegen 17" zu tauschen (waren beim Kauf drauf), fahre bis jetzt den Radar 35x12.5 R20. Es...
  • Aktuelle Reifenempfehlungen SRT

    Aktuelle Reifenempfehlungen SRT: Da ich mit meiner Serienbereifung (Runflate) vom Dicken sehr unzufrieden bin (Lautes Abrollgeräusch, läuft gefühlt jeder Spurrinne nach) und sie...
  • Reifenempfehlung 285/70 R17

    Reifenempfehlung 285/70 R17: Hi Folks, ich weiß, das Thema Bereifung ist nervig, aber ich habe die SuFu genügend gequält, doch keine zufridenstellende Antworten für meine...
  • Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung

    Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung: Hallo zusammen, für meinen TJ mit 31x10 Bereifung und einer 17 cm Kotflügelverbreiterung möchte ich mir Schmutzfänger an der Hinterachse...
  • Bushwacker mit 31x10

    Bushwacker mit 31x10: Hallo zusammen! möchte an meinem XJ ein paar änderungen vornehmen. Im Moment hab ich ja so ein 2,5" OME drin und 31" Reifen. Da die aber im...
  • Ähnliche Themen

    • Reifenempfehlung JLU Rubicon

      Reifenempfehlung JLU Rubicon: Hallo zusammen, ich beabsichtige meine 20" 1450 Alloys gegen 17" zu tauschen (waren beim Kauf drauf), fahre bis jetzt den Radar 35x12.5 R20. Es...
    • Aktuelle Reifenempfehlungen SRT

      Aktuelle Reifenempfehlungen SRT: Da ich mit meiner Serienbereifung (Runflate) vom Dicken sehr unzufrieden bin (Lautes Abrollgeräusch, läuft gefühlt jeder Spurrinne nach) und sie...
    • Reifenempfehlung 285/70 R17

      Reifenempfehlung 285/70 R17: Hi Folks, ich weiß, das Thema Bereifung ist nervig, aber ich habe die SuFu genügend gequält, doch keine zufridenstellende Antworten für meine...
    • Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung

      Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung: Hallo zusammen, für meinen TJ mit 31x10 Bereifung und einer 17 cm Kotflügelverbreiterung möchte ich mir Schmutzfänger an der Hinterachse...
    • Bushwacker mit 31x10

      Bushwacker mit 31x10: Hallo zusammen! möchte an meinem XJ ein paar änderungen vornehmen. Im Moment hab ich ja so ein 2,5" OME drin und 31" Reifen. Da die aber im...
    Oben