Desaströse MFK (TÜV)

Diskutiere Desaströse MFK (TÜV) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Lass' die Finger von Auspuffgebastel, sonst gibst Du 2 mal Geld für den "der V8 muss besser Klingen"-Mist aus. Brauch' die Kohle lieber für's...
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Safetrailer

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Lass' die Finger von Auspuffgebastel, sonst gibst Du 2 mal Geld für den "der V8 muss besser Klingen"-Mist aus.

Brauch' die Kohle lieber für's Instandsetzen.

Wenn er dann geTüvt ist, kannst Du's immer noch machen.
 
Fogg

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Schu klar, will ja mit möglichst wenig geld das Ding richten. Und wenn der flowmaster günstiger ist als der OEM-Topf und eintragbar, dann würd ich den nehmen. Ansonsten nicht.
 
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So, hier mal die Offerte aus der Garage, das die so ganz offiziell etwas höher ausfällt war ja klar, aber das ist IMHO weit weg vom Schuss.... (kommentare dazu in rot)

Scheibenbrems-/Bremsklotzsatz (ZX666) 204,35
Bremsscheibe (hi) 2x131....................262,00 Rückrufaktion ist offen, zählt die auch hinten?
Bremsbackensatz HB...........................229,20
Radbremszylinder 2x 103,64................207,30
Handbremsseil 2Stk..........................182,75 warum zwei? und sie die so teuer?
Stossdämpfer 2x131,50......................263,00 würde doch hoffen hier gibt es günstigere alternativen, angeblich gibt es die Schutzhülle nicht einzeln.
Mittelschalldämpfer.........................335,00 Ist mir eigentlich für Original viel zu teuer.
Rohrschellen 2x7,20........................14,40
Scheinwerfer 2x366,50......................733,00 probier mit von Chrysler das OK für die aktuellen zu holen
Arbeit Bremsen..............................322,00 würde mit der rückrufaktion auch wegfallen, zumindest grossteils
Arbeit Radaufhängung.........................46,00
Arbeit Elektrik.............................115,00 steht und fällt mit den Scheinwerfern
Arbeit Auspuff..............................80,50
Arbeit weitere Teile.......................115,00


Gibt Gesamt offiziell: 3345,75

Optimistisch gerechnet (Ohne Bremsen, Ohne Scheinwerfer): immernoch ca. 1000 CHF

Mir deutlich zuviel. Da würd ich eher tendieren das Ding zu verkaufen und mit dem Erlös und hoffentlich etwas Glück ein besseres Model zu ergattern.

Naja, morgen kommt noch die Garage vom Händler dran, schauen was die ausrechnet....
 
JeepMan

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hihi, glaube nicht :king: Sind nur alles Originalteile von Chrysler und vor allem CHF-Preise!!
...mmmh, nicht alle genannten Preise sind korrekt. Zum Teil verlangt Chrysler auch in CH ein schönes Stück weniger für einige Teile. Ruf mal bei Emil Frey an und lass Dir die org. MOPAR Preise vom Ersatzteilverkauf nennen. Vielleicht gibt's dann die eine oder andere (positive) Ueberraschung!

Gruss,
Jan

PS: Teile sind für einen 94 ZJ, oder?
 
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...mmmh, nicht alle genannten Preise sind korrekt. Zum Teil verlangt Chrysler auch in CH ein schönes Stück weniger für einige Teile. Ruf mal bei Emil Frey an und lass Dir die org. MOPAR Preise vom Ersatzteilverkauf nennen. Vielleicht gibt's dann die eine oder andere (positive) Ueberraschung!

PS: Teile sind für einen 94 ZJ, oder?
Korrekt!!

Wer ist bitte Emil Frey?
 
Marcel ZJ

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Stossdämpfer 2x131,50......................263,00 würde doch hoffen hier gibt es günstigere alternativen, angeblich gibt es die Schutzhülle nicht einzeln.
Doch, diese Manschetten gibt es einzeln. Ich habe meine bei Fortec geordert. Such mal nach "Staubmanschetten RANCHO, rot"

Als ich meinen GC vor 2 Monaten bei der MFK in Zürich gezeigt hatte, hatte ich noch keine Manschetten drauf. Ging ohne Probleme durch, weil: Wenn Manschetten drauf sind, müssen diese in Ordnung sein. Wenn keine drauf sind, macht es nichts. Das haben mir diverse Garagisten bestätigt. Ich hoffe dass das beider MFK St. Gallen auch so ist.

Gruss,
Marcel :king:
 
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Als ich meinen GC vor 2 Monaten bei der MFK in Zürich gezeigt hatte, hatte ich noch keine Manschetten drauf. Ging ohne Probleme durch, weil: Wenn Manschetten drauf sind, müssen diese in Ordnung sein. Wenn keine drauf sind, macht es nichts. Das haben mir diverse Garagisten bestätigt. Ich hoffe dass das beider MFK St. Gallen auch so ist.
Das wär ja das beste, dann reis ich die Manschetten einfach komplett runter :king:

Danke Jungs, ihr seit echt geil und turboschnell!!
 
Fogg

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So, nun sieht die Welt wieder etwas besser aus.

War nochmal bei meinem Haus-Mech und der meint:
-> Staubschutzhüllen, wenn einzeln, dann wunderbar
-> Auspuff muss sein
-> Lichter müssen sein
-> Gründlich reinigen lassen

Dann sollte gut sein.

So werd ich das probieren. Lichter muss ich mit Händler klären, schliesslich hat er die extra als MFK-tauglich noch eingebaut bevor ich das Teil geholt hab. Also ist das IMHO sein Problem.

Den Rest muss ich wohl übernehmen. Werde am WE mal zu Jerome rüberfahren und dort Flowmaster probehören, da ja wohl weder der Originale noch der Flowmaster irgendwelche Nummern/Kennzeichnung haben (lt. Joachim, und der wirds wohl wissen :smileJap: ) würd ich sonst den Flowmaster probieren.

Danke für die Hilfe bisher, werd Euch auf dem laufenden halten....
 

Strada

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Haste du zufällig jemand ind Deutschland, den man ein paket schicken???
Weil dann kann ich dir solche Shockboots gerne zusenden!´(sind ganz neue)
 
Fogg

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DE Adresse ist kein Problem... hast PN :smileJap:
 

syrax

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Hallo Fogg

sauber muss die Kiste sein (ist fast das wichtigste).

Bei uns in der Region gehe ich zu einer Traktoren Garage,
der hat eine öffentliche Dampfstrahlanlage mit Hebebühne.
Da kann mann das Auto legal entfetten.
Sowas müsste es bei Dir doch auch geben.

Danach lassen sich allfällige Lecks auch sehr gut lokalisieren.
Meiner siffte und ich vermutete den KW-Simmering.
Das Öl wird wunderbar verteilt.
War aber der Ölfilterflansch, eine Schraube lösen O-Ringe wechseln fertig, einfache günstige Reperatur.

Noch was lustiges: Die Anlage funktioniert nur mit 1Fr Stücken/Jeton.
Wenn die Zeit um ist bleibt auch das Auto oben. :heuldoch:
Da kriegt das Wort Notgroschen seine ware Bedeutung.
(Spät, Garage zu, kleiner Weiler) :smileJap:

Viel Erfolg

Gruss :shocked:
Syrax
 
Fogg

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Zur Info, hier die ANtwort von M&F auf meine Emailanfrage:
Hallo,

für diese Art von Dämpfer haben wir keine Schutzhüllen,
wenn kompl. Dämpfer. Preis pro Stück ca. 45,- Euro

MfG M&F
T.Below
Aber Dank Strada krieg ich ja schon welche!

Wegen waschen muss ich schauen, euromaster macht das, kostet aber 80 CHF... wär mir es vielleicht wert diesmal, in der HOffnung dass es dann auch klappt mit MFK.
 

syrax

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80 ist aber komplett mit Motor und Chassi?
Schau nach ob es sauber ist, weil Du stehst dem Mfk-Beamten gegenüber.

Selber machen mag ich lieber, weil ich darauf achten kann wohin das Wasser so geblasen wird.

Gruss :smileJap:
Syrax
 
Fogg

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jopp, ist komplett reinigung zur vorbereitung für MFK. Also das müssten die dann schon richtig machen :smileJap:
 

syrax

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Dann kann ja fast nichts mehr schief gehen.

Möge Dein Prüfer einen guten Tag haben und ausgeglichen sein . :smileJap:

Viel Erfolg

Gruss :heuldoch:

Syrax
 
Fogg

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Ok, kurzes Update...

Händler gibt mit 100 CHF zurück, wegen den Lichtern. Werde nun vermutlich über ebay.de zwei neue ordern. Kosten da 'nur' 100 EUR pro Stück. Die aktuellen gibt es dann hier zum Verkauf. Vielleicht hat ja jemand anderes mehr Glück damit bei der MFK?

Auspuff muss ich besorgen, bin ich noch am schauen was und wo. OEM in der Schweiz kostet mich 250 CHF, ggf. nehm ich aber FM50 von Joachim. Steht doch wohl eh keine nummer drauf. Werd mal mit meinem Mech reden ob er nicht ne Rechnung 'OEM Endtopf' schreiben kann...

Shock-Boots sind bereits eingetroffen und krieg ich am Sonntag gebracht.

Damit wären die bemängelten Punkte erstmal durch. Noch waschen vorm nächsten Termin und wir sehen weiter...
 

syrax

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Wegen Auspuff musst Du Dir nicht zu grosse Sorgen machen.
Muss nicht Original sein.
Wenn der ähnlich klingt und ausschaut interessiert sich niemand dafür.

Wenn Du mit einem dröhnenden Ofenrohr vorfährst sieht das schon anders aus.
Sie wissen das original keine Ofenrohre verbaut wurden.
Die Geschichte mit der Rechnung würde ich nicht machen, die Jungs mögen es nicht wenn
sie das Gefühl haben verar... zu werden, wer mag das schon.
Dann können sie erst Recht auf die Idee kommen das ganz genau wissen zu wollen.

Mach neu und achte darauf das alles dicht ist.

Mit den Lichtern ist schon komisch, weil wenn so homologiert müssen sie akzeptiert werden.
Dürfen natürlich nicht blind sein oder Steinschläge haben. (wurde ja schon erwähtn)

Wenn ein Fahrzeug original eine 6V Anlage hat und somit besseres Kerzenlicht, muss mann auch nicht auf 12V
aufrüsten.

Ja ich weiss, ist einfacher zu wechseln und sonst keinen Ärger zu haben.

Gruss :smileJap:
Syrax
 
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