Desaströse MFK (TÜV)

Diskutiere Desaströse MFK (TÜV) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, war grad mit meinem Dicken bei der MFK (schweizer TÜV) und hab ein ziemlich übles Ergebnis bekommen. Mich würd mal Eure Meinung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fogg

Fogg

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
121
Danke
0
Standort
Sevelen, CH
Hallo Leute,

war grad mit meinem Dicken bei der MFK (schweizer TÜV) und hab ein ziemlich übles Ergebnis bekommen. Mich würd mal Eure Meinung interessieren was ihr grob schätzt was das an Aufwand ist. Klar, ohne es gesehen zu haben immer schwer aber so grob müsste es doch gehen :king:

Kurz zum hintergrund, als ich das Fahrzeug gekauft hab (März) hies es 'bisschen reinigen und vorführen, sollte gehen'. Gemacht hab ich seither grosser Kundendienst und etwas reinigen.

Nun die Mängelliste:
- Lichter schlecht eingestellt (haben wir gestern versucht, geht speziell auf Beifahrerseite gaaaanz schlecht. Verstellschraube wohl ziemlich angerostet
- Hell/Dunkelgrenze (Lichtbild ist total besch"*ç%&/(, ist das immer so oder hab ich warum auch immer US Scheinwerfer drin?)
- Stossdämpfer Schutz hinten kaputt
- Motor/Getriebe/Achsen -> total versifft - speziell das an den Achsen macht mir sorgen.
- Endtopf durchgerostet (bisher Remus)
- Feststellbremse hällt nicht


Klingt für mich als Laie locker nach 1000-1500 CHF.... oder täusche ich mich?

Danke für Eure Hilfe!

Fogg
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Einstellschraube mal mit Caramba einsprühen und einstellen.
Sind die Scheinwerferbirnen falschrum im Scheinwerfer?
Hinten 2 neue Dämpfer montieren sFr. 200 - 300.- bei Eigenarbeit
Motor und Getriebe waschen und schauen wie schlimm es ist.
Neuer Endtopf standard sFr. 300.--
Feststellbremsr nachstellen, wenn Belag noch vorhanden.

Gruss Beat
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
- Hell/Dunkelgrenze (Lichtbild ist total besch"*ç%&/(, ist das immer so oder hab ich warum auch immer US Scheinwerfer drin?)
Wenn deine Scheinwerfergläser aus Kunststoff sind, dann sind es US Scheinwerfer. Die haben auch so Nippel vorne aus den Gläsern stehen.

Die schlechte Hell/Dunkelgrenze ist normal. Und andere Schweinwerfer darfst du eh nicht montieren also müssen die MFKlinge damit Leben müssen.

mfG René
 
Safetrailer

Safetrailer

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
Oje... mit diesem Ergebnis hats Du wohl sicher nicht gerechnet - mein herzlichstes Beileid!

Ich würd' mich trotzdem erst bei den Autoverwertern umsehen, ob Du dort etwas von den benötigten Teilen ergattern kannst. Ich denke mal, Scheinwerfer und Auspuff sollte der Eine oder Andere haben. Stossdämpfer würde ich so oder so neue verbauen, und zwar am besten gleich alle 4.
Auch bei den Bremsen solltest Du nicht sparen und gleich neue verbauen. Wenn die vorne noch gut sind, reicht die Reparaur hinten ja im Moment, da brauchst Du neue Scheiben und neue Beläge.

Zum siffen: ich würde wie Beat schon geschrieben hat, mal den Motor waschen und begutachten (lassen), was da wo sifft.

Ich hab' ja selbst 'nen defekten Kurbelwellensimmerring, doch der liegt schon bereit und der Aufwand ist nicht soo riesig.

Ebenso die Achsen: Simmerringe in den Differentialen ist keine grosse Sache, bei den Achsen sieht es schon ein bisschen anders aus.
Wie sehen denn die Manschetten aus? Wenn die auch hinüber sind, würd' ich auch die Achssimmeringe und lager gleich mit ersetzen.

Am besten wäre ein sehr guter unabhängiger Betrieb, ev. ein Einzelmechaniker. Die haben praktisch keine Infrastruktur und sind daher wesentlich günstiger.
Ein Grand Cherokee-Reparaturhandbuch ist sehr von Vorteil.
Das kann ich Dir zur Verfügung stellen, ebenso (m)eine gute Schrauberwerkstatt mit Lift, allem Drum und Dran und einem Automechaniker, der 50.- pro Stunde will, ev. bei längerem Einsatz auch günstiger.
Standort ist Villmergen bei Wohlen im Freiamt im Kanton Aargau.
 
Fogg

Fogg

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
121
Danke
0
Standort
Sevelen, CH
Nein, damit hab ich wirklich nicht gerechnet. Mein das an nem 13-jährigen Auto irgendwo was ist, damit musst ich rechnen, aber gleich so deftig....

Wenn deine Scheinwerfergläser aus Kunststoff sind, dann sind es US Scheinwerfer. Die haben auch so Nippel vorne aus den Gläsern stehen.

Die schlechte Hell/Dunkelgrenze ist normal. Und andere Schweinwerfer darfst du eh nicht montieren also müssen die MFKlinge damit Leben müssen.
Bingo, danke. Dann hab ich die US Scheinwerfer... aber wenn Hell/Dunkelgrenze so normal ist sollte das der MFK-ler doch wissen, oder?

Am besten wäre ein sehr guter unabhängiger Betrieb, ev. ein Einzelmechaniker. Die haben praktisch keine Infrastruktur und sind daher wesentlich günstiger.
Ein Grand Cherokee-Reparaturhandbuch ist sehr von Vorteil.
Das kann ich Dir zur Verfügung stellen, ebenso (m)eine gute Schrauberwerkstatt mit Lift, allem Drum und Dran und einem Automechaniker, der 50.- pro Stunde will, ev. bei längerem Einsatz auch günstiger.
Standort ist Villmergen bei Wohlen im Freiamt im Kanton Aargau.
50 CHF ist schon saugut, lasse jetzt am Montag erst mal eine Offerte vom Euromaster um die Ecke, dann hab ich nen genauere Vorstellung. Meine Standardwerkstatt hier berechnet 80 CHF / h, wär auch ok. Wenn das mit dem siffen nicht so schlimm ist könnt es gehen, aber ansonsten seh ich ziemlich schwarz.

Das Rep-Handbuch hab ich da :king: Dank Forum...

Bei der 4x4 Garage gibt es doch auch nen Endtopf für 60 Eur, ist das nichts? Wär deutlich unter 300 CHF :blush:

Bin schon am Diskutieren mit dem Verkäufer vom Auto, denn so hatten wir das nicht abgemacht.

Muss jetzt halt im Laufe der nächsten Woche wissen was ich mit dem Teil mache, dann bin ich ne Woche im Urlaub. Wär quasi ideal um den Dicken zu richten....

Danke erstmal für Eure Antworten!!
 
Fogg

Fogg

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
121
Danke
0
Standort
Sevelen, CH
Die schlechte Hell/Dunkelgrenze ist normal. Und andere Schweinwerfer darfst du eh nicht montieren also müssen die MFKlinge damit Leben müssen.
Nochmal dazu, also der Mech bei dem mein Dicker nun erstmal parkt zur genauen Analyse meinte es gäbe andere Scheinwerfer. Also ich hab wie oben gesagt die US Version mit H6-Birnen, es gibt Scheinwerfer für ca. 300 SFR / Stück mit H4 Birnen.

Können die mich nun zwingen die anderen zu montieren obwohl die, die jetzt drin sind nach SAE-Norm sind? Denke & hoffe nein....
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
Können die mich nun zwingen die anderen zu montieren obwohl die, die jetzt drin sind nach SAE-Norm sind? Denke & hoffe nein....
Hallo Daniel

Doch, leider können sie Dich dazu zwingen... Kennt Dein Garagist niemandem, von dem Du die Lampen für die MFK ausleihen könntest? Ein Austausch geht ziemlich schnell. Und nach der MFK wieder zurückbauen. Oder ein Forumsmitglied in deiner Nähe?

Betr. Dämpfer: Ich habe den 2" BB von der Garage drinnen, bin sehr zufrieden damit und kosten nicht die Welt.

Gruss,
Marcel :king:
 

betterman

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
42
Danke
0
Also ich würde sagen zwischen 500 u. 800 Euro bist du dabei. 4 neue Stoßdämpfer, neuer Topf, ev. neuer Öldruckschlauch (nehme an er is für den versifften Unterboden verantwortlich) oder Öldruckschalter. Scheinwerfer ausm Ebay - ev. kriegst auch gut Gebrauchte.

Is keine Hexerei! Wenn du Hilfe brauchst einfach melden - bin aus Vorarlberg! :king:

MfG
Jerome
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Hallo Daniel

Doch, leider können sie Dich dazu zwingen... Kennt Dein Garagist niemandem, von dem Du die Lampen für die MFK ausleihen könntest? Ein Austausch geht ziemlich schnell. Und nach der MFK wieder zurückbauen. Oder ein Forumsmitglied in deiner Nähe?
Das wär ja noch schöner wenn die dich dazu zwingen könnten.

Die Scheinwerfer sind original, sie haben ein Prüfzeichen also zugelassen. Und da die ganze Karre so zugelassen wurde, sind auch die Scheinwerfer zugelassen.
Ich hab dieselben drin.

mfG Remé
 
Fogg

Fogg

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
121
Danke
0
Standort
Sevelen, CH
Kennt Dein Garagist niemandem, von dem Du die Lampen für die MFK ausleihen könntest? Ein Austausch geht ziemlich schnell. Und nach der MFK wieder zurückbauen. Oder ein Forumsmitglied in deiner Nähe?
Bis jetzt kenn ich noch niemand in der Umgebung, daher bin ich ja im Forum aktiv :blush:


Also ich würde sagen zwischen 500 u. 800 Euro bist du dabei. 4 neue Stoßdämpfer, neuer Topf, ev. neuer Öldruckschlauch (nehme an er is für den versifften Unterboden verantwortlich) oder Öldruckschalter. Scheinwerfer ausm Ebay - ev. kriegst auch gut Gebrauchte.

Is keine Hexerei! Wenn du Hilfe brauchst einfach melden - bin aus Vorarlberg! :king:
Danke für das Angebot!! Heisst das Du bist auch schrauber bzw. kannst selbst an dem Teil rumschrauben?

Das wär ja noch schöner wenn die dich dazu zwingen könnten.

Die Scheinwerfer sind original, sie haben ein Prüfzeichen also zugelassen. Und da die ganze Karre so zugelassen wurde, sind auch die Scheinwerfer zugelassen.
Ich hab dieselben drin.
Danke, das habe ich auch gedacht. Hast Du Typenschein X ? Ich nicht, sonst wär es wohl noch einfacher.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Bis jetzt kenn ich noch niemand in der Umgebung, daher bin ich ja im Forum aktiv :king:
Danke für das Angebot!! Heisst das Du bist auch schrauber bzw. kannst selbst an dem Teil rumschrauben?
Danke, das habe ich auch gedacht. Hast Du Typenschein X ? Ich nicht, sonst wär es wohl noch einfacher.
Ich hab Typenschein X. Spielt aber in der Hinsicht keine Rolle. Die Lampen sind bei dir Original, stehen in jeder Teileliste deines Wagens drin und wurden so Homologisiert *Basta*
Solange sie nicht defekt sind (und das sind sie nach deiner Beschreibung nicht), sind sie zugelassen.

mfG René
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
Ich hab Typenschein X. Spielt aber in der Hinsicht keine Rolle. Die Lampen sind bei dir Original, stehen in jeder Teileliste deines Wagens drin und wurden so Homologisiert *Basta*
Solange sie nicht defekt sind (und das sind sie nach deiner Beschreibung nicht), sind sie zugelassen.

mfG René
Wow, kann ich Dich das nächste mal zur MFK mitnehmen? Ich war vor 2 Monaten dort, auch mit US Plastiklampen. Die hatten gar keine Freude an meinem Jeep...
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo Leute,

war grad mit meinem Dicken bei der MFK (schweizer TÜV) und hab ein ziemlich übles Ergebnis bekommen. Mich würd mal Eure Meinung interessieren was ihr grob schätzt was das an Aufwand ist. Klar, ohne es gesehen zu haben immer schwer aber so grob müsste es doch gehen :blush:

Kurz zum hintergrund, als ich das Fahrzeug gekauft hab (März) hies es 'bisschen reinigen und vorführen, sollte gehen'. Gemacht hab ich seither grosser Kundendienst und etwas reinigen.

Nun die Mängelliste:
- Lichter schlecht eingestellt (haben wir gestern versucht, geht speziell auf Beifahrerseite gaaaanz schlecht. Verstellschraube wohl ziemlich angerostet
- Hell/Dunkelgrenze (Lichtbild ist total besch"*ç%&/(, ist das immer so oder hab ich warum auch immer US Scheinwerfer drin?)
- Stossdämpfer Schutz hinten kaputt
- Motor/Getriebe/Achsen -> total versifft - speziell das an den Achsen macht mir sorgen.
- Endtopf durchgerostet (bisher Remus)
- Feststellbremse hällt nicht
Klingt für mich als Laie locker nach 1000-1500 CHF.... oder täusche ich mich?

Danke für Eure Hilfe!

Fogg

Hast Du den großen KD selbst gemacht oder in einer Werkstatt machen lassen?
Wenn Letzteres würde ich denen aber mal schön den Marsch blasen.
Fast 70% der von der MFK bemängelten Dinge gehören zu einem großen KD und der Rest hätte dort auch bemerkt werden müssen.
Das würde zwar an der grundsätzlichen Notwendigkeit die Sachen zu beheben nix geändert haben, aber die MFK-Gebühr hättest Du Dir erstmal sparen können.
Im übrigen frage ich mich, was die überhaupt gemacht haben... :king:


Gruß
Hans
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Wow, kann ich Dich das nächste mal zur MFK mitnehmen? Ich war vor 2 Monaten dort, auch mit US Plastiklampen. Die hatten gar keine Freude an meinem Jeep...
An meinem haben die auch keine Freude. Aendert aber nix an der Tatsache das die MFK nicht einfach verlangen kann das man Grundlegende Originalteile ersetzen muss. Die können auch keine Knautschzone verlangen wenn die Originale unzureichend ist.

Tritt bestimmt auf und sag ihnen das die Scheinwerfer original sind und original halt kein so gutes Licht machen aber so Homologisiert sind.

Zu welcher MFK gehst du denn?

mfG René
 
Fogg

Fogg

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
121
Danke
0
Standort
Sevelen, CH
Hast Du den großen KD selbst gemacht oder in einer Werkstatt machen lassen?
Wenn Letzteres würde ich denen aber mal schön den Marsch blasen.
War in meiner Hauswerkstatt, die sind eigentlich ganz zuverlässig. Woran ich mich nicht erinnern kann ist dass sie was zum Auspuff gesagt haben...
Was die Scheinwerfer bertifft, ich hatte nach dem KD nen unsanften Zusammenstoff mit ner Leitplanke :king:
Von daher weiss ich nun nicht ob das schuld ist oder nicht.....


An meinem haben die auch keine Freude. Aendert aber nix an der Tatsache das die MFK nicht einfach verlangen kann das man Grundlegende Originalteile ersetzen muss. Die können auch keine Knautschzone verlangen wenn die Originale unzureichend ist.

Tritt bestimmt auf und sag ihnen das die Scheinwerfer original sind und original halt kein so gutes Licht machen aber so Homologisiert sind.
Ich bin in Mels SG, wenn das mit den Scheinwerfern so ist hab ich kein Problem da so aufzutreten. Werde auch nochmal beim freundlichen DC Mann vorbei (hatt der Werkstattscheff heute und morgen Urlaub) um mir von denen eine Bestätigung zu holen.

Wenn dem so ist bleiben mir
-> Lichter (besser) einstellen
-> Auspuffendtopf tauschen (Hat Flowmaster CH-Erlaubnis??)
-> Reinigung unten
-> Stossdämpferhülle (einzeln am besten....)

Das wär ok... heut abend weis ich mehr, hab mir grad von KV machen lassen was nun wirklich alles zu tun ist.
Ich poste dann später was die Euromaster-Werkstatt hier sagt (ist normal nicht meine Hauswerkstatt, aber schneller :blush: ).
Wenn es das ist, hab ich kein Problem....
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
-> Auspuffendtopf tauschen (Hat Flowmaster CH-Erlaubnis??)
Lässt sich auf jedenfall Eintragen, wenn die Lautstärke stimmt. Robby.K hat auch einen eingetragen gekriegt, knapp aber es ging.

und mit TypX fahr ich mit Flowmaster auch ohne Eintragung durch die MFK

mfG René
 
Fogg

Fogg

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
121
Danke
0
Standort
Sevelen, CH
Naja, mit Typ X ist das klar :king: Das hilft mir nicht....

Hab aber Robby mal angePNt, schauen was er sagt was das für ein Aufwand war. Kenn das von meinem Sommerauto, da musst ich extra ne Geräuschmessung machen und die hat mich knapp 200 EU gekostet... dann gings.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Desaströse MFK (TÜV)

Desaströse MFK (TÜV) - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    Oben