Der Wrangler ruckelt...

Diskutiere Der Wrangler ruckelt... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, mein Wrangler ist jetzt ziemlich lange problemlos gelaufen, war sogar auf einem Road Trip in Südengland, keinerlei...

carincheeen

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Hallo Zusammen,

mein Wrangler ist jetzt ziemlich lange problemlos gelaufen, war sogar auf einem Road Trip in Südengland, keinerlei Auffäligkeiten. *juhu*
Musste allerdings die Scheinwerferbirnen tauschen, da hatte ich schon bisschen Paink aber hab es einwandfrei hinbekommen. :smilie048:
Ich weiß für die Mehrheit hier im Forum eine Kleinigkeit ;)

Jetzt allerdings hat er so eine eigenart die ich leider nicht genau nachvollziehen kann. Es tritt auch an unterschiedlichen Situation auf. Stadtfahrt, Landstraße, beides schon vorgekommen.
Und zwar fängt er plötzlich an zu ruckeln und zu wackeln, sonst passiert nichts. Zumindest konnte ich noch nichts beobachtne. Das war jetzt dreimal in Abständen von mehreren Wochen der Fall, die ersten beiden Male hab ich ihn abgestellt und neugestartet, keine Probleme mehr.
Beim letzten Mal stand ich an einer Ampel und musste weiterfahren, beim Beschleunigen ging es dann auch wieder weg. Bin bei keinem Mal schneller als 100km/h gefahren.
Eigentlich eher langsam, so ca. 50km/h.
Jetzt mach ich mir schon Sorgen!

Habt ihr ein Tipp wo das herkommen könnte, Ferndiagnose ist ja leider schwierig aber bevor ich ihn zur Werkstatt bringe dachte ich könnt mich schon mal vorher informieren und Tipps einholen.

Neue Reifen bekommt er in den nächsten Tagen.

Danke & Grüße,
Carina
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Riecht stark nach AGR-Ventil...aber ohne Fehlerspeicher auslesen ist das Murks.
 
Smarty99

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Hallo Carina,

ich möchte dir keine Angst machen, aber genau das Gleiche kenne ich. Erst fängt es mit ein bisschen Ruckeln an und irgendwann hast du richtigen Leistungsverlust. Das macht richtig Spaß, wenn du gerade auf die Autobahn mit 'nem kurzen Beschleunigungsstreifen willst. Es hört und fühlt sich so an, als ob der Dicke Asthma hätte.
Bei mir waren es die Drallklappen des Ansaugkrümmers. Hier sind Bilder davon. Die waren aufgrund des sch..ß AGR total zugeklebt und haben sich nicht mehr richtig zurückgestellt. Das AGR selbst sah ganz gut aus. Zum Austausch des Ansaugkrümmers muss unter anderem der Zahnriemen runter. Die Gelegenheit nutzte ich natürlich um diesen gleich zu wechseln. Ich glaube ich war da so bei 80.000 km.
Es gibt vereinzelte Berichte, insb. in den Aussie-Foren und Fiat-Foren, dass es innerhalb von 1000-5000km nach einem Zahnriemenwechsel zu einem Motorschaden kam. So auch bei mir nach ca. 3000km. Das Antriebsrad der Nockenwelle ist bis Baujahr 2011 nur auf die Welle aufgeschrumpft. Durch den erhöhten Druck des neuen Zahnriemens/Spanners verrutschte das Antriebsrad auf der Welle. Die Folge, die Ventile sind aufgeschlagen und es ging nichts mehr. Natürlich passierte das ganze mitten im Gelände in den albanischen Bergen. Darauf folgten 160km Abschleppen über Bergpässe zum nächsten Jeep-Händler nach Griechenland und das alles ohne Bremskraftverstärker. Gott sei Dank haben die Kipphebel Sollbruchstellen, so dass die Ventile und die Kolben keinen Schaden genommen haben. Insgesamt aber dennoch ein teurer Spaß.
Also wenn es bei deinem 2011er CRD auch die Drallklappen des Ansaugkrümmers seien sollten, dann überlege, ob du auch gleich die Nockenwellen auf die verbesserte 2012er Version tauschen lässt.

Aber lass erst einmal den Fehlercode auslesen. Alles andere ist reine Spekulation.

Ich drück dir die Daumen, dass es nur eine Lappalie ist.
Grüße Smarty
 
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carincheeen

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Hallo Zusammen,
danle schon mal für eure Antworten, in den nächsten Tagen wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Dann werde ich es hoffentlich sehen...allerdings hab ich immer paranoia vor Fehlern die nicht angezeigt werden...

Noch eine Frage, ist der 2011er besonders vorbelastet bzw. treten hier häufiger Probleme auf? Falls ja, gibt es wen der empfehlen kann was man alles beachten soll bzw. verbessern kann um ihm ein längeres Leben zu gewährleisten? Wartung, Pflege, Teile austauschen etc.?
Ich nehme an das ist von Fahrzeig zu Fahrzeug unterschiedliche aber vielleicht hat ja jemand Tipps für mich.

Würde mich schon gern mehr mit dem Thema Technik und Pflege des Jeeps auseinander setzen aber weiß nicht so recht wo ich anfangen soll...

Grüße,
Carina
 
Rubi42

Rubi42

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Noch eine Frage, ist der 2011er besonders vorbelastet bzw. treten hier häufiger Probleme auf?
Mir ist nichts bekannt, dass speziell dieses Modell betrifft. Immer schön Wartung machen und Öle und Verschleissteile nach Vorgabe von Jeep wechseln.
Rostvorsorge (Unterboden und Hohlräume im Rahmen) ist immer ein Thema, wenn man ein Auto länger erhalten möchte.
 
Steira

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fehler schon ausgelesen?
ev. ist die verkabelung des stellmotors für den turbo gebrochen.
da gibt es eine serie mit sehr kurzen kabeln.
der stecker selbst ist nicht erhältlich, sehr wohl aber die pins im freien handel.
lass mal die dtc auslesen. wenn was darauf hindeutet, den stecker mit neuen, längeren kabeln versehen, und gut gegen hitze schützen.
üblicherweise sieht man den fehler nicht, die kabel brechen im inneren der isolierung.
 
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