CVTler
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Threadstarter
So, kürzlich wurde hier ein interessanter Beitrag zum Thema Blinkerbirnenwechsel im Frontbereich eingestellt. Wenn man weiß WIE, ist es ja schon gar nicht mehr so schlimm.
Daher wollte ich jetzt kurz etwas zum Tausch der hinteren Blinkerlampe posten.
Gestern abend bemerkte ich, daß der hintere rechte Blinker nicht mehr blinkte. Kurzerhand wollte ich prüfen, ob die Lampe defekt ist.
Leichter gesagt als getan. Im Dunklen mit schlechten Sichtverhältnissen erschloß sich mir die Verriegelungstechnik der Heckleuchteneinheit nur unzulänglich - ich versuchte mit einem Schraubenzieher den - wie ich dachte Blindstopfen - über der Schraube zu entfernen. Da rohe Gewaltanwendung selten zum Erfolg führt, stellte ich meine Bemühungen alsbald ein, um mich der Sache (nach Lektüre des Bordbuchs) bei Tageslicht zu widmen.
Man mag es sich schon denken, das Bordbuch gibt nicht wirklich Auskunft hierzu: Beide Befestigungen sollen gelöst werden. Ah ja! Immerhin schien hebeln mit einem Schraubenzieher das Mittel der Wahl...
Nach erst vorsichtigem, dann beherztem Hebeln an den sichtbaren Kunststoffkappen, lösten sich diese ein wenig. Irgendwann griff ich zur Flachzange und zog die 2-teilige Verriegelung unter Drehbewegung mutig heraus. Das war es dann auch schon. Man muß nur etwas Kraft aufwenden und aufpassen, daß man nicht das Gehäuse der Rückleuchte beschädigt.
Eine Schraube zu lösen, wäre mir jedoch lieber gewesen. Denn die Kunststoffbefestigung funktioniert nach dem Dübelprinzip - der ganze Mechanismus hat m.E. etwas von Ex & Hopp. Mehrere Birnenwechsel wird der bei mir zumindest nicht überstehen...
Ist es beim Patriot genauso konstruiert?
Dann der ernüchternde Blick auf die Blinkerlampe bzw. deren Sockel - so was habe ich g a r nicht in Reserve. Ist ähnlich einem Glaslampensockel - aber halt Kunststoff. Bezeichnung? Die Birne selbst hat 2 Fäden. Auf die Schnelle habe ich im Netz noch keinen Ersatz gefunden. Werde wohl mal beim anrufen müssen...und den Dübel erneut ziehen.
So, nun viel Spaß beim Nachmachen? Oder kanntet ihr dies schon alles?!?
Grüße
Christian
PS: Habt ihr eigentlich Bordwerkzeug? Ich nicht, aber ich habe ja auch gebraucht gekauft...
Daher wollte ich jetzt kurz etwas zum Tausch der hinteren Blinkerlampe posten.
Gestern abend bemerkte ich, daß der hintere rechte Blinker nicht mehr blinkte. Kurzerhand wollte ich prüfen, ob die Lampe defekt ist.
Leichter gesagt als getan. Im Dunklen mit schlechten Sichtverhältnissen erschloß sich mir die Verriegelungstechnik der Heckleuchteneinheit nur unzulänglich - ich versuchte mit einem Schraubenzieher den - wie ich dachte Blindstopfen - über der Schraube zu entfernen. Da rohe Gewaltanwendung selten zum Erfolg führt, stellte ich meine Bemühungen alsbald ein, um mich der Sache (nach Lektüre des Bordbuchs) bei Tageslicht zu widmen.
Man mag es sich schon denken, das Bordbuch gibt nicht wirklich Auskunft hierzu: Beide Befestigungen sollen gelöst werden. Ah ja! Immerhin schien hebeln mit einem Schraubenzieher das Mittel der Wahl...
Nach erst vorsichtigem, dann beherztem Hebeln an den sichtbaren Kunststoffkappen, lösten sich diese ein wenig. Irgendwann griff ich zur Flachzange und zog die 2-teilige Verriegelung unter Drehbewegung mutig heraus. Das war es dann auch schon. Man muß nur etwas Kraft aufwenden und aufpassen, daß man nicht das Gehäuse der Rückleuchte beschädigt.
Eine Schraube zu lösen, wäre mir jedoch lieber gewesen. Denn die Kunststoffbefestigung funktioniert nach dem Dübelprinzip - der ganze Mechanismus hat m.E. etwas von Ex & Hopp. Mehrere Birnenwechsel wird der bei mir zumindest nicht überstehen...
Ist es beim Patriot genauso konstruiert?
Dann der ernüchternde Blick auf die Blinkerlampe bzw. deren Sockel - so was habe ich g a r nicht in Reserve. Ist ähnlich einem Glaslampensockel - aber halt Kunststoff. Bezeichnung? Die Birne selbst hat 2 Fäden. Auf die Schnelle habe ich im Netz noch keinen Ersatz gefunden. Werde wohl mal beim anrufen müssen...und den Dübel erneut ziehen.
So, nun viel Spaß beim Nachmachen? Oder kanntet ihr dies schon alles?!?
Grüße
Christian
PS: Habt ihr eigentlich Bordwerkzeug? Ich nicht, aber ich habe ja auch gebraucht gekauft...