Demontage Rückleuchte beim Compass

Diskutiere Demontage Rückleuchte beim Compass im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; So, kürzlich wurde hier ein interessanter Beitrag zum Thema Blinkerbirnenwechsel im Frontbereich eingestellt. Wenn man weiß WIE, ist es ja schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CVTler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Rheinland
So, kürzlich wurde hier ein interessanter Beitrag zum Thema Blinkerbirnenwechsel im Frontbereich eingestellt. Wenn man weiß WIE, ist es ja schon gar nicht mehr so schlimm.

Daher wollte ich jetzt kurz etwas zum Tausch der hinteren Blinkerlampe posten.

Gestern abend bemerkte ich, daß der hintere rechte Blinker nicht mehr blinkte. Kurzerhand wollte ich prüfen, ob die Lampe defekt ist.
Leichter gesagt als getan. Im Dunklen mit schlechten Sichtverhältnissen erschloß sich mir die Verriegelungstechnik der Heckleuchteneinheit nur unzulänglich - ich versuchte mit einem Schraubenzieher den - wie ich dachte Blindstopfen - über der Schraube zu entfernen. Da rohe Gewaltanwendung selten zum Erfolg führt, stellte ich meine Bemühungen alsbald ein, um mich der Sache (nach Lektüre des Bordbuchs) bei Tageslicht zu widmen.

Man mag es sich schon denken, das Bordbuch gibt nicht wirklich Auskunft hierzu: Beide Befestigungen sollen gelöst werden. Ah ja! Immerhin schien hebeln mit einem Schraubenzieher das Mittel der Wahl...

Nach erst vorsichtigem, dann beherztem Hebeln an den sichtbaren Kunststoffkappen, lösten sich diese ein wenig. Irgendwann griff ich zur Flachzange und zog die 2-teilige Verriegelung unter Drehbewegung mutig heraus. Das war es dann auch schon. Man muß nur etwas Kraft aufwenden und aufpassen, daß man nicht das Gehäuse der Rückleuchte beschädigt. :D

Eine Schraube zu lösen, wäre mir jedoch lieber gewesen. Denn die Kunststoffbefestigung funktioniert nach dem Dübelprinzip - der ganze Mechanismus hat m.E. etwas von Ex & Hopp. Mehrere Birnenwechsel wird der bei mir zumindest nicht überstehen... :p



Ist es beim Patriot genauso konstruiert?

Dann der ernüchternde Blick auf die Blinkerlampe bzw. deren Sockel - so was habe ich g a r nicht in Reserve. Ist ähnlich einem Glaslampensockel - aber halt Kunststoff. Bezeichnung? Die Birne selbst hat 2 Fäden. Auf die Schnelle habe ich im Netz noch keinen Ersatz gefunden. Werde wohl mal beim :sigh: anrufen müssen...und den Dübel erneut ziehen.

So, nun viel Spaß beim Nachmachen? Oder kanntet ihr dies schon alles?!? :p


Grüße
Christian

PS: Habt ihr eigentlich Bordwerkzeug? Ich nicht, aber ich habe ja auch gebraucht gekauft...
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hallo Christian,

schmunzel....... :D

So weit war ich auch schon. Übrigens, beim Pat ist es genauso. Ich wollte die gelben spiegeleileuchtenden Blinkerbirnen gegen die Phillips Sivervision austauschen, bestellte die mit Glassockel und erlebte dann die gleiche Überraschung wie Du........ :nuts: :yes:

Also, zum Lösen der "Dübelstopfen" nimmst Du am besten einen Schraubenzieher mit 7mm breitem Kopf, der passt genau
in den Schlitz des "Dübels" (Hast Du gut beschrieben :eek:)
Viele Befestigungen von Verkleidungen am Wagen sind auf dieses Art zu lösen. Etwas unkonventionell, aber wenn man den Bogen raus hat, dann geht´s.

Um auf die Blinkerlampen zurückzukommen, die deutschen Lampen mit Glassockel passen nicht, man muss wohl oder übel die Dinger beim Freundlichen beziehen, oder über´s Internet direkt in den USA. Doch vielleicht gibt es in D ja doch jemanden, der diese speziellen Lampen vertreibt. :sigh: :p

Und wenn Du denkst, mal schnell eine Sicherung wechseln zu können, Pustekuchen. In unseren Schätzchen sind die Minisicherungen verbaut, diese bekommst Du allerdings sehr preiswert hier in D. Zur Sicherheit habe ich mir HIER mal einen Satz zugelegt.

Bordwerkzeug hatte ich im Neuwagen auch nicht, vom Wagenheber und Abschleppösen mal abgesehen. Aber einen eigenen kleinen Werkzeugkasten hatte ich immer in meinen Autos mitgeführt, so auch jetzt im Pat.

So ein Jeep ist halt immer für eine Überraschung gut........... :p

Gruß
Rolf
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Hallo Christian,

ich habe den Spaß auch schon hinter mir. Nach dem ich die Birne in der Hand hatte, wusste ich das ich diese nirgends bekomme (bin Elektroniker). Also fluchx zum freundlichen. Dank der Garantie nur 2,50 für die Birne bezahlt. Der Arbeitslohn von 6 Euro war Garantie. Schade nur, dass defekte Birnen NICHT angezeigt werden. Die hatten übrigens auch kein Spezialwerkzeug für den Ausbau.

Im Kofferraum habe ich eine kleine PVC Box mit Deckel. Die ist mit Gummis befestigt. Über die Jahre haben sich ein großer, ein mittlerer Schraubendreher sowie eine Wasserpumpenzange als nützlich erwiesen. Ein kleiner Pulverlöscher ist auch noch drin.

Grüße

carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Demontage Rückleuchte beim Compass

Demontage Rückleuchte beim Compass - Ähnliche Themen

  • Dachantenne Demontage GC WK2

    Dachantenne Demontage GC WK2: Hallo zusammen. mich möchte an meinem GC IV, MY2015 mit DAB die Dachantenne abbauen um durch die Durchführung das Stromkabel für die Lightbars zu...
  • Demontage Ölwanne

    Demontage Ölwanne: Hallo in die Runde, ich habe heut festgestellt das mein GC zur Inkontinenz neigt. Also direkt drunter und den Schutz ab, siehe da Ölwanne ist...
  • Commander - Demontage der Heckscheibe

    Commander - Demontage der Heckscheibe: Hi! Bei meinem Commander sind jetzt innerhalb kurzer Zeit beide Anschlußnasen für die Heckheizung abgefallen. Für die Reparatur hab ich mir...
  • Hard-Top JK Demontage

    Hard-Top JK Demontage: Moin Männers, weil das ganze so schön klappt, habe ich gleich noch ein Thema. Habe leider nur ein ähnliches Thema zum JKU gefunden. Hat einer...
  • Gestell/Wagen zur Demontage des Hardtops

    Gestell/Wagen zur Demontage des Hardtops: Hallo Zusammen, habe gerade ein Youtube Video gesehen, bei dem man sehen nkonnte wie jemand aus den USA ein Gestell mit 4 Rollen von hinten in...
  • Ähnliche Themen

    • Dachantenne Demontage GC WK2

      Dachantenne Demontage GC WK2: Hallo zusammen. mich möchte an meinem GC IV, MY2015 mit DAB die Dachantenne abbauen um durch die Durchführung das Stromkabel für die Lightbars zu...
    • Demontage Ölwanne

      Demontage Ölwanne: Hallo in die Runde, ich habe heut festgestellt das mein GC zur Inkontinenz neigt. Also direkt drunter und den Schutz ab, siehe da Ölwanne ist...
    • Commander - Demontage der Heckscheibe

      Commander - Demontage der Heckscheibe: Hi! Bei meinem Commander sind jetzt innerhalb kurzer Zeit beide Anschlußnasen für die Heckheizung abgefallen. Für die Reparatur hab ich mir...
    • Hard-Top JK Demontage

      Hard-Top JK Demontage: Moin Männers, weil das ganze so schön klappt, habe ich gleich noch ein Thema. Habe leider nur ein ähnliches Thema zum JKU gefunden. Hat einer...
    • Gestell/Wagen zur Demontage des Hardtops

      Gestell/Wagen zur Demontage des Hardtops: Hallo Zusammen, habe gerade ein Youtube Video gesehen, bei dem man sehen nkonnte wie jemand aus den USA ein Gestell mit 4 Rollen von hinten in...
    Oben